Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogramm für Android
- - By Willi Hasler Date 2012-06-14 16:33
Hallo Schachfreunde

Bin neulich Besitzer eines Smartphone mit dem Android Betriebssystem. Ich konnte es nicht lassen und installierte auch ein Schach App, nämlich Stockfish von Karl Schreiner. Jetzt sind zwei Apps/Symbole nämlich Stockfish Engine und Chess for All auf dem Bildschirm sichtbar. Ist das korrekt?
Ich habe mich etwas an Fritz gewöhnt und vermisse somit eine ähnliche Einstellung wie Daueranalyse, wo man eine Partie Nachspielen kann und zugleich auch Zugsvorschläge bekommt. Habe ich eine solche oder ähnliche Option übersehen? Was für Schach Apps könnt ihr mir noch empfehlen die diese Eigenschaften aufweisen? Es darf auch etwas kosten!

Besten Dank für ein Feedback.
Gruss Willi
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-14 17:50
[quote="Willi Hasler"]
Hallo Schachfreunde

Bin neulich Besitzer eines Smartphone mit dem Android Betriebssystem. Ich konnte es nicht lassen und installierte auch ein Schach App, nämlich Stockfish von Karl Schreiner. Jetzt sind zwei Apps/Symbole nämlich Stockfish Engine und Chess for All auf dem Bildschirm sichtbar. Ist das korrekt?
Ich habe mich etwas an Fritz gewöhnt und vermisse somit eine ähnliche Einstellung wie Daueranalyse, wo man eine Partie Nachspielen kann und zugleich auch Zugsvorschläge bekommt. Habe ich eine solche oder ähnliche Option übersehen? Was für Schach Apps könnt ihr mir noch empfehlen die diese Eigenschaften aufweisen? Es darf auch etwas kosten!

Besten Dank für ein Feedback.
Gruss Willi
[/quote]

Hallo Willi
Stockfish ist nicht von Karl Schreiner. Und mein Stockfish (iPhone) hat
die von Dir gewünschten Features
- Daueranalyse unter "Game" dann "Level/Game mode" und "Two Player"
- Nachspielen über "Move" und "Step Forward"
- Zugvorschläge via "Hint"
Stockfish ist eines der besten als App erhältlichenSchachprogramme
und zudem noch gratis. Sehr gut, aber kostenplfichtig sind Hiarcs
und Schach (ChessTiger), während Shredder mangels vorhandener
Spielstufen m.E. nicht empfohlen werden kann.
Mfg
Kurt
Parent - By Willi Hasler Date 2012-06-15 12:02
Vorerst vielen Dank. Ich merke, dass andere diese Materie in allen Belangen schneller begreifen! Bei diesen zwei Apps ist eine die Engine und das andere die Oberfläche (GUI). Nur die Oberfläche stammt von Karl Schreiner, sonst korrigiert mich bitte.

Obwohl Kurt mein gewünschtes Features (Daueranalyse/Zugsvorschläge) beschrieb, kann ich dies bei meinem Samsung (Android) leider nicht in dieser Form finden. Es hat zwar ein Menü: "Modi" dann "Spiel" dann "Zwei Spieler". Wenn ich das anwähle, kann ich die Partie zwar nachspielen. Wie aber erhalte ich Zugsvorschläge? Z.B "Hint" finde ich nicht! Kann mir freundlicherweise nochmals jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.
Gruss Willi
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-06-14 20:04
kostenlose programme die zu empfehlen sind :

droidfish (das ist eine Oberfläche von Peter Österlund mit der Stockfish engine).
sehr einfach zu bedienendes Schachprogramm.

Chess von Aart Bik, hier kann man dann wie unter fritz diverse UCI engines einbinden und sogar auf dem handy matches oder turniere ablaufen lassen....

!!!
Parent - - By Peter Unger Date 2012-06-14 22:49
ich bin auch ein großer Fan von droidfish, das ctg-Bücher liest, critter, stockfish und kommodo als engine einbindet ebenso wie die gaviota-tablebases.
Parent - - By Willi Hasler Date 2012-06-18 16:02
Meine Frage ist vielleicht nicht bemerkt wurden, da der Beitrag nicht zuunterst erschien! Somit erlaube ich mir nochmals meine Frage anzubringen:

Obwohl Kurt mein gewünschtes Features (Daueranalyse/Zugsvorschläge) beschrieb, kann ich dies bei meinem Samsung (Android) leider nicht in dieser Form finden. Es hat zwar ein Menü: "Modi" dann "Spiel" dann "Zwei Spieler". Wenn ich das anwähle, kann ich die Partie zwar nachspielen. Wie aber erhalte ich Zugsvorschläge? Z.B "Hint" finde ich nicht! Kann mir freundlicherweise nochmals jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.
Gruss Willi
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-18 18:36
[quote="Willi Hasler"]
Meine Frage ist vielleicht nicht bemerkt wurden, da der Beitrag nicht zuunterst erschien! Somit erlaube ich mir nochmals meine Frage anzubringen:

Obwohl Kurt mein gewünschtes Features (Daueranalyse/Zugsvorschläge) beschrieb, kann ich dies bei meinem Samsung (Android) leider nicht in dieser Form finden. Es hat zwar ein Menü: "Modi" dann "Spiel" dann "Zwei Spieler". Wenn ich das anwähle, kann ich die Partie zwar nachspielen. Wie aber erhalte ich Zugsvorschläge? Z.B "Hint" finde ich nicht! Kann mir freundlicherweise nochmals jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank.
Gruss Willi
[/quote]

Hallo Willi
Erst jetzt habe ich bemerkt, dass Stockfish für Android offenbar ohne eigene GUI daherkommt,
http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/ccc.chess.engine.stockfish/Stockfish-Engine
was ich schon sehr komisch finde. Deshalb muss man eine solche GUI zusätzlich natürlich noch installieren.
Und eine GUI, die Deine gewünschten Features nicht integriert hat, ist m.E. auch nichts wert. Es geht bei Dir
also nur noch darum, eine passende GUI zu finden. Da ich Android nicht besitze, kann ich da leider nicht weiterhelfen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-06-18 19:37 Edited 2012-06-18 19:39
stockfish fuer android heisst droidfish und ist mit gui von peter österlund.
1 programm.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.petero.droidfish

das programm unterstuetzt mehrkerne, falls dein android gerät mehr als einen rechenkern hat.
Parent - - By Willi Hasler Date 2012-06-19 10:22
Vielen Dank für die Hinweise. Bin jetzt trotzdem etwas ratlos. Bei meinem Smartphone sind bereits zwei Apps installiert, nämlich Stockfish Engine 2.2.2 und Chess for All. Beim Chess for All komme ich direkt auf die Spieloberfläche und beim Stockfish Engine via GUI.

Gemäss Thorsten Czub wäre für Android Smartphones Droidfish das geeignete Programm. Wie muss ich das verstehen? Grundsätzlich funktioniert ja Stockfish Engine und Chess for All zusammen, nur hat es nicht mein gewünschtes Feature.
Ist beim Droidfish somit keine GUI wie z.B. Chess for All nötig? Was ist grundsätzlich der Unterschied zwischen Stockfish und Droidfish? Darf ich nochmals für einen nicht so versierten Nutzer um Hinweise bitten, auch welche Apps/Programme für Android die Features Zugsvorschläge beim Nachspielen anbieten? PS: Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S II

Besten Dank zum Voraus.
Gruss Willi
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-06-19 17:51
droidfish ist EIN programm. Oberfläche und engine.
Die oberfläche geschrieben hat peter österlund.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-19 10:37
[quote="Thorsten Czub"]
stockfish fuer android heisst droidfish und ist mit gui von peter österlund.
1 programm.

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.petero.droidfish

das programm unterstuetzt mehrkerne, falls dein android gerät mehr als einen rechenkern hat.
[/quote]

An Willi
Droidfish macht - wenn man die Screenshots und Beschreibungen ansieht - einen sehr guten
Eindruck und sollte all Deine Wünsche erfüllen.
Mfg
Kurt
Parent - By Willi Hasler Date 2012-06-20 13:27
Obwohl ich nicht alles genau im Detail verstanden habe mit Engine, GUI,  Portierung, Stockfish, Droidfish... konntet ihr mir helfen, vielen Dank.

Fazit: Ich habe jetzt Droidfish installiert und mein gewünschtes Feature -Züge vorschlagen - sind vorhanden unter dem Menü Analyse. Die Apps Stockfish und Chess for All habe ich anschliessend deinstalliert.

Gruss Willi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachprogramm für Android

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill