Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strelka 5.5 32bit erschienen
- - By Stefan Pohl Date 2012-04-23 16:09
Hallo zusammen,

Strelka 5.5 (bisher nur 32bit-Version, 64 bit soll Mitte Mai folgen) ist erschienen. Nach wie vor leider nur Single-Core.
Weiß jemand, ob das auch wieder ein minimal veränderter Houdini 1.5a Clon ist (laut R.Houdart)? Oder ein Houdini 2.0 Clon? Oder sonst ein Griff ins Clo ? (Mörder-Kalauer!)
Wäre für alle Infos sehr verbunden...

Grüße an alle - Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-04-23 16:28
Hallo nochmal,

erster Eindruck: Läuft stabil, hat etwa 25%-30% geringere Knotenleistung als Houdini 64bit, was bei einer effizient programmierten 32bit-Version, die ein Houdini-Clon ist, auch zu erwarten wäre. Womit ich nicht gesagt haben will, daß Strelka 5.5 einer ist, das sollen andere beurteilen, ich habe schon bei Strelka 5.0 daneben gelegen...
UCI-Optionen gibt es gar keine (außer dem obligatorischen hash-Kommando, versteht sich), war auch bei Version 5 schon so.
Ich lasse mal einen ganz schnellen Test gegen Houdini 2.0c 64bit mit halbem TEB-Listen-Tempo (30''+450ms, beide nur einen Core) laufen, um mal zu sehen, wo Strelka ungefähr steht. Zu erwarten wäre ein Ergebnis knapp unter 50%, sollte es sich um einen Houdini 1.5a oder 2.0c Clon handeln (u.a. wegen der geringeren Knotenleistung wegen nur 32bit).

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-04-23 16:59
Ergebnis des Kurztests (30''+450ms, ein Core):

Strelka 5.5 32bit - Houdini 2.0c 64bit: 45.5-54.5

Also das, was zu erwarten war...

Stefan
Parent - - By Peter Martan Date 2012-04-23 18:38
War das wirklich zu erwarten, dass der 32bit Klon der 64bit engine, die noch dazu alle Listen anführt, 45 von 100 abnimmt?
Warum hast du nicht gleich gegen die 32bit Version von Hutiwuti getestet?
Ich bin unbescheiden, und es hätte sonst sicher wer gesagt, ja aber gegen die 64bit würde 32bit Strelka abgestunken haben. Ich selber spiele ja schon lang keine Ranglistenmatches mehr und werde mit der neuen Strelka erst mal auf die 64bit warten, vielleicht auch gleich auf die MP, die sich Osipov ja jetzt dann wohl doch auch irgendwann wird abringen müssen, und dann wird sich auch endlich zeigen, ob er wirklich der bessere Igor Igorovich Igoronov ist, (der soll ja maßgeblich an der MP-Werdung von Ivan gewirkt haben?) oder doch nur einer von einigen, die von Yakov Petrovich Golyadkin noch viel lernen können.

Ich bin ja  allerdings nach wie vor mehr ein Litto- Idiot als ein Strelka- Trottel.

Nicht zuletzt auch, weil halt das eine Verwerfliche das Verkaufen sein mag, andererseits ist aber für Manche auch schon das wieder Zumachen von offenen sourcen fragwürdig.
Genau genommen könnte man's auch genau umgekehrt sehen: Sourcen schließen und schützen ist clever, Sourcen offen zugänglich machen, doof.
So gesehen wäre dann aber wieder Letouzey eigentlich der Allerschlimmste von allen, der hat seinen Code nicht nur veröffentlicht, sondern noch dazu unter GPL, was ja ausdrücklich dazu auffordert, daran weiterzuarbeiten.
Nein, ich verstehe schon, worauf es ankommt, ist der Name, der auf allem draufstehen muss, damit man weiß und kontrollieren kann, was drin ist, das gilt ja aber eigentlich wieder nur für Produkte, die auch gehandelt werden und nicht nur getauscht?
Ich muss aufpassen, dass ich nicht wieder in linke Ideologien abgleite, auf der anderen Seite haben unsere Webdesigner (wir nennen sie Decembrists) ja auch wirklich genug dafür getan, damit die russisch-kommunistischen Karikaturen ein echtes Markenzeichen wurden und sich genug nützliche Idioten fanden, das nicht nur abzukaufen, sondern auch brav nachzumalen.


Osipov muss man zugute halten, dass er nie ein Hehl daraus gemacht hat, zuerst Rybka und dann Houdini geklont zu haben, so gesehen ist er eigentlich eh der moralisch bessere Ivan und vielleicht ist man deshalb in Ingos Augen auch gar kein Idiot, wenn man an Strelka statt an Ippo weiterbastelt, Houdart ist ja überhaupt aus dem Schneider, weil:
Worauf es ankommt, ist die Eigenleistung, haben wir gelernt, und wenn man die Nummer 1 ist, ist die eben größer, als bei der Nummer 2, vor allem, wenn's jetzt dann schon bald gute 10 Nummer 2s sind.
Moralisch wird das Problem erst wieder eines, wenn's jetzt dann demnächst 10 Nummer 1en sein werden, die innerhalb der wenigen Elo der jetzt zweiten Plätze beisammen liegen, da wird's dann wirklich schwer werden, über wen wir uns am meisten entrüsten.

Danke für den Schnelltest, Stefan.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-04-23 19:22
[quote="Peter Martan"]
Warum hast du nicht gleich gegen die 32bit Version von Hutiwuti getestet?
[/quote]

Wie nicht anders zu erwarten war, hat das aber ohnehin auch nicht auf sich warten lassen:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=462116&t=43424

Ich weiß nicht, ob ich mich für die Ivans an und für sich nicht doch auch etwas mitfreuen soll, natürlich wird jeder neue Sieger plötzich von allen gemocht und für die eigene Mannschaft reklamiert, aber irgendwie wurde Osipov doch auch immer schon (jedenfalls früher schon mal wirklich eine Zeit lang, nein?) als Comrade betrachtet...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-04-23 19:49
Das waren zwar sehr viele Partien, aber nur mit ~7 Sekunden pro Partie und nur gegen Houdini 1.5a.

Bei mir läuft gerade ein Test mit 1,5m+0,5s gegen Houdini 1.5a mit internen 2.0-Defaults, Ivanhoe und Strelka 5.1. Alles Singlethread, 32 Bit. Ich werde berichten.
Parent - By Peter Martan Date 2012-04-23 19:57
Danke, Michael.
Bitte mich aber nicht dahingehend misszuverstehen, dass ich die engine jetzt wirklich ernsthaft deshalb plötzlich als diejenige, hinter der die größte Eigenleistung steckt, betrachtete, weil sie nach irgendwelchen völlig subjektiven Messmethoden (gibt es heutzutage noch andere?) die Nase eine Spur weiter vorne oder hinten hätte.
;(
Ich wollte nur rechtzeitig Osipov wieder in den Kreis der Comrades aufnehmen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-04-26 18:37
[quote="Peter Martan"]
War das wirklich zu erwarten, dass der 32bit Klon der 64bit engine, die noch dazu alle Listen anführt, 45 von 100 abnimmt?
Warum hast du nicht gleich gegen die 32bit Version von Hutiwuti getestet?

[/quote]

Hallo,

Wenn es um Platz 1 in der Computerschachwelt bzw. Platz 1 im Ippolieren (schönes neues Verb, oder?) geht, dann sollte der Gegner schon die stärkstmögliche Konfiguration haben. Daß Strelka 5.5 bisher nur als 32bit Compile vorliegt, ist ja nicht Houdinis Schuld.
Und erwartet habe ich dieses Ergebnis insofern, als daß ich vermute, daß es sich um einen Houdini 2.0 Clon handelt, der halt im 32bit-Modus ca. 25-30% langsamer ist und daher knapp schlechter als das 64bit Original sein dürfte.
Vielleicht schaue ich mir Strelka dennoch mal am Wochenende etwas genauer an.

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-04-27 08:18
[quote="Peter Martan"]

Danke für den Schnelltest, Stefan.
[/quote]

Hier noch ein etwas ausführlicherer Test (500 Partien) mit etwas längerer Bedenkzeit gegen Houdini 1.5a 32bit (wegen der besseren Vergleichbarkeit, da R.Houdart ja meint, daß auch Strelka 5.5 ein Houdini 1.5a Clon ist):

Testbedingungen: 2'+1'', ein Core, kein Pondern, Vorgabestellungen (8 Vollzüge, handverlesen aus der Frank Q-Datenbank), 256 MB Hash, keine Bases, LittleBlitzerGUI:

Strelka 5.5 w32 - Houdini 1.5a w32: +100 -110 =290 (=49% Erfolgsquote)

Die angezeigten Knotenleistungen waren bei Strelka niedriger, obwohl beide Engines nur in der 32bit-Version spielten (1.5 mn/s zu 1.73 mn/s (mn=mega node=Millionen Knoten)). Dafür war die durchschnittliche Suchtiefe laut der LittleBlitzerGUI bei Strelka um 1.5 Halbzüge höher.

Gruß - Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Strelka 5.5 32bit erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill