Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13, erste Ergebnisse (locked)
- - By Clemens Keck Date 2012-06-08 13:41
Moin moin zusammen

Lasse zur Zeit Deep Fritz 13 in meine Base einspielen:

1400 Spiele (5 +3, ponder ON) habe bereits gespielt. Weitere matches werden folgen.
Da ich Fritz 13 nicht getestet habe kann ich den ELO Unterschied von Fritz zu Deep Fritz nicht sagen.

2837 BayesElo habe bis jetzt. Mal sehn wie es sich noch verändert mit den nächsten matches.

Gruß, Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-08 14:45
[quote="Clemens Keck"]
Moin moin zusammen

Lasse zur Zeit Deep Fritz 13 in meine Base einspielen:

1400 Spiele (5 +3, ponder ON) habe bereits gespielt. Weitere matches werden folgen.
Da ich Fritz 13 nicht getestet habe kann ich den ELO Unterschied von Fritz zu Deep Fritz nicht sagen.

2837 BayesElo habe bis jetzt. Mal sehn wie es sich noch verändert mit den nächsten matches.

Gruß, Clemens Keck

http://www.clemens-keck.de/base.htm
[/quote]

Hallo Clemens
Wenn man Deine Liste betrachtet, ist es brutal für Fritz. Wenn man hingegen
nur die immer jeweils besten Programme (ohne die unterschiedlichen Versionen)
berücksichtigt, dann sieht es viel besser aus für Deep Fritz 13
Gruss
Kurt

Code:
1 Houdini 2.0 x64 x1           3022   11   10  3601   76%  2823   30%
2 Komodo64 SSE Version 4       2965   12   12  2201   68%  2842   39%
3 Critter 1.4 64-bit SSE4 x1   2960   13   12  2099   68%  2837   43%
4 Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x1  2946    9    9  4399   62%  2867   46%
5 Stockfish 2.2.2 JA SSE42     2940   13   13  2000   65%  2833   41%
6 Fire 1.5 xTreme x64p x1      2938   13   13  1800   62%  2861   47%
7 Komodo64 2.03 DC             2933   10   10  3399   63%  2847   41%
8 Deep Fritz 13                2837   15   14  1399   45%  2867
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-08 17:38
Hallo Kurt

ich habe eine "best version only" Liste hinzu gefügt.

http://www.clemens-keck.de/Base_Best.html

beste Grüße, Clemens
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-06-08 17:54
... sehr gut, danke
mfg
kurt
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-09 08:28
[quote="Clemens Keck"]
Hallo Kurt

ich habe eine "best version only" Liste hinzu gefügt.

http://www.clemens-keck.de/Base_Best.html

beste Grüße, Clemens
[/quote]

Eine schöne Liste!

Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum Fire drin und sein Nachfolger Robbolito 0.10 sowie Ivanhoe nicht drin sind, aber der Rest ist toll.
Das Ergebnis für Deep Fritz ist allerdings für eine kommerzielle (und aktuelle) Engine wirklich peinlich: 100 Elo hinter Stockfish, der nicht nur gratis, sondern sogar OpenSource ist... Sicher zahlt man bei Chessbase auch immer für die GUI und für den schach.de Zugang, aber dennoch. Und nach wie vor keine UCI-Engine, sondern nur unter der FritzGUI (und Chessbase) nutzbar. So geht es nicht weiter, Chessbase! Ich kaufe mir das Teil jedenfalls nicht, oder frühestens in ein paar Monaten für gut die Hälfte bei Ebay in England (günstiger Pfundkurs!).

Gruß - Stefan
Parent - By Clemens Keck Date 2012-06-09 10:52
Moin Stefan

im Moment laufen noch 6 matches mit Deep Fritz 13. Das könnte die Wertungszahl vom Fritzle beeinflussen. Jetzt ist es noch zu ungenau. Evtl. spiele ich noch Fritz 13 ein. Bin nun doch neugierig geworden wie groß der Unterschied von F13 zu DF13 ist. Preislich finde ich DF13 übrigens auch ziemlich teuer, würde mal sagen das ist ein "Liebhaberpreis".
zu Fire 2.1: Ich überlege sogar diese engine aus meiner Liste zu nehmen weil ich nicht so viele Clones drin haben will, was leider jetzt schon der Fall ist.
So, jetzt wäre es noch schön wenn Hiarcs 14 erscheinen würde.... bin echt neugierig auf diese engine.

Gruß, Clemens
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-06-08 15:31
[quote="Clemens Keck"]Da ich Fritz 13 nicht getestet habe kann ich den ELO Unterschied von Fritz zu Deep Fritz nicht sagen.
2837 BayesElo habe bis jetzt.[/quote]
Auf Ingo's IPON (wenn vergleichbar) hat man:
8 Fritz 13 32b             2819   

Also nur 20 Elo Versteigerung? 
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2012-06-08 16:55
Was wird versteigert??? 
Parent - By Ernest Bonnem Date 2012-06-08 17:41
2819  => 2837 Elo ???  
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-06-09 10:47
Hi Clemens,
erstmals danke für den Test, allerdings ist es bei Fritz nicht anders wie bei Junior. Fritz ist und bleibt kein blitzer einen test wie Timo es gemacht hat (Junior) wäre ne klasse sache vllt. kann sich Timo nochmals für so einen Monster test überreden lassen 

Gruß,
Klaus
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-09 10:57
Moin Klaus

eine gute Idee von Dir! Zudem Fritz ja in der Vergangenheit eine der engines war die eine sehr gute Parallelisierung haben. Ich selbst plane ein größeres Turnier zu spielen wenn Hiarcs 14 und am besten noch Komodo MP erschienen ist.

wünsche ein schönes WE
Clemens
Parent - By Klaus Ritter Date 2012-06-09 11:07
Hi Clemens,
uiui auf das Turnier freue ich mich schon

bye
Klaus
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-09 13:52
[quote="Clemens Keck"]
Ich selbst plane ein größeres Turnier zu spielen wenn Hiarcs 14 und am besten noch Komodo MP erschienen ist.

[/quote]

Für so ein Turnier (mit langen Bedenkzeiten) würde ich dir dringend Stockfish mit dem PHQ-Setting ans Herz legen. Dieses Setting (Aggressiveness=150, Mobility (Middle Game)=125, Cowardice=75) spielt mindestens so aggressiv wie Junior (nur 200 Elo besser!) und produziert Perlen des Computer(angriffs-)schachs in Serie (und gelegentlich natürlich auch desaströse Niederlagen). Allerdings funktioniert das Setting nur mit halbwegs langen Bedenkzeiten, im Bullet geht es bei mir furchtbar in die Hose, aber schon bei 5'+2'' mit 4 oder mehr Cores dreht es richtig auf. Auf playchess habe ich damit schon mit meinem Laptop einige Houdinis mit extrem schneller Hardware bei 5'+2'' ganz heftig zusammengeschoben.

Gruß - Stefan
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-09 16:42
Stefan

beim neuen SF2.2.2JA bringt das PHQ setting eine deutliche Verschlechterung, weil da bereits PHQ Werte übernommen wurden.
Aber die Sf2.2.2 ist auch mit default setting eine Bereicherung für ein Turnier.

Gruß

Clemens
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-10 13:54
[quote="Clemens Keck"]
Stefan

beim neuen SF2.2.2JA bringt das PHQ setting eine deutliche Verschlechterung, weil da bereits PHQ Werte übernommen wurden.
Aber die Sf2.2.2 ist auch mit default setting eine Bereicherung für ein Turnier.

Gruß

Clemens
[/quote]

Ich spiele mit der 120329 Version (PeterPan-Compile)(diese ist ca. 10 Elo besser als 2.2.2 (in meinen Tests und auch laut M.Costalba)) und den PHQ-Settings. Dort habe ich dann noch den Slow Mover Parameter auf 85 gestellt, damit Stocki sich die Zeit etwas besser einteilt (sonst verbraucht er im Mittelspiel einfach oft zuviel Zeit). Damit läuft gerade auf meinem Rechner ein Enginematch gegen Houdini 2.0c: Beide dürfen (ohne Pondern) abwechselnd die ganze CPU nutzen und haben 5'+3'' Zeit. Jeder hat ein eigenes Fritz13-Buch (Turniereinstellung, maximale Tiefe 10 Vollzüge), damit jeder seine Lieblingsvarianten lernen kann. Houdini außerdem die 3-5-Steiner GTBs mit 128 MB Cache auf Flash-Memory. Je 512 MB Hash. Houdini bei vollem Brett ca. 8 Mio Knoten/s, Stocki ca. 4.5 Mio.

Zur Zeit ist der Stand (nach 81 Partien): Stockfish 120329 PHQ - Houdini 2.0c: +14 =47 -20 (=46.3% Erfolgsquote) (Turnierperformance laut Fritz13GUI: -26 Elo für Stocki)

Das ist schon ein beeindruckend guter Wert gegen den Über-Houdini.

Gruß - Stefan
Parent - By Clemens Keck Date 2012-06-11 14:36
Hallo Stefan

bei 81 Partien gegen nur einen Gegner ist die Aussagekraft leider sehr niedrig. Ich bin mir selbst bei meinen Matchserien mit 1700 Spielen pro match noch unsicher.

Gruß

Clemens
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-09 14:01
[quote="Clemens Keck"]
Moin Klaus

eine gute Idee von Dir! Zudem Fritz ja in der Vergangenheit eine der engines war die eine sehr gute Parallelisierung haben. Ich selbst plane ein größeres Turnier zu spielen wenn Hiarcs 14 und am besten noch Komodo MP erschienen ist.

wünsche ein schönes WE
Clemens
[/quote]

Dazu angemerkt: Die beste Parallelisierung hat z.Zt. m.E. Ivanhoe (Ivanhoe 46h (PeterPan-Compile)): Im singlecore-Betrieb ist er ca. 10-15% langsamer als Houdini 2.0c, mit 4 Cores aber ca. 15-20% schneller!
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-09 16:55
Hallo nochmal

viele engines skalieren sehr gut bei Nutzung von 4 oder 6 cpus. +80 bis +100 Wertungspunkte  können dabei schon zustande kommen.
Das ist ja auch völlig ausreichend, da hier so ziemlich jeder User zufrieden gestellt wird.
Trotzdemn: Messbare Zuwächse bei mehr als 6 cpus dürften nur wenige engines aufweisen.
Zappa, Fritz, Spike, Junior, ClusterToga fallen mir hier spontan dazu ein.

Gruß
Clemens
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-06-09 17:01
[quote="Clemens Keck"]
Hallo nochmal

viele engines skalieren sehr gut bei Nutzung von 4 oder 6 cpus. +80 bis +100 Wertungspunkte  können dabei schon zustande kommen.
Das ist ja auch völlig ausreichend, da hier so ziemlich jeder User zufrieden gestellt wird.
Trotzdemn: Messbare Zuwächse bei mehr als 6 cpus dürften nur wenige engines aufweisen.
Zappa, Fritz, Spike, Junior, ClusterToga fallen mir hier spontan dazu ein.

Gruß
Clemens
[/quote]

... nutzt aber offenbar nicht viel, weil die aufgezählten engines
heute nur noch unter "ferner liefen" figurieren.
mfg
kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-06-09 18:58
Moin Kurt

der Verwendungszweck und besonders engine features bzw. gui features sind mit ausschlaggebend. Für 90% aller Schachspieler reicht ein kleines Laptop und eine singlecore engine, wenns nicht gerade ums Fernschach geht. Hiarcs, Fritz und auch Komodo geben hier sehr intressante Anregungen beim Analysieren von Partien. Die 3 genannten spielen für mich "menschlich nachvollziehbar".

Gruß, Clemens
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-06-09 19:02
[quote="Clemens Keck"]
Moin Kurt

der Verwendungszweck und besonders engine features bzw. gui features sind mit ausschlaggebend. Für 90% aller Schachspieler reicht ein kleines Laptop und eine singlecore engine, wenns nicht gerade ums Fernschach geht. Hiarcs, Fritz und auch Komodo geben hier sehr intressante Anregungen beim Analysieren von Partien. Die 3 genannten spielen für mich "menschlich nachvollziehbar".

Gruß, Clemens
[/quote]

hi clemens
diesen ausführungen kann ich ohne wenn und aber zustimmen
mfg
kurt
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-06-09 12:50
[quote="Klaus Ritter"]
Hi Clemens,
erstmals danke für den Test, allerdings ist es bei Fritz nicht anders wie bei Junior. Fritz ist und bleibt kein blitzer einen test wie Timo es gemacht hat (Junior) wäre ne klasse sache vllt. kann sich Timo nochmals für so einen Monster test überreden lassen 

Gruß,
Klaus
[/quote]
Insbesondere auch nicht, was das zu erwartendes Ergebnis eines solchen Tests betrifft.
Parent - By Timo Haupt Date 2012-06-09 20:20
Um mich da mal einzuschalten:
Ich schließe einen solchen Test nicht grundsätzlich aus, würde aber auch noch auf Hiarcs 14 und ggf. Komodo MP warten wollen. Allerdings wäre ich nach dem Junior-Test wirklich sehr vorsichtig mit der Einschätzung, dass es einem Fritz gelingen würde, sich mit mehr Bedenkzeit als 5m+3s deutlich verbessern zu können (verglichen mit der Steigerung der anderen Engines)...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13, erste Ergebnisse (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill