Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 11 Neuinstallation - wer weiß Rat?
- - By U. Haug Date 2012-05-23 23:27
Hallo liebe Computerschachexperten,

nachdem unter CB11 bei mir plötzlich die Engine Deep Rybka 4.1 nicht mehr geladen werden konnte (immer "Engine-Ladefehler"), entschloss ich mich zu einer Neuinstallation von ChessBase 11 und Deep Fritz 12. Ich wollte eigentlich auch alle meine Engines neu aufspielen.

Okay, Seriennummer eingegeben usw., aber die Installation von Rybka und auch der Analysebetrieb mit Rybka und nun auch Hiarcs 13.2 klappen nicht. Beim Erstellen dieser UCI-Engines meldet das System "Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 gibt es schon", bei Hiarcs analog. Wenn ich die Engines zur Analyse hinzuholen will, kommt "Engine-Ladefehler". Verständlich, die UCI-Engines wurden ja auch nicht neu erstellt.
Ich vermute, dass sich mein System an irgendeinem geheimen Ort gemerkt hat, dass Rybka/Hiarcs vorhanden waren, und sich nun weigert, diese Engines nochmal neu zu erstellen.
Houdini und Stockfish funktionieren übrigens. Komisch....
Wie kann ich vorgehen? Wahrscheinlich ist es ja am besten, erst wieder ein total sauberes System zur Neuinstallation von Chessbase 11 herzustellen. Wo muss ich da nach der üblichen Deinstallation noch manuell Dateien löschen?
Oder weiß sonst einer eine gute Lösung? Ich bin für Hilfe sehr dankbar, versuche mein Glück schon seit Stunden...

Mein System:
Windows 7 64 bit
Engines stehen vermutlich in C:\Programme(x86)\Chessbase\Engines\UCI

Schönen Dank für eure Mühe!

Ulrich
Parent - By Frank Rahde Date 2012-05-24 01:02
Liegt denn bei Dir unter C:\Users\Frank\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI (musst Du natürlich auf Deinen Rechner ummünzen) oder im Unterordner "Inactive Engines" eine Datei wie "Deep Rybka 4.1 SSE42 x64.uci" oder so herum, die Du löschen könntest, um danach die Engine noch mal zu installieren?

Es gibt außerdem viele Chessbase-Konfigurationsdateien wie "ChssBase.ini" usw., vielleicht wirst Du ja dort fündig.

Gruß, Frank
Parent - - By U. Haug Date 2012-05-24 17:00
Nachtrag:
Inzwischen ist mir eingefallen, dass Deep Rybka 4 vielleicht deshalb seinen Dienst verweigert, weil ich nirgends meine Seriennummer eingegeben habe.
Selbstverständlich habe ich eine Seriennummer zur Hand.
Aber wie gebe ich sie ein????

Macht mich langsam ein wenig ungeduldig?!

Ich freue mich sehr über Hilfe,

Ulrich
Parent - By Frank Rahde Date 2012-05-24 17:49 Edited 2012-05-24 17:56
Ich fand folgendes: http://www.chessbase.de/support/support.asp?pid=798

Demnach kannst Du eine Engine oder das Programm per Hand aktivieren unter "Datei - Aktivierung - Aktivieren". Dort findest Du die Verwaltung der Seriennummern. Notfalls musst Du erst deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Gruß, Frank
Parent - - By Simon Gros Date 2012-05-24 19:40
Einfach die Engine starten mit Doppelklick, z.B. im Explorer.
Danach in der Konsole "uci" (ohne Hochzeichen) eingeben und Return.
Danach eingeben:
register name "DEIN NAME" code "DEIN CODE" (ohne Hochzeichen) und Return.
"DEIN NAME" und "DEIN CODE" durch deine persönlichen Daten ersetzen.
Beispiel:
register name UHaug code 1234-1234-1234-1234 und Return.
Danach ist die Engine für den PC mit dem gestarteten OS registriert.
Simon_G
Parent - - By U. Haug Date 2012-05-24 23:15
[quote="Simon Gros"]
Einfach die Engine starten mit Doppelklick, z.B. im Explorer.
Danach in der Konsole "uci" (ohne Hochzeichen) eingeben und Return.
Danach eingeben:
register name "DEIN NAME" code "DEIN CODE" (ohne Hochzeichen) und Return.
"DEIN NAME" und "DEIN CODE" durch deine persönlichen Daten ersetzen.
Beispiel:
register name UHaug code 1234-1234-1234-1234 und Return.
Danach ist die Engine für den PC mit dem gestarteten OS registriert.
Simon_G
[/quote]

Danke Simon & Frank für eure Versuche der Hilfe.
Ich habe Deep Rybka als UCI-Engine gekauft, nicht als Chessbase native Engine. Deshalb habe ich mich an Simons Tipp gehalten.
Gebracht hat es... gar nichts.
Wenn ich Rybka unter CB 11 als Kiebitz hinzuholen will, gibt es jedesmal einen Engine-Ladefehler. Es ist zum Verzweifeln....

Gruß,

Uli
Parent - By Frank Rahde Date 2012-05-24 23:57
Das ist wirklich seltsam, da es ja bei den anderen (wie bei mir) funktioniert. Welche der Rybka4-Engines willst Du denn erstellen?! Hast Du es auch mal mit den anderen Versionen versucht?! Es gibt ja 32bit und 64bit, Single und Multi ...

Gruß, Frank
Parent - By Dr.Acula Date 2012-05-25 11:20
Large Pages?

Wenn eingeschaltet, versuch  einmal die Verwendung von LP in Rybka auszuschalten.(Engineparameter, UCI-File).

HTH
Parent - By Simon Gros Date 2012-05-25 12:56
Da Du die Engine zumindest auswählen kannst ist gegeben, daß ein entsprechendes *.uci file existiert. Kannst Du bitte mal dessen Inhalt hier posten. Es müßte einen ähnlichen Inhalt haben wie:
[ENGINE]
Name=Deep Rybka 4.1
Author=Vasik Rajlich, Larry Kaufman
Filename=G:\Chess\Engines\UCI\64Bit\DeepRybka4_1_x64\DeepRybka41MP.exe
[OPTIONS]

Das file liegt in der Regel unter ...ChessBaseVersionXY/Engines.UCI/
Vielleicht stimmt die Pfadangabe nicht und/oder Du arbeitest mit einem alten *.uci file.
Simon_G
Parent - By Simon Gros Date 2012-05-25 14:26
Noch was vergessen:
starte mal die Engine via Doppelklick, z.B. im Explorer.
Danach eingeben: "go depth 14" (ohne Hochzeichen) und Return (Leerzeichen beachten!)
Rechnet die Engine dann, resp. zeigt sie HVs, Tiefe, Bewertung etc. an?
Simon_G
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 11 Neuinstallation - wer weiß Rat?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill