Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ShredderGUI+Houdini+Nalimov
- - By Alexander Wieck Date 2012-06-30 10:49
Hallo,
ich bekommen obige Kombination nicht zum Laufen.
In den Engine-Optionen für Houdini wird mir nur eine Gaviota-Pfad Einstellung angeboten (die mit Gaviota-TB auch funktioniert), ich möchte aber Nalimovs verwenden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Kombination zum Laufen bringe?
Danke
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-30 12:02
Um welche Houdini-Version handelt es sich? Nalimovs werden erst ab der kommerziellen Version 2.0b unterstützt.

(Wobei ich finde daß die Gaviotas mindestens gleich gut sind; allerdings verwende ich davon nur Drei- und Viersteiner.)
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-30 12:17 Edited 2012-06-30 12:23
Nebenbemerkung; bei Houdini 1.5a sind die Zugriffsparameter f.d. Gaviotas meines Erachtens mit ungünstigen Defaultwerten bestückt: Hard_Probe_Depth 24, Soft_Probe_Depth 16. Das ist viel zu hoch, insbesondere verstehe ich nicht warum man Softprobe (betrifft nur Tables die bereits im Speicher sind) beschränken müßte. Ich verwende Hard 8 und Soft 2 (= Minimum), und habe keine Nachteile bemerkt.

Wenn ich nach 8 Halbzügen in einer Tablebaseposition bin, ist es offensichtlich sinnvoll diese durch selbige perfekt bewerten zu lassen... (?) Vielleicht verstehe ich etwas prinzipiell miß. Ist das die Furcht vor Slowdown-Effekten bei sehr kurzen Bedenkzeiten?
Parent - By Alexander Wieck Date 2012-06-30 12:42
Ja danke.
Es ist Houdini20c und ich habs jetzt selbst gefunden, die ShredderGUI hat einen extra Menüpunkt EGTB (außerhalb! der Engine-Optionseinstellungen) und dort muss man dann die Pfade zu Nalimov eintragen.
Über den Sinn dieses "Feature" kann man sicher geteilter Meinung sein, für mich als Quasi-Laie ist das irreführend, EGTB-Einstellungen gehören an einen Platz, egal welcher Typ von TB.
Gibt es eigentlich Gaviota-6-Steiner oder ist sowas in Planung?
Danke
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-30 12:43
[quote="Alexander Wieck"]
Hallo,
ich bekommen obige Kombination nicht zum Laufen.
In den Engine-Optionen für Houdini wird mir nur eine Gaviota-Pfad Einstellung angeboten (die mit Gaviota-TB auch funktioniert), ich möchte aber Nalimovs verwenden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Kombination zum Laufen bringe?
Danke
[/quote]

Es geht erst ab Version 2.0b. Der Gaviota-Pfad in den Engineoptionen muß mit dem Default-"Wert": "empty" (in <> eingeschlossen...) eingestellt sein. Dann und nur dann, übernimmt Houdini den NalimovPfad, den man in der GUI für die Engines angibt (zumindest in der FritzGUI, Shredder hab ich nicht).

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ShredderGUI+Houdini+Nalimov

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill