Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nur noch LightSpeed?!
- - By Stefan Pohl Date 2012-06-27 09:52
Hallo zusammen,

Bekanntermassen führe ich ja 2 parallele Ranglisten, nämlich die TEB-Rangliste (60''+750ms Bedenkzeit) und die LightSpeed-Rangliste (20''+250ms). Dies war eigentlich dazu gedacht, um u.a. festzustellen, ob eine Engine mit mehr/weniger Bedenkzeit abbaut oder zulegt. Allerdings mußte ich festellen, daß die Ergebnisse in beiden Listen sehr ähnlich sind und alle Abweichungen der einzelnen Engines zwischen kurzer und längerer Bedenkzeit innerhalb der Errorbar liegen. Daher überlege ich nun, nur noch mit der ganz kurzen Bedenkzeit zu testen und dafür lieber mehr Partien zu spielen, sodaß ich auch aussagekräftige Einzelvergleiche zwischen 2 Engine erhalte - bisher sind es pro Einzelbegegnung immer 150 Vorgabestellungen=300 Partien. Ich dachte daher, es wäre sinnvoller lieber 500 Vorgabestellungen=1000 Partien zu absolvieren.
Zudem habe ich inzwischen festgestellt, daß ich es mit dem Windoofs-Taskmanager schaffe, die Hyperthreading-Kerne abzuschalten (was bei meinem Laptop leider im BIOS nicht geht) - zumindest für die extrem einfach gehaltene Anwendung LittleBlitzerGUI (bei der FritzGUI geht es nicht, diese ist zu komplex). Damit gewinne ich ca. knapp 20% mehr Leistung (Houdini rechnet nun 2.1 Mio Knoten/s im singlecore-Betrieb statt knapp 1.9 wie bisher), und kann daher die Bedenkzeit ohne Qualitätsverlust nochmals um 20% reduzieren, würde dann also mit 15''+200ms spielen. Zur Zeit läuft ein erster Test, um zu sehen, ob alle Engines mit dieser kurzen Bedenkzeit in der LittleBlitzerGUI klarkommen und keine timelosses produzieren. Bisher (nach 100 Partien) sieht es gut aus. Auch Houdini 2.0c, der der Wackelkandidat für ganz kurze Zeiten ist, scheint klarzukommen (eigentlich wird es auch erst ab 150ms kritisch und ohne Hyperthreading sollte auch die Reaktionszeit der Engines nochmal minimal schneller werden).
Bei 15''+250ms ist die durchschnittliche Rechenzeit der Engines (gemittelt über die ganze Partie, ergo im Mittelspiel mehr und im Endspiel weniger) ca. 0.33 Sekunden pro Zug und eine Engine verbraucht pro Partie ca. 32 Sekunden Gesamtbedenkzeit. Eine Partie dauert ca. 64 Sekunden, da 4 Partien auf meinem Quadcore-Laptop parallel laufen, braucht eine Partie dann noch ca. 16 Sekunden, d.h. ich schaffe ca. 225 Partien pro Stunde bzw. ca. 5400 Partien pro 24 Stunden. Ein Gauntlet einer neuen Engine/Version/Setting würde also z.Zt. knapp 2 Tage dauern - wenn ich die Rangliste mit den aktuellen Engines erst mal aufgebaut habe (das dauert natürlich beträchtlich länger, zudem ich ja das dafür eigentlich nötige RoundRobin-Turnier in einzelne Gauntlets aufspalten muß, da die LittleBlitzerGUI nur im Gauntlet-Modus alle Vorgabestellungen sequentiell - und mit vertauschten Farben wiederholt - abspielt).

Houdini 2.0c rechnet unter diesen Bedingungen übrigens im Schnitt pro Zug ca. 14 Halbzüge tief, Stockfish ca. 18 Halbzüge und Rybka 13 Halbzüge. Also m.E. völlig ausreichend für vernünftiges Schach. Ich habe auch schon 500 Vorgabestellungen per Hand aus der Frank Q.-Datenbank herausgefiltert und anschließend schön durcheinandergemischt, damit ich auch schon vor Ablauf eines kompletten Tests gute Zwischenresultate bekomme, denn ich werde ja bei Setting-Tests sicher auch mal vorzeitig abbrechen und nicht 10000 Partien voll durchziehen, wenn nach 2000 Partien absehbar ist, daß das Setting ein Griff ins Klo war...

Ich halte das eigentlich für eine ganz gute Idee. Was meint ihr dazu?

Gruß - Stefan

P.S: Wer ebenfalls die LittleBlitzuerGUI auf einem Laptop laufen läßt und das Hyperthreading im BIOS nicht abschalten kann, muß folgendes tun: Die LittleBlitzerGUI starten (aber noch nicht losrechnen lassen!!!), dann den Windows-Taskmanager starten und den Prozess LittleBlitzer.exe suchen und dort per rechtem Mausklick "Zugehörigkeit festlegen" aufrufen. Dort nun alle Häkchen von allen CPUS entfernen und dann die Häkchen manuell bei den CPUs 0,2,4,6 wieder setzen (das sind die Hardware-Kerne, zumindest bei meinem ACER-Laptop). Anschließend die LittleBlitzerGUI losrechnen lassen. Das wars schon. Im Taskmanager unter "Leistung" sieht man dann 4 Kerne bei praktisch durchgängig 100% und 4 praktisch tote Kerne nahe 0% (mit Hyperthreading liegen alle 8 Kerne immer so bei 80%). Dazu sollte die angezeigte CPU-Auslastung (gesamt) bei ca. 49% (weil ja die 4 virtuellen Kernen nicht genutzt werden) liegen.
Ob man alles richtig gemacht hat, sieht man, wenn die Knotenleistung der Engines, die ja in der LittleBlitzerGUI immer angezeigt wird) um knapp 20% ansteigt.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-27 13:18
Ergänzung: 15''+200ms war mir doch etwas zu schnell, es gab 2 Zeitverluste von Houdini in 375 Partien... Also werde ich doch mit 20''+250ms testen. Das hat sich in der bisherigen LightSpeed-Liste bewährt und lief unfallfrei durch.

Stefan
Parent - - By marsell Date 2012-06-27 21:09
n'Abend Herr Pohl, in diesen Tagen wo ich die Blitzer gui nutze, muss ich sagen, dass nur Partien auf Zeit verloren werden, auch bei sehr schnellem Tempo (5 sec Basis), wenn der Bonus zu niedrig ist. Ab xZeit plus 300/400 klappt es eigentlich recht gut. Die einzige Engine welche ich noch nicht getestet habe, ist Robbolito mit dieser Zeit. Stockfish, Houdini, Critter, Ivanhoe kommen auf 12 bis 15 Tiefe. Muss aber gestehen, dass ich nur 3 Spiele gleichzeitig spielen lasse und beim Laptop nur Emails aufrufe und beantworte und gelegentlich im Netz surfe. Ich tendiere zur Zeit eher zu xZüge in xZeit, wie 40 in 1Min. Aber auch hier bin ich am überlegen, da der Partiedurchschnitt schon sehr an der Schmerzgrenze liegt. Arbeite mich aber weiterhin in die gui ein. Deine Light Speed Liste ist aber doch in Ordnung, bleib dabei und lass die TEB weg.
Beste Grüße
Martin Steinwandter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-27 21:40
[quote="marsell"]
n'Abend Herr Pohl, in diesen Tagen wo ich die Blitzer gui nutze, muss ich sagen, dass nur Partien auf Zeit verloren werden, auch bei sehr schnellem Tempo (5 sec Basis), wenn der Bonus zu niedrig ist. Ab xZeit plus 300/400 klappt es eigentlich recht gut. Die einzige Engine welche ich noch nicht getestet habe, ist Robbolito mit dieser Zeit. Stockfish, Houdini, Critter, Ivanhoe kommen auf 12 bis 15 Tiefe. Muss aber gestehen, dass ich nur 3 Spiele gleichzeitig spielen lasse und beim Laptop nur Emails aufrufe und beantworte und gelegentlich im Netz surfe. Ich tendiere zur Zeit eher zu xZüge in xZeit, wie 40 in 1Min. Aber auch hier bin ich am überlegen, da der Partiedurchschnitt schon sehr an der Schmerzgrenze liegt. Arbeite mich aber weiterhin in die gui ein. Deine Light Speed Liste ist aber doch in Ordnung, bleib dabei und lass die TEB weg.
Beste Grüße
Martin Steinwandter
[/quote]

Aha, doch noch ein zweiter Anwender, der mit LittleBlitz-GUI zurechtkomment.
Wie viele Tage benötigt man für die "Einarbeit"?
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-06-27 22:29
[quote="Kurt Utzinger"]
....
Aha, doch noch ein zweiter Anwender, der mit LittleBlitz-GUI zurechtkomment.
Wie viele Tage benötigt man für die "Einarbeit"?
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

die Einarbeitung ist kein Problem. Zwar nicht so komfortabel wie unter grafischen Oberflächen wie Arena oder Shredder, aber
viel einfacher als z.B. bei Winboard.

Das Teil ist ein reines Testtool, mehr nicht (soll es aber auch nicht sein!). Solltest Du also Deine Testtätigkeit nicht wieder aufnehmen wollen, kannst Du Dir die Mühe sparen. Zum Spielen und
Analysieren ungeeignet. Dafür ist es wie gesagt aber auch nicht gedacht.

Ich habe mal eine Zeit lang damit experimentiert. Mir gefällt es nicht (kein Schachbrett) und ich spiele auch nicht diese Extrembedenkzeiten (wobei Arena die auch kann).
Ist aber wie so häufig im Leben Geschmacksache...

Gruß
Wolfgang
Parent - By marsell Date 2012-06-27 23:44
Ich benutze sie nur als Testtool. Ansonsten zur Analyse Arena. Wenn man aber liest,dass ein Setting z.B so und so gut ist, Celo-mäßig - oder was auch immer kryptisches, kann man mit diesem Tool einfach in wenigen Tagen sehr sehr viele Spiele produzieren um etwas Aussagekräftiges zu bekommen und sich die pgn in die Arena laden und analysieren oder überprüfen ob vielleicht wirklich der Spielstil so fantastisch ist, wie z.B. beim "Z" Setting betont wurde. Z.Zt scheint mir sowieso, dass ein richtiges Tuningfieber ausgebrochen ist. Da wird von 50+ geschrieben. und mit diesem Tool ist der Wahrheitsgehalt recht schnell geprüft. Bei geringen Ressourcen ist es einfach gut. Hat seine Mängel: kein Schachbrett, kein Pondern möglich, sobald man aber weiß wie handhaben, kann man sehr flott seine eigene Rangliste erstellen, oder eben ein Setting testen. Mir gefällt an der TEB von Herrn Pohl einfach, dass er über Nacht einen Test macht, und man bekommt eine recht gute Einschätzung Celomäßig. Weiter so,danke
Martin 
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-28 07:12
[quote="Wolfgang Battig"]

Das Teil ist ein reines Testtool, mehr nicht (soll es aber auch nicht sein!). Solltest Du also Deine Testtätigkeit nicht wieder aufnehmen wollen, kannst Du Dir die Mühe sparen. Zum Spielen und
Analysieren ungeeignet. Dafür ist es wie gesagt aber auch nicht gedacht.

[/quote]

Genau so ist es. Diese GUI macht nur fürs Engine/Setting-Testen Sinn. Für alles andere ist sie völlig ungeeignet und auch nicht gedacht. Aber zum Testen ist sie einfach genial. Und vor allem extremst stabil.

Gruß - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-28 07:06
[quote="Kurt Utzinger"]

Aha, doch noch ein zweiter Anwender, der mit LittleBlitz-GUI zurechtkomment.
Wie viele Tage benötigt man für die "Einarbeit"?
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

Wenn du meine hier im Forum vor kurzem geposteten Beispiel-Dateien (engines.lbe und tournament.lbt) per Drag&Drop übernimmst, meine kurze Hilfsanleitung liest, die Engine-Pfadangaben im engines.lbe-File an deinen PC anpasst und bei jeder Engine, die du benutzen willst, noch kontrollierst, welches UCI-Kommando sie für die Threadanzahl benutzt (und mit diesem Kommando im engines.lbe-File dann die Threads auf 1 setzt), dauert es nur wenige Minuten, bis du loslegen kannst, sofern du schon ein Vorgabestellungs.PGN-File bereitliegen hast! Denn LittleBlitzer ist nur 2 MB groß und muß auch nicht installiert werden und ist gerade weil sie so spartanisch ist, sehr leicht zu benutzen.

Gruß - Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-28 11:41
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Kurt Utzinger"]

Aha, doch noch ein zweiter Anwender, der mit LittleBlitz-GUI zurechtkomment.
Wie viele Tage benötigt man für die "Einarbeit"?
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

Wenn du meine hier im Forum vor kurzem geposteten Beispiel-Dateien (engines.lbe und tournament.lbt) per Drag&Drop übernimmst, meine kurze Hilfsanleitung liest, die Engine-Pfadangaben im engines.lbe-File an deinen PC anpasst und bei jeder Engine, die du benutzen willst, noch kontrollierst, welches UCI-Kommando sie für die Threadanzahl benutzt (und mit diesem Kommando im engines.lbe-File dann die Threads auf 1 setzt), dauert es nur wenige Minuten, bis du loslegen kannst, sofern du schon ein Vorgabestellungs.PGN-File bereitliegen hast! Denn LittleBlitzer ist nur 2 MB groß und muß auch nicht installiert werden und ist gerade weil sie so spartanisch ist, sehr leicht zu benutzen.

Gruß - Stefan
[/quote]

Hallo Stefan

Danke für die ergänzenden Erläuterungen. Mich hat das Ganze
nur grundsätzlich interessiert, ohne dass ich gleich die Absicht
hätte, mich erneut wieder als Tester zu betätigen, zumal da
nur mein Linux-Quad in Frage käme. Allerdings arbeite ich
noch immer mit 32-bit OS, weil ich die Umstellung auf 64-bit
nicht auf mich nehmen will. Meine anderen Rechner (1 x
Linux Netbook, 1 x 486 Linux-PC, 1 x XP-Netbook und 1 x
Vista Dual-Core Notebook) sind hardwaremässig "out of
date".

Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-28 13:56
[quote="Kurt Utzinger"]
Allerdings arbeite ich noch immer mit 32-bit OS, weil ich die Umstellung auf 64-bit
nicht auf mich nehmen will.

Gruss
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

dann hat Testen auch keinen Sinn. Einige gute Engines (Rybka, Komodo) sind nur sehr schlampig für 32bit compiliert worden und laufen dort extrem langsam. Andere laufen nur geringfügig langsamer. Wahrscheinlich gehen auch die Engineprogrammiere davon aus, daß heute jeder, der so verrückt ist, sich mit Computerschach zu beschäftigen, 64bit hat. Jedenfalls wäre unter 32bit kein verzerrungsfreies Testen möglich.
Kauf dir doch einfach einen schnuckeligen Quadcore i7-Laptop. Da hast du 64bit Windows (Home Premium) gleich drauf und kannst sofort mit testen loslegen...(und SSE 4.2 Support hast du dann auch)

Gruß - Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-28 15:10
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Kurt Utzinger"]
Allerdings arbeite ich noch immer mit 32-bit OS, weil ich die Umstellung auf 64-bit
nicht auf mich nehmen will.

Gruss
Kurt
[/quote]

Hallo Kurt,

dann hat Testen auch keinen Sinn. Einige gute Engines (Rybka, Komodo) sind nur sehr schlampig für 32bit compiliert worden und laufen dort extrem langsam. Andere laufen nur geringfügig langsamer. Wahrscheinlich gehen auch die Engineprogrammiere davon aus, daß heute jeder, der so verrückt ist, sich mit Computerschach zu beschäftigen, 64bit hat. Jedenfalls wäre unter 32bit kein verzerrungsfreies Testen möglich.
Kauf dir doch einfach einen schnuckeligen Quadcore i7-Laptop. Da hast du 64bit Windows (Home Premium) gleich drauf und kannst sofort mit testen loslegen...(und SSE 4.2 Support hast du dann auch)

Gruß - Stefan
[/quote]

Hallo Stefan

Natürlich werde ich beim Kauf neuer Hardware einen 64-bit Rechner
haben. Bei meiner Liebe zu Linux würde das 64bit-Windows allerdings
sofort von der Platte geputzt und LittleBlitz-GUI ist wohl nicht Linux-
tauglich oder? Abgesehen davon, dass ich - wie bereits früher erwähnt -
eigentlich nicht die Absicht hege, wieder unter die Tester zu gehen.
Ich bin in meiner Freizeit mit Bücher lesen und Hundesport völlig
absorbiert.

Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-28 18:09
Vor kurzem habe ich ein begehrliches Auge auf diese CPU geworfen:

http://compare-processors.com/intel-atom-n2850-vs-atom-n2800/3558/

Der Atom N2850 hat zwei physische Cores auf 2 GHz und ermöglicht per Hyperthreading 4 Threads. Auf meinem Netbook mit N455 (1 Core) hat sich das HT., ganz anders als auf anderen CPU-Typen, zusammen mit Schachengines als äußerst performant gezeigt.

Ich könnte Netbookfan werden. Es gibt beispielsweise ein Samsung-Netbook mit 1366x768-Bildschirmauflösung und 4 GB RAM, doch leider (noch) nicht mit obiger CPU. Vermutlich muß man abwarten, aber ich habe das Gefühl daß Netbooks insgesamt für viele Anwendungen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis haben werden (nicht zuletzt wenn man in punkto Computerschach die Engineclould mit in Betracht zieht). Für eigene, unabhängige Top-Leistung hingegen sind natürlich weiterhin "stationäre" traditionelle PCs zuständig, haben aber ihren viel höheren Preis.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-06-28 19:40
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-28 20:44
Hallo Michael

Preis-/Leistungsverhältnis stimmen bei den Netbooks optimal, wenn
man bereit ist, auf ein optisches Laufwerk zu verzichten. Irgendwie
ist heutzutage ein richtiger PC für Otto-Normalverbraucher schlicht
nicht mehr notwendig und umständlich (Platzbedarf) in der Handhabung.
Wenn ich jetzt so an die momentane Sommerzeit denke, so habe ich soeben
festgestellt, dass mein stärkster Rechner (Quad, Linux Ubuntu) in den
letzten 2 Wochen nie im Einsatz war. Auf dem Gartensitzplatz musste
stets ein Netbook oder Notebook die Arbeit zu meiner vollsten
Zufriedenheit leisten. Wenn ich wieder mal aufrüste, dann wird wegen
der enormen praktischen Vorteile wohl nur noch ch ein starkes Notebook
in Frage kommen. Die sind ja ebenfalls schon äusserst preisgünstig zu
haben - wenn ich an die Zeit des Mephisto Holzbrettes mit Vancouver
Modul denke, wird mir heute fast schlecht, was ich da Geld investiert
habe.

Gruss
Kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-29 09:28
[quote="Kurt Utzinger"]
wenn ich an die Zeit des Mephisto Holzbrettes mit Vancouver
Modul denke, wird mir heute fast schlecht, was ich da Geld investiert
habe.

Gruss
Kurt
[/quote]

Also Kurt, ich muß doch bitten. Ich besitze u.a. 2 Impos-Royal Holzbretter in Turniergröße und ein Genius 68030 Modulset, ein Polgar-Modulset, ein MM4+HG440, ein Magellan-Modulset und div. Plastik-Bomber (SuperConny, Milano, Atlanta, KishonChesster). Hat mich auch viel Geld gekostet, aber ein schönes Spielchen mit dem MM4 im riesigen Impos-Brett mit großen und schweren Holzfiguren - das ist doch einfach schön (seufz), auch wenn ich meistens verliere. An solch ein sinnliches Erlebnis sollte man kein Preisschild hängen!

Gruß - Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-06-29 10:29
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Kurt Utzinger"]
wenn ich an die Zeit des Mephisto Holzbrettes mit Vancouver
Modul denke, wird mir heute fast schlecht, was ich da Geld investiert
habe.

Gruss
Kurt
[/quote]

Also Kurt, ich muß doch bitten. Ich besitze u.a. 2 Impos-Royal Holzbretter in Turniergröße und ein Genius 68030 Modulset, ein Polgar-Modulset, ein MM4+HG440, ein Magellan-Modulset und div. Plastik-Bomber (SuperConny, Milano, Atlanta, KishonChesster). Hat mich auch viel Geld gekostet, aber ein schönes Spielchen mit dem MM4 im riesigen Impos-Brett mit großen und schweren Holzfiguren - das ist doch einfach schön (seufz), auch wenn ich meistens verliere. An solch ein sinnliches Erlebnis sollte man kein Preisschild hängen!

Gruß - Stefan
[/quote]

Hallo Stefan

Nun habe ich genügend Abstand zu meiner vergangenen Computerschach-Zeit
und sachlich, emotionslos betrachtet, muss ich mich als leicht "verrückt" bezeichnen,
habe ich doch sage und schreibe gesamthaft rund 80'000 Euro in die damals super
teure Hardware/Software für " Holz- und Plastikbomber" - inklusive einen Toshiba
286 Laptop zu CHF 7'800 - investiert. Da muss jemand an uns "Dummen" recht
viel Geld verdient haben.

Heute würde ich mir das alles nicht mehr antun. Offenbar wird man mit dem Alter
doch etwas gescheiter und setzt sein Geld vernünftiger ein.

Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-29 12:21
Zitat:
(...) wenn man bereit ist, auf ein optisches Laufwerk zu verzichten.

Wobei dieses Manko mit ca. 23...26 Euro behoben werden kann: Soviel kostet(e) ein externes LiteOn-DVD-Laufwerk, wahlweise ohne oder mit Brennfunktion (der Preisunterschied beider war also sehr gering). Diesem genügt die Stromversorgung via USB-Port.

Was mir mehr abgeht ist, in Ergänzung zum üblichen WLAN-Gerät, ein internes Modem für UMTS/HSPA/EDGE. Selbst in dicht besiedelten Gebieten einer Großstadt ist man nicht überall im Funkbereich eines Gratis-Hotspots. - Dieser Bedarf entfällt natürlich, falls man ohnhin Flatrate-Internet per Kabel hat. Je nach Surfverhalten und verfügbaren Tarifen ist letzteres u.U. aber teurer. Geiz ist nicht nur geil sondern zeitweilig auch eine Notwendigkeit.
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-28 07:00
[quote="marsell"]
n'Abend Herr Pohl, in diesen Tagen wo ich die Blitzer gui nutze, muss ich sagen, dass nur Partien auf Zeit verloren werden, auch bei sehr schnellem Tempo (5 sec Basis), wenn der Bonus zu niedrig ist. Ab xZeit plus 300/400 klappt es eigentlich recht gut.
Martin Steinwandter
[/quote]

Ich weiß, entscheidend ist der Fischerbonus. Wenn der 250ms nicht unterschreitet ist alles OK. Darunter wird es kritisch. Wenn man die Zeiteinteilung einer Engine mittesten will (was man tun sollte, sofern man nicht nur ein Setting gegen die Default-Version testet), muß aber die Basiszeit m.E. mindestens 60-70 mal größer als der Fischerbonus sein. Daher finde ich nach wie vor mein 20''+250ms (20'' Basis= das 80-fache des Fischerbonus) ziemlich optimal.

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-28 07:10
[quote="marsell"]

Deine Light Speed Liste ist aber doch in Ordnung, bleib dabei und lass die TEB weg.

[/quote]

Das denke ich auch. Daher habe ich mit der Neuerstellung der LightSpeed-Liste begonnen. Nun mit 500 Vorgabestellungen (statt 150 wie bisher), sodaß jede Engine nun 1000 Partien gegen jede andere Engine spielt. Das wird die Rangliste mit der kleinsten Errorbar aller Zeiten und die perfekte Vergleichsbasis für Settingstests oder Entwicklungsversionen, da in dieser Liste auch die Einzelvergleiche Engine-Engine aussagekräftig sind (eben 1000 Partien).
Die Neuerstellung wird etwa 14 Tage dauern, falls es keinen Stromausfall oder Hänger gibt (Hänger gabs allerdings mit der LittleBlitzerGUI bei mir noch nie).

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nur noch LightSpeed?!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill