Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erneut Traxler, - mal was anderes....
- - By Peter Schneider Date 2012-06-27 00:43
Liebe Computerschächler,
so, - jetzt habe ich mal eine andere Variante des Traxler-Gambits ausgegraben und angeschaut...

[Event "?"]
[Site "*"]
[Date "2011.06.27"]
[Round "?"]
[White "x"]
[Black "y"]
[Result "*"]
[ECO "C57"]
[Annotator "Peter Schneider"]
[PlyCount "52"]
[EventDate "2011.06.27"]
[EventType "simul"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 Bc5 5. Nxf7 Bxf2+ 6. Kxf2
Nxe4+ 7. Ke3

Alle! Schachprogramme sehen weiss weit im Vorteil !!

Die "Theorie" (Kaissiber) http://www.chesscafe.com/text/kaiss23.pdf sieht ein remis...

Ich behaupte mal: Schwarz gewinnt!! (Vielleicht irre ich mich ja...)

Drei ziemlich unterschiedliche Einschätzungen, nicht wahr?

Mögt ihr gegen mich antreten?
Falls weiss ein remis erreicht (oder gar gewinnt), spendiere ich das Buch "Robin Smith, Modern chess analysis" (in English ) per Post...

Ich ziehe 7. ... Qh4

Viele liebe Grüße
Peter Schneider

p.s. Liebe Forenbetreiber,
ich weiss, das ist hier kein Fernschachserver.
Ich habe mein Fernschachhobby aufgegeben, keine Zeit mehr. Aber mir ist langweilig.
Vielleicht haben ja gerade auch die Computerschächler Spass daran, mal nicht darüber zu sinnieren, wie weit Critter 1.6a bei Turnieren mit 1 Minunte +1 Sekunde (oder weniger) von Houdini entfernt ist.
Sondern haben Freude daran, eine Eröffnungsvariante zu analysieren, bei der Rechner (zunächst!) auf dem Holzweg sind.
Das ist doch was. Und hat "Impact" hinsichtlich Schachtheorie....
Parent - - By Wilfried Arheit Date 2012-06-27 06:00
Moin Peter,
sieht wirklich gut aus.
Aber was machst du auf 6.Kf1 statt Kxf2?
MfG
Wilfried
Parent - By Peter Schneider Date 2012-06-27 09:36
Hallo Wilfried,
über 6. Kf1 -Variante habe ich mich hier doch schon ausführlich ausgelassen...,
im meinem letzten Traxler-thread...
Lieben Gruss
Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-27 07:07 Edited 2012-06-27 07:14
[quote="Peter Schneider"]
Falls weiss ein remis erreicht (oder gar gewinnt), spendiere ich das Buch "Robin Smith, Modern chess analysis" (in English ) per Post...
Ich ziehe 7. ... Qh4
[/quote]

Morgähn Peter!

Also das 6.Kxf2 halte ich schon eher für suboptimal relativ zu Kf1, übrigens mit allen engine- Büchern, in die ich geschaut habe.
Ob ich um das Buch, das du einsetzt, mitspielen soll, würde vor Allem von den übrigen Bedingungen abhängen.
Eine einzelne Fernpartie per Mail noch am Ehesten, obwohl ich den vorigen thread übers Traxler durchaus nett fand, es zieht mir nur zuviele Kreise, was die Heimarbeit angeht, die ufert ab dem Moment aus, wo man sich auch nur mit mehr als einem Zweiten gemeinsam damit mehr auseinandersetzt, als überhaupt ins Forum passt, wenn man das hier ja nicht überstrapazieren darf, das Publikum ist ja nicht so one tracked, was Varianten angeht oder gar Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, wenn sie sich nicht ausnahmslos mit der Celolehre auseinandersetzt, der Themenschwerpunkt ist durchaus eher festgelegt.

Mal sehen, was sonst so für Resonanz kommt.

Als kleine Diskussiongrundlage hier mal nur, was ich auf die Schnelle aus den engine- Büchern zusammengetragen habe, nach 7.Ke3 findet sich bei mir im DF12- und im Hiarcs13.ctg noch am ehesten was.

[Event "CSS"]
[Site "Dort"]
[Date "2011.06.27"]
[Round "?"]
[White "Traxler, 7.Ke3"]
[Black "Schneider, Peter"]
[Result "*"]
[ECO "C57"]
[Annotator "Peter Schneider"]
[PlyCount "32"]
[TimeControl "120+2"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 Bc5 5. Nxf7 Bxf2+ 6. Kxf2 Nxe4+ 7. Ke3
Qh4 8. g3 Nxg3 9. hxg3 Qd4+ 10. Kf3 d5 (10... O-O 11. Rh4 e4+ 12. Kg2 d5 13.
Bb3 Rxf7 14. Rf4 Bf5 (14... Rxf4 15. gxf4 Be6 16. Nc3 Rf8)) 11. Kg2 O-O 12. Rh4
e4 13. Bb3 (13. Qh5 Rxf7 (13... Be6 14. Bb3 (14. Bb5))) 13... Rxf7 14. Rf4 (14.
Qe2 Be6) (14. Qg1 Qe5 15. Nc3 g5) 14... Rxf4 15. gxf4 Be6 16. Nc3 Rf8 *

Würde ich hier wirklich Weiß übernehmen, würde ich mir allerdings die HV noch gut überlegen müssen, das ist erstmal nur reine Willkür.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-06-27 08:15
eben....Kxf2 spielt kein buch und soweit ich sah auch kein blechi.
Ansonsten finde ich solche themen interessant.

gruß thomas
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-06-27 10:48
Hi Peter,

ich merk schon, dass meine "Idee" schwierig ist, hier quasi ne Fernpartie aufzuziehen...
Insbesondere halte ich es für kontraproduktiv mit vielen Eventualzügen zu operieren.
Wenn ich mir Deine "Kurzanalyse" anschaue, weiss ich nicht, ob sie jetzt "gilt", und wo ich abweichen darf...

Viele liebe Grüße
Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-27 11:59
[quote="Peter Schneider"]
ich merk schon, dass meine "Idee" schwierig ist, hier quasi ne Fernpartie aufzuziehen...
Insbesondere halte ich es für kontraproduktiv mit vielen Eventualzügen zu operieren.
Wenn ich mir Deine "Kurzanalyse" anschaue, weiss ich nicht, ob sie jetzt "gilt", und wo ich abweichen darf...
[/quote]

Zur letzten Frage zuerst, nein, gilt noch in keiner Weise, wie gesagt ist das nur ein Abriss aus den engine- Büchern, die ich zu 7.Ke3 durchgeblättert habe, DF13 hab ich mir noch gar nicht runtergeladen, DF12 hatte da ein bisschen was und Hiarcs13.ctg ebenso.

Bevor ich mich auf eine HV festlege, müssten wir uns über die Modalitäten einigen, ich glaube eben auch nicht, dass das Forum geeignet ist, ganze Partien zu spielen, weil:
entweder das interessiert wieder ein paar andere Leute auch, dann wollen und sollen die auch Varianten beitragen, und wenn man dann in dem thread drin ist, muss man sich das alles anschauen und auch immer irgendwie drauf reagieren, sonst hat die öffentliche Abhandlung keinen Sinn. Es geht aber dann, wie wir schon im vorigen thread gesehen haben, irgendwann kreuz und quer,
...
dazu passend sehe ich auch gerade, dass Ludwig Bürgin dir auf dein Angebot antwortet, allerdings von 13 Zügen schreibt, was in mir den Verdacht aufkommen lässt, er meint meine 13 Züge, falls das so ist, Ludwig, die gelten noch nicht!

...
und mit mir jedenfalls geht dann sowas immer gern durch, man macht sich letzten Endes viel mehr Arbeit zu Hause, als wenn man erst mal die eine Partie gegen den einen Gegner erledigt, von dem klar ist, welche Seite er hat, dann kann man immer noch die Retourpartie gleich drauf anfangen oder sich auf eine bestimmte Abzweigung einigen, von der aus man weiterspielt.

Vorstellen könnte ich mir, dass ein paar Leute ein paar Partien jeweils eins zu eins ausspielen und diese Partien kann man dann ja ins Forum stellen.

Wenn wir mal eine Probepartie machen wollen, schreib mir eine Mailadresse per Forums- PM, oder wir tauschen die Züge überhaupt gleich über PMs aus. Ich würde trotzdem versuchen, immer gleich ein paar Züge als HV anzubieten, auf die Art ist auch etwas Flottes wie 1 Zug/Tag machbar, wenn die Abgabetermine vielleicht 5/Woche nicht unterschreiten, wenn man mal weniger Zeit hat.
Auf deine Variante bis zum 7...Dh4 würde ich einsteigen, auch wenn mir das 6.Kxf2 überhaupt nicht gefällt.
Lass hören und sehen, Peter!
Parent - By Peter Martan Date 2012-06-27 12:17
[quote="Peter Martan"]
dazu passend sehe ich auch gerade, dass Ludwig Bürgin dir auf dein Angebot antwortet, allerdings von 13 Zügen schreibt,
[/quote]

Was ich da allerdings wieder so gelesen zu haben glaubte, weiß ich jetzt schon wieder wirklich nicht, da steht in Ludwigs posting deutlich 3 Züge, nicht 13, tschuldige, Ludwig, beachte mich nicht weiter.
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-06-27 15:21
Hi Peter,

es ist ja (im Fernschach) so:
Man hat eine nach eigenem Empfinden "geniale" Neuerung ausgetüftelt, die aber womöglich nicht wasserdicht ist, sondern nur dann "funktioniert", wenn der Gegner den "erwünscht falschen Zug" macht...
Da ich glaube, dass Du immer die richtigen Züge machst, wird die Partie womöglich vor Zug 25. in den sicheren Remishafen einlaufen...
So'ne Kurzpartie ginge womöglich auch im Forum. Hätte den Vorteil, dass vielleicht ein Leser auch seinen Senf abgeben darf.

Also, ich ziehe mit schwarz:
7. ... Qh4   

Kannst auch via PM antworten, dann machen wir da weiter...
Lieben Gruss
Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-27 19:22 Edited 2012-06-27 19:27
[quote="Peter Schneider"]
Man hat eine nach eigenem Empfinden "geniale" Neuerung ausgetüftelt, die aber womöglich nicht wasserdicht ist, sondern nur dann "funktioniert", wenn der Gegner den "erwünscht falschen Zug" macht...
Da ich glaube, dass Du immer die richtigen Züge machst, wird die Partie womöglich vor Zug 25. in den sicheren Remishafen einlaufen...
So'ne Kurzpartie ginge womöglich auch im Forum. Hätte den Vorteil, dass vielleicht ein Leser auch seinen Senf abgeben darf.

Also, ich ziehe mit schwarz:
7. ... Qh4   
[/quote]

Na dann schauen wir's uns mal ein paar Züge weit an.
Ich würde mich auf den Teil der schon gebrachten Buchvarianten festlegen, der bis zum 13. Zug als HV ging, und weiche dort mit 13.Sc3 statt Lb3 ab:

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 Bc5 5. Nxf7 Bxf2+
6. Kxf2 Nxe4+ 7. Ke3 Qh4 8. g3 Nxg3 9. hxg3 Qd4+ 10. Kf3 d5
11. Kg2 O-O 12. Rh4 e4 13. Nc3 dxc4 14. Qh5 Ne7 15. Rxe4
Qf6 16. Rf4 Qc6+ 17. Rf3 Qe8 18. Nh6+ gxh6 19. Rxf8+ Qxf8
20. d3 b6 21. Bxh6 Bb7+ 22. Kg1 Qf5 23. Qg5+ Qxg5 24. Bxg5
Nf5 25. dxc4 Nxg3

Das sollte wohl erst mal wieder reichen, weil entweder war da jetzt schon die Fortsetzung dabei, auf die du gehofft hast, dann werde ich's wohl gleich bereuen, mich auf die Sache eingelassen zu haben, oder du wirst auch andernfalls sicher nicht so weit mitgehen.
Was soll mir schon passieren, schlimmstenfalls berufe ich mich auf meine Vorbehalte dem 6.Kxf2 gegenüber und lasse es wieder gut sein. Eigentlich will ich nur wieder sehen, wie groß die Remisbreite heute schon ist, wenn Weiß auf Remis spielt.
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-06-27 20:19
Na, dann kommen wir ja schnell zur Sache....:

Ich weiche bei Zug 10. ab und mach auch schon mal (forcierte) Eventualzüge:

10. Kf3 O-O 11. Rh4 e4+. 12.

Viele liebe Grüße und bis nachher...

Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-27 20:54
Wenn du nach 12.Kg2 d5 spielst, sind wir wieder in meiner HV mit Zugumstellung angekommen. In diesem Fall kannst du in meiner HV weitermachen, ich bleibe dann dabei, jedenfalls bist du nach 12. Kg2 wieder dran.
Bin schon neugierig, ob du 12...d5 spielst und wenn ja, wo du dann als Nächstes abweichst.
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-06-27 22:07
Also, hier kommt jetzt die "Neuerung", die ich ausprobieren wollte...:

12. Kg2 Qxc4 (N)

Liebe Grüße
Peter
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-27 23:00
[quote="Peter Schneider"]
Also, hier kommt jetzt die "Neuerung", die ich ausprobieren wollte...:

12. Kg2 Qxc4 (N)

Liebe Grüße
Peter
[/quote]

Hi Peter
Du meinst die (für Schwarz kaputte) Stellung nach folgenden Zügen:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Nf6 4.Ng5 Bc5 5.Nxf7 Bxf2+ 6.Kxf2 Nxe4+ 7.Ke3 Qh4
8.g3 Nxg3 9.hxg3 Qd4+ 10.Kf3 d5 11.Kg2 Qxc4 *



Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-06-27 23:17
Sag mal, lieber Kurt,
ich bin ja nun ein fürchterlich seniler Knilch und Alzheimer hat mich komplett im Griff.
Aber irgendwie dünkt mich, dass ich 10. ... O-O gespielt habe, also schon rochiert habe. 
Kannst du Dir den Verlauf der "Partie" noch mal anschauen und das aktuelle Diagramm posten....
Mich würde es freuen...
Lieben Gruss
Peter
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-06-28 11:33
Lieber Peter
Alles im Lot ... Du hast schon rochiert, ansonstene ich
eben an Deinen schachlichen Qualitäten zu zweifeln
begonnen hätte.
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2012-06-28 00:20
Hallo Kurt!

Wir halten hier:



Nach

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 Bc5 5. Nxf7 Bxf2+ 6. Kxf2 Nxe4+ 7. Ke3
Qh4 8. g3 Nxg3 9. hxg3 Qd4+ 10. Kf3 O-O 11. Rh4 e4+ 12. Kg2 Qxc4

Bis morgen (eigentlich bis heute)
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-28 06:31
Dacht ich's doch.

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 Bc5 5. Nxf7 Bxf2+
6. Kxf2 Nxe4+ 7. Ke3 Qh4 8. g3 Nxg3 9. hxg3 Qd4+ 10. Kf3
O-O 11. Rh4 e4+ 12. Kg2 Qxc4 13. Ng5 Qd4 14. Qe2 d5 15. d3
h6 16. Nc3 Ne7 17. dxe4 hxg5 18. Bxg5 Ng6 19. Rh2 dxe4
20. Rd1 Qc5 21. Nd5 Bd7 22. Bf6 Ba4 23. b3 Be8 24. Rh5 e3
25. Ne7+
Parent - By Peter Schneider Date 2012-06-28 12:29
Oops,
bei so einem bunten Strauss an "Eventualzug-Angeboten" muss ich wohl noch mal schauen....
Bis heute Abend.
Viele liebe Grüsse
Peter
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-06-28 23:33
Nun ja, ich bleibe beim ursprünglichen Plan, ... und bin gespannt

13.Ng5 Nd4

Lieben Gruss
Peter
Parent - By Peter Martan Date 2012-06-28 23:56
1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 Bc5 5. Nxf7 Bxf2+
6. Kxf2 Nxe4+ 7. Ke3 Qh4 8. g3 Nxg3 9. hxg3 Qd4+ 10. Kf3
O-O 11. Rh4 e4+ 12. Kg2 Qxc4 13. Ng5 Nd4 14. Nxe4 Qc6
15. Qh5 h6 16. Nbc3 Rf5 17. Qe8+ Rf8 18. Qe5 Nf3 19. Qd5+
Qxd5 20. Nxd5 Nxh4+ 21. gxh4 b6 22. Ne7+ Kh7 23. Nxc8 Raxc8
24. d3 d5 25. Ng3 Rf6
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-29 07:25
Morgähn!

Nachdem ich das Obige schon hatte, was ich dir daher sofort zurückgeschossen habe, und was vielleicht auch das Sicherste für Weiß wäre, habe ich mit Stockfish noch über Nacht im backward solving  folgende Variante gefunden, die ich in aller Früh eigentlich nur noch minimal geändert habe, mit Houdini kurz drüber schauend, also erst recht ohne Anspruch, sich darauf in dieser Länge festzulegen:

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bc4 Nf6 4. Ng5 Bc5 5. Nxf7 Bxf2+
6. Kxf2 Nxe4+ 7. Ke3 Qh4 8. g3 Nxg3 9. hxg3 Qd4+ 10. Kf3
O-O 11. Rh4 e4+ 12. Kg2 Qxc4 13. Ng5 Nd4

14. Rxh7 Rf5
15. Nc3 Qc6 16. Rh8+ Kxh8 17. Qh5+ Kg8 18. Qh7+ Kf8
19. Qh8+ Ke7 20. Qxg7+ Ke8 21. Qh8+ Ke7 22. Qxd4 Rxg5
23. Nxe4 d6 24. Qf6+ Ke8 25. d3 Re5 26. Qg6+ Kd7 27. Bf4
Rxe4 28. dxe4 Qc4 29. Re1 Kc6 30. e5 Bd7 31. exd6 Rg8

Warum bringe ich das überhaupt auch noch?
Weil ich dir an dieser Stelle schon das erste Remisangebot unterbreiten würde, Peter.


Ich bin wieder mal dort, wo ich Varianten zum Saufüttern produzieren kann, die alle nicht wirklich forciert sind, aber ungebrochene Bewertungskurven haben, unabhängig von Absolutwerten und engine, das heißt für mich dann immer, wenn kein echter positioneller oder taktischer Schnitzer mehr zu finden ist, sind die eval curves aussagekräftig, auch wenn das Ende noch offen ist.
Meinst du nach allem, was du gesehen hast, immer noch, das sei eine Schwarz gewinnt?
Ich persönlich glaube, so wie ich hier an den besten weißen Fortsetzungen echt selber arbeiten müsste, was ich mir gern ersparen würde (), dass es einfach nach Remis riecht.
Es spielt dann keine große Rolle, ob dein 13...Sd4 oder ...h6 oder ...Dd4 gleich schnell oder langsam auch nur remis würden, die Endspiele würden wieder wirklich zäh, glaube ich, (das würde ich nicht variantenweise abhandeln ), nachdem es kein forciertes Ende in absehbarer Nähe zu dem allerdings ohnehin kurzen Mittelspiel gibt, würde ich bei beidseits genauem Spiel mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf Remis tippen.
Parent - By Peter Martan Date 2012-06-29 07:39
[quote="Peter Martan"]
, würde ich bei beidseits genauem Spiel mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf Remis tippen.
[/quote]

Editierzeit leider wieder mal um, eigentlich tippe ich auf Pattsieg, diesmal aber für Weiß.
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-06-29 10:30
Hi Peter,

Ich bin jetzt mal drei Tage weg und erst Sonntag abend wieder da.
Natürlich riecht das nach remis. Aber Schach riecht überhaupt nach remis
Genau, wie Rechner erst nach längerer Zeit das 14.Rxh7 ausbrüten, das ich auch zunächst nicht unmittelbar auf dem Schirm hatte,
bieten sich immer wieder Überraschungen.
Ich würde gern noch ein paar Züge probieren, die sich auf deine Eventualzugfolge beginnend mit 14.Nxe4 beziehen.
Aber erst wieder ab Montag.
Vielleicht nehme ich das remis (also meinen Verlust) auch an und schick Dir das Büchlein.
Viele liebe Grüße
Peter
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-29 13:02
Keine Eile, Peter!

Entschuldige auch, dass ich selbst hier wieder mal so überhastet zu Werke gehe, zunächst dachte ich halt, da muss man auf Nummer sicher gehen um mit Weiß nicht erdrückt zu werden, jetzt kommt es mir so vor, als hätte Schwarz die größeren Entwicklungsprobleme, trotz der offenen weißen Königsstellung.
Ich stehe natürlich zu 14.Sxe4, weil es sozusagen mein Abgabezug war, glaube aber mittlerweile, dass 14.Txh7 besser ist. Ich hatte das schon mal kurz angedacht, damals aber nur in Hinblick auf die Hoffnung auf schnelle Zugwiederholung. Auf die hättest du dich aber nicht einlassen müssen, drum hab ich's dann wieder verworfen, mittlerweile scheint es mir, Weiß sollte mit 14.Txh7 eigentlich auf den ganzen Punkt spielen.
Hauptsächlich deshalb jetzt schon das Remisangebot, ich will das nicht ins Endspiel ausfechten müssen, das dauert sonst noch so lang.

Wie gesagt, ausgemacht ist ausgemacht, ziehen wir's durch, es sei denn, du hast, was deine Neuerung 12...Dxd4 angeht, auch irgendwann unterwegs genug gesehen. Bis jetzt würde ich sagen, ist eine vollwertige Alternative zu d5, dass es die schwarzen Chancen wesentlich verbessert, sehe ich eigentlich nicht.
Man sollte mal nach Partiebeispielen suchen...
Parent - - By Peter Schneider Date 2012-07-03 22:37
Lieber Peter,

ich könnte eigentlich zu jedem Zug was sagen, schreiben oder so, sehe aber meanwhile nach 14.Nxe4 - und deinen Folgenzügen - auch nur noch remis. Wenn Du mir eine Adresse via pm mitteilst, schicke ich Dir das versprochene Büchlein, aber erst nächst Woche, denn ich bin überdies mit Arbeit zugeknallt (worden).
Interessant ist es ja schon, dass vermutlich 14.Rxh7 der wohl ausssichtsreichste Zug ist, wenn weiss auf Sieg spielen möchte, aber vermutlich ist auch da ein remis zu halten, wenn schwarz seinen e-Bauern-Sturm nicht überzieht. Schon überraschend, dass Schachprogramme so lange brauchen um 14.Rxh7 als besten Zug zu finden.
Im übrigen glaube ich, dass Houdini letztlich doch mittlerweile den "Stein der Schachweisen" gefressen hat. Vielleicht hat es manchmal auf Tiefe 19 (nach einer Minute) noch nicht den besten Zug, - aber er wird ihn finden. 
Viele liebe Grüsse und bis demnächst einmal
Peter
Parent - By Peter Martan Date 2012-07-03 23:04
[quote="Peter Schneider"]
Wenn Du mir eine Adresse via pm mitteilst, schicke ich Dir das versprochene Büchlein, aber erst nächst Woche, denn ich bin überdies mit Arbeit zugeknallt (worden).
[/quote]

Danke, Peter, Adresse folgt per PM, es eilt nicht.


[quote="Peter Schneider"]
Interessant ist es ja schon, dass vermutlich 14.Rxh7 der wohl ausssichtsreichste Zug ist, wenn weiss auf Sieg spielen möchte, aber vermutlich ist auch da ein remis zu halten, wenn schwarz seinen e-Bauern-Sturm nicht überzieht.
[/quote]

Auch da ganz deiner Meinung, ich hab noch ein bisschen rumprobiert aber auch nichts Handfestes gefunden.

[quote="Peter Schneider"]
Schon überraschend, dass Schachprogramme so lange brauchen um 14.Rxh7 als besten Zug zu finden.
Im übrigen glaube ich, dass Houdini letztlich doch mittlerweile den "Stein der Schachweisen" gefressen hat.
[/quote]

Houdini ist gut, 14.Txh7 war aber ein Stockfish- Fund.
Ich glaube nach wie vor, dass es einfach für jede Stellung eine beste engine gibt.


[quote="Peter Schneider"]
und bis demnächst einmal
[/quote]

Genau, Peter, macht immer wieder Spass mit dir.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-06-27 12:33
[quote="Peter Schneider"]
Hi Peter,

ich merk schon, dass meine "Idee" schwierig ist, hier quasi ne Fernpartie aufzuziehen...
Insbesondere halte ich es für kontraproduktiv mit vielen Eventualzügen zu operieren.
Wenn ich mir Deine "Kurzanalyse" anschaue, weiss ich nicht, ob sie jetzt "gilt", und wo ich abweichen darf...

Viele liebe Grüße
Peter
[/quote]

Hallo Peter
Wenn ich mich mit diesem Gambit auseinandersetzte, würde ich in der m.E. kritischen
Stellung nach 11...0-0

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


vorerst alle verfügbaren Partien ansehen, in meiner Datenbank
52 Stück an der Zahl, und erst danach mit eigenen Analysen
starten. Ich habe einige Gewinnpartien von Schwarz angeschaut,
aber das Niveau der Partien ist teilweise erschreckend und sagt
wenig bis gar nichts über die Güte des schwarzen Gambits oder
die beste Spielweise von Weiss aus.

Da mich das Traxler-Gambit persönlich aber nicht interessiert,
fehlt mir das notwendige Engagement, sich analytisch näher
damit zu befassen. Ich spiele eigentlich nach 1.e4 nie 1...e5

Mfg
Kurt
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2012-06-27 09:55
Hallo Peter Schneider

Als Buchtuner.der normalerweise immer bemüht ist , nach der besten Eröffnung zu suchen komme ich nicht umhin,Dir zu Deinem frühen Schwarzzug zu Gratulieren,der Deinen Traxler auszeichnet.
Da ich z.Z. mit Critter 16a im Maschinen spiele,fühle ich mich schon angesprochen.Critter 16a ist sicher auch nicht so der Überflieger,aber es ist für mich halt interesannt.wie er auf verschiedene Eröffnungen reagiert.
Sollte ich  auf Dein Angebot eingehen,mit Weiss gegen Deinen Traxler zu spielen ,wäre ich mit den  ersten 3 Zügen mit Weiss einverstanden.

Gruß Ludwig
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Erneut Traxler, - mal was anderes....

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill