Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka und Critter in Leiden 2012
- - By Michael Scheidl Date 2012-04-30 07:18
Beim 12. ICT (aka CSVN-Turnier) scheint es nicht viele Teilnehmer zu geben, aber Rybka und Critter sind u.a. dabei. Möglicherweise darf man auf eine neue Critterversion hoffen.

http://tinyurl.com/buf9etq (= CSVN)

Termin ist 12./13. Mai, 7 Runden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-04-30 08:18
Weiß man was darüber, ob es die käufliche normal-Rybka ist
oder ob das irgendwas Brandneues das Rybka Fischzuchtbecken verlassen hat?

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-04-30 08:47
Das wird im Rybkaforum eifrig diskutiert (ich habs nicht gelesen, da typischerweise spekulativ):

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=24820

Die Annahme das Rybka mit der Clusterhardware antritt ist plausibel, und typischerweise werden bei solchen Veranstaltungen die aktuellsten einsatzfähigen Entwicklungsversionen benutzt. Was natürlich nicht heißen muß daß es diesmal auch wieder so ist.

Ich denke, wenn Rybka ein paar Remis abgibt, kann Critter auch gewinnen. - Hoffentlich kommen noch ein paar Teilnehmer dazu. Zur Stunde sieht man nur sechs.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-04-30 10:27
Hallo,

pandix ist ja auch nicht schlecht!
Ob mehr dazukommen...hmmm einige werden (müssen) es boykottieren

gruß thomas
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-04-30 12:30
[quote="Michael Scheidl"]
Beim 12. ICT (aka CSVN-Turnier) scheint es nicht viele Teilnehmer zu geben, aber Rybka und Critter sind u.a. dabei. Möglicherweise darf man auf eine neue Critterversion hoffen.

http://tinyurl.com/buf9etq (= CSVN)

Termin ist 12./13. Mai, 7 Runden.
[/quote]

Hi Michael
Wäre schön, wenn es noch einige Teilnehmer mehr hätte.
Spannend finde ich, dass mit Pandix und Rebel auch alte
"Kämpen" mit dabei sind. Wenn Rybka mit Superhardware
antritt, ist der Film natürlich gelaufen, bevor er richtig
angefangen hat ... Critter hin, Critter her.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-12 17:55
Es haben sich The King sowie Spark hinzugesellt, die wenn ich nicht irre, zum Zeitpunkt der obigen Meldungen noch nicht aufgeschienen sind. Somit sind es nun acht Teilnehmer. Rybka spielt auf einem 100 Kerne-Cluster.

Von Spark haben wir leider schon lange kein Update mehr erlebt. Vielleicht darf man jetzt doch noch darauf hoffen. Die Version 1.0 von Dezember 2010 ist dzt. noch in den Top-20.

http://members.ziggo.nl/allard.siemelink/spark/index.html
Parent - - By Peter Martan Date 2012-05-12 19:58
Hallo!

In den ersten zwei Runden hat Rybka seine Partien gewonnen (gegen Spartacus und Spark) Critter hat gegen Redqueen gewonnen und gegen Pandix remisiert, somit müsste, was ich sonst so kurz geschaut hab bei den anderen, Rybka momentan allein führen.
http://www.csvn.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=529%3Aict12-ronde-3&catid=51%3Atoernooien&Itemid=28&lang=en
Parent - - By Peter Martan Date 2012-05-13 13:22
Nach 4 Runden, also etwas mehr als der Halbzeit, Rybka immer noch nur einen halben Punkt vor Critter, allerdings auch mit 4 aus 4.
http://www.csvn.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=530%3Aict12-ronde-4&catid=51%3Atoernooien&Itemid=28&lang=en
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-13 13:45
In Runde 5 hat Critter noch ein Remis abgegeben, und Rybka hat gegen Redqueen gewonnen.

Angeblich hat Rybkas Software in mindestens einer Partie "rote" Buchzüge gespielt (siehe Rybkaforum), doch selbst das konnte dieses Rechenmonster nicht stoppen.
Parent - By Peter Martan Date 2012-05-13 15:17
Zu Rybka- Critter kommt's erst in Runde 7.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-05-13 16:06
[quote="Michael Scheidl"]
In Runde 5 hat Critter noch ein Remis abgegeben, und Rybka hat gegen Redqueen gewonnen.

Angeblich hat Rybkas Software in mindestens einer Partie "rote" Buchzüge gespielt (siehe Rybkaforum), doch selbst das konnte dieses Rechenmonster nicht stoppen.
[/quote]

Hallo Michael

Das Turnier mit Rybka Cluster 100 cores gegen max. 6 cores Rechner, bzw. gar noch viel
schwächere Hardware ist doch einfach ... [fast beliebiges Negativ-Adjektiv verwenden]
Man kann doch so etwas nicht mehr ernst nehmen, oder? Wären da nicht noch die Bücher,
wo man nie weiss, ob die eigentliche Partie bei Zug Nr. 7 (eher unwahrscheinlich), bei Zug Nr. 19
(absoluter Normalfall) oder erst bei Zug Nr. 34 und später (auch keine Ausnahme) beginnt, sähen
die schmalbrüstigen Gegner von Rybka noch viel "älter" aus.

Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-13 17:29
Wobei Critter (6 x 3,8 GHz) in der letzten Runde gegen Cluster-Rybka mit Schwarz remisierte:

[Event "Leiden 2012"]
[Round "-"]
[White "Rybka"]
[Black "Critter"]
[Result "1/2-1/2"]

1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nf3 c6 4. e3 Bd6 5. b3 f5 6. Bd3 Nf6 7. O-O Qe7 8. Bb2
O-O 9. Qc1 b6 10. Ba3 Bb7 11. Bxd6 Qxd6 12. Nc3 dxc4 13. Bxc4 Nbd7
{-0.26/21 1:59} 14. Re1 b5 {-0.33/24 1:25} 15. Bd3 b4 {-0.33/25} 16. Na4 c5
{-0.34/25} 17. Nxc5 Bxf3 {-0.36/24 30} 18. gxf3 Rfc8 {-0.35/25 47} 19. Bc4
Nxc5 {-0.35/25} 20. dxc5 Rxc5 {-0.37/25 1:12} 21. a3 bxa3 {-0.41/24 1:01}
22. Qxa3 Nd5 {-0.37/24 49} 23. Red1 Qc7 {-0.34/25 2:40} 24. Kg2 Rd8
{-0.29/24 45} 25. Bxd5 Rdxd5 {-0.29/27 44} 26. Qa4 Qe7 {-0.26/28 1:23} 27.
Rxd5 Rxd5 {-0.23/27 1:02} 28. Qxa7 Qxa7 {-0.23/28 32} 29. Rxa7 Rb5
{-0.23/32 48} 30. Re7 Rb6 {-0.23/35} 31. Kg3 Kf8 {-0.19/35} 32. Rd7 Rxb3
{-0.16/30 1:28} 33. Kf4 Rb5 {-0.16/31 26} 34. h4 h6 {-0.16/31 58} 35. Kg3
Rb8 {-0.09/32 36} 36. h5 Re8 {-0.04/32 37} 37. Rb7 Re7 {-0.04/34 41} 38.
Rb5 Kf7 {-0.02/33 51} 39. e4 Kf6 {-0.01/33 42} 40. exf5 exf5
{-0.01/35 1:07} 41. Kf4 Re2 {-0.01/35} 42. Rxf5+ Ke6 {-0.01/37} 43. Rb5
Rxf2 {-0.01/35 33} 44. Rb6+ Kf7 {-0.01/36 14} 45. Rb7+ Kf6 {-0.01/37 48}
{Game drawn by mutual agreement} 1/2-1/2
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-05-13 17:48
[quote="Kurt Utzinger"]
...
Man kann doch so etwas nicht mehr ernst nehmen, oder?
...
[/quote]
Ein Turnier für alle Computerschachfreunde, welche meinen, die Computerschachweltmeisterschaften der letzten Jahre wären in puncto lächerliches Teilnehmerfeld und daraus resultierender Langeweile nicht mehr zu toppen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-05-14 06:47
es sind ja nicht die organisatoren schuld, sondern das nicht mehr teilnehmer teilnehmen.
sowas hatten wir aber auch schon immer, erinnere mich an zeiten wo novag und andere auch fernblieben, weil sie wussten das sie sowieso keine chance hatten.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-05-14 07:11
Eben, Thorsten.
In Zeiten, in denen keine Rangliste mehr alle engines of anybody's interest führen kann, kann der Sinn eines Turnieres erst recht nicht darin bestehen, sämtliche Fragen von allen Fans einer bestimmten Lieblingsengine zu beantworten.
Auch bei der menschlichen WM spielen zum Schluss nur zwei Leute, so gesehen war das übrige Starterfeld in Leiden sooo uninteressant auch wieder nicht und Critter ist als Surrogatkandidat statt Houdini sooo unbrauchbar wahrscheinlich auch nicht. Hätte Carlsen an der Ausscheidung teilgenommen, könnte man sagen, wer weiß, ob er dann nicht statt Gelfand spielte, könnte man  sagen, ja aber dann spielt ja jetzt der falsche gegen Anand, solche Einwände finde ich hingegen erst recht lächerlich.

Natürlich, dass Anand in unserem Beispiel 96 Kerne mehr zur Unterstützung hätte als Gelfand (mir scheint, Critter lief nur auf Quad, oder?) das schaut nicht ganz fair aus, dafür sind's ja aber im realen Fall wengistens auf beiden Seiten nur Blechtrotteln, also zu Kurts Frage, ob man das ernst nehmen kann, würde ich sagen, allzu ernst sollte man Computerschach sowieso nicht nehmen.
;/
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-05-14 09:06
@Peter

Ob Gelfand oder Carlsen ist nicht der Punkt.

Wenn ich in Deinem Beispiel bleiben will, dann ist es so, wie wenn Anand und Gelfand zusammen mit ein paar abgehalfterten GMs, dem ein oder anderen IM und als Dreingabe vielleicht noch mit ein paar Patzern wie unsereiner ein Turnier spielen würden (und uns das Ganze dann womöglich noch als ein schachlich interessantes Event verkaufen wollten).

Oder mit anderen Worten: wenn ein ganzes Turnier außer gähnender Langeweile gerade mal eine einzige Partie von gesteigertem Interesse liefert (liefern kann), sollte man sich über den Turniermodus doch mal Gedanken machen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-05-14 20:06
also ich möchte hier nochmal widersprechen. fuer mich allein ist das erscheinen von PANDIX bei einem Turnier SO spannend, da kann mir rybka oder houdini ruhig gestohlen bleiben.
Parent - - By Cock de Gorter Date 2012-05-15 11:56
Pandix war richtig stark. Besser wie in Tilburg.

Es gab ein bug: gegen Rebel konnte er ein Endspiel K+P+L gegen K nicht gewinnen abwohl dass Program dass eigentlich problemlos ausspielen konnte.
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-05-15 14:10
wahrscheinlich dachte er , es sei ein falschfarbener Läufer )) und hat dann remis gegeben, was ?

cock. sehr schön zu hören das pandix stärker geworden ist.
umso trauriger das gyula nicht mal an eine veröffentlichung denkt.
dann könnten wir doch durch den kauf zeigen, das wir seine arbeit gut finden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-05-14 13:46
[quote="Kurt Utzinger"]Das Turnier mit Rybka Cluster 100 cores gegen max. 6 cores Rechner, bzw. gar noch viel schwächere Hardware ist doch einfach ... [fast beliebiges Negativ-Adjektiv verwenden][/quote]Sage ruhig genauer, an welche Adjektive du denkst.
Wir haben hier einen Wettkampf der Schachsysteme (jeweils Engine, Hardware, Buch...)
So ernst wie halt Computerschach genommen werden kann, kann auch dieses Turnier genommen werden.
Wer den Vergleich der Engines möchte, sollte eben ein anderes Turnier veranstalten, mit gleicher Hardware und gleichen Büchern. (nur AMD oder Intel, 1,2,4 oder 6 Kerne...? Welche Prozessor-Vorliebe wollen wir unterstützen? Soll gute Skalierbarkeit sich kräftig auswirken dürfen?... Kann man aber machen)
Oder man schaut gleich auf die gängingen Rating-Listen.

Wir haben hier einen sportlichen Wettkampf von Schachsystemen. Und Rybka auf 100 Kernen ist vermutlich ein besonders starkes System.
Seinerzeit wurden auch Numbercruncher wie die Cray für das Schachspiel bemüht. Und das war doch auch super.
Ob Computerschach ernst genommen werden sollte, mag hingegen jeder für sich entscheiden.

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-14 13:18
Der Endstand:

Ranking after round 7 of ICT12
No.  PNo.  Name                       Score WP    SB     PS    rat.  TPR  W-We
-------------------------------------------------------------------------------
  1.    6  Rybka                       6.5  21.5  18.75  27.5  0000  -   0   
  2.    2  Critter                     5.5  22.5  15.00  23.0  0000  -   0   
  3.    1  Pandix St George            4.5  23.5  11.00  18.0  0000  -   0   
  4.    4  Spark                       4.0  24.0   8.50  16.0  0000  -   0   
  5.    8  The King                    3.5  24.5   6.75  12.0  0000  -   0   
  6.    5  Pro Deo                     3.0  25.0   5.00   9.5  0000  -   0   
  7.    7  Redqueen                    1.0  27.0   0.00   6.0  0000  -   0   
  8.    3  Spartacus                   0.0  28.0   0.00   0.0  0000  -   0   

http://tinyurl.com/7dusma8

Critter-Turnierversion war 1.5.38 und R.Vida kündigte das baldige Erscheinen von Critter 1.6 an. Man darf gespannt sein. - Gerüchten zufolge wird Pandix angeblich privat bleiben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka und Critter in Leiden 2012

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill