Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dos Schachprogramm Kallisto
- - By Rainer Peek Date 2012-06-29 11:29
Hallo,
wo gibt es Kallisto/Tasc Chess/Chessica zum runterladen ?
MfG
Rainer
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2012-06-30 12:34 Edited 2012-06-30 13:54
Sind die mittlerweile Freeware? An Kallisto erinner ich mich noch ganz dunkel. Das muss aber schon lange her sein...?!

Schau mal bei Ed Schröder, der hat viele alte DOS-Progies:

http://www.top-5000.nl/

Viele Grüße
Thorsten
Parent - By Frank Quisinsky Date 2012-07-01 10:04
Hallo,

Kallisto ist ein großartiges Programm. Testete unzählige Version für Jan zwischen 1993 und 1995. Es gab einige 1.84x und 1.87x Versionen die wirklich gut waren, sich mit WChess seinerzeit die Klingen schärften. WChess und Kallisto gehörten seinerzeit zu den aggressiven Programmen. Eine Paarungskonstellation die es wirklich in sich hatte. Dann kam Kallisto 2 mit einer super schönen DOS Oberfläche und der Spuk hinsichtlich "schönes Schach" war vorbei. Das Programm verlor seinen schönen Spielstil, Bart verlor die Lust, hatte andere Interessen.

Kallisto selbst war nie frei verfügbar. Hin- und wieder sah ich Bart noch in Leiden und fragte auch mal nach einer freien Version für meine ehemalige Webseite (heute WBEC). Das wollte er allerdings nicht, hatte keine Chance. Glaube er scheute sich eher davor Anfragen zu erhalten wenn er Versionen frei gab. Auch wollte er sich mal an Winboard versuchen aber es entzieht sich meiner Kenntnis ob er das dann wirklich getan hat, bestimmt eher nicht.

Lt. Jan seinerzeit der vielleicht begabteste Programmierer der aber wie gesagt auch noch andere Interessen hatte, die ihm wichtiger waren. Selbst mochte ich den Programmierer, netter Kerl.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dos Schachprogramm Kallisto

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill