Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / fritz 12 GUI
- - By Urs Maier Date 2012-05-20 11:33 Edited 2012-05-20 11:36
hallo allerseits.
eine freundin versucht öfter mir ihre letzten partien zu schicken.
sie gibt ihre partien in fritz 12 ein und irgendwie hapert es daran, eine partie im pgn-format in die zwischenablage zu kopieren und mir per mail zu schicken.
ich habe kein fritz 12, daher...
könnt ihr mir eine idiotensichere anleitung formulieren, die ich ihr weiterleiten kann?
also es geht jeweils um EINE partie.

muchas gracias

Urs
Parent - By R.Richter Date 2012-05-20 12:18
Idiotensicher (Ganz ohne Fritz) : Partie in ein Textdokument eingeben. Die Endung des Textdokuments von *.txt in *.pgn ändern, das wars.
Parent - By Peter Martan Date 2012-05-20 14:40
Hallo Urs!

Das eine dürfte das Format des Mailprogrammes sein, das deine Freundin benutzt, in das sie aus F12 hineinkopieren will.
(Wie ich auch die Antwort vor meiner verstehe.)
Ich weiß nur von mir, dass, wenn ich aus Fritz in Word kopiere, die Header- Daten der Partie meistens viel kürzer sind, als ins HTML- Format meines mailhandlers, und die Fonts in Word variieren, je nachdem, was da alles installiert ist.
Das andere, was sie auch probieren sollte vielleicht, ist im Optionenmenü von Fritz 12 im Reiter Zwischenablage die Wahl zwischen Text oder PGN, dann vielleicht noch unter PGN die Auswahl zwischen altem und neuem Format zu ändern.
Je nach Format des Textverarbeitungsprogrammes, das sie zum Mailen verwendet, sollte irgendwas davon funktionieren, HTML- und altes PGN- Format ging bei mir immer am sichersten.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2012-05-20 14:43 Edited 2012-05-20 14:46
Hallo Urs,
wenn die Partie in der Fritz12 GUI schon nachgespielt ist und Du die Notation siehst, gehst Du wie folgt vor:
links oben in der Ecke das Fritz-Symbol anklicken >  mit der Maus auf Neu zeigen > Neue Datenbank anklicken > als Dateityp pgn wählen (dazu am rechten Ende der Dateityp-Zeile auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken)

> einen Namen eingeben > auf neu anlegen klicken > die neue, leere Datenbank wird geöffnet, angezeigt und bleibt geöffnet > jetzt unten in der Taskleiste mit der Maus auf das Fritz Symbol zeigen und durch anklicken die Fritz-Oberfläche auswählen
> nun in der Fritz-Oberfläche links oben auf das Fritz-Symbol klicken > auf Speichern zeigen > auf Partie speichern klicken > im sich öffnenden Fenster kann u.a. die Spielernamen und das Ergebnis der Partie eintragen > auf OK klicken > nun unten in der Taskleiste auf das Fritz Symbol zeigen und diesmal durch anklicken die geöffnete Datenbank auswählen > das Datenbankfenster schliessen

Die neue Datenbank liegt normalerweise unter Username\Eigene Dokumente\Chessbase\Database\Work, wennn man den Pfad nicht geändert hat (das kann man beim Anlegen tun).
Es ist schwierig solche Dinge exakt zu beschreiben. Wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat, bitte reklamieren.
Im E-Mail Programm kann man dann die pgn-Datei als angehängte Datei mit der Mail versenden.
Gruß, Dieter
Parent - By Dieter Eberle Date 2012-05-20 15:03
Hallo,
mit der beschriebenen Methode erhält der Empfänger eine pgn. Das erscheint mir sicherer als die Notation über die Zwischenablage direkt in den Text der Mail enzufügen. Da kann es eher zu Reibungsverlusten durch die Verwendung unterschiedlicher E-Mail-Formate kommen.
Gruß, Dieter 
Parent - By Michael Enderle Date 2012-05-20 15:16
hi

partie in datenbank speichern.
Anwendungsmenue(ganz links oben das db symbol) öffnen.
dort auf "textdatei" klicken.
gewünschtes format und namen/endung wählen.

wenns keine pgn sein muss geht auch sofort der butten "e-mail" der die partie/en sofort als komprimierte .cbv ans e-mailprogramm übergibt.

gruss
micha
Parent - - By Urs Maier Date 2012-05-20 17:27 Edited 2012-05-20 17:32
danke allerseits für Eure antworten.

da merke ich wieder warum ich auf aquarium umgestiegen bin.
ist es wirklich absolut nötig eine partie in einer datenbank zu speichern, um an die pgn zu kommen?
in aquarium reicht ein klick, um die pgn in der zwischenablage zu haben.
ums nochmal klarer zu sagen: sie weiß einfach nicht wie man die pgn in die zwischenablage bekommt.
es ist nicht so, daß dabei fehler auftreten (z.B. zerschossene header).

es ist mir lieber, sie schickt mir ihre partie im pgn-format als als cbv, zumal es ja nur eine partie ist.
in den alten fritz/shredder GUIs konnte man doch auch auf ->bearbeiten -> partie kopieren klicken
geht sowas nicht mehr?

Urs
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-20 17:49 Edited 2012-05-20 17:53
Zitat:
ist es wirklich absolut nötig eine partie in einer datenbank zu speichern, um an die pgn zu kommen?

Nein, es reicht sogar Strg-C (=kopieren) im Haupt- bzw. Brettfenster, und dann halt einfach Strg-V (=einfügen) in der Email. Irgendwelche Formatprobleme wären mir schleierhaft, denn das ist reinster ASCII-Text. Dasselbe wird ja ständig und problemlos z.B. auch für Forenpostings gemacht bzw. PGN kopiert und eingefügt...; es kommt nur darauf an daß die Zielanwendung (irgendeine) Textanwendung ist.

Man muß nur unter Optionen/Zwischenablage, Partie:PGN konfiguriert haben. Das alte PGN-Format ist kompakter, falls man Recheninfos drin hat.
Parent - By Michael Enderle Date 2012-05-20 18:52
hi

richtig - kopieren - einfügen geht auch wie in jedem windowsproggi(ribbon partie kopieren zb).

gruss
micha
Parent - By Peter Martan Date 2012-05-20 21:02
[quote="Urs Maier"]
in den alten fritz/shredder GUIs konnte man doch auch auf ->bearbeiten -> partie kopieren klicken
geht sowas nicht mehr?
[/quote]

Es ist nur nicht mehr das Menü Bearbeiten, das ist im 12er ein eigener Button im Menüreiter "Start", dieses Icon ist eigens für das da und beschriftet und heißt auch genau so: "Partie kopieren".
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / fritz 12 GUI

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill