[quote="Benno Hartwig"]
Was würde bei 1min/Partie eigentlich der allererste Ipollit reißen können? Bei solchen Zeiten war er doch auch umwerfend, und schon bei etwas längeren konnte er sich dann nicht mehr vor Rybka schieben.
1min/Partie ist schon eine seehr spezielle Sache! Und die Ipollit-Nahen werden hier ggf. schon Vorteile haben.
Benno
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Hi Benno,
da ich es eben gerade heutzutage auch wichtig finde, zu sehen, wo der erste Ippo steht (im Vergleich zu den neuen Engines), läuft ja bei mir in der TEB-Liste Robbolito 0.085g3 (Ende 2009) mit. Dies ist die stabilste Version des originalen Ippocodes von 2009, bei der Kranium nur ein bißchen was im Timemanagement geändert hat, aber nicht an der Suche (das ging erst mit der kurz darauf folgenden Version 0.09 los). Die Version 0.085g3 läuft stabil (ist natürlich nur singlecore) und ideal als Ippo-Referenzpunkt geeignet.
Rank Name Elo + - games score oppo. draws
1 Houdini 2.0c x64 3098 11 11 2400 63% 3017 43%
2 Houdini 1.5a x64 3080 11 10 2400 60% 3017 44% (best freeware)
3 Critter 1.4a x64s 3059 10 10 2700 55% 3028 52%
4 Ivanhoe 46h x64 3023 10 10 2700 49% 3032 55%
5 Komodo 4 x64s 3020 10 10 2700 48% 3032 42% (singlecore)
6 Robbolito 0.10 x64s 3019 9 10 2700 48% 3032 54%
7 Rybka 4.1 x64s 3015 10 10 2700 47% 3033 47%
8 Robbolito 0.085g3 x64 3000 10 10 2700 44% 3035 53% (Ippolit 2009)(singlecore)
9 Stockfish 2.2.2 x64s 3000 10 10 2700 44% 3035 45%
10 Deep Saros 3.0 x64 2997 10 10 2700 44% 3035 48%
Testbedingungen: Notebook mit Intel i7-2630QM Prozessor (4 Kerne, 2GHz Takt, Windows 7 64bit Home Premium). Geschwindigkeit der Hardware: Houdini 2.0c auf einem Core etwa 2.1 Mio Kn/s, auf 4 Cores etwa 7.5 Mio Kn/s (bei vollem Brett), FritzMark=20.2.
Bedenkzeit: 60''+750ms Fischerbonus (ca. 2 Minuten pro Partie je Engine), keine Tablebases, 1 Core/Thread und 256 MB Hash pro Engine, kein Pondern, 150 Vorgabestellungen aus der Frank Q. Datenbank (von mir handverlesen, nur Hauptsysteme (kein Aljechin, Holländisch etc.)). Gespielt wird bis zum Matt oder bis zum Remis, die GUI gibt keine Partie auf und auch Remis erst bei 500 Zügen - also gar nicht). Benutzt wird die LittleBlitzerGUI. Dazu merke ich hier nochmal an: Alle Partien wurden/werden im Gauntlet-Modus gespielt, weil nur so die Vorgabestellungen auch alle sequentiell und mit vertauschten Farben korrekt abgespielt werden.
Gruß - Stefan