Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mit zwei Klicks von Playchess zu Facebook
- - By Michael Scheidl Date 2012-06-22 14:26
Entweder habe ich es eine Zeit lang übersehen, wahrscheinlich weil ich meistens die Ribbon-Menüs ausblende, oder es ist an dieser Stelle neu: Das - an sich altbekannte, aber offenbar runderneuerte - Feature zum Veröffentlichen einer beliebigen (Offline-)Partie, in Fritzmenü unter File/Print, gibts nun auch direkt am Server.

Man findet im Partiefenster einer Playchess- bzw. Schach.de-Partie, im Home/Startmenü einen Button "Publish to Web" (Veröffentlichen). Dieser trägt das Facebooksymbol:



Die Funktion führt nicht direkt zu Facebook, sondern legt auf Viewchess.com eine Partieseite an, welche das von Chessbase.com/-de bekannte, modernisierte Applet zum Nachspielen im Browser benutzt. Man kann also von überall, nicht nur von Facebook aus dorthin verweisen. Für letzteres ist ein Facebookbutton zum Link teilen links oben angebracht.

http://www.viewchess.com/cbreader/2012/6/22/Game674631346.html

Im Playchess-Client V6 ist diese Funktion (noch?) nicht enthalten.

Vermutlich muß die Playchess-Partie beendet sein, damit das funktioniert: Bei noch laufender Partie gings hier nicht. - Gäste bzw. Accounts mit Gaststatus können die Funktion ebenfalls benutzen, und so ihre Heldentaten blitzartig publizieren...

Weiß jemand ob solche Partieseiten nur vorübergehend, oder unbegrenzt auf Viewchess.com stehen bleiben? Seit wann existiert das Feature in dieser Form?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-06-22 18:35
Hallo Michael

Ein nettes Feature für Fritz-User.

Gruss
Kurt
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-06-24 09:20
Hallo Michael,
ist es nun so das man die partien nicht mehr auf eine eigene website hinterlegen muss?

gruß,
klaus
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-24 13:13
Richtig, die Partie landet auf der Webseite viewchess.com von ChessBase, wie in obigem Beispiel ersichtlich. In den Hilfetexten von Deep Fritz 13 fand ich keine Einzelheiten darüber. Wenn ich richtig sehe, enthält auch die PDF-Version der Doku nur die frühere, deutlich kompliziertere Fassung der Funktion.

Das ganze bezieht sich aber nur auf das Veröffentlichen einzelner, abgeschlossener Partien. Eine Funktion zur Liveübertragung von Engineturnieren gibts auch (schon lange... habe ich nie benutzt), und dafür braucht man offenbar n.w.v. einen eigenen Webspace. Ich sehe entsprechende Felder in der Eingabemaske dafür. Dort wiederum bringt der Hilfe-Button nichts zum Vorschein.
Parent - By Werner Mueller Date 2012-06-24 13:16
[quote="Klaus Ritter"]
Hallo Michael,
ist es nun so das man die partien nicht mehr auf eine eigene website hinterlegen muss?

gruß,
klaus
[/quote]
Ja, sieht so aus.

Als Beispiel meine "Unsterbliche" (eine Schnellschach-Partie)
Das (nicht ausgespielte Matt) hat sogar einen Namen: das Matt der Anastasia.
(Jaaa ... ein bißchen Bauchpinselei muss auch mal sein.)

http://www.viewchess.com/cbreader/2012/6/24/Game67704546.html

Eigentlich ein ganz nettes Feature. Mit CB11 ging/geht das (glaube ich) jedenfalls nicht ganz so einfach (Microsoft Silverlight )
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mit zwei Klicks von Playchess zu Facebook

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill