Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weltmeisterschaft beginnt morgen / US-Meisterschaft läuft
- - By Michael Scheidl Date 2012-05-10 11:37
Die WM-Partien zwischen Anand und Gelfand sind jeweils ab 13 Uhr MESZ., das ist 15 Uhr Ortszeit in Moskau, angesetzt.

http://moscow2012.fide.com/en/schedule

Einen Live-Link habe ich dort z.Zt. nicht gefunden, aber der wird schon noch auftauchen. Zahlreiche berühmte Spieler werden mitkommentieren.

Die US-Meisterschaft und -Frauenmeisterschaft hat bereits begonnen. Titelverteidiger sind Gata Kamsky und Anna Zatonskih. Es gibt wieder einen Livestream mit der entzückenden Jennifer Shahade sowie Ben Finegold als Kommentatoren. Die regulären Partien starten jeweils um 13 Uhr in Saint Louis, wenn ich nicht irre ist das 20 Uhr unserer Zeit (evtl. Playoff eine Stunde früher).

http://www.uschesschamps.com/live

http://www.uschesschamps.com/
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-05-10 12:05
Ich bin mir sicher, dass es morgen einen offiziellen Link auf der Fideseite geben wird. Auf http://www.chessdom.com soll es ebenfalles eine Liveübertragung geben. Gegen Entgeld bekommt man dann dort unseren Europameister Naiditsch als Kommentator. Allerdings auf Englisch. Ebenfalls auf Englisch wird auf http://www.chess.fm übertragen. Das ist, soweit ich mitbekommen habe, die Audioseite vom ICC (http://www.chessclub.com)

Kennt einer von euch noch mehr kostenlose Möglichkeiten die WM mit guten Komentatoren zu verfolgen ?

Google verweist beim Suchen unter anderem auf:

http://forum.topschach.de/schachweltmeisterschaft-2012-anand-gegen-gelfand-t74.html

In dem Forum selbst wird dann noch auf eine Liveübertragung hingewiesen:

http://forum.topschach.de/schach-wm-2012-liveuebertragung-t119.html
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2012-05-10 13:17
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Susan Polgar in ihrem Blogspot nicht kommentiert.

Gruß

Rudolf Rohs
Parent - - By Soenke Maerz Date 2012-05-10 14:09
[quote="Rudolf Rohs"]
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Susan Polgar in ihrem Blogspot nicht kommentiert.

Gruß

Rudolf Rohs
[/quote]

Ah ja    Genau ! Die Polgar. An die habe ich auch schon gedacht. Die macht das bestimmt wieder super  Bei Chasebase machts mal wieder der Bischoff auf deutsch. Schade    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich find ihn irgendwie monoton, langsam und langweilig mit seiner Opastimme. Aber ist alles Geschmackssache. Etwas schwungvollere Kommentatoren würden echt dem Geist der Zeit entsprechen.

Wie kann ich hier eigentlich eine Umfrage einbinden ? (Wer glaubst Du wird gewinnen - Anand oder Gelfand ?)

Kann man bei Bet'nWin wieder wetten abschielen ?

Und warum kann ich hier bei meinem Namen kein ö und ä benutzen ?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-10 17:35
[quote="Soenke Maerz"]Wie kann ich hier eigentlich eine Umfrage einbinden ? (...) Und warum kann ich hier bei meinem Namen kein ö und ä benutzen ?
[/quote]
Registrierte Benutzer können forumsinterne Umfragen starten, also d.h. mit der hiesigen Forumssoftware. - Ich nehme an, Gäste könnten einfach auf irgendeiner externen Site die Umfragen ermöglicht, selbige starten und dann hier einen Link darauf setzen. Wobei, Anand vs. Gelfand kann man sich m.E. sparen denn es wird überall ein mehr oder weniger deutliches Votum für Anand herauskommen.

Ich persönlich glaube daß die Chancen sehr nahe bei 50:50 stehen.

Das Problem mit den Umlauten ist mir auch ein Rätsel; vermutlich betrifft es nur Gastposter. Ich sehe Stammposter die Umlaute in Vor- oder Nachnamen haben.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2012-05-11 10:48
Hallo,

Umlaute sollten sowohl für Gäste als auch für Stammposter kein Problem darstellen.
Ich vermute da eher ein lokales Problem mit dem Browser oder Betriebsystem.

Gruß
Daniel
Parent - By Horst Wandersleben Date 2012-05-11 13:06
Hallo Daniel,

da hast du Sönke missverstanden. Es geht nur um die umlaute im namensfeld.
Die wurden bei gastpostern schon immer von der forumssoftware umgewandelt.

Viele grüße
Horst
Parent - By U. Haug Date 2012-05-10 22:22
Hallo Sönke,

[quote="Soenke Maerz"]
(...)
Bei Chasebase machts mal wieder der Bischoff auf deutsch. Schade    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich find ihn irgendwie monoton, langsam und langweilig mit seiner Opastimme. Aber ist alles Geschmackssache. Etwas schwungvollere Kommentatoren würden echt dem Geist der Zeit entsprechen.
[/quote]

Dem "Geist der Zeit entsprechen".... ist das erstrebenswert? Sicher, es gibt viele, die das wollen.  In meinen Augen zählt allein die Qualität, und die bringt Bishoff definitiv!

[quote="Soenke Maerz"]
Wie kann ich hier eigentlich eine Umfrage einbinden ? (Wer glaubst Du wird gewinnen - Anand oder Gelfand ?)
[/quote]

Anand ist sicher Favorit, aber ich glaube nicht an einen klaren Durchmarsch.  Prognose:   6,5:4,5 für Anand

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-10 19:09 Edited 2012-05-10 19:15
Die Eröffnungszeremonie läuft: http://tinyurl.com/6q7qllr

Gerade hat ein Wunderkind Klavier gespielt, was vermutlich auf den Zusammenhang zwischen Schach und Musik hindeuten soll. Damit nicht genug, hat jetzt ein erwachsener Pianist Platz genommen und erfreut uns mit weiteren Klängen.

(Hoffentlich geht's heute noch irgendwann um Schach auch! )

Nachtrag: Der hoffnungsvolle höfliche Applaus ertönte, doch ach! Er setzte sich wieder nieder und fing wieder zu spielen an. Besonders bekannte Klavierstücke sind das nicht. Mein Amüsement über diese Darbietung hält sich in Grenzen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-10 19:30
Ein weiterer Live-Eindruck von dieser grandiosen Veranstaltung. Endlich kam eine bekannte Melodie von Tschaikowsky zum Vortrag (aus Schwanensee oder Nußknacker, ich kann das nicht verläßlich unterscheiden), und dann haben der ältere Typ und das Wunderkind zusammen gespielt. "Donnernder" Applaus vermochte nicht, diese Langweiler von der Bühne zu fegen. Es wurde noch weitergespielt.

Aber jetzt haben sie es durchgestanden und man sieht lebhafte Bewegung im Publikum. Schnell noch einen Snack oder einen Vodka reinzischen, bevor wir zum wesentlichen kommen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-10 20:01
Das ganze nimmt einen hochinteressanten, erfreulichen Verlauf. Es gabe einige Ansprachen. Ein weiteres Mal, einen Tag nach dem 9. Mai, erklingt die Russische Hymne. Wo wäre das Schach heute, hätte es kein Rußland gegeben?

Eine Vertreterin der Tretjakow-Kunstgallerie sprach in Ihrer Rede von Schach als Kunst.

Ich bin zunehmend beeindruckt. Offensichtlich versteht man es in Moskau, weltmeisterliches Schach in angemessener Weise zu inszenieren und darzubieten: Als eine geistige Kunst von höchsten Graden.
Parent - By Wilfried Arheit Date 2012-05-11 05:40 Edited 2012-05-11 06:37
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-11 16:46
Zitat:
eine geistige Kunst von höchsten Graden.

...von der man in der heutigen ersten Partie noch nicht viel sah:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "World Chess Championship Match 2012"]
[Site "Moscow"]
[Date "2012.05.11"]
[Round "1"]
[White "Anand, Viswanathan"]
[Black "Gelfand, Boris"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D85"]
[WhiteElo "2791"]
[BlackElo "2727"]
[PlyCount "48"]
[EventCountry "RUS"]

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 d5 4. Nf3 Bg7 5. cxd5 Nxd5 6. e4 Nxc3 7. bxc3 c5 8.
Bb5+ Nc6 9. d5 Qa5 10. Rb1 a6 11. Bxc6+ bxc6 12. O-O Qxa2 13. Rb2 Qa5 14. d6
Ra7 15. Bg5 exd6 16. Qxd6 Rd7 17. Qxc6 Qc7 18. Qxc7 Rxc7 19. Bf4 Rb7 20. Rc2
O-O 21. Bd6 Re8 22. Nd2 f5 23. f3 fxe4 24. Nxe4 Bf5 1/2-1/2
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2012-05-11 18:04
Hallo Michael

eine geistige Kunst von höchsten Graden.

Wenn Du Kunst mit Leistung ersetzt,dann stimmt der Satz wieder.

Schau Dir die Partie mit Houdini 2.0 c an dann Biste von den Socken, was die beiden für ein Gedächtnis haben.
Lediglich Zug 8 Lb5 ist etwas aus der Reihe.Für die erste Partie ist es von beiden gut gespielt .Ob sie das in den weiteren Spielen  so durchhalten können ? Auf jeden Fall werden die nächsten Partien bestimmt interessant.

Gruß Ludwig
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-11 18:55 Edited 2012-05-11 19:02
Zitat:
Lediglich Zug 8 Lb5 ist etwas aus der Reihe.

Wobei Anand auch noch das seltene 9.d5 folgen ließ, ein Zug der - wie die Kibitze auf Schach.de gleich herausfanden - im Fritzbuch mit einem Fragezeichen markiert ist. Somit war die Erwartung, daß Anand hierfür ein "Vorbereitungs-Ass" im Ärmel hatte. Möglicherweise ist Gelfand aber von irgendeiner erwarteten Fortsetzung (vielleicht 9...a6 statt des gespielten 9...Da5) abgewichen.

Houdini 2.0c wird bei der Liverübertragung auf der Turnierhomepage benutzt. Bei dieser Partie würde ich aber eher Houdini loben daß die Engine so viele Züge richtig vorhergesagt hat, nicht umgekehrt. Ich selber habe Komodo 3 kibitzen lassen, sicherlich auf viel schwächerer Hardware, und die war meistens derselben Meinung.

Nach 8.Lb5+ hat Kramnik einmal gegen Shirov gewonnen, allerdings spielte er (8...Sc6) 9.O-O. Anand selber hat nach 8.Lb5+ im Jahre 1999 eine Blindpartie gegen Shirov remisiert, wobei er ebenfalls 9.O-O wählte.
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-05-20 17:07
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "World Chess Championship Match"]
[Site "Moscow"]
[Date "2012.05.20"]
[Round "7"]
[White "Gelfand, Boris"]
[Black "Anand, Viswanathan"]
[Result "1-0"]
[ECO "D45"]
[WhiteElo "2727"]
[BlackElo "2791"]
[Annotator "Robot 3"]
[PlyCount "75"]
[EventDate "2012.??.??"]
[EventCountry "RUS"]
[TimeControl "40/7200+30:20/3600+30:900+30"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. e3 e6 5. Nf3 a6 6. c5 Nbd7 7. Qc2 b6 8. cxb6
Nxb6 9. Bd2 c5 10. Rc1 cxd4 11. exd4 Bd6 12. Bg5 O-O 13. Bd3 h6 14. Bh4 Bb7 15.
O-O Qb8 16. Bg3 Rc8 17. Qe2 Bxg3 18. hxg3 Qd6 19. Rc2 Nbd7 20. Rfc1 Rab8 21.
Na4 Ne4 22. Rxc8+ Bxc8 23. Qc2 g5 24. Qc7 Qxc7 25. Rxc7 f6 26. Bxe4 dxe4 27.
Nd2 f5 28. Nc4 Nf6 29. Nc5 Nd5 30. Ra7 Nb4 31. Ne5 Nc2 32. Nc6 Rxb2 33. Rc7
Rb1+ 34. Kh2 e3 35. Rxc8+ Kh7 36. Rc7+ Kh8 37. Ne5 e2 38. Nxe6 1-0
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-20 18:13
Na sicher kaum kibitze ich zum ersten Man nicht, und schon gibts eine Gewinnpartie...

7...b6 ist nicht ganz neu, aber ich finde nichts über 2500 Elo (und darunter auch nur drei Partien) in der F13-Datenbank.

Gelfand,B - Anand,V, World Chess Championship Match 2012


Analysis by Houdini 1.5a w32-2def (auf Tiefe 19):

1. =  (0.16): 7...b6 8.cxb6 Nxb6 9.Bd3 c5 10.0-0 Bb7 11.dxc5 Bxc5 12.e4 d4 13.Na4 Nxa4 14.Qxa4+ Qd7 15.Qxd7+ Kxd7 16.Re1 Rac8 17.Bf4 Ke7 18.h3 Bb4 19.Red1 Rhd8
2. =  (0.16): 7...Qc7 8.b4 e5 9.Be2 Be7 10.0-0 0-0 11.Rb1 e4 12.Nd2 b6 13.Ba3 Bb7 14.Rfe1 Rae8 15.h3 h6 16.Bb2 a5
3. =  (0.28): 7...Be7 8.Bd3 Qc7 9.b4 b6 10.0-0 bxc5 11.bxc5 e5 12.Be2 e4 13.Nd2 Rb8 14.Bb2 0-0 15.Rab1 Bb7 16.h3 a5
Parent - - By Klaus Ritter Date 2012-05-20 21:18
Hi Michael,

Schreibe als Gast, weil ich an meinen zweitrechner bin.

Habe hier eine Partie die ich allerdings in keiner anderen meiner Datenbanken finde.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "Sofia MTel Masters 2nd"]
[Site "Sofia"]
[Date "2006.05.13"]
[Round "3"]
[White "Ponomariov, Ruslan"]
[Black "Topalov, Veselin"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D45"]
[WhiteElo "2738"]
[BlackElo "2804"]
[PlyCount "132"]
[EventDate "2006.05.11"]
[EventType "tourn"]
[EventRounds "10"]
[EventCountry "BUL"]
[EventCategory "20"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2006.07.31"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nf3 d5 4. Nc3 c6 5. e3 a6 6. c5 b6 7. cxb6 Nbd7 8. Na4
Nxb6 9. Bd2 Nxa4 10. Qxa4 Bd7 11. Ne5 Ne4 12. Ba5 c5 13. Nxd7 Qxd7 14. Qxd7+
Kxd7 15. f3 Nf6 16. Rc1 c4 17. b3 Rb8 18. bxc4 Bb4+ 19. Bxb4 Rxb4 20. c5 Rb2
21. a4 Ra8 22. Be2 Kc7 23. Rf1 Rab8 24. Rf2 R8b3 25. Bxa6 Rxe3+ 26. Kf1 Rb4 27.
Ra2 Reb3 28. Rd1 Ng8 29. a5 Ne7 30. Be2 Nc6 31. a6 Kb8 32. Rad2 Ra3 33. Kf2 g5
34. h4 gxh4 35. Rh1 Rxd4 36. Rb2+ Kc7 37. Rhb1 Ne5 38. Rb8 Kc6 39. Rc8+ Kd7 40.
Rg8 Ke7 41. Rb7+ Kf6 42. a7 Rda4 43. c6 Nxc6 44. Bb5 Ra2+ 45. Kg1 Rxa7 46. Bxc6
Rxb7 47. Bxb7 h5 48. Kh2 Ra1 49. Bc6 Rc1 50. Bb5 Rb1 51. Be2 Re1 52. Ba6 Ra1
53. Bd3 Rd1 54. Bh7 d4 55. Rb8 Kg7 56. Rb1 Rd2 57. Be4 f5 58. Bb7 e5 59. Rb5
Kf6 60. f4 e4 61. Bc8 d3 62. Rxf5+ Kg7 63. Rg5+ Kf6 64. Rf5+ Kg7 65. Rg5+ Kf6
66. Rf5+ Kg7 1/2-1/2

bye,
KR
Parent - By Klaus Ritter Date 2012-05-20 21:35
Hm,
Datenbank spuckt diese partie aus aber man sollte vorher drüber geschaut haben, ist eine andere zugfolge

bye
KR
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-05-20 21:49
Laut Chessbase liegt Anand mit 4:3 in Führung. 

Gruß, Frank
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-05-20 22:20
[quote="Frank Rahde"]
Laut Chessbase liegt Anand mit 4:3 in Führung. 

Gruß, Frank
[/quote]

Hi Frank
Unglaublich, aber wahr, die Tabelle ist einfach verkehrt
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=12960
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-16 17:15
Bei der WM ist heute Pause, aber bei der US-Damenmeisterschaft kommt es heute wieder einmal zum Duell Zatonskih - Krush, heute ab 20 Uhr live unter http://www.livestream.com/uschess

In lebhafter Erinnerung ist mir noch eine frühere Begegnung derselben Kontrahentinnen, als die US-Meisterschaft 2008 letztendlich erst durch eine Armageddon-Partie entschieden werden konnte:

http://www.youtube.com/watch?v=6JtF1fznUD0

Man werfe bitte einen Blick auf das Geschehen nach ~4:00 Minuten. Das ist Kampfschach pur! 

(Links hinten erkennt man übrigens Larry Kaufman als Kibitz.)
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-16 22:46 Edited 2012-05-16 22:49
Ich bedaure wenn Leute die dieser Anregung gefolgt sind, enttäuscht sind. Nach frühem Damentausch endete die ziemlich inspirationslose Partie bald in einer Stellungswiederholung. Die Enginebewertungen befanden sich die ganze Zeit nahe dem Nullpunkt.

[Event "U.S. Championship Women 2012"]
[Site "Saint Louis"]
[Date "2012.05.16"]
[Round "7"]
[White "Zatonskih, Anna"]
[Black "Krush, Irina"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "A17"]
[WhiteElo "2510"]
[BlackElo "2457"]
[Annotator "Robot 3"]
[PlyCount "61"]
[EventDate "2012.??.??"]
[EventCountry "USA"]
[TimeControl "40/5400+30:1800+30"]

1. d4 Nf6 2. Nf3 d5 3. c4 e6 4. g3 Bb4+ 5. Nc3 O-O 6. Bg2 dxc4 7. a3 Be7 8. Ne5
c5 9. dxc5 Qxd1+ 10. Nxd1 Bxc5 11. Nxc4 Nc6 12. Bf4 Nd5 13. Bd6 Bxd6 14. Nxd6
Rd8 15. Nb5 Nce7 16. Nbc3 Nxc3 17. Nxc3 Bd7 18. O-O-O Bc6 19. Bxc6 Nxc6 20.
Rxd8+ Rxd8 21. Rd1 Rxd1+ 22. Kxd1 Kf8 23. Kd2 Ke7 24. f3 f6 25. Kd3 Kd6 26.
Ne4+ Kd5 27. Nc3+ Kd6 28. Ne4+ Kd5 29. Nc3+ Kd6 30. Ne4+ Kd5 31. Nc3+ 1/2-1/2
Parent - - By Chess Player Date 2012-05-18 13:35
[quote="Michael Scheidl"]
Die WM-Partien zwischen Anand und Gelfand sind jeweils ab 13 Uhr MESZ., das ist 15 Uhr Ortszeit in Moskau, angesetzt.
[/quote]
Also so ein erbärmliches Schach (bis Runde 6) habe ich noch nie gesehen! Einfach unwürdig, was der Weltmeister zeigt!
Parent - By Michael Huber Date 2012-05-20 17:45
Würde mal sagen wenn du eine vergleichsweise richtig erbärmliche Schachpartie sehen willst dann spiel doch einfach selbst eine 

Ich finde dieses dauernde Gesülze schachlich ahnungsloser einer WM unwürdig 
Parent - By Austaller Gerhard Date 2012-05-20 15:38
Hallo

Dere Live-Stream funktioniert von der offiziellen Seite bei mir nicht, so wie er dort eingebettet ist. Man kann sich den Livestream direkt bei http://live.digicast.ru/ anschauen.

VG
Gerhard
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weltmeisterschaft beginnt morgen / US-Meisterschaft läuft

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill