Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktikgenie auf Playchess.com entdeckt
- - By Michael Scheidl Date 2012-06-05 12:52
Beim Playchess-Taktiktraining ist laut Beschreibung der "Schwierigkeitsgrad der Stellungen ist eher leicht, so dass man die Lösung oft schnell findet." Naja.... Ich habe das Gefühl - auch wenn es zwischendurch dünn gesäht wirklich sehr leichte Stellungen gibt - daß obige Schwierigkeitsangabe von ChessBase sich an FM+ richtet, nicht ans Fußvolk. Vielleicht gibts hier Playchess-Spieler die das auch schon ausprobiert haben.

Wie dem auch sei, ich habe ein Genie lokalisiert!



Laut CB. dauert eine Session ca. 5 Minuten bzw. 300 Sekunden. Obige Zahlen bedeuten also, daß dieser Spieler durchschnittlich ca. 2,4 Sekunden pro Position verbraucht hat und dabei 98,8% richtig gelöst hat - und zwar 183.876 Mal.

Noch dazu mangelt es den Playchess-Taktikaufgaben meines Erachtens (ich darf mir schmeicheln in klassischem Schach geschult zu sein auch wenn ich dieses Niveau bei weitem verfehle) meist am Praxisbezug. D.h. viele der Teststellungen machen einen artifiziellen, konstruierten Eindruck ohne Bezug zu gängigen Mustern. Ich argwöhne daß sie irgendwie (vorwiegend) aus Computerpartien gewonnen wurden, nicht aus menschlichen.
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-06-05 13:24
@ Michael

Nein, aus Computerpartien sind die Stellungen i.d.R. nicht.

Die meisten sind sozusagen Klassiker (klassische Motive) aus realen Partien. Künstlich und konstuiert bzw. irritierend und störend wirkt allerdings, dass oft Schwarz/Weiß bzw. Königsflügel/Damenflügel gespiegelt ist (z.B. spielt dann der Schwarze eine Kombination auf seinem Damenflügel gegen den Weißen, obwohl es eigentlich typischerweise der Weiße auf seinem Königsflügel gegen den Schwarzen wäre).
Ab und zu sind Studien (in deren Endphase) eingestreut.

Der Schwierigkeitsgrad hat sich übrigens vor einigen Wochen (oder 2,3 Monaten) schlagartig und deutlich erhöht (vorher kam ich locker über meine reale Elo, ab besagtem Zeitpunkt bleibe ich deutlich darunter).

Zu Deinem 'Genie': der Pool an Aufgaben ist nicht unbegrenzt und wenn einer sonst nichts zu tun hat (183.876 Aufgaben) ...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-06-07 07:34
Zitat:
Der Schwierigkeitsgrad hat sich übrigens vor einigen Wochen (oder 2,3 Monaten) schlagartig und deutlich erhöht

Aha, dann bin ich ja beruhigt. Inwzischen habe ich weitergemacht und mich anscheinend mehr angestrengt. Es lief etwas besser, aber ich komme auf die Dauer nur m.o.w. knapp über 50% Lösungen (aber dort halte ich mich). Mehr ist bei mir samt Kaffee nicht drin. Die Endspielstellungen sind mir am liebsten, und die Erstickungsmatts. Vermutlich bin ich zu langsam, ca. 28 Sekunden pro Stellung im Durchschnitt, aber wenn ich schneller sein soll greife ich zu oft fehl.

In einigen Fällen wo meine Vorschläge abgelehnt wurden, hatte ich deutliche Zweifel an der Richtigkeit dessen. Aber vermutlich irre ich mich, oder meine Züge waren halt nur die zweitbesten (obgleich höchstwahrscheinlich ergebniswahrenden). Die Mühe das anhand der von der Funktion angelegten Datenbank "MyInternetTactics" nachzuprüfen, habe ich mir allerdings nicht gemacht.

Ich habe entdeckt daß die Funktion relativ liberal programmiert ist:

1. Wenn man besonders lange an einer Stellung grübelt - ich glaube, eine Minute oder so - wird man unterstützt, indem die Figur die ziehen soll, grün markiert wird. Allerdings wird man so mangels Geschwindigkeit vermutlich kein gutes Rating zusammenbringen.

2. Wenns mal besonders schlecht läuft, kann man die Sitzung jederzeit abbrechen, und diese wird dann nicht mitgewertet.

Hat jedenfalls Spaß gemacht!
Parent - By Werner Mueller Date 2012-06-09 15:45
[quote="Michael Scheidl"]
...
2. Wenns mal besonders schlecht läuft, kann man die Sitzung jederzeit abbrechen, und diese wird dann nicht mitgewertet.
...
[/quote]
Habe ich mal ausprobiert. Wird durchaus gewertet (... sonst wär's ja auch saublöd).
Parent - By Bodo Ahlers Date 2012-06-07 08:57
Wenn die Accountangaben des Taktikgenies stimmen, handelt es sich bei dem Spieler -mit einer DWZ um 2000- noch um einen aus dem Fussvolk.

Ich finde die Stellungen zum Teil auch sehr schwer und diese sind auch bei längerer Bedenkzeit nicht immer lösbar Allerdings: Viele Taktikstellungen wiederholen sich früher oder später - wenn man die Stellung deshalb schon kennt, kann man es sekundenschnell schaffen. Fraglich ist, wie viele verschiedene Stellungen der Server anbietet.

Grüße
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktikgenie auf Playchess.com entdeckt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill