Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue InfinityChess Software katastrophal!
- - By Eduard Nemeth Date 2008-11-08 02:10
Sorry aber was habe ich mir heute Nacht da eingehandelt??

Unglaublich!

Wie kriege ich das wieder weg??

Seit gestern existiert eine neue Software auf InfinityChess unter Downloads (auch 64 Bit, ich nahm natürlich 32 Bit - und Install).

Und wo liegt nun die EXE-Datei?

Ich fange an: c:\Documente und Einstellungen\My Name\Apps (darf ich das nun löschen?)\2.0 (ja 2.0 lautet der Ordner!)\Data\KX....unlesbarer Ordner\

--> Hier befinden sich nun unglaubliche weitere 22 Ordner die InfinityChess auf meinem PC installiert hat. Im zweiten unlesbaren Ordner, finde ich dann endlich die InfinityChess.EXE und folgende weitere Ordner:

Config
Database
Engine
Log
Sounds

Im Ordner Database befindet sich eine Datei die normal im InfinityChess-Format Partien abspeichert (so war es vorher jedenfalls) mit dem Namen "Computer.idx".

Ich habe auf Infinity Chess eine Partie gespielt, sie endete Remis mit Patt (Weisser König auf a8, Weisser Bauer auf a7 und Schwarzer König auf c8! Auf dem Server wird mir diese Partie jedoch als verloren (0-1) gewertet.

Nun will ich diese Datenbank im Infinity Chess Format öffnen, aber das geht nicht weil die neue Software nur noch PGN öffnen kann - das eigene Format jedoch nicht - unglaublich, sorry!

Verzweifelt öffne ich die Datei mit einem Texteditor. Der Inhalt:

--------------------------

SCGL  EUR?   SCGff@
   Date
2008.11.08SiteNEMETHEventBlitz:3'+2"Round   PlayCount342  GameClockBlitz:3'+2"TimeControl180+2WhiteEduardNemethBlack  bombasticResult1/2-1/2   ªC:\Dokumente und Einstellungen\Eduard\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\LB88HJ13.AYC\MBLN3HCP.36O\infi...app_516d99247c1540b2_0001.0000_0559d170c937d4ee\Database\37301D09.igc
2008.11.08V  3FACF479Engine RoomRybka 2.3.2a mp 32-bit Toga II 1.2.1aGame Drawn : Stalem

-----------------------

Ja, so lang und unleserlich ist der Pfad bis zur Datei wo auch die neue InfinityChess EXE steht. Ich finde gegenüber der 1. Beta keine Notation meher, sondern nur dass Nick "EduardNemeth"  gegen Nick "bombastic" Remis gespielt hat, was auch stimmt. Auf dem Server jedoch steht 0-1 da, und Wertungs-Punkte habe ich ebenfalls verloren.

Ich hoffe dass ich diesen ganzen Schmarn nun wenigstens von meiner Festplatte loswerde, die Partie ist unwichtig.

Übrigens: Vorsicht bei der Installation, sie wird automatisch durchgeführt, eigene Angaben kann man nicht machen.

Nur durch Zufall habe ich übrigens gefunden, wo sich der ganze Kram (ca. 100 MB) befindet.

Was soll ich nun tun?

Ich bin zutiefst enttäuscht!

Eine eMail an Arno mit dem gleichen Inhalt erfolgt sogleich per Email.
Parent - - By Ulrich Haug Date 2008-11-08 12:19
Hallo Schachfreund Eduard,

[quote="Eduard Nemeth"]
Sorry aber was habe ich mir heute Nacht da eingehandelt??

Unglaublich!
Wie kriege ich das wieder weg??
Seit gestern existiert eine neue Software auf InfinityChess unter Downloads (auch 64 Bit, ich nahm natürlich 32 Bit - und Install).
Und wo liegt nun die EXE-Datei?
Ich fange an: c:\Documente und Einstellungen\My Name\Apps (darf ich das nun löschen?)\2.0 (ja 2.0 lautet der Ordner!)\Data\KX....unlesbarer Ordner\

(...)

Ich hoffe dass ich diesen ganzen Schmarn nun wenigstens von meiner Festplatte loswerde, die Partie ist unwichtig.

Was soll ich nun tun?

Ich bin zutiefst enttäuscht!

[/quote]

wenn man unausgereifte Software auf seinem PC testet, ist das Risiko naturgemäß ziemlich hoch, dass man es bereut und den "Schmarrn" möglichst schnell und rückstandslos(!) wieder von der Festplatte haben will.
Dazu gibt es aber ein sichere Lösung, die ich selbst seit langem praktiziere und jedem empfehle:
Man sollte sich von Systempartition C: ein Image erstellen, das man dann binnen kürzester Zeit (ca. 5-10 min) wieder zurückspielen kann. Ich habe dazu das Programm Drive Image 11 im Einsatz. Klappt tadellos, erspart manchen Ärger nach der Installation dubioser Programme und auch wenn man versehentlich mal etwas verstellt hat.

Bloß ein Tipp für die Zukunft, diesmal musst du anders klar kommen - wenn du nicht das System neu aufsetzen willst und dann immer ein aktuelles, "sauberes" Image abspeichern!

Beste Grüße,

Ulrich
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-11-09 18:54
Hallo Ulrich
Wer (sehr) viel neue Software unter Windows installiert, ist gut beraten, stets
ein Image der Festplatte mit dem Betriebssystem bei der Hand zu haben,
enthaltend ein absolut funktionierendes System. Ich habe in der Zwischenzeit
- wo es geht - auf Linux umgestellt und merke, dass ich keine Zeit mehr mit
dem dauernden Konfigurieren des Win-PC's verbringe. Erst heute wird mir
bewusst, dass die dauernden Bemühungen, eine Windows XP / Vista-Kiste
stets aktuell und sauber zu halten, mit einem relativ grossen zeitlichen
Aufwand verbunden ist. Solche Sorgen habe ich mit Linux (Ubuntu 8.04 LTS)
bislang nicht ... und das dauernde Neustarten des PC's nach Installation
eines neuen Programms oder einer wichtigen Systemänderung gibt es
unter Linux nicht. Solange ich jedoch noch Schachfan bin, werde ich
indessen (kaum) auf Windows verzichten können, ein kleiner Wermuts-
tropfen von Linux ... o.k, vielleicht geht es doch, weil man ja unter Shredder
Linux sehr viele gute UCI-fähjige Schachprogramme einbinden kann.
Mfg
Kurt
Parent - - By Arno Nickel Date 2008-11-08 14:27
Lieber Eduard,

ich verstehe den Sinn nicht ganz, hier ein Dutzend verschiedene Aspekte panikartig wie einen "Mülleimer" - sorry - zu entleeren. Für die e-mail dagegen bedanke ich mich gern.
Zunächst einmal: die neue Version ist 47 MB "schlank" statt der früheren 145 MB. Man muß das Alte nicht mehr von Hand deinstallieren, sondern es ist ein vergleichsweise schnelles Live-update.
Ich hatte auf meinen PCs damit keinerlei Probleme, im Gegenteil. Die "22 neuen Ordner" kann ich bei mir nicht entdecken, wohl aber etwa die gleiche Anzahl dll-Dateien, was doch aber wohl ziemlich normal ist, oder?!
Wenn ich Dich richtig verstehe, ziehst Du eine anwenderspezifische Installation vor, bei der Du die einzelnen Schritte auswählen kannst. Okay.
Die fehlerhafte Wertung Deiner Partie (0-1 statt 1/2) hat mit dem allen nichts zu tun. Dieser "Bug" existierte schon vorher, was mir wiederum zeigt, daß das Entwicklerteam einigermaßen überlastet ist und unter Zeitdruck immer nur einen kleinen Teil der insgesamt anstehenden Aufgaben umsetzt.
Bei Turnieren gibt es solche Fehlbewertungen nicht, weil der Schiedsrichter korrigierend eingreifen wird.
Ansonsten ist es eben wirklich noch - für wie lange? - eine Testversion, und soweit es in meiner Macht steht, werde ich auch jeden voreiligen Schritt, IC vorzeitig als "fertig" zu deklarieren, verhindern - wie ich es schon bisher getan habe

Beste Grüße und vielen Dank für Deine eifrige Testarbeit!
Arno
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-11-08 16:23
[quote="Arno Nickel"]
Lieber Eduard,

ich verstehe den Sinn nicht ganz, hier ein Dutzend verschiedene Aspekte panikartig wie einen "Mülleimer" - sorry - zu entleeren. Für die e-mail dagegen bedanke ich mich gern.
[/quote]

Hallo Arno!

Ich habe freimütig, sowohl hier wie auch anderswo, die positiven Aspekte von InfinityChess hervorgehoben, also mache ich dasselbe nun auch, wenn Kritik angebracht ist. Wenn ich etwas Gutes lobe, sich dieses jedoch später "verschlimmbessert", dann muss auch das gesagt sein - genauso so, wie vorher das Positive. OK, ich hätte einen ruhigeren Ton wählen sollen, aber von den Fakten her, ist es so wie ich schrieb.

[quote="Arno Nickel"]
Zunächst einmal: die neue Version ist 47 MB "schlank" statt der früheren 145 MB. Man muß das Alte nicht mehr von Hand deinstallieren, sondern es ist ein vergleichsweise schnelles Live-update.
[/quote]

Mir wäre es 100x lieber wenn die Software erstmal auf meinem PC (unter Downloads) stünde. Dann kann ich sie besser kontrollieren. So aber habe ich keine Ahnung was passiert während sich die Software installiert!

[quote="Arno Nickel"]
Ich hatte auf meinen PCs damit keinerlei Probleme, im Gegenteil. Die "22 neuen Ordner" kann ich bei mir nicht entdecken, wohl aber etwa die gleiche Anzahl dll-Dateien, was doch aber wohl ziemlich normal ist, oder?!
[/quote]

Und was hat das mit mir zu tun? Anhand des Inhalts der von mir geposteten Datei, kannst Du ja sehen, wie viele "Unterordner" und dazu "unleserliche", ich durchklicken musste, bis ich in einem der 22 Ordner (es waren 22, ich habe sie gezählt, alle waren unleserlich und voller Programmdateien), die Unterordner wie Database etc, endlich gefunden habe.

Warum wird InfinityChess nicht normal im Ordner "Programme" installiert? Dort stehen nämlich alle meine bisherigen Anwendungen - und das ist normal so! Den Ordner "Database" samt den Datenbanken im infinityChess Format, musste ich so sehr lange suchen, ebenso wo sich die EXE-Datei sich befindet! Schlimmer geht es ehrlich nicht, sorry.

Warum konnte ich dann (als ich die Datenbanken gefunden hatte) meine gespielte Partie (Notation) nicht sehen? Wo hätte ich suchen sollen danach? Und: Warum unterstützt InfinityChess sein eigenes Format nicht mehr (das Format dass es selber anlegt) ? Als ich die erwähnte Datei nämlich öffnen wollte (um die Züge zu sehen die zu meinem seltsamen Verlust führten) ging das nicht, weil im Menü Datenbanke nur PGN auswählbar ist. Wo ist also meine Partie geblieben? Kannst Du es mir sagen wo?

[quote="Arno Nickel"]
Wenn ich Dich richtig verstehe, ziehst Du eine anwenderspezifische Installation vor, bei der Du die einzelnen Schritte auswählen kannst. Okay.
[/quote]

Absolut, ich bitte darum, danke! Das ist der einzig richtige Weg. Meine Schritte möchte ich so sehen:

1. Ich lade die Software erstmal herunter auf meinen PC und prüfe sie ob sie sauber ist.
2. Ich möchte währed der Installation wissen wohin mir die Software installiert wird. In der Regel ist das das Verzeichnis "Programme" auf Partition C.
3. Alle Datein die nicht direkt mit dem Programm zu tun haben, wie zB. Engines, Datenbanken, Bücher etc, da sollte mir bei der Installation freigestellt werden wo ich das haben möchte - zB. D:\InfinityChess\--> und nun hier die Unterordner Books, Database, Engines. A: Das belastet dann die partition C nicht mehr ständig; und B: Ich habe bessere Übersicht!

So möchte ich das sehen. Nicht jedoch dass mir die ganze Software in den für den Windows-Nutzer sehr wichtigen Ordnern wie "C: \...Einstellungen etc." installiert wird, zudem noch mit unleserlichen Zeichen (siehe Datei in meiner vorherigen Message). Ist das zuviel verlangt?

[quote="Arno Nickel"]
Die fehlerhafte Wertung Deiner Partie (0-1 statt 1/2) hat mit dem allen nichts zu tun. Dieser "Bug" existierte schon vorher, was mir wiederum zeigt, daß das Entwicklerteam einigermaßen überlastet ist und unter Zeitdruck immer nur einen kleinen Teil der insgesamt anstehenden Aufgaben umsetzt.
[/quote]

OK, dass bei Patt fehlerhaft bewertet wird (das wußte ich nicht) ist nicht mal so schlimm. Sowas lässt sich verbessern. Was mich jedoch unruhig - und nun sehr in Zweifel zieht, ist die verschlimmerte Installation der neueren Software, wie man anhand des Datei-Inhalts sieht, den ich als Beweis erbracht habe. Dort eine Datenbank zu suchen (in Ordnern betitelt mit fast unzähligen Zahlen und Ziffern) ist schlichtweg unzumutbar! Sorry, aber so sieht es momentan für meinen PC aus, sollte ich die Software wieder installieren wollen. Ich will InfinityChess so sehen wie ein jedes andere Programm auch, installiert unter Programme. Alles Andere nehme ich nicht mehr an.

[quote="Arno Nickel"]
Bei Turnieren gibt es solche Fehlbewertungen nicht, weil der Schiedsrichter korrigierend eingreifen wird.
[/quote]

Das ist bei Chessbase nicht anders. Das setze ich voraus.

[quote="Arno Nickel"]
Ansonsten ist es eben wirklich noch - für wie lange? - eine Testversion, und soweit es in meiner Macht steht, werde ich auch jeden voreiligen Schritt, IC vorzeitig als "fertig" zu deklarieren, verhindern - wie ich es schon bisher getan habe
[/quote]

Es verlangt kein Mensch (ich jedenfalls nicht) dass die neue Software schon vollkommen ist. Was ich jedoch erwarte, ist dass sie so installiert wird, wie ein jedes andere Programm unter Windows (also unter C:\...Programme). Außerdem sollte es eine Benutzer-Installation geben können.

[quote="Arno Nickel"]
Beste Grüße und vielen Dank für Deine eifrige Testarbeit!
Arno
[/quote]

Beste Grüße zurück!

MfG.
Eduard
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-11-09 11:59
Hallo Arno,

niemand leert hier panikartig seinen Mülleimer, sondern man versucht doch anderen nur wertvolle Tips zu geben, welche allerdings nicht immer wie gewünscht positiv ausfallen und deshalb sollte man schon fähig sein auch mal etwas Kritik einstecken zu können.
Desweiteren musste ich feststellen dass die Emailadressen immer noch für jedermann sichtbar sind ... warum wird dort keine Lehre angenommen und die Privatsphäre der einzelnen Mitglieder nicht geachtet bzw. nicht geschützt !??!
Das 64-Bit Paket funktioniert auch nicht (zumindest nicht bei mir), warum wird so etwas angeboten wenn es doch nicht funzt !??!
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, anfangs war ich Feuer und Flamme, aber inzwischen ist mein Interesse immer mehr gesunken was den Infinity Server bestrifft und dabei habe ich noch nicht mal mit den Fehlern der Software begonnen ... aber ich erspare Dir und auch mir eine derartige Auflistung denn nach dem momentanen Stand der Dinge werde ich dort wohl nicht mehr spielen ... hierzu müsste sich schon gravierend etwas ändern !
Wir alle wissen das besonders am Anfang keine Software perfekt ist aber so katastrophal darf eine Software dann aber auch nicht sein wie die derzeitige von Infinity.
Wenn man bedenkt dass dort in Kürze Turniere stattfinden sollen ist die ganze Enttäuschung gleich noch um ein vielfaches grösser ... Infinity will in kürzester Zeit ganz nach oben ... was sooo allerdings recht schwierig werden dürfte .... trotzdem wünsche ich euch natürlich viel Glück , ihr werdet es brauchen , denn soo hinkt man Chessbase um Jahre hinterher.

Viele Grüsse
Andreas
Parent - - By Arno Nickel Date 2008-11-09 13:43
Hallo Andreas,

die Emailadressen sind in der neuen Version nicht mehr sichtbar.

Das 64bit Paket ist noch nicht von der den Programmcode verwaltenden 'company' freigegeben, was eigentlich längst erwartet war. Es ist natürlich ein Fehler, wenn der Webmaster an entsprechender Stelle keinen Hinweis anbringt.

Zu den Konfusionen um die neue Version:

Mit dieser Version ist in der Tat etwas schiefgelaufen, nachdem ich erste positive Erfahrungen gemacht hatte. Von der "Technik" höre ich, daß es Konflikte mit alten Versionen auf dem Server gegeben hat, die das ausgelöst haben., aber das nutzt nun momentan leider nichts. In einigen Tagen sollen diese Fehler behoben sein und wiederum eine neue Version bereitstehen.

Ich habe auf einem Rechner nur die neue Version installiert (erst die alte gelöscht), das geht, aber dann kann man seltsamerweise keine Eröffnungsbücher mehr laden.

Daher empfehle ich für den Augenblick, bei der alten Version zu bleiben.

Soviel zu den Informationen.

Alles andere - Bewertungen rauf und runter - spare ich mir mal für den Moment. Wenn man die Sache insgesamt verstehen will, muß man sich über eines klar sein: Die Initatoren des InfinityChess-Servers, zu denen ich im engeren Sinne nicht zähle, sind von ihrem Projekt, das sie kostenlos anbieten, überzeugt. Wenn das Angebot in absehbarer Zeit nicht in ausreichendem Umfang angenommen wird, könnte dies für das gesamte Freestyle-Sponsoring aus Abu Dhabi einschneidende Konsequenzen haben. Das sind Realitäten, über die man sich klar sein muß. Die erste Frage sollte nicht sein, welchen Server bevorzugt man allgemein, sondern: will man sich an Turnieren auf InfinityChess beteiligen. Einige wenige Freestyler haben das bisher verstanden. Im übrigen kannst Du gewiß sein, daß ich alles in meiner Macht stehende versuche, die Qualität des Servers zu steigern.  

Viele Grüße,
Arno
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-11-09 15:01
Hallo Arno!

Hier sind meine Wünsche für die neuere Software.

1. Die Software sollte als Gesamtpaket (so wie die vorherige schon) als *.zip oder *.rar zum Download angeboten werden. Ich möchte nämlich nicht von der Homepage von InfinityChess DIREKT installieren. Ich möchte die Datei (so wie die vorherige) erst einmal entpacken - und überprüfen. Erst danach installiere ich.

2. Bei der Installation soll mir die Software einen Pfad anbieten, den ich auch ändern kann. ZB. C:\Programme\InfinityChess\. -->Hier möchte ich nur die Programmdateien installieren.

3. In einem zweiten Menü soll mir angeboten werden, wo ich die sonstigen Dateien (das sind Dateien die nichts mit der Programmdatei zu tun haben) installieren kann. Auch hier sollte mir ein Pfad angeboten werden (für Bücher und Datenbanken) der genauso lautet wie der im Punkt 2. Ich würde dann manuell den Pfad ändern, und Benutzerfreundlich meine andere Partition für die Bücher, Datenbanken (und evtl Engines) wählen, zB. E:\InfinityChess\. -->und nun hier die erwähnten Unterordner für die Bücher und Datenbanken.

Sollte ich InfinityChess so nicht installieren können, dann verzichte ich vorerst auf jede Installation (und damit auch auf die baldigen Turniere - tut mir Leid). Ich will eine sauber installierte Software sehen, wo ich auch weiß wo was steht. Alle meine bisherigen Anwendungen stehen nämlich unter C:\Programme\. Da will auch InfinityChess sehen.

Ferner habe ich gehört (es ist nur ein Gerücht), dass das neue InfinityChess nur Programmdateien auf den PC installiert, und nicht das ganze Paket samt der EXE-Datei. Angeblich muss man über den Server von InfinityChess die neuere (heutige) Software zunächst initialisieren. Stimmt das?

Falls Ja, dann geht das nur, wenn man online ist, und auch wenn der Server funktioniert. So stelle ich mir jedoch keine GUI vor, mit der ich richtig arbeiten möchte. Meine GUI muss auch offline funktionieren.

Und noch etwas: Wo auf dem PC findet man die neue EXE-Datei (wenn man vorher die ältere Software deinstalliert hat)? Von jemandem habe ich gehört dass er die neue InfinityChess EXE-Datei auf seinem PC garnicht mehr nicht finden kann, bzw. er behauptet dass sie nur auf der Homepage von InfinityChess initialisiert werden kann.

Kannst Du das bestätigen bzw. berichtigen? Wo steht deine neuere EXE der neueren Software nun auf deinem PC? Bei mir stand sie vor 2 Tagen im ordner Documente und Einstellungen. Dort hat aber eine ausführende Programm-Start-Datei nichts zu suchen, oder?

Gruß und Dank,
Eduard
Parent - - By Arno Nickel Date 2008-11-09 18:20
Ich danke für diese hervorragende Begutachtung!

Leider in Eile...

Arno

p.s. Obwohl die Technik eigentlich nicht meine "Baustelle" ist, werde ich das ganze ins Englische übertragen und mit Nachdruck zu vermitteln versuchen
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-11-09 23:13
Hallo Arno,

vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.
Leider werden mit der "alten" Software immer noch die emailadressen von allen angezeigt, d.h. wenn man eine alte Software installiert, nutzt es gar nichts zu sagen die Anzeige wäre nicht mehr vorhanden!
Dein Vorschlag vorerst die alte Version weiter zu verwenden bringt in diesem Fall leider nichts.
Dass das 64 Bit Paket immer noch nicht zugänglich ist kann man nur bedauern wie auch sehr viele andere Dinge auch, worauf ich zumindest derzeit NICHT weiter darauf eingehen möchte.
Auf alle Fälle freue ich mich dass Du Dich weiterhin mit Nachdruck bemühst die Dinge ins richtige Lot zu bekommem was ganz bestimmt nicht einfach wird.
Ich wünsche aber in diesem Zusammenhang alles erdenklich Gute für Infinity.

Viele Grüsse
Andreas
Parent - By Thomas Müller Date 2008-11-10 09:38
Hallo Arno,

ich schätze deine Bemühungen sehr und ich (wir) wissen das du auf die Dinge nur bedingt einfluss nehmen kannst.
Bin auch gespannt wann ich es mal testen kann ....64bit

Das ganze läuft meiner Meinung nach schon etwas unglücklich.
Klare Kommunikation der angebotenen Software wäre wünschenswert.
Der Anwender bekommt auf der Downloadseite zu wenig Info wie und was er da runterladen kann und installieren muss.
Auch ein Hinweis auf den Beta-Status wäre sinnvoll. Das links zur 64bit da sind diese aber überhaupt nicht funktionieren ist auch seltsam.
Dann lieber klar hinschreiben ist nich nicht verfügbar oder ähnliches ist viel besser und wird von jedem verstanden.
Bei der 32bit gibt ist es zur Zeit 2 Links "Install" und "infinityChess x64"....was machen die Links?
Hinweis anbringen, das eine ist ein Installer der nur 522kb groß ist und nach dem starten was macht??
Bei "Install" wir direkt ein Setup gestartet......wer will das? Sicherheitsrisiko...auch hier Hinweise bringen was da passiert.

Um es kurz zu machen...mehr Infos und es wird mehr verstanden was da passiert beim installieren.
Aber das wird schon noch...bin ich sicher.

--
Grüße TM
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2008-11-10 13:44
Hallo allerseits,

Arno Nickel schrieb:

> ... Die Initatoren des InfinityChess-Servers, zu
> denen ich im engeren Sinne nicht zähle, sind von
> ihrem Projekt, das sie kostenlos anbieten, überzeugt.
> Wenn das Angebot in absehbarer Zeit nicht in
> ausreichendem Umfang angenommen wird, könnte dies
> für das gesamte Freestyle-Sponsoring aus Abu Dhabi
> einschneidende Konsequenzen haben...

Thomas Müller schrieb:

> ... Das ganze läuft meiner Meinung nach schon
> etwas unglücklich. Klare Kommunikation der
> angebotenen Software wäre wünschenswert...

Das Ganze ist ja ein internationaler Vorgang. Da ist die
Gefahr für Missverständnisse immer noch viel größer, als
wenn alle Beteiligten im gleichen Kulturkreis leben.

Nicht umsonst kann man an der Uni Jena im Studiengang
Wirtschaftswissenschaften eine Vertiefungs-Richtung
"Interkulturelle Wirtschaftskommunikation" wählen.
Und es gibt (nicht nur in Jena) auch ein Forschungsgebiet
"interkulturelle Wissenschafts-Kommunikation".

Ich selbst habe in der Computerspiele-Szene auch schon (zum
Teil teure) Erfahrungen mit internationalen Missverständnissen
gemacht, z.B:

* als ich Ende der 1990er Jahre in Simbabwe
einen Wettkampf im computer-unterstütztem Schach mit dem
damaligen Wunderkind Robert Gwaze machen wollte
(ich war mehrere Jahre lang Mitglied im Aufsichtsrat
einer internationalen Universität in Simbabwe).

* bei meinem schiffgebrochenen Versuch, in Japan (ca. 2003)
eine Szene im Freistil-Shogi aufzubauen.

Deshalb möchte ich hier allen Beteiligten Mäßigung anraten.
Auch Araber sind empfindlich, wenn man ihr teures Engagement
mit zu viel Kritik "würdigt".

Ingo Althöfer
Parent - By Thomas Müller Date 2008-11-10 15:28
Hallo,

also von meiner seite aus war dies "gemäßigte Kritik", wobei ich das Wort Kritik in meinem Kommentar gar nicht sehen will und auch so nicht gemeint ist.
Ich definiere sowas als Hinweis oder Tipp.
Es ist doch absolut klasse was die da auf die Beine stellen....ich hätte es ja auch schon lange ausprobiert, aber leider kein 64bit.
Also ich halte mich da jetzt raus, wenn es dann eine lauffähige Version gibt werde ich mir das gerne anschauen und so wie ich mich kenne auch nutzen.

--
TM
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue InfinityChess Software katastrophal!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill