Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 13.3 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2012-06-30 21:40
here: http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-30 21:55
Hallo Moderation

Vielleicht könnte jemand meinen Vertipper im Titel korrigieren 

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-30 22:30
Welchen Vertipper?
Parent - By Peter Martan Date 2012-06-30 22:36
Es scheint, Ingo ist seinem jüngsten Testobjekt gegenüber nicht ganz unvoreingenommen.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-07-01 01:21
Ist doch witzig. Leider können wir gerade den Titel nicht ändern.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-07-01 08:01
ich darf
Hatten leider stromausfall mehrere stunden deshalb "erst" jetzt.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-07-01 08:25
Danke Danke,

Das schlimme ist, dass ich das Gefühl habe das mir das schonmal passiert ist ...

Egal, jetzt ist es gefixt.

Danke nochmal und Gruß
Ingo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-07-01 19:04
[quote="Ingo Bauer"]
here: http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
[/quote]

Hi Ingo
Das sind ja - gegen einige Spitzenengines - grauenhafte Resultate.
Mfg
Kurt
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-07-01 19:54
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Ingo Bauer"]
here: http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
[/quote]

Hi Ingo
Das sind ja - gegen einige Spitzenengines - grauenhafte Resultate.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

mir absolut schleierhaft, wieso sich jemand eine so schwache Engine für Geld kauft (noch dazu für so viel Geld), es sei denn er betreibt eine Rangliste und will Junior dabeihaben (ersteres ist bei mir der Fall, zweiteres glücklicherweise nicht). Stockfish mit PHQ-Setting spielt genauso aggressiv, kostet nix und ist 200 Elo stärker. Um das ganz klarzustellen: Ich bin kein Anhänger der alles-umsonst-Weltanschauung. Für Qualität zahle ich auch gerne was. Habe sogar seinerzeit für Houdini 1.5a freiwillig 20EUR donated. Für Stockfish würde ich mit Freude Geld bezahlen. Für Junior? Nein, danke.

Gruß - Stefan
Parent - By Werner Mueller Date 2012-07-01 21:13
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Ingo Bauer"]
here: http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
[/quote]

Hi Ingo
Das sind ja - gegen einige Spitzenengines - grauenhafte Resultate.
Mfg
Kurt
[/quote]
Entspricht halt so ziemlich genau dem 'grauenhaften' Unterschied von 250 und mehr Wertungspunkten.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-07-01 21:43
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
Hi Ingo
Das sind ja - gegen einige Spitzenengines - grauenhafte Resultate.
Mfg
Kurt
[/quote]

Das siehst du falsch! Seit einigen Generationen liegen die Stärken von Junior per Definition (frag die Fans) knapp ausserhalb des sichtbaren! Wann immer jemand versucht etwas zu ergründen (siehe Timo mit der letzten Version) wird irgeneiner der Parameter leider gerade falsch sein. Sollte dieser Parameter danach angepasst werden, passt halt ein anderer nicht.
Das Problem ist also nicht etwa ein möglicherweise schlechtes Abschneiden, sondern deine eingeschränkte, ungenügende Wahrnehmung!

Und trotzdem bin ich bereit für eine selbst entwickelte Engine Geld zu bezahlen - und da ist Junior viel weiter vorne als irgendeine Rangliste, auch meine, das zeigt!

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-07-01 22:29
Das hast Du sehr schön geschrieben Ingo.

Ich habe mich über die Jahre hinweg oft "verar...t" gefühlt als Käufer der neuen Versionen die scheinbar nichts drauf hatten.
Seit dem "Myth-Buster-Match" gegen Houdini 1.5a sehe ich das nun anders. Die engine kann wirklich zauberhafte Partien gegen übermächtige Gegner spielen.

Gruß, Clemens
Parent - By Timo Haupt Date 2012-07-01 22:41
Hallo Clemens,

Junior hat ja durchaus etwas drauf und kann sicherlich auch gegen übermächtige Gegner tolle Siege herausspielen. Aber ganz ehrlich: Das können andere Engines in der Region um 2750 Elo (in Ingos Liste) auch. Junior bildet da keine Ausnahme, ist aber auch nichts Besonderes. Dein Myth-Buster Match war toll, aber natürlich kein Beweis dafür, dass Junior bei langen Bedenkzeiten (wie von Fans immer wieder behauptet) mit der aktuellen Spitze mithalten kann. Ich glaube, ich habe mit meinem DJ13-Test einen Anhaltspunkt dafür geliefert, dass Junior leider nicht zu Wundern in der Lage ist...

Trotzdem bin ich als Käufer der Engine nicht enttäuscht, denn ich hatte mir nichts Besonderes davon versprochen (sprich: keine Leistung im Bereich der Spitze). Junior ist jedoch für mich Kult und deshalb habe ich diese Engine erworben, nachdem ich Version 11 und 12 ausgelassen hatte.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-07-01 22:34
Hi Ingo,

das alles kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Konnte mir zudem ein zufriedenes Grinsen nicht verkneifen... 

Viele Grüße
Timo

P.S.: Weil es gerade so schön passt (88. Minute des EM-Finales), obwohl es off-topic ist: Ich gratuliere der spanischen Nationalmannschaft zum EM-Titel! Sie haben sich ihre wahre Klasse offenbar für das Finale aufgehoben und zeigen grandiosen Fußball. Kann mich nicht an ein Finale erinnern, das eine Mannschaft so stark dominiert und so hoch gewonnen hat...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-07-02 09:10
Moin Timo,

[quote="Timo Haupt"]
das alles kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Konnte mir zudem ein zufriedenes Grinsen nicht verkneifen... 
...
[/quote]

Im Nachhinein bin ich sicher das in Junior sogenannte Quantenzustände verbaut wurden. Dank Heisenberg wissen wir das wir nur Ort (Rating) oder Impuls (Geniales Spiel) sicher bestimmen können. Je nachdem worauf man sich konzentriert bekommt man also das was man haben will. Beides gleichzeitig geht nicht!

Absolut schlüssige Erklärung die alle versöhnen sollte

Gruß
Ingo

Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-07-02 21:10
Junior 280 Elo hinter der Spitze ?! hahahahaha             
Schenkelklopfer!
Ich krieg mich nicht mehr ein...und dazu noch der Vertipper am Anfang.....
boah bestes Computerschach Kabarett hier!

Junior aus der Quantenpysik sicht!
Bitte weiter so Ingo, du wirst immer besser!

   

Pfiads eich!
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-07-02 21:18
[quote="Andreas Wutzke"]

Bitte weiter so Ingo, du wirst immer besser!

[/quote]

Mach ich!
Viel Mühe muß ich mir da aber nicht geben - leider, ich würde mir mehr von Junior wünschen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-07-03 18:31
The run is finished and the result can be seen here: http://www.inwoba.de

13.3 has the same rating as the 13.0 but the draw rate is 2% lower with the 13.3.

Critter 1.6 is removed and the IPON-RRRL is updated.

Bye
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-07-03 18:49
Hmm, ich muß sagen das aus Ranglistensicht die letzten vier Engineveröffentlichungen ein bisschen entäuschend waren.



Ich hoffe da kommt bald mal was wirklich neues/besseres.

Gruß
Ingo
Parent - - By Simon Gros Date 2012-07-03 20:57
Das sehe ich ganz genau so. Wird allerhöchste Zeit, daß ein (der) neue Shredder kommt!!
Simon_G
Parent - By Harald Faber Date 2012-07-04 10:06
Im Grunde hast Du Recht.
Ich vermute aber, dass es so schnell keine neue PC-Version geben wird, ebenso wie bei Hiarcs.
Der Abstand zum Klassenprimus ist einfach zu groß, um noch großartig Käufer zu finden.
Um diesen Abstand zu verringern oder gar einzuholen, ist vermutlich der Aufwand viel zu hoch,
sowohl bei normaler Weiterentwicklung als auch bei Integration der Rybka&Co-Ideen.
Zumal der Klassenprimus ja auch weiter entwickelt wird.
Das wird das größte Problem der Kommerziellen sein.
Der eine oder andere versucht zwar noch sein Glück (Fritz, Junior),
doch mehr als ein paar Liebhaber werden wohl kaum kaufen.
Deshalb setzt SMK sicherlich bewusst auf den portablen Markt iPhone/iPad/Android.
Würde ich genau so machen und abgreifen was noch geht. Und mir Gedanken machen,
was folgt, wenn da nichts mehr bzw. nicht mehr genug zu holen ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 13.3 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill