Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 3D Brett
- - By Willi Hasler Date 2012-05-29 16:09
Liebe Schachfreunde

Ich habe Fritz 13 an meinem neuen PC installiert. Versuchshalber wollte ich die 3D Bretter ausprobieren. Es sind elf verschiedene Oberflächen wählbar. Beim Anwählen dieser 3D Bretter stürzen fünf ab, mit der Meldung Chess Programm 13 funktioniert nicht mehr: Edles Holz, Staunton elegant, Modern, Tropisches Holz und Holz. Interessanterweise finden bei den restlichen sechs 3D Brettern diese Abstürze nicht statt.
Ich wäre sehr froh zu wissen ob der Fehler von der Seite des Schachprogramms oder der Grafikkarte stammen könnte. Hat jemand ähnliches erfahren?
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Freundliche Grüsse
Willi
Parent - By Jan Berger Date 2012-05-29 17:44
Seit Monaten nutze ich zum Spielen auf dem Fritz-Server das 3D-Brett "Holz" ohne Abstürze und habe beim kurzen Probieren anderer Bretter auch noch keine Abstürze erlebt. Allerdings verschwindet manchmal die eingestellte 3D-Brettwahl, zum Beipiel wenn ich vom Großen Spielraum in den Maschinenraum wechsle. Dann muss ich das 3D-Brett "Holz" erneut einstellen.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2012-05-29 21:04
Grundsätzlich funktionieren auf meinem Rechner mit Fritz 13 alle 3D-Bretter. Verbaut ist eine einfache onboard-Grafik mit Dualcore-Prozessor.
Ausnahme: Will ich die Render-Einstellungen verändern (das Aufrufen dieser Funktion reicht schon), stürzt Fritz 13 stets ab. Das Problem gab es bei Fritz 11 noch nicht.
Was man aus meiner Sicht machen kann: Aktuelle Grafikkartentreiber verwenden, neuestes Fritz-Update installieren, eventuell die Auflösung von Brett und Figuren verringern und rechenintensive Optionen (z.B. Spiegeln, Lichtquelle) ausschalten.

Grüße
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-05-30 10:50
[quote="Bodo Ahlers"]
...
Will ich die Render-Einstellungen verändern (das Aufrufen dieser Funktion reicht schon), stürzt Fritz 13 stets ab.
...
[/quote]
Das kann ich bestätigen.
Hardware oder Treiber sind aber sicher nicht das Problem - mit CB11 funzt die Sache.

[quote="Frank Rahde"]
...
Mir half eine "Reparatur" per Fritz12 (!) -DVD,
...
[/quote]
Du meinst das 'Nachinstallieren' der fehlenden Bretter?
Parent - By Frank Rahde Date 2012-05-30 20:02
Ja, das kann man so ausdrücken. 
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-29 21:07
Ich hatte das Problem nach der Neuinstallation von Fritz 13 auch. Mir half eine "Reparatur" per Fritz12 (!) -DVD, aber schön war diese Störung nicht gerade.

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-30 07:03
Womöglich hilft das Ab- oder Zuschalten von "DX10" bei den Bretteinstellungen?!

Gruß, Frank
Parent - - By Willi Hasler Date 2012-05-30 17:44
Vorerst vielen Dank für die verschiedenen Hinweise.

An der Hardware sollte es nicht liegen. Neben einem Intel Core i7 2600K 3.40GHz Quad Core 8MB Cache Prozessor ist eine Grafikkarte Zotac GTX 560 Ti verbaut.

Den aktuellen Grafikkartentreiber sowie das Fritz-Update habe ich installiert.

Ich finde die Option für das Ab- oder Zuschalten von "DX10" bei den Bretteinstellungen nicht, habe ich das übersehen?

Beste Grüsse
Willi
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-30 20:06 Edited 2012-05-30 20:08
Ich sehe die Einstellung "Mit Lichtquelle rendern (DX10)" bei mir: siehe http://pixama.de/photo/2e8zj/DX10_Bretteinstellungen.jpg

Das Feature finde ich auch bei meinen anderen Brettern (z. B. Modern und Staunton elegant). Wenn ich das Häkchen entferne, werden die Bretter korrekt dargestellt, wenn die Funktion aktiv ist, habe ich manchmal Probleme.

Gruß, Frank
Parent - - By Willi Hasler Date 2012-05-31 08:49
Habe die Einstellung gefunden. Das war die Lösung! Wenn ich bei den betreffenden 3D Brettern das Häkchen "Mit Lichtquelle rendern (DX10)" entferne, stürzt das Programm nicht ab, respektive die 3D Bretter Darstellung werden korrekt dargestellt.

Im gleichen Menü sind noch Render-Einstellungen ersichtlich. Beim Abrufen dieser Funktion stürzt bei allen Brettern Fritz 13 ab, was von anderen Forumsteilnehmern auch schon bestätigt wurde. Was hätte diese Einstellung eigentlich für eine Bedeutung?

Vielen Dank Frank

Gruss, Willi
Parent - By Frank Rahde Date 2012-06-01 09:19
Freut mich.

In der HILFE von Fritz13 wird das Feature nicht beschrieben. Wie der Name schon sagt, wird eine Lichtquelle simuliert. Dann ist das Brett nicht überall gleich stark hell (ist eher unrealistisch), sondern das Licht kommt dann aus einer ganz bestimmten Richtung. Als würde von oben oder einer Seite eine Glühbirne strahlen. Das Brett hat dann unterschiedliche Licht- und Schattenbereiche mit einem zentralen Lichtkegel. Das wirkt realistischer, wenn es denn einwandfrei funktionieren würde.

Gruß, Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-05-31 14:24 Edited 2012-05-31 14:27
Die funktionieren nicht. Auf der DVD fehlen Files. Man muss die entsprechenden Files von Fritz 12 nachkopieren - ich hatte irgendwo hier im Forum beschrieben welche und in welche Verzeichnisse.
Dann kann man den Türken auch bei Fritz 13 verwenden. Die Abstürze bei Änderungen der Grafikeinstellungen bleiben aber.

Ich hatte bei Amazon deutlich was geschrieben, etwa mit dem Text, wer beim 10. Update (der letzte war aber im letzten Jahr) immer noch kein fertiges Programm hinbekommt, kann nur ein "ungenügend" als Bewertung bekommen.

Ich hatte mich auch im Februar direkt an Chessbase gewandt. Antwort sinngemäß: "Sehr geehrter Herr B., wir haben diese Fehler auch nachvollzogen." Das heißt also: Man muss es hinnehmen.

Hier nochmal, was man von Fritz 12 rüberkopieren müsste:
http://www.amazon.de/review/R2P6P0Z99GO1UF/ref=cm_cr_dp_cmt?ie=UTF8&ASIN=3866812507&nodeID=301928&store=software#wasThisHelpful
Parent - By Willi Hasler Date 2012-05-31 15:22
Vielen Dank für diese Äusserungen, denen ich beipflichten kann. Mir ist es grundsätzlich nicht so wichtig, ob diese 3D Bretter in allen Belangen funktionieren.
Obwohl ich kein Experte bin, sollte man neben den vielen Funktionen eben nicht noch solche anbieten die nicht funktionieren oder Probleme machen!

Gruss, Willi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13 3D Brett

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill