Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kibitzlimit im Maschinenraum: Update! :-)
- - By Michael Scheidl Date 2012-06-21 19:13
Jetzt wissen wir etwas mehr:

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=470398&highlight=#470398

"It was a result of interminable complaints by a group of users on others who never played, and only harvested games."

Frei übersetzt, das Ganze war ein Ergebnis "nicht enden wollender" Beschwerden über Leute die nie gespielt haben und nur Partien eingesammelt haben. - Das hatten wir hier schon vermutet. Laut A.Silver soll sich das aber ändern, und zwar auf 100 Partien (Zeitraum nicht genannt?!), und pro Partie die man selber spielt kommen 5 kibitzbare Partien hinzu.

Diese Subkultur sollte man soziologischen Forschungen zugänglich machen.
Parent - - By Harald Faber Date 2012-06-22 12:43
Was für ein Schwachsinn. Dann müsste man z.B. in Foren auch nur denjenigen zu lesen erlauben, die auch selbst Beiträge verfassen, oder? Und was ist mit Fussball, wo wir gerade die EM haben - dürfen dann nur diejenigen zuschauen/ins Stadion, die auch mal selbst spielen?
-> Ich sehe den Schaden nicht, den Kiebitze (angeblich?) anrichten sollen.
-> Wieso fühlen sich Spieler, die ja noch nicht einmal selbst spielen, sondern ihre Maschine öffentlich (!) spielen lassen, belästigt von schweigsamen Beobachtern?
Irgendwie hat das ganze grotesk-absurde Züge. 

Gruß und "Hellas!",
Harald 
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-06-22 15:32
[quote="Harald Faber"]
Was für ein Schwachsinn. Dann müsste man z.B. in Foren auch nur denjenigen zu lesen erlauben, die auch selbst Beiträge verfassen, oder? Und was ist mit Fussball, wo wir gerade die EM haben - dürfen dann nur diejenigen zuschauen/ins Stadion, die auch mal selbst spielen?
-> Ich sehe den Schaden nicht, den Kiebitze (angeblich?) anrichten sollen.
-> Wieso fühlen sich Spieler, die ja noch nicht einmal selbst spielen, sondern ihre Maschine öffentlich (!) spielen lassen, belästigt von schweigsamen Beobachtern?
Irgendwie hat das ganze grotesk-absurde Züge. 

Gruß und "Hellas!",
Harald 
[/quote]
Sie halten ihre im_Spiel_gegen_(z.Zt._)Houdini_Bedenkzeit_Spar_Bücher für Eröffnungs-Bücher (Eröffnungstheorie) und haben Angst, dass ihnen diese 'geklaut' werden.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-22 19:10
Darüber hab ich mich seit jeher amüsiert. Dieser Eröffnungsdiskurs wird ja vorwiegend zu gefühlten 99,999% in der Najdorf-Variante geführt. Diese extreme Verengung, ein elektronisches (obgleich unbedeutendes) Attentat auf die Schachkultur beantwortete ich wie folgt:

http://remixshare.com/dl/g8kgr/NoSiziCTG.7z

(Das habe ich aus aktuellem Anlaß neu hochgeladen.)

Dieses Buch vermeidet die Sizilianischen Hauptvarianten mit 2.Sf3, spielt aber dennoch mit Weiß nicht ungern 1.e4! Das zu bewerkstelligen war übrigens relativ trickreich, denn Versuche mit Vorversionen zeigten mir eine erstaunliche, effektive Gier der Gegnerbücher, mit allen denkbaren und undenkbaren Zugumstellungen zur Najdorfvariante umzulenken...

Wenn dieses Buch im Einsatz ist, können die Dauerkibitzer nichts über die neuesten Najdorf-Neuerungen lernen. Natürlich, wer es benutzt macht einen großen Kompromiß mit der Gesamtspielstärke und muß sich wohl auf die Hardware verlassen.
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2012-06-22 17:03
Hallo Harald

Hatte mich immer geehrt gefühlt , wenn etwa 2-5 oder manchmal auch mehr pro Spiel bei mir im Maschinenraum gekiepitzt haben.Denke  aber,dass  Zuschauer schon irgend einen  Nutzen für sich herausfiltern könnten.ChessBase hat reagiert und so ist der jetzige Stand.
Aktive Spieler im Maschinenraum sind von früheren +- 120 auf jetzt etwas über 50 unter der Woche  zurück gegangen.

Gruß Ludwig
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Kibitzlimit im Maschinenraum: Update! :-)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill