Hallo,
nur als kurze Info: Von der LittleBlitzerGUI, die m.E. die beste (und stabilste) GUI für Enginetests ist, gibt es nach über einem Jahr ein Update. Allerdings nur ein Miniupdate mit nur einen kleinen Änderung (Zitat):
"Forced all moves output to lower case to handle engines that output upper case moves and engines that cannot handle them as input.". Das genannte Problem trat bei mir bisher nicht auf, aber ich interessiere mich ja auch nur für die Spitzen-Engines. Positiv immerhin, daß der Autor überhaupt noch mal ein Update veröffentlicht hat.
Hier der Link zur Seite:
http://www.kimiensoftware.com/software/chess/littleblitzerDie einzigen 2 Schwachstellen der GUI existieren aber nach wie vor, nämlich
1. PGN-Vorgabestellungen werden nur sequentiell beim Testen abgespielt und mit vertauschten Farben wiederholt, wenn man im Gauntlet-Modus spielt. Im RoundRobin Modus wird eine Stellung rein zufällig aus dem PGN-File rausgepickt und damit ist der RoundRobin-Modus für ernsthafte Tests leider nicht brauchbar und man muß bei einem RoundRobin Turnier (um z.B. eine neue Rangliste von Grund auf neu zu erstellen) dieses in viele kleinere Gauntlet-Turniere unterteilen und die Ergebnisse hinterher zusammenfügen.
2. Man kann einen Testlauf nicht unterbrechen, nur pausieren. Will man also den Rechner zwischendurch abschalten oder braucht den kompletten Hauptspeicher für was anderes, muß man hinterher wieder von vorne anfangen. Da man üblicherweise mehrere Partien gleichzeitig laufen läßt (pro Core eine, also meist 4 oder 6) und die Ergebnisse so ins Result.pgn-File geschrieben werden, wie sie einlaufen, sieht das result.pgn-File sehr wüst aus und es ist kaum möglich sicher festzustellen wo eine Runde komplett war und eine neue anfing (da sich das auch überlappt!!!). Daher glauben ja auch einige Leute (z.B. Ingo Bauer) irrtümlicherweise, daß auch im Gauntlet-Modus die Vorgabestellungen zufällig ausgewählt werden. Das ist aber eine "optische Täuschung" eben weil das result.pgn-File so wüst und unsortiert erscheint.
Spielt man nur eine Partie nach der anderen (dann könnten die Engines ja auch mehr Cores nutzen), so kann man natürlich auch einen Gauntlet-Wettbewerb unterbrechen, sofern eine Vollrunde komplett ist und dann später dort weitermachen. Auch sieht man dann sofort, daß im Gauntlet-Modus alle PGN-Vorgabestellungen sequentiell und mit vertauschten Farben korrekt abgespielt werden...Nur leider will man ja in der Testpraxis doch meist pro Core eine Partie laufen lassen. Hier ein Update mit einem Save-File und einem Resume-Button wär ein Traum.
Stefan