Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13 ohne Fritzserverzugang erwünscht
- - By Frank Rahde Date 2012-06-17 13:00
Warum gibt es optional nicht die Möglichkeit bei Chessbase, den typischen Ein-Jahres-Account für den Fritz-Server im Wert von 50 EUR beim Kauf wegzulassen?! Den habe ich anderweitig schon. Für 50 EUR Rest würde ich mir den Kauf von DF13 samt Cloud-Engine-Feature schon eher überlegen. Aber so?!

Ich finde die Engine-Cloud übrigens persönlich ganz hilfreich. Gerade habe ich meinen Quad-Rechner für 2-3 Wochen in Reparatur (Grafikkarte war überhitzt und wird wegen Restgarantie eingeschickt) und nutze nur meinen Dualcore-Laptop, den ich nicht gern unter Vollast fahren lasse, weil er immer so heiß wird. Da ich Fernschach spiele (auch Turniere mit Engineerlaubnis), kann ich auf gute Hardware der sog. Anbieter zugreifen (4-6 Kerne). Leider hat sich meine Hoffnung nicht erfüllt, dass manche auch starke CPU-Cluster vermieten (ab 8 Kerne). Derzeit sind erstaunlich wenige Cloud-Engines im Angebot, zumal ich nicht gerade DF13 als Engine rechnen lassen möchte.

Mir gefällt die Kopplung von Cloud Engine und Let´s Check nicht. Denn wüssten meine Gegner meinen Nickname, könnten sie meine Engine-Ergebnisse einsehen und wüssten im Voraus, welche Varianten ich verfolge.

Gruß, Frank
Parent - By Michael Huber Date 2012-06-17 14:19
Hallo Frank,
meiner Meinung nach ist die ganze Lets check Geschichte für Fernschachspieler ungeeignet bzw. sogar "gefährlich" - auch wenn der Nick nicht bekannt ist.
Wer will schon seinem Gegner seine Analysen auf die Nase binden bzw. in welche Richtung man seine Partien zu entwickeln denkt.
Man kann dort maximal ab und zu mal nachsehen ob jemand die für einen relevanten Varianten schon mal rechnen ließ - aber niemals eigene Analysen einer laufenden Partie einfließen lassen.

Lg, Michael
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-17 14:38
Allerdings benötigt man für die Cloud-Funktionen einen aktiven Playchessaccount...

Ein Angebot mit einem 12 Kerne-PC hab ich schon ein paarmal gesehen. Gerade jetzt zur Stunde ist er, oder ein anderer Zwölfer wieder dabei, hat aber nicht den höchsten Let's Check-Speedindex in der Liste. (Mit diesem Index in der Cloud-Liste gibts noch Probleme.) Öfters wird ein Quad-Xeon gratis angeboten.

Let's Check selbst funktioniert ja mit Gaststatus, nur wird dann kein Benutzername gespeichert.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-17 19:07
Hallo

mal ne doofe Frage:
wie ist denn das mit den Gratis-Cloud-Engines? Demjenigen der sie bereitstellt entstehen ja Kosten. Wie ist das geregelt? Gibt ChessBase Dukaten für die Bereitsteller??
Und für besonders potente Cloud-Engines dann auch etwas mehr Dukaten?

MfG Clemens Keck
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-17 20:19 Edited 2012-06-17 20:28
Zitat:
Gibt ChessBase Dukaten für die Bereitsteller??

Nein. Man kann durch Gratisangebote die Erfahrungsbewertung verbessern und evtl. "Likes" von den Usern erhalten, was die Chancen vergößert ein anderes Mal für Dukaten (-Cents) zu vermieten.

Die Tarife setzen sich aus drei Teilen zusammen die der Anbieter beziffern kann (als Untergrenze). User können aktuelle Benutzer einer Engine "überbieten" und so die Engine übernehmen, falls dieser nicht umgehend selber etwas höheres bietet. Witzige Sache. Man kann auf diese Weise z.B. auf eine woanders laufende Gratisengine zugreifen, indem man dem Engineprovider 0,01 Dukaten/Min. anbietet - es sei denn der aktuelle User hat den dritten, typischerweise deutlich größeren Alternativtarif gewählt, der eine gewisse Zeit eine Dauernutzung garantiert ohne überboten werden zu können.

(Klingt vielleicht kompliziert, ist aber in der Anwendung ziemlich intuitiv und vermutlich könnte man es auch einfacher beschreiben als ich jetzt.)

Die normalen Minutentarife liegen dzt. typischerweise zwischen 0,01 und 0,10 Dukaten pro Minute, wobei (noch) kein Zusammenhang zwischen deren Höhe und dem dazugehörigen Computer oder der Engine erkennbar ist. Momentan läuft z.B. Critter auf 6 i7-Cores gratis.

10 Dukaten kosten im Einkauf 1 Euro.

Interessant zu wissen ist auch, daß man nur die öffentliche Nutzung sieht, nicht die private. D.h. diese Plattform wird sicherlich mehr genutzt als es für jedermann sichtbar ist.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-06-17 22:27
Wow! Das ist aber eine umfassende Antwort!

DAnke Michael

Gruß, Clemens
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-06-18 00:25 Edited 2012-06-18 00:27
Hallo, man kann seine Verbindung zum Livebuch/Lets-Check mit einem Klick auf eine bezügliche Schaltfläche trennen und auf eine andere wieder aktivieren. Die Daueranalyse funktioniert nach dem Trennen dann nur auf dem lokalen PC.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13 ohne Fritzserverzugang erwünscht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill