Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Buch für Engine-Vergleiche
- - By Benno Hartwig Date 2012-06-22 11:54
Welches von beiden Seiten zu nutzende Buch würdet ihr empfehlen für Engine-Vergleiche?

Es geht bei diesem Buch also nicht darum, möglichst stark aus der Eröffnung zu kommen, sondern darum, jedesmal eine recht ausgeglichene Stellung zu haben.
Das Buch sollte auch nicht zu tief in die Partie führen, es soll nur so tief gehen, dass genügend viele unterschiedliche Stellungen auf das Brett kommen.

Ich hantiere gerade mit Mainbook 7moves.abk in Arena. Klngt auch ganz passend.
Hier sehe ich aber schon öfter, dass meine Stockfish-Derivate mit mehr als einem Bauern Vorsprung für eine Seite aus dem Buch kommen.


Gibt es auch andere Empfehlungen?

Thanx mal frech im Voraus,
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-22 12:45
Die sog. "Balanced"-Bücher, sowie schon zuvor die Xmas2640-Versionen, fanden bei der CCRL Anklang.

http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads

http://computerchess.org.uk/ccrl/4040/history_book.html
(z.T. scheint aber die Nutzung nicht mehr auf bzw. liegt zu lange zurück)

Näheres siehe Readmetexte. F.d. CTG ist im Sinne des Erfinders: Buchoptionen normal, min. games = 3.
Parent - By Dieter Eberle Date 2012-06-22 12:50
Hallo Benno,

für Engine-Vergleiche benutze ich öfter Vorgabestellungen als Bücher. Wenn ich ein Buch benutze ist es meistens Harry Schnapps HS-7moves-plus.ctg, das ich wegen der großen Ausgeglichenheit der Ausgangsstellungen uneingeschränkt empfehlen kann.
Du findest es bei Patrick
http://americanfoot.free.fr/echecs/hsbook.htm

Gruß, Dieter
Parent - By Wolfgang Battig Date 2012-06-22 13:03 Edited 2012-06-22 13:13
Hi Benno,

[quote="Benno Hartwig"]
Welches von beiden Seiten zu nutzende Buch würdet ihr empfehlen für Engine-Vergleiche?


auf diese Frage wirst Du von fünf Leuten vermutlich sieben Meinungen hören...

Zitat:
Ich hantiere gerade mit Mainbook 7moves.abk in Arena. Klngt auch ganz passend.
Hier sehe ich aber schon öfter, dass meine Stockfish-Derivate mit mehr als einem Bauern Vorsprung für eine Seite aus dem Buch kommen.


Das 7moves.abk ist m.W. von Harry Schnapp und Harry hatte eine Vorliebe für ausgeklügelte aber teils auch sehr ungewöhnliche Varianten, die
schonmal mit scheinbar (!) klarem Vorteil für eine Seite endeten. Ist nicht jedermanns Sache, ich habe sie immer gern benutzt.

Für Arena ist die Auswahl "allgemeiner" Bücher recht gering, Sedat Canbaz hat m.W. ein Perfect2010.abk erstellt welches im Download von Arena 3.0
enthalten ist. Auf der Arena-Seite http://playwitharena.com/?User_Files%2C_Engines:Opening_Books_%2821%29%26nbsp%3B findest Du
auch einige Bücher, die aber teilweise schon recht alt sind und manche sind auch für bestimmte Engines gedacht. Qualität (mir) unbekannt.

Unter Arena ist "PGN-Random" für Eng-Eng Matches eine Alternative. Kennst Du sicher. Einfach eine beliebige - möglichst qualitativ hochwertige - PGN-Datenbank nehmen
und beim Aufsetzen des Turniers/Matches unter "Optionen" als Anfangsstellung "Laden... sequentiell" wählen und den Pfad zur PGN-Datei setzen. Dort
kannst Du die Länge auch begrenzen, z.B. auf 10 Züge.

Alternativ - leider nicht für Arena - würde ich das SWCR-Buch von Frank Quisinsky empfehlen. Gibts für Shredder Classic (bkt) und CB-GUI (ctg) und ist auf seiner
Seite http://www.amateurschach.de unter Downloads im Gesamtdownload (ca. 112 MB) enthalten. Die zugrunde liegende pgn-Datei mit ca. 5100 Partien finde
ich dort jetzt so auf Anhieb nicht. Die kann man natürlich dann auch für Arena als PGN-Random nutzen (mache ich häufig).

Gruß
Wolfgang

PS: Habs gefunden: http://kirill-kryukov.com/chess/tools/opening-sampler/pgn/swcr-fq-openings-v3.5.pgn
Parent - By Günther Höhne Date 2012-06-23 12:44 Edited 2012-06-23 12:47
Hallo Benno,

ich nutze und empfehle die aktuellen Bücher von Sedat Canbaz.

http://www.sedatcanbaz.com/chess/perfect2012/

und für die Shredder Classic GUI nutze ich zusätzlich die Xmas2640b.bkt von Michael Scheidl

http://members.aon.at/computerschach/Xmas2640_bkt.zip

Gruß
Günther
Parent - By Clemens Keck Date 2012-06-23 13:05
Speziell in Gedenken and HArry Schnapp spiele ich zur Zeit sehr viel mit seinen Büchern in engine-matches oder engine-Turnieren.
Meistens auf wenige Züge im Ausspiel limitiert.

Gruß, Clemens Keck
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Buch für Engine-Vergleiche

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill