Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Match Anand-Gelfand (6), Remis, PGN
- - By Kurt Utzinger Date 2012-05-18 16:34
Keiner der beiden Spieler ist bereit, irgend ein Risiko in Kauf zu
nehmen. So wundert es nicht, dass die 6. Partie nach einem
farblosen "Kampf" eben Remis wurde.
Kurt

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Wch"]
[Site "Moscow"]
[Date "2012.05.18"]
[Round "6"]
[White "Gelfand,B"]
[Black "Anand,V"]
[Result "1/2-1/2"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. e3 e6 5. Nf3 a6 6. Qc2 c5
7. cxd5 exd5 8. Be2 Be6 9. O-O Nc6 10. Rd1 cxd4 11. Nxd4
Nxd4 12. Rxd4 Bc5 13. Rd1 Qe7 14. Bf3 O-O 15. Nxd5 Bxd5
16. Bxd5 Nxd5 17. Rxd5 Rac8 18. Bd2 Bxe3 19. Bc3 Bb6
20. Qf5 Qe6 21. Qf3 f6 22. h4 Qc6 23. h5 Rfd8 24. Rxd8+
Rxd8 25. Qxc6 bxc6 26. Re1 Kf7 27. g4 Bd4 28. Rc1 Bxc3
29. Rxc3 Rd4 1/2-1/2
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-18 18:16
Als Live-Event ist diese WM für mich erledigt. Sollte wider erwarten doch noch irgendetwas sehenswertes passieren, kann ich mir das auch nachher noch ansehen.

Es ist traurig, denn gerade jetzt - vermutlich nicht zufällig - stellt ChessBase ein weiteres Mal eine hochinteressante Innovation vor, die Enginecloud (siehe http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=4658 ), doch wer will schon bei solch langweiligen Partien kibitzen? Dabei ist m.E. gerade das auch ein Reiz dieses neuen Features. Ich hab's heute sozusagen "technisch" genossen weil Anbieter geringe oder gar keine Dukaten/Minute verlangt haben, aber inhaltlich war das leider ein Flop...

Wahrscheinlich ist der Preisgeldunterschied zwischen 1,5 und 1 Million viel zu groß, und das führt dazu daß Supergroßmeister ohne Cojones spielen wie Kastrateln. Bobby Fischer rotiert im Grabe vor Zorn.

Das kann wirklich das Ende öffentlichen Meisterschachs (und damit verbundener Sponsorgelder) einläuten, denn wenn ich unterhaltsame, kompromißlose Kampfpartien auf hohem Niveau sehen will, brauch ich nur auf meinem PC ein Enginematch starten...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-18 18:27
Hallo Michael,

Du kommst doch nicht erst jetzt zu der Erkenntniss das das beste Schach auf unseren Rechnern stattfindet und nicht da draussen? So naiv bist du doch nicht, dass nehme ich dir nicht ab!

Dummerweise spielen die Rechner so gut das wir das auch wieder nicht mitbekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-18 18:43
Ich habe schon viel bessere SuperGM-Partien gekibitzt, auch mit Anand (Gelfand habe ich früher nicht live mitverfolgt), und da gab es mitunter schon "inspirierte", großartige Züge die von Engines erst viel später und/oder nach viel intensiverer Analyse begriffen und bestätigt wurden, als nur mit einer simpel live mitlaufenden Kibitzengine. Ein Spieler der der in der Lage ist sich auch in kombinatorisch schwieriger Lage sehr nahe an optimaler "Enginepräzision" zu bewegen, ist beispielsweise Aronian.

Leider fehlt all das im jetztigen farblosen Match.

Engines sind zweifellos insgesamt stärker, aber wie wir alle wissen sind sie manchmal auch unglaublich dumm. Es gibt schon noch Stellungstypen wo ein menschlicher "Geniefunke" etwas bewirkt was Engines erst viel später verstehen, wenn überhaupt. - Natürlich sind das nurmehr seltene Ausnahmen...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-18 18:50
[quote="Michael Scheidl"]
...
Engines sind zweifellos insgesamt stärker, aber wie wir alle wissen sind sie manchmal auch unglaublich dumm. Es gibt schon noch Stellungstypen wo ein menschlicher "Geniefunke" etwas bewirkt was Engines erst viel später verstehen, wenn überhaupt. - Natürlich sind das nurmehr seltene Ausnahmen...
[/quote]

Nicht nur die Stellungen sind Ausnahmen, es würde Menschen gegen Engines obendrein nur Ausnahmsweise (praktisch nie) gelingen diese zu erreichen ...

Aber, diese Diskussion ist müssig. Seit Jahren weigern sich gute Spieler öffentlich gegen Engines anzutreten UND es findet sich nicht mal jemand der noch bereit ist für so ein ungleiches Match Geld auszugeben. DAS ist eigentlich ausreichende Argumentation um zu zeigen wo der "Barthel seinen Most holt".

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-18 19:02 Edited 2012-05-18 19:05
Doch die Bäume wachsen noch nicht in den Himmel. Das Rybkateam hat vor einiger Zeit Matches mit diversen Vorgaben veranstaltet. Ein völlig unbekannter Spieler FM John Meyer bekam Springervorgabe gegen Rybka. Remis hätten als Sieg für Rybka gezählt.

Resultat: 4:0 für Meyer. http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=4249

Der Elodifferenz zufolge hätte Rybka locker gewinnen müssen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-18 21:48 Edited 2012-05-18 21:56
Das ganze ist 4 Jahre her ....

Ich habe  mit SHredder 12(!) 400 Spiele auf Playchess OHNE ein Remis spielen können (Ein Rekord den andere vielleicht nachmachen können aber der erste war Shredder!) und das gegen dort gewertete 3000 mit bekannten Namen! Der Typ gegen Rybka hatte rund 2300. Kennt jemand die Bedinungen, ich lese nur 30 Game + 30s Zug. War das Remote oder saß der irgendwo öffentlich an einem Tisch. +30 Pro Zug, sehr bequem ... Kurz: Ich glaube bei solchen Versuchbedingen gar nichts!

Und wo find eich das Ergebniss? Ich sehe nur eine Umfrage.

Gruß
Ingo

EDIT: Habe die vierte Partie gerade mal rückwärts analysieren lassen (Histogramm erstellen). Lustig, über die volle Länge der Partie nicht ein Fehlgriff des Menschen. Nicht ein einziges mal geht die Bewertung runter ...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-05-18 22:22
[quote="Ingo Bauer"]
Das ganze ist 4 Jahre her ....

Ich habe  mit SHredder 12(!) 400 Spiele auf Playchess OHNE ein Remis spielen können (Ein Rekord den andere vielleicht nachmachen können aber der erste war Shredder!) und das gegen dort gewertete 3000 mit bekannten Namen! Der Typ gegen Rybka hatte rund 2300. Kennt jemand die Bedinungen, ich lese nur 30 Game + 30s Zug. War das Remote oder saß der irgendwo öffentlich an einem Tisch. +30 Pro Zug, sehr bequem ... Kurz: Ich glaube bei solchen Versuchbedingen gar nichts!

Und wo find eich das Ergebniss? Ich sehe nur eine Umfrage.

Gruß
Ingo

EDIT: Habe die vierte Partie gerade mal rückwärts analysieren lassen (Histogramm erstellen). Lustig, über die volle Länge der Partie nicht ein Fehlgriff des Menschen. Nicht ein einziges mal geht die Bewertung runter ...
[/quote]

Springer ist Springer. Sind wir denn alle langsam vom Wahnsinn umzingelt, dass wir
glauben, Programm X oder Y können selbst unter solchen Bedingungen auch noch alles
wegputzen, was denen vor die Flinte kommt. Da braucht es wahrlich keinen geübten
Computerschächer mit 2300 Elo, um zumindest nicht zu verlieren. Und nochmals meine
Meinung: würden GM's solche langweilige Partien spielen, wie man es am laufenden WM-Match
mehrheitlich sieht, sähen alle Rechenmonster einigermassen harmlos aus. Ich mag diese
masslos übertriebenen Lobhudeleien auf die Computerprogramme nicht mehr hören und lesen.
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-18 22:33
Es prallen Weltanschauungen aufeinander!
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-18 22:39
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
Ich mag diese masslos übertriebenen Lobhudeleien auf die Computerprogramme nicht mehr hören und lesen.
Kurt
[/quote]

Alles habe ich nicht gesagt, aber 2300 und ... Wenn du das nicht magst, sehe ich schwarz für dich. Es mit Sicherheit nicht weniger werden wird in Zukunft ...

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM Match Anand-Gelfand (6), Remis, PGN

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill