Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Single- und Deep Fritz 13: kurzer Enginevergleich
- - By Michael Scheidl Date 2012-06-08 05:46
Normalerweise wird der große Bruder früher geboren als der kleine - bei der Fritzengine ist es stets umgekehrt. Die Deepversion des 13ers ist da. - Über Fritz die Engine wird nur noch selten irgend etwas berichtet, was jedoch kaum jemanden sonderlich wundern wird. Zu stark sind einige Konkurrenten, inkl. Freeware, geworden und dementsprechend haben sich die allgemeinen Maßstäbe nach oben verschoben.

Absolut gesehen ist Fritz natürlich, bezogen auf die eigenen Vorversionen, auch nicht schwächer geworden. Auf Ranglisten findet man die Engine oft noch in den Top-10 vor, obwohl sie auf den Speedvorteil der von 64 Bit profitierenden Engines verzichten muß: F13 belegt Rang 8 in den IPON-Ratings, oder z.B. Rang 7 in der CEGT/pb=on-Liste.

Nun zu einigen Vergleichszahlen.

Code:
Enginefiles:

Verzeichnis von C:\Program Files\Common Files\ChessBase\Engines

22.05.2012  20:36           899.528 Deep Fritz 13.engine
19.09.2011  15:57           888.232 Fritz 13.engine

Geschwindigkeit:

Grundstellung, Level 19 Halbzüge,
Atom N455/1,66 GHz, 256 MB Hash:


Fritz 13/Messung 1:           51 Sek.
Fritz 13/Messung 2:           52 Sek.

Deep Fritz 13(1T)/Messung 1:  43 Sek.
Deep Fritz 13(1T)/Messung 2:  41 Sek.

Deep Fritz 13(2T*)/Messung 1: 27 Sek.
Deep Fritz 13(2T*)/Messung 2: 35 Sek.


*) 1 phys. Core + Hyperthreading

Demzufolge wäre DF13 nun auch auf einem Thread erkennbar schneller als die Singleversion! Mehr hab ich allerdings jetzt nicht gemessen... Ein besserer "Laborstandard" würde natürlich erfordern mehrere und auch normalere Stellungen zu benutzen. Aber ich nehme einmal an, daß obiges die Geschwindigkeitsrelationen gut genug abbildet. Genau das wollte ich nämlich f.d. nächsten Test sozusagen neutralisieren, und so bekam DF13 mit 2 Threads max. 36 Sekunden je Position für Walter Eigenmanns 100 Brillanten, während Singlefritz 13 vor einiger Zeit diesen Test mit 60 Sek./Pos. absolvierte:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=49111

...und dabei drei Lösungen von 100 fand. ProDeo 1.73 mit Q3-Tactical Setting fand unter den gleichen Bedingungen 25.

Code:
Testset: Der brillante Schachzug (100)
max. 36 Sek./Pos., 3 Extraplies

Solving: C:\Users\User\Documents\ChessBase\Testsets\100Brill.cbh
Maximum time = 36s.

Result: 4 out of 100 = 4.0%. Average time = 9.87s / 13.25


Der Rest bleibt abzuwarten.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-06-08 06:38
Hallo Michael,

kurze Frage: ist die Deep-Engine auch immer noch keine UCI-Engine und läßt sich somit immer noch nur unter der FritzGUI starten? Falls dem nämlich so ist, sehe ich von einem Kauf ab, da ich sie dann für meine TEB-Liste sowieso nicht testen kann, da unter der LittleBlitzerGUI nur UCI und Winboard-Engines laufen.

Gruß  - Stefan
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-06-08 10:23
Zitat:
ist die Deep-Engine auch immer noch keine UCI-Engine und läßt sich somit immer noch nur unter der FritzGUI starten?

So ist es, eine cb-native Engine wie immer, als File mit der Extension .engine.

Ein UCI-Fritz wäre in der Tat eine erfrischende Novität. Vermutlich ginge es bei CB. darum einzuschätzen, ob die Nachfrage den Herstellungsaufwand rechtfertigt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Single- und Deep Fritz 13: kurzer Enginevergleich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill