Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu MinkoChess + Deep Fritz 13-GUI
- - By Michael Scheidl Date 2012-06-09 10:39
Die SMP-fähige UCI-Engine MinkoChess 1.3 kann unter der derzeitigen, aktuellsten Deep Fritz 13-GUI nur einen Core bzw. Thread nutzen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich MinkoChess mit zwei Threads unter DF13 benutzen kann (die UCI-Option SMP steht auf 2 und das ist auch Default)?

Danke.

Mit anderen MP-UCI-Engines habe ich dieses Problem nicht. - Ich würde gerne MinkoChess in der Enginecloud anbieten, denn das ist eine vermutlich wenig bekannte Top 20-Engine die man so bequem ausprobieren könnte...
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-06-10 22:06
Hallo Michael,
habe gerade mal MinkoChess auf einem Quad in der DF13 GUI installiert. Vorgegeben sind hier 4CPUs.
Ich habe das beim Installieren auf 2 gesetzt - und die Engine hat mit 2CPUs gerechnet.
Ich kann auf dem Quad dein Problem leider nicht nachvollziehen. 3 und 4 CPUs gingen auch. Die Auslastung im Taskmanager hat allerdings stark geschwankt.
Bei 4CPU wurden nur selten 100% erreicht.

Gruß
Werner
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-11 00:49
Danke! Ich habe das nochmals untersucht: Es geht "eigentlich" bei mir auch, nur der CPU-Button im Enginefenster arbeitet nicht richtig mit MinkoChess zusammen und zeigt immer 1 CPU an. Im Process Explorer ist jedoch erkennbar daß bzw. wenn der Engineprozeß 2 Threads nutzt (auch hier mit stark schwankender Auslastung). Ich kann das auch direkt in den Engineeigenschaften einstellen.

Ich nehme an, daß die DF13-GUI den Optionsnamen "SMP" nicht interpretieren kann. - Besagter Knopf funktionierte bei mir bisher mit diversen anderen MP-fähigen UCI-Engines normal.
Parent - - By Werner Schüle Date 2012-06-11 08:40
Hallo Michael,
das mit dem "Knopf" ist bei mir auch so - das hatte ich übersehen.
Mir scheint, da hat CB mit der SMP-Erkennung noch ein größeres Problem. Ich hatte schon bei der GUI Fritz 13 gemeldet, dass beim Laden von Engines auf dem Quad immer nur 3 CPUs benutzt werden, obwohl die uci-Engine mit 4 definiert wurde. Das hat sich auch bei der DF 13 GUI nicht geändert!!
Ich muss das bei jedem Turnier von Hand ändern.

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-06-11 08:52
Hallo ihr beiden

Der Knopf reagiert auf das UCI Komando 'Threads'. Wenn also ein Engineautor nicht dem gegebenen Vorschlag folgt und dieses Komando SMP nennt (Was völlig OK ist) ist die GUI verloren da sie nicht wissen kann was ein Komando bewirkt.
Das benutzen von weniger CPUs betrifft kann man das mit bei "Smart CPU usage" ausschalten. Dann wird alles benutzt was geht.

Gruß
Ingo
Parent - By Werner Schüle Date 2012-06-11 09:09
Danke Ingo für die Tipps!

Ich habe das gleich mal ausprobiert mit dem Weglassen des Häkchens bei der Option
Intelligente CPU-Nutzung.
Bei Chiron hat es geklappt, bei Deep Fritz 13 werden aber immer noch nur 3CPUs geladen. Bei Deep Fritz 12 klappt es auch.
Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu MinkoChess + Deep Fritz 13-GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill