Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aus Umko wurde MinkoChess
- - By Michael Scheidl Date 2012-05-10 11:16
Die Engine wurde umbenannt. - MinkoChess ist eine Opensource-Engine mit beachtlicher Spielstärke. Version 1.2 liegt beispielsweise auf der IPON-Liste zwischen Junior 11.2 und Hiarcs 12.1. Mittlerweile gibts bereits V 1.3.

http://labraj.uni-mb.si/en/Chess_program_MinkoChess

http://sourceforge.net/projects/umko/files/

Wie ich den UCI-Optionen entnehme (ohne die Engine selbst getestet zu haben), kann sie Multi-PV und Gaviotatables. Es gibt eine 64 Bit-Version. Von den üblichen Features scheint im Wesentlichen nur die MP-Fähigkeit zu fehlen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-10 14:12
Korrektur! MinkoChess 1.3 ist SMP-fähig.

(Ich hab gerade einen kleinen Blitztest laufen, allerdings nur mit Singlethread.)
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-11 10:24
Danke für den Tip.

Leider ist die gegenwärtige x64 Version nicht XP-64 fähig. Unter W7-64 läuft sie ... Ich kenne das Problem aus den letzten frühen Stockfish SSE Versionen. Wenn man die für W7 optimiert laufen sie leider nicht mehr unter XP64. Allerdings konnte ich in Zusammenarbeit mit JA keinen Speedvorteil eines W7 gegenüber eines XP64 Compile feststellen. Deswegen ist der gegenwärtige Stockfish auch überall lauffähig.

Der Autor von MinkoChess (B. Boskovitc) ist verständigt. Mit etwas Glück klappt das vielleicht mit einem "ordentlichen" x64 + POPCNT Compilat das ich dann geren mal für die IPON anteste.

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-05-11 17:10 Edited 2012-05-11 17:13
CEGT-Test mit Minko 1.3 (40/3 repeated auf C2Q@2,33GHZ, Win7 HP x64 )
http://cegt.siteboard.eu/f6t285-testing-minkochess-1-3.html
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-11 20:17
Hallo Wolfgang,

[quote="Wolfgang Battig"]
CEGT-Test mit Minko 1.3 (40/3 repeated auf C2Q@2,33GHZ, Win7 HP x64 )
http://cegt.siteboard.eu/f6t285-testing-minkochess-1-3.html
[/quote]

Schön, nur leider will ich nicht X mal eine W7 Lizens kaufen. Da das jetzt aber schon die zweite Engine ist die anfänglich Probleme macht glaube ich, dass ich irgendwann nicht um den sauren Apfel herumkomme und mein XP einstampfen darf.

Gruß
Ingo
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-05-12 06:59
[quote="Ingo Bauer"]

Schön, nur leider will ich nicht X mal eine W7 Lizens kaufen. Da das jetzt aber schon die zweite Engine ist die anfänglich Probleme macht glaube ich, dass ich irgendwann nicht um den sauren Apfel herumkomme und mein XP einstampfen darf.

Gruß
Ingo
[/quote]

Na, da würde ich aber lieber warten, bis Windoofs 8 erscheint, was ja noch dieses Jahr passieren soll !

Gruß - Stefan
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-05-12 15:11
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Wolfgang,

[quote="Wolfgang Battig"]
CEGT-Test mit Minko 1.3 (40/3 repeated auf C2Q@2,33GHZ, Win7 HP x64 )
http://cegt.siteboard.eu/f6t285-testing-minkochess-1-3.html
[/quote]

Schön, nur leider will ich nicht X mal eine W7 Lizens kaufen. Da das jetzt aber schon die zweite Engine ist die anfänglich Probleme macht glaube ich, dass ich irgendwann nicht um den sauren Apfel herumkomme und mein XP einstampfen darf.

Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo,

klar, auf Dauer wird man um einen Wechsel nicht herumkommen. Im Moment sehe ich aber noch keine Veranlassung. Bei mir laufen zwei Rechner noch mit XP-64 und die werde ich erstmal nicht umstellen, ist etwas teuer zumal schon 3 mit W7 laufen (incl. Laptop meiner Frau)...

Aber Stefan Pohl hat schon Recht: Wenn W8 erstmal auf dem Markt und etabliert ist, werden die Preise für W7 fallen wie jetzt für XP. 

Viele Grüße
Wolfgang
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-05-12 15:29
[quote="Wolfgang Battig"]
[...]
Bei mir laufen zwei Rechner noch mit XP-64 und die werde ich erstmal nicht
umstellen, ist etwas teuer zumal schon 3 mit W7 laufen (incl. Laptop meiner Frau)...

Aber Stefan Pohl hat schon Recht: Wenn W8 erstmal auf dem Markt und etabliert
ist, werden die Preise für W7 fallen wie jetzt für XP. 
[/quote]

Hi Wolfang
5 (moderne) Rechner im Haushalt ... alle Achtung. Win8 mit seiner neuen
Oberfläche und dem total anderen Handling könnte sich zu einem Rohr-
Krepierer entwickeln.
Mfg
Kurt
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-12 17:32
[quote="Wolfgang Battig"]

Hallo Ingo,

klar, auf Dauer wird man um einen Wechsel nicht herumkommen. Im Moment sehe ich aber noch keine Veranlassung. Bei mir laufen zwei Rechner noch mit XP-64 und die werde ich erstmal nicht umstellen, ist etwas teuer zumal schon 3 mit W7 laufen (incl. Laptop meiner Frau)...

Aber Stefan Pohl hat schon Recht: Wenn W8 erstmal auf dem Markt und etabliert ist, werden die Preise für W7 fallen wie jetzt für XP. 

Viele Grüße
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang,

Bei mir sand das 8 Lizensen ...

Egal, im Moment lasse ich von W8 erstmal die Finger. Die Public-Beta läuft hier, ist mir aber in der Bedinung zu sprerrig. Ausserdem ist ja jede zweite Windows Version sowieso von Haus aus verdammt ein Rohrkrepierer zu werde.
Ansonsten kaufe ich Softwarelizensen gebraucht. Entweder eine SB W7x64 Home oder einfach einen Windows Home Server 2011 (Das ist ein W7 Kernel) für wenig Geld ...

Im Moment war das die zweite Engine die zu Anfang nicht so wollte wie sie soll und wie für die erste gibt es jetzt einen passenden Compile für XP64. Ich hoffe mal ich komme noch mindestens ein Jahr um die Updatefrage herum.

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-05-11 20:15
Hallo,

Ich habe es im CCC angeregt und vielleicht findet sich auch hier ein Interessent.

MinkoChessx64 läuft nicht unter XP64 weil es auf W7x64 optimiert wurde. Der Leistungszuwachs aus dieser Compileroption war für Stockfish 2.2.2 gleich null, ich gehe davon aus das das auch bein MinkoChess so ist.

Ist hier jemand mit dem nötigen MS/Intel-Compiler der den Sourcecode, den es an oben genannter Stelle gibt, einmal mit SSE42 und x64 compilieren könnte, so dass es auf XP64 läuft.

Wäre schön und schonmal vielen Dank
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aus Umko wurde MinkoChess

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill