Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vorsicht: Chess.com beherrscht 3x Stellungswiederh. nicht
- - By Joe Boden Date 2012-05-20 23:12
Leider kann man Threadüberschriften nicht immer voll ausschreiben hier. Da auch Google hier mitliest, wäre eine Korrektur wünschenswert im Sinne der Lesbarkeit.

Zum Thema:
Vorsicht beim Spielen auf Chess.com.
Heute beim Testen von Chess.com festgestellt: die 3-fache-Stellungswiederholung = remis - beherrscht die Server-Software offenbar nicht.

Beispiel siehe hier:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Joe Boden Date 2012-05-20 23:29
Auf Schach.de erkennt die Software automatisch die 3-malige Stellungswiederholung. Jetzt las ich, dass bei einigen Servern, entsprechend der FIDE-Regeln die Stellungswiederholung reklamiert werden muss. In diesem Fall würde die Software die Stellungwiederholung erkennen und die Partie remis bewerten. Sollte dies der Fall sein bei Chess.com und anderen, sollte man sich, den Komfort von Schach.de gewöhnt, also nicht auf die automatische Erkennung der Stellungswiederholung von Schachservern verlassen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-21 00:45
Das ist auf freechess.org ebenso.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, glaube aber nicht daß irgendwo FIDE-konform umgesetzt ist daß man bereits erfolgreich reklamieren könnte bevor die Stellung zum dritten Mal auf dem Brett steht, man das aber mit dem nächsten Zug herbeiführen könnte. Genau genommen darf man ja lt. Regeln nur reklamieren während man am Zug ist... Soweit mir bekannt, ist dieses Detail auf keinem mir bekannten Server so umgesetzt.
Parent - By Werner Mueller Date 2012-05-21 12:54
[quote="Michael Scheidl"]
Das ist auf freechess.org ebenso.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, glaube aber nicht daß irgendwo FIDE-konform umgesetzt ist daß man bereits erfolgreich reklamieren könnte bevor die Stellung zum dritten Mal auf dem Brett steht, man das aber mit dem nächsten Zug herbeiführen könnte. Genau genommen darf man ja lt. Regeln nur reklamieren während man am Zug ist... Soweit mir bekannt, ist dieses Detail auf keinem mir bekannten Server so umgesetzt.
[/quote]
Und ganz genau genommen nur dann, wenn man den beabsichtigten (aber noch nicht ausgeführten) Zug auch notiert hat.

Beim Online-Schach mit einer möglichen permanenten Überwachung per Software ist der (dann und natürlich nur dann) ganze Mumpitz der FIDE-Regeln 9.2 (und auch 9.3: '50-Züge-Regel') nicht nur nicht nötig, sondern auch nicht wünschenswert - zumal er sozusagen 1:1 gar nicht umzusetzen wäre (siehe Anmerkung oben).

Die auf schach.de praktizierte Regelung (die Partie IST sofort beendet und remis wenn... ) halte ich für optimal - alles andere (Remis reklamieren müssen) ist weder Fisch noch Fleisch. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vorsicht: Chess.com beherrscht 3x Stellungswiederh. nicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill