Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.6 running for the IPON
- - By Ingo Bauer Date 2012-06-15 11:30
As usual: http://www.inwoba.de

Right now I can only spare a few cores and have to interrupt for some hours from time to time until Sunday (CET). After that the test will run with the familar speed.

Have fun
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-06-15 12:51
Thanx, Ingo.
Und mit 3010 ELO nach 75 Partien hat Critter auch so gestartet, dass es Spaß machen wird immer mal wieder nachzusehen, wohin er sich entwickelt...
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-16 01:28
Oh Schreck, nach 861 Partien ist das Rating geringer als das von Critter 1.4a?! Kann sich das noch bessern?
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-06-16 08:19
[quote="Michael Scheidl"]Oh Schreck, nach 861 Partien ist das Rating geringer als das von Critter 1.4a?![/quote]Stimmt. Und der Spaß wäre einfach größer, wenn man beobachtet, wie sich ein mehr oder weniger großer Fortschritt herauskristallisiert.
Aber wir möchten natürlich vor allem die Realität sehen, und nicht lediglich ein spaßiges Gefühl haben.
Benno
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-06-15 14:16
Hi Ingo,

mal wieder vielen Dank für den prompten Service bei der IPON! Habe den Critter-Test hier offen und drücke alle 90sec auf F5...
Bin echt gespannt, wie nah sie Critter an Houdini wird annähern können. Oder gelingt gar die Sensation und Houdini wird überflügelt?!

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-15 14:23
Hallo Timo,

[quote="Timo Haupt"]

Bin echt gespannt, wie nah sie Critter an Houdini wird annähern können. Oder gelingt gar die Sensation und Houdini wird überflügelt?!

[/quote]

Oder ein Autor war mal wieder von seiner Arbeit sehr überzeugt.

Ist ntürlich unwahrscheinlich; ich wollte nur diese Möglichkeit, egal wie abwegig, ist ja schließlich noch nie vorgekommen, nicht ganz ausser Acht lassen.

Gruß
Ingo
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-06-15 15:45
[quote="Ingo Bauer"]Oder ein Autor war mal wieder von seiner Arbeit sehr überzeugt.[/quote]Was er änderte, finden wir hier:
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?p=469334&highlight=#469334
Die "Gameplay related changes" tauchen eher klein am Ende auf.
Ggf. bietet die Engine nur eine kleinere Spielstärkesteigerung, dafür aber Features und eine für die zukünftige Entwicklung bessere Aufgeräumtheit.

Benno
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-16 10:18
Moin Moin zusammen

also ich kann in meinen Gauntlets nach 1500 Partien nur wenig Spielstärkesteigerung messen. 10 Punkte vielleicht.
Allerdings ist Critter 1.6 zB fähig mit large pages im RAM zu arbeiten. Das alleine sollte in der Praxis für 10 oder mehr Punkte gut sein.
Mal abwarten wo die engine nach 2000 Partien heute Abend landet bei mir. Deep Fritz 13 läuft parallel, und gegen Houdini 2.0 STD muß noch nachgespielt werden.

Grüße an alle

Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
http://www.clemens-keck.de/livegames/Critter_1.6.html
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-06-16 10:59
Hi,

Ich hoffe ja schon das überhaupt ein Plus übrig bleibt. Nichts ist schlimmer als eine Vorgängerversion die besser ist als ihr Nachfolger. Man weiß nie ob man wirklich genug getestet hat oder ob da nicht doch etwas übersehen wurde ...

Also, hoffentlich legt die Engine noch ein paar Elo zu,  im Moment scheint sie mir sogar schwächer zu sein. Allerdings werde ich das bei einem so knappen Zwischenstand wohl erst am Ende bei kompletter Auswertung sehen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-16 19:34
2000 Spiele sind um. + 8 BayesElo Punkte konnte ich ermitteln.

MfG Clemens
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-06-16 21:02
also kommt ihr zu fast gleichem ergebnis. kaum fortschritt.
na mal sehen was meine maschinen ermitteln.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-16 23:06
Schau mal bei CEGT...da könnte was am pondern liegen
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-16 23:40 Edited 2012-06-16 23:44
[quote="Clemens Keck"]
Schau mal bei CEGT...da könnte was am pondern liegen
[/quote]

Moin Clemens,

"Könnte" ist sicher richtig, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Sicherlich habe ich keinen Einblick in Vidas Entwicklerversionen (1.5 in diesem Fall). Aber es gibt keinen ungewöhnlichen Unterschied zw. der 1.4 bei der CEGT und der IPON/BASE. Dann entwickelt Vida weiter, verbessert signifikant seinen Code (CEGT 1.6) und baut gleichzeitig einen Bug in das Pondern ein der diesen Vorteil praktisch passend auffrißt (BASE/IPON). Wenn da ein Bug ist würde ich vermuten das der sich viel deutlicher zeigt!

Solange ich nichts vom Entwickler diesbezüglich höre ist es für mich eher wahrscheinlich das es ein externes Problem ist (z. B. Anzahl an Spielen aber auch anderes ist denkbar). Im Moment ist das noch alles sehr unsicher.

Wie immer im Leben kann ich da auch daneben liegen, vielleicht hast du ja mehr Informationen als ich. Ich jedenfalls habe mein Setup hier mehrfach geprüft, alles ok (Und entgegen anderer Meldungen läuft die 1.6 ausergewöhnlich stabil hier!)

Gruß
Ingo
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-16 23:56
Hallo Ingo

auch ich habe meinen Setup genauestens überprüft und für gut befunden. Auch ich hatte nur 3 Aussetzer in 2000 Spielen, und die kamen alle 3 von DJ13.
Einfach mal sehen ob  Richard Vida eine a Version nachreicht.

eine Gute Nacht wünscht

Clemens
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-06-17 08:30
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Ingo

auch ich habe meinen Setup genauestens überprüft und für gut befunden. Auch ich hatte nur 3 Aussetzer in 2000 Spielen, und die kamen alle 3 von DJ13.
Einfach mal sehen ob  Richard Vida eine a Version nachreicht.

eine Gute Nacht wünscht

Clemens
[/quote]

Ich hatte (nur) einen kompletten Rechnercrash (Kommt vor ...) und EINEN Aussetzer und das war Minko. Im ganzen ein hervoragender Lauf!
DF13 lauft noch, sollte aber auch heute fertig werden.

Gruß
INgo
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-06-17 08:16
[quote="Ingo Bauer"]
Ich jedenfalls habe mein Setup hier mehrfach geprüft, alles ok (Und entgegen anderer Meldungen läuft die 1.6 ausergewöhnlich stabil hier!)

[/quote]

Bei mir auch. Zur Zeit läuft der Superschnell-Test. Dazu kurz erläutert: um für Setting-Tests u.ä. eine gute Vergleichsbasis zu haben, habe ich die komplette TEB-Liste nochmals mit 1/3 der Bedenkzeit (und 64MB Hash statt 256MB) komplett ausgespielt (also 20''+250ms Bedenkzeit statt 60''+750ms, sonst alles identisch). Da hat Critter 1.6 über Nacht bisher 2440 Partien absolviert, ohne daß die LittleBlitzerGUI irgendein Problem angezeigt hätte (keine Abstürze, keine Partieverluste durch Zeitüberschreitungen oder illegal moves). Auch bei mir (ohne Pondern!) liegt Critter 1.6 bisher praktisch gleichauf mit der alten Version. Sobald der - von mir LightSpeed-Liste genannte - Testdurchlauf abgeschlossen ist (heute Mittag) startet dann der reguläre TEB-Listen Gauntlet (ja Ingo, dat funktioniert mit der LittleBlitzerGUI - ohne zufällig ausgewählte Vorgabestellungen!). Der dauert dann ca. 50 Stunden. Ergebnisse dann hier und bei talkchess.

Gruß - Stefan

P.S: Das einzige was ich bisher an ungewöhnlichem melden kann ist, daß Critter 1.6 im LightSpeed-Gauntlet bisher gegen alle 3 Houdinis (2.0c, 1.5a, Strelka 5.5) knapp über 50% liegt (nach jeweils schon 245 absolvierten Partien im jeweiligen Einzelvergleich). Anscheinend hat R.Vida sehr auf Houdini optimiert. Es wäre nichts Ungewöhnliches, wenn das gegen andere Gegner nicht so gut funktioniert, was ein Rating in einer Liste dann oft wieder nach unten zieht. Könnte aber für playchess interessant werden !
Parent - By Wolfgang Battig Date 2012-06-17 16:53
[quote="Ingo Bauer"]
.....

Solange ich nichts vom Entwickler diesbezüglich höre ist es für mich eher wahrscheinlich das es ein externes Problem ist (z. B. Anzahl an Spielen aber auch anderes ist denkbar). Im Moment ist das noch alles sehr unsicher.

...
[/quote]

sehe ich auch so, 800 Partien hier sind noch zu wenig. Insgesamt glaube ich aber nicht, dass die weiteren Matches das Rating so stark (30-40 ELO) nach unten ziehen.
Im aktuell laufenden Match gegen Rybka 3 Dynamic mit 4CPU sieht es wieder sehr gut aus, Performance sogar >3050.

An den Bedingungen kann es nicht liegen, denn die waren bei Critter 1.4 schon genau so. Selbe Hardware (AMD X4 @ 3GHZ) und dieselben Testsuites (Silver Suite und die 50er "FQ"-Suite). Da ist nix exotisches dran und Gerhard nutzt auch immer dieselbe Suite. Bücher kommen hier schon lange nicht mehr zum Einsatz, weil unter der Classic damit der Farbtausch bei Turnieren nicht funktioniert. Das geht nur bei Matches und die verwende ich nicht. Ist aber kein Classic-Problem. Arena und Fritz können das auch nicht.

Von daher "hoffe" ich mal, dass Gerhards und meine weiteren Matches das Rating etwas in "erträgliche" Regionen drücken...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-18 09:22 Edited 2012-06-18 09:42
The full run is finished.

Resutls at http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-18 10:31
Siehe hierzu folgendes Posting von R.Vida:

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=423070

"I don't expect any elo improvement at all. (...) I had to give up on the usual testing methodology (does not increase elo => throw that feature out) because I would have to reject most of the new changes."

Er ist absolut auf dem richtigen Dampfer finde ich.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-06-18 11:54
[quote="Michael Scheidl"]
Er ist absolut auf dem richtigen Dampfer finde ich.
[/quote]
Genau das meine ich auch.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-18 13:20
Hallo

Als Anwender ist es mir eigentlich egal ob eine Engine mit aufgeräumtem oder Spagetticode gut spielt. Aus (fast) Programmierersicht kann ich den Wunsch nach Einfachheit aber verstehen.

Im Falle einer Rangliste wären 10 Elo Unterschied (+ und -) zw. Versionen aber doch ganz schön da sonst immer Zweifel bleiben. Ich bin sicher das wir bald ähnliche Postings sehen werden wie über H1.5 und H2.0 ... (wenn auch weniger weil der zweite/dritte schon weniger interessiert)

Aber mal abwarten, vielleicht wird dafür die 1.8 ja "Der Bringer" ... 

Gruß
Ingo
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-06-18 14:01
[quote="Ingo Bauer"]Als Anwender ist es mir eigentlich egal ob eine Engine mit aufgeräumtem oder Spagetticode gut spielt. [/quote]Aber auch der Anwender freut sich vermutlich, wenn das bereits jetzt gute Programm weiter verbessert werden kann, weil die Entwickler auch auf eine gewisse Aufgeräumtheit ihrer Sourcen achten und auch mal entrümpeln.
Entwicklungen, die sich zunächst im Spaghetti-Code verheddern um dann etwas später eingestampft zu werden, sind halt nicht selten.

Benno
Parent - By Peter Martan Date 2012-06-18 15:27
Abgesehen davon hat einfach kein Mensch mehr was von ein paar Celo mehr oder weniger.
Von einer Verbesserung der Lernfunktion sehr wohl, wenn denn diese wirklich eine ist, wird man auch erst mal sehen müssen, in Elo wird sich derartiges aber sicher nicht zeigen, es sei denn, man misst sie mit Lernen eingeschaltet.
Oder gar mit eigenem Buch und Lernen ein?

Ich hoffe vor allem, dass Vida noch was mit der für dual-socket- Rechner unbrauchbaren MP- Implementierung macht.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-18 12:44
Hallo

aber das auffällig gute Abschneiden in der CEGT ist hiermit noch nicht geklärt.

Gruß, Clemens Keck
Parent - By Wolfgang Battig Date 2012-06-18 13:57
[quote="Clemens Keck"]
Hallo

aber das auffällig gute Abschneiden in der CEGT ist hiermit noch nicht geklärt.

Gruß, Clemens Keck
[/quote]

Hi Clemens,

Mittwoch fährt Gerhard ein "Sonderupdate" und dann wird die Engine (64 und 32bit) in der Blitzliste auftauchen, mit mindestens 1500 (64bit) und mind. 1000 (32bit) Partien.
Die 32bit zeigt nach jetzt 700 Partien praktisch keine Veränderung, wobei natürlich unklar ist, wieviel Kraft Richard darauf noch verwendet (verständlicherweise).

Bei 40/20 sieht es bisher übrigens deutlich anders aus. +17 aus allerdings NUR etwas über 200 Partien. Auch da wissen wir bis zum nächsten WE mehr, hoffentlich...

Gruß
Wolfgang
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 1.6 running for the IPON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill