Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anekdotisches: Namensherkunft von Ippolit
- By Michael Scheidl Date 2012-06-12 11:03
Dank 3sat bin ich der Namensgebung "Ippolit" auf die Spur gekommen: Das ist eine Figur im russischen Roman "Zwölf Stühle", dessen Verfilmung unlängst auf 3sat lief - und m.E. eher schlecht gespielt war, aber ich schaltete rechtzeitig ein um die Simultanschachszene zu sehen. Das ergibt somit den Schachbezug von Ippolit. Dabei will dessen Kumpan, der Hochstapler Ostap Bender(*), vortäuschen ein Großmeister zu sein und scheitert grandios. Dieser Teil der Story war mir aus einem Sammelband von Schacherzählungen erinnerlich, das war ein Heyne-Taschenbuch  der Ex Libris-Reihe mit Textileinband. Doch erst jetzt war ich in der Lage das mit der Schachengine in Verbindung zu bringen.

*) Wem dieser Name von woanders bekannt vorkommt, hat vermutlich das Immortal Chess Forum besucht, wo sich ein offenbar literarisch gebildetes Mitglied dieses Namens als Pseudonym bedient.

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%BChle

http://www.3sat.de/page/?source=/film/woche/161488/index.html (6. Teil)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Anekdotisches: Namensherkunft von Ippolit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill