Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Richtige (beste) Hardware für Schachengines
- - By Hans Nepomuk Date 2012-04-22 21:09
Hallo Zusammen,

ich bin kein Hardware-Experte, stehe aber aktuell vor der Aufgabe, mir einen PC zu kaufen bzw zusammenzustellen. Diesen möchte ich vorwiegend für die Stellungsanalyse, unterstützt durch aktuelle Schachengines, nutzen. Wie sollte eurer Meinung nach so ein Sytem optimal zusammengestellt sein?

Gruß
HN
Parent - By U. Haug Date 2012-04-22 22:50
Hallo Hans,

eine Frage vorweg muss schon gestellt werden: Welchen finanziellen Rahmen findest du noch akzeptabel?
Wenn die Kosten fürs Hobby keine wesentliche Rolle spielen ("Simply the best"), wird eine andere Hardwarekonfiguration in Erwägung zu ziehen sein als wenn du eine Schmerzgrenze von 800 oder 1000 Euro hast.

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-04-23 08:47
[quote="Hans Nepomuk"]
Hallo Zusammen,

ich bin kein Hardware-Experte, stehe aber aktuell vor der Aufgabe, mir einen PC zu kaufen bzw zusammenzustellen. Diesen möchte ich vorwiegend für die Stellungsanalyse, unterstützt durch aktuelle Schachengines, nutzen. Wie sollte eurer Meinung nach so ein Sytem optimal zusammengestellt sein?

Gruß
HN
[/quote]

Das beste Preis-Leistungsverhältnis im Computerschach dürfte z.Zt. die Konfiguration sein, die Ingo Bauer für seine IPON-Liste benutzt (wenn es denn ein "richtiger" PC und kein Laptop sein soll): 6 Kerner von AMD (Phenom II) mit 3.2GHz. Unschlagbar billig und dennoch sehr leistungsstark. 8 GB schnelles RAM (besser noch 16) für die Hashtables sind auch dringend empfehlenswert. Und natürlich ein 64bit-Windows 7 (Home Premium), weil einige Engines unter 32bit-Windows sehr viel langsamer laufen (z.B. Rybka, Komodo) und außerdem kann man den großen Hauptspeicher (s.o.) sowieso nur mit 64bit-Windows nutzen.

Hoffe das war hilfreich.

Gruß - Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-04-23 09:01
[quote="Stefan Pohl"]

Das beste Preis-Leistungsverhältnis im Computerschach dürfte z.Zt. die Konfiguration sein, die Ingo Bauer für seine IPON-Liste benutzt (wenn es denn ein "richtiger" PC und kein Laptop sein soll): 6 Kerner von AMD (Phenom II) mit 3.2GHz. Unschlagbar billig und dennoch sehr leistungsstark. 8 GB schnelles RAM (besser noch 16) für die Hashtables sind auch dringend empfehlenswert. Und natürlich ein 64bit-Windows 7 (Home Premium), weil einige Engines unter 32bit-Windows sehr viel langsamer laufen (z.B. Rybka, Komodo) und außerdem kann man den großen Hauptspeicher (s.o.) sowieso nur mit 64bit-Windows nutzen.

Hoffe das war hilfreich.

Gruß - Stefan
[/quote]

Hier mal ein Link zu einem Komplettsystem, was m.E. geeignet wäre (hoffe das ist keine unerlaubte Werbung?! habe jedenfalls mit den Firmen nix zu tun, sondern eben einfach mal auf die Schnelle ein Suche laufen lassen):

http://www.amazon.de/Tronics24-XdreamPCII-DVD-Brenner-Cardreader-MultimediaPC/dp/B003Z1TXIG/ref=sr_1_51?s=computers&ie=UTF8&qid=1335164220&sr=1-51

Viel (Schach)-Power für unter 750EUR und auch eine halbwegs gute Grafikkarte, falls auch mal was anderes gespielt werden soll.

Gruß - Stefan
Parent - - By U. Haug Date 2012-04-23 11:40
Hallo Hans,

[quote="Stefan Pohl"]
Das beste Preis-Leistungsverhältnis im Computerschach dürfte z.Zt. die Konfiguration sein, die Ingo Bauer für seine IPON-Liste benutzt (wenn es denn ein "richtiger" PC und kein Laptop sein soll): 6 Kerner von AMD (Phenom II) mit 3.2GHz. Unschlagbar billig und dennoch sehr leistungsstark. 8 GB schnelles RAM (besser noch 16) für die Hashtables sind auch dringend empfehlenswert. Und natürlich ein 64bit-Windows 7 (Home Premium), weil einige Engines unter 32bit-Windows sehr viel langsamer laufen (z.B. Rybka, Komodo) und außerdem kann man den großen Hauptspeicher (s.o.) sowieso nur mit 64bit-Windows nutzen.

Gruß - Stefan
[/quote]

Stefan hat eine bestimmt preis-werte Konfiguration vorgeschlagen.
Wenn du allerdings finanziell weiter gesteckte Grenzen hast, solltest du dich für ein System mit einem aktuellen Intel-Prozessor Core i7-3930K oder Core i7-3960X entscheiden. Diese Prozessoren liegen in allen Benchmarks sehr deutlich vor einem AMD Phenom II; Ein entsprechendes System kostet aber auch schnell 2000 Euro oder sogar noch mehr, wenn dir z.B. SSD statt HDD wichtig ist. Wasserkühlung bietet sich an, wenn du öfter längere Analysen (= Rechner unter Volllast) laufen lässt.
Selbstverständlich 64bit-Betriebssystem und möglichst 16 GB RAM. Bei der Grafikkarte kannst du bedenkenlos sparen, möglichst eine passiv gekühlte.

Viel Spaß beim Zusammenstellen!

Ulrich
Parent - By Olaf Jenkner Date 2012-04-23 22:36
Es geht auch ganz ohne Grafikkarte.
Wenn bei mir alle vier Kerne voll ausgelastet sind, kann ich zusätzlich noch Videos gucken.
Wie der Prozessor das hinkriegt, ist mir ein Rätsel. Habe einen Sandy Bridge 2500 k.
Parent - - By Ludwig Bürgin Date 2012-04-23 09:40
Hallo Hans

Ein Fachmann für  PCs zur speziellen Verwendung des Schachs ist Clemens Keck Elektrotechnik.Da solltest Du mal anfragen.Er kann Dich bestimmt gut beraten und baut dir gegebenen Falls auch was passendes zusammen.

Gruß Ludwig
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-04-23 16:27
  Also Ludwig....

na denn gebe ich mal hier meinen Senf dazu.
Da bisher preislich kein Limit angegeben ist schlage ich eine Supermicro Workstation in der ULN( ultra low noise) Version vor.
Zum Einsatz soll Intels neuste 8 Kern CPU mit 2 cpus on board kommen, Intel E5 2687 W die bei Auslastung aller 16 Kerne immerhin mit 3,4 GHz arbeitet und dabei noch erträglich ist was die Lautstärke betrifft. Dazu noch 32 GB ecc 1600 MHz RAM im quad channel Modus.
Mehr braucht auch ein "Extrem Analysierer" nicht.

MfG Clemens Keck

Vielleicht äüßert sich der Hans ja mal was er ausgeben will.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-04-23 16:31
[quote="Clemens Keck"]
  Also Ludwig....

na denn gebe ich mal hier meinen Senf dazu.
Da bisher preislich kein Limit angegeben ist schlage ich eine Supermicro Workstation in der ULN( ultra low noise) Version vor.
Zum Einsatz soll Intels neuste 8 Kern CPU mit 2 cpus on board kommen, Intel E5 2687 W die bei Auslastung aller 16 Kerne immerhin mit 3,4 GHz arbeitet und dabei noch erträglich ist was die Lautstärke betrifft. Dazu noch 32 GB ecc 1600 MHz RAM im quad channel Modus.
Mehr braucht auch ein "Extrem Analysierer" nicht.

MfG Clemens Keck

Vielleicht äüßert sich der Hans ja mal was er ausgeben will.
[/quote]

Klingt wirklich nice. Aber was kostet so ein System in der Anschaffung PI*Daumen und wieviel Strom zieht es bei Volllast (Schach!) aus der Steckdose? Würde mich wirklich interessieren.

Thanx - Stefan
Parent - By Ludwig Bürgin Date 2012-04-23 19:57
Hallo Stefan

Genau weiss ich das auch nicht. Clemens ist da schon in die Vollen gegangen.Schätze mal so von 7000 Euro aufwärts.

Gruß Ludwig
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-04-24 07:34
Nachtrag:

alternativ wäre noch ein System der Vorgängergeneration zu empfehlen:
Ein 12 core Rechner mit 2 Intel X 5680 oder X 5690 6 Kern cpus on board. Dazu das legendäre EVGA SR 2 Mainboard welches ein Übertakten der cpus ermöglicht.
Schon im "Dummy Modus" kommt man auf fast 3900 MHz. Hierbei übernimmt die BIOS Voreinstellung alle Tuningarbeit.
Kosten für so ein system 4500 - 5000 Euro, je nach Ausstattung. Stromverbrauch bei Übertaktung 600 Watt.

Der 16 Kerner kostet ca. 1000 Euro mehr, dürfte aber einen niedrigeren Stromverbrauch haben.

C.K.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-04-27 08:22
[quote="Clemens Keck"]
Nachtrag:

alternativ wäre noch ein System der Vorgängergeneration zu empfehlen:
Ein 12 core Rechner mit 2 Intel X 5680 oder X 5690 6 Kern cpus on board. Dazu das legendäre EVGA SR 2 Mainboard welches ein Übertakten der cpus ermöglicht.
Schon im "Dummy Modus" kommt man auf fast 3900 MHz. Hierbei übernimmt die BIOS Voreinstellung alle Tuningarbeit.
Kosten für so ein system 4500 - 5000 Euro, je nach Ausstattung. Stromverbrauch bei Übertaktung 600 Watt.

Der 16 Kerner kostet ca. 1000 Euro mehr, dürfte aber einen niedrigeren Stromverbrauch haben.

C.K.
[/quote]

Danke für die Infos, sehr interessant. Leider gar nicht meine Preisklasse...
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2012-04-30 07:42
Dafür fehlt mir leider das Budget.
Ausgeben möchte etwa EUR 1200,-- bis EUR 1500,-- .
Ich habe mal die Werte meines jetzigen PCs aufgelistet.
Leistungsindex ist 4,7 - hier ist wohl in erster die Grafikkarte für den schlechten Wert verantwortlich

System  
--------------------------------------------------------------------------------
  Modell MS-7501
  Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
  Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
  Anzahl der Prozessorkerne 4
  64 Bit-fähig Ja

Speicher  
--------------------------------------------------------------------------------
  Gesamtgröße der Festplatte(n) 596 GB
  Datenträgerpartition (C:) 180 GB frei (576 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (D:) 9 GB frei (20 GB gesamt)
  Medienlaufwerk (E:) CD/DVD
  Medienlaufwerk (I:) CD/DVD
  Medienlaufwerk (J:) CD/DVD
  Medienlaufwerk (K:) CD/DVD
  Medienlaufwerk (L:) CD/DVD

Grafik  
--------------------------------------------------------------------------------
  Grafikkartentyp ATI Radeon HD 4550
  Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1919 MB
        Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
        Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
        Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1407 MB
  Grafikkarten-Treiberversion 8.671.0.0
  Auflösung des primären Monitors 1680x1050
  DirectX-Version DirectX 10

Nun würde ich natürlich gerne einen ordentlichen Sprung nach vorne machen, aber das scheint wohl bei dem o.g. Budget kaum möglich.
Reicht vermutlich nur für ein Sprüngchen.

Gruß
H.N.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-04-30 11:49 Edited 2012-04-30 11:58
[quote="Hans Nepomuk"]
.....
--------------------------------------------------------------------------------
  Modell MS-7501
  Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
  Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem (!!)
  Anzahl der Prozessorkerne 4
  64 Bit-fähig Ja
[/quote]

Hallo Hans,

für Dein Budget müsste doch etwas vernünftiges zu bekommen sein, was mehr als ein "Sprüngchen" bedeutet.

Aber selbst aus Deinem jetzigen System (CPU ist leider nicht aufgeführt) kannst Du ohne viel Aufwand etwas rausholen.
Die ins Auge springenden Punkte habe ich oben fett markiert.

1.) Kauf dir ein 64bit Windows7 Home Premium für unter 100 Euro
2.) Erweitere (sofern möglich) Deinen Speicher. RAM ist derzeit extrem günstig, zumindest wenn es DDR-3 ist. 8GB davon kosten unter 50 Euro.
Also entweder erweitern oder den alten raus und gleich 16GB rein...(sofern das Board soviel unterstützt)
Bringt aber nur was, wenn Du zuerst Punkt 1 abarbeitest, denn Dein derzeitiges System kann noch nicht mal Deine "nur" 4GB komplett nutzen.

Schachlich bringt schon der Umstieg von 32 auf 64bit etwas, da (fast) alle Spitzenengines davon profitieren, je nach dem bis zu 50 ELO.
100% Geschwindigkeitszuwachs bringen übrigens ca. 60 ELO. Du kannst also manche Engine um ca. 80% beschleunigen, ohne viel ausgeben
zu müssen!

Und viel RAM ist für Deine Zwecke (Analyse) auch sehr wichtig für die Hashtabellen. Aber wie gesagt, ohne den Umstieg auf ein 64bit-OS bringt das nix.

Gruß
Wolfgang

PS: Lass Dich von den "Hardcore"-Vorschlägen nicht entmutigen. Für Dein Budget bekommst Du ganz sicher ein System, was Dein jetztiges um das
drei bis vierfache überflügelt. Und selbst wenn nicht, kannst Du jetzt 150-200 Euro investieren, deinem bestehenden System Beine machen und noch
etwas warten mit einem kompletten Neukauf. In ein paar Monaten gibt es wieder noch leistungsfähigere Systeme oder die jetzigen Top-Systeme zu
besseren Preisen. Allerdings sollte man auch nicht zu lange warten, sonst wartet man nur noch...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-04-30 12:41
Hallo Wolfgang

Bin auch auch noch so ein 32-bit Anwender, obwohl meine
Quad-Haupt-Kiste 64-bit tauglich ist/wäre. Dort arbeite
ich zu 99 % mit Linux Ubuntu, habe aber Windows Vista
noch drauf.

Vor einem Umstieg auf 64-bit Linux und 64-bit Windows 7 [das
ich bereits im Schrank liegen habe) graut es mir indessen
wegen der damit verbundenen grossen Arbeit, bis alles wieder
so läuft, wie man es sich wünscht. Für die normalen Anwendungen
spielt es ja kaum eine Rolle, ob man mit 32- oder 64-bit verwendet.
Und da ich schachlich keine Tests mehr mache und keine Engine-/
Engine-Matches mehr spiele, geht es ebenfalls noch problemlos
mit 32-bit. So werde ich warten bis zum Kauf einer neuen Kiste.

Gruss
Kurt
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2012-05-01 01:27
Okay, hier noch die fehlende Angabe zum Prozessor:

AMD Phenom(tm)9650 Quad-Core Processor 2,30 GHz
Parent - By Roland del Rio Date 2012-05-01 10:13
Hallo Hans.

Ein System, das im Vergleich zu Deinem die zwei bis dreifache Analysepower hat, bekommst du unter 1000 EUR. Wenns nur fürs Schach sein soll, sogar eher Richtung 500 EUR.
Darüberhinaus wird dann teuer, Daumenregel: doppelte Leistung vierfacher Preis.
Wenn du weitere Infos brauchst kannst du mir mal mailen rdr@gmx.de.

Viele Grüße
Roland
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-05-01 10:14
Hallo Hans

nachdem nun alle Deine notwendigen Angaben vorliegen würde ich Dir ein Komplettsystem mit Intel 3930K cpu ( 6 cores/12 threads, aber bitte für Schach ohne hyperthreading betreiben) und 8 - 16 GB quad channel RAM empfehlen. Als Betriebssystem würde ich Win 7 professional 64 bit dazu nehmen. Bei der CPU sollte ein leiser leistungsfähiger CPU Kühler zB Noctua NH-U12P SE 2 verbaut sein.
Mit so einer Maschine verdoppelst Du die Rechenleistung Deines bisherigen Rechners, und er liegt mit ca. 1500EUR auch innerhalb Deines Wunschbetrages. Solltest Du tatsächlich nur ein 32 Bit Betriebssystem auf Deinem jetzigen Rechner installiert haben, dann wirst Du natürlich durch 64 Bit Schachengines noch wesentlich mehr an Zuwachs erreichen. Die Übertaktungsfähigkeit dieser CPU ist zudem enorm. Schon ohne Spannungserhöhung, also mit praktisch kaum höherem Stromverbrauch, kann man 4,0 GHz erreichen. Die meisten Mainboardhersteller liefern die Software dazu auf der DVD gleich mit. Also mit 6 x 4,0 GHz hättest Du dann sogar eine Hochleistungsmaschine.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2012-05-01 12:15
Hallo Clemens,

was meint denn: ...aber bitte für Schach ohne hyperthreading betreiben?
Bedeutet "Verdopplung der Rechenleistung" also 8000 kN/s statt 4000 kN/s (wie gerade auf meinem System zu sehen)?

Gruß
Hans
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-05-01 21:18
Hallo Hans

da ich nicht weis welches Programm bei Dir 4000KNs macht kann ich Deine Frage leider nicht beantworten.
Hyperthreading ist eine Art Simulation innerhalb der CPU. Die CPU hat 6 Rechenkerne und durch hyperthreading werden 12 daraus, das nennt man dann threads.
Für Schachengines bringt das aber nichts, einige Engineentwickler raten sogar davon ab.

MfG Clemens
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2012-05-01 22:45
Hallo Clemens,

bei der Engine handelt es sich um Houdini 2 Pro.

Gruß
H
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-05-03 08:46
Moin Hans

schon auf einem AMD Phenom II 1090T (6cores) macht Houdini 64 bit ca. 11.000KNs.
Auf einem Intel 3930K (6cores) macht Houdini 64 bit ca. 15.000KNs. Durch sanfte Übertacktung mit der Software des MainboardHerstellers schafft man leicht 16.000 - 17.000 KNs.
Also im Vergleich zu Deinen 4000KNs / 32 bit könntest Du Dich schon deutlich verbessern.

MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-05-05 09:43 Edited 2012-05-05 09:48
Hallo,

[quote="Clemens Keck"]
Moin Hans

schon auf einem AMD Phenom II 1090T (6cores) macht Houdini 64 bit ca. 11.000KNs.
Auf einem Intel 3930K (6cores) macht Houdini 64 bit ca. 15.000KNs. Durch sanfte Übertacktung mit der Software des MainboardHerstellers schafft man leicht 16.000 - 17.000 KNs.
Also im Vergleich zu Deinen 4000KNs / 32 bit könntest Du Dich schon deutlich verbessern.

MfG Clemens
[/quote]

Nur als zusätzliche Info, weil es mich da immer juckt:

P2 = 11MNodes/s (und 11.000 kN/s und nicht KN! KN ist ein CB Bug der sich seit Jahren durchschleppt)
3930k = 17 MN/s

(Den P2 könnte man natürlich auch sanft übertakten, aber egal...)

11 zu 17 sind rund 55% mehr Knoten. Bei einem angenommenen 70 Elo Sprung pr Verdopplung der Knoten sind das 39 Elo Gewinn.

Problem: Das AMD System kostet die Hälfte der 1500EUR. Was bedeutet das man sich überlegen muß ob einem die 39Elo 750EUR oder 19.23EUR pro Elo Wert sind!?

Anmerkung: ALLE Berechnungen zu Gunsten des Intel durchgeführt. Sprich: obiges ist der Idealfall für Intel. Wahrscheinlich sind es weniger Elo bei größerem Preisunterschied!

Viel Spaß bei der Entscheidung
Ingo

PS: Geht nicht gegen dich Clemens. Deine Angaben sind korrekt soweit ich sie überblicke! Ist mehr Allgemein gemeint
Parent - By Thomas Hermann Date 2012-10-17 22:48
Vorab vielen Dank an alle Schreiber in diesem Thema für die hervorragenden Infos.

Ich habe eine Verständnisfrage zu der Aussage, daß mit doppelter Knotenzahl etwa 70 ELO Leistungszuwachs zu erwarten sind:

Ein Rechner mit halber Knotenzahl benötigt die doppelte Zeit, um die gleiche Anzahl von Stellungen zu berechnen und die gleiche Rechentiefe zu erreichen. Soweit so gut, aber für welche Rechentiefe gilt die Aussage über die 70 Punkte Leistungszuwachs? Da größere Rechentiefen immer mehr Rechenzeit erfordern und somit die Differenzen in der Rechentiefe kleiner werden, sollte nach meinem Verständnis der Leistungszuwachs bei mehrstündigen Bedenkzeiten je Zug deutlich abflachen. Ist das richtig und wenn ja, wie groß ist der Unterschied noch z.B. bei 24 Stunden Bedenkzeit je Zug?
Parent - - By Horst Roessner Date 2012-05-05 08:58
Hallo,

möchte aus eigener (schlechter) Erfahrung zu allen Tips noch einen hinzufügen: da ein solcher Rechner häufig im Dauerbetrieb rund um die Uhr läuft sollte man sich eine für Dauerbetrieb ausgelegte HD zulegen. Habe gerade meine normale Festplatte durch Dauerbetrieb geschrottet
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2012-05-07 07:28
Upps, an den Dauerbetrieb der Festplatte habe ich garnicht gedacht, hm...macht aber wohl Sinn, danke für den Tipp. Welche Festplatten sind dafür geeignet, also, woran "erkennt" man die?

Ich bin nun auf der Suche auf eine CPU von AMD (FX-Series FX-8150 8x 3600 MHz) gestoßen. Was meint ihr, ist dieser Prozessor wohl ok?

Beim Arbeitsspeicher sollten es wohl auch eher 16 MB sein. Gibt es hierbei auch etwas zu beachten, ich denke hier z.B. an die Angabe zu MHz?

Bei SSD-Festplatten kenne ich mich garnicht aus. Eine Leistungssteigerung verursacht die doch nur beim "Hochfahren" des Systems ansich, oder?

Gruß
Hans

PS: Schon mal vielen Dank für eure bisherige Hilfe und die vielen Tipps.
Parent - By Jörg Oster Date 2012-05-07 10:50
Hallo Hans,

ich habe seit kurzem den kleineren Bruder im Einsatz, sprich den FX-8120.
Preis-Leistungsmäßig ist der Top! Ich habe den etwas übertaktet, läuft bei mir mit 4 GHz.
Hier http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=43575 habe ich ein paar Vergleichswerte gepostet.

Aber:
1. die fressen viel Strom unter Volllast und
2. brauchst Du eine sehr gute Kühlung (Luftkühler z. B. den Prolimatech Genesis, oder halt eine Wasserkühlung; wobei ich meine, die neueren FX-8150 sind mit einer Fertig-Wasserkühlung gebundlet.)

Außerdem brauchst Du ein gutes, passendes Mainboard dazu.
Z. B. dieses http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A99X_EVO/879990/?tk=7&lk=3640 oder dieses http://www.alternate.de/html/product/ASUS/SABERTOOTH_990FX/874754/?tk=7&lk=3640.
Im Hardwareluxx-Forum http://www.hardwareluxx.de/community/forum.php z. B. findest Du jede Menge Informationen.

Eine SSD beschleunigt nicht nur den Systemstart und das Runterfahren, auch die Programme starten wesentlich flotter. Eine SSD kann ich wirklich nur empfehlen. Aber: gerade unter Windows gibt es da 2 - 3 Dinge zu beachten. (Defragmentieren abschalten, Ruhezustand deaktivieren, etc.) Auch dazu findest Du im Netz jede Menge Infos.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-05-07 16:55
Hallo nochmal

prinzipiell ist AMD eine Empfelung wert, aber speziell von diesen 8 core CPUs kann ich nur abraten. Mit dem Topmodell kommt man da nur auf 8000 kNs . Im Vergleich macht das Vorgängermodell mit 6 cores und 3,4 GHz 11.000 - 12.000 kNs. Und preislich ist da kein Unterschied.

MfG Clemens keck
Parent - - By Hans Nepomuk Date 2012-05-09 07:21
Hallo Clemens,

[quote="Clemens Keck"]prinzipiell ist AMD eine Empfelung wert, aber speziell von diesen 8 core CPUs kann ich nur abraten. Mit dem Topmodell kommt man da nur auf 8000 kNs . Im Vergleich macht das Vorgängermodell mit 6 cores und 3,4 GHz 11.000 - 12.000 kNs. Und preislich ist da kein Unterschied. [/quote] ...aber wie kommt das denn? Der Prozessor hat doch 8 Kerne und zudem mehr GHz. Und in den Listen steht diese CPU vor allen anderen (AMD) CPUs, zumindest in denen die ich dazu gefunden habe.

Kannst du das bitte kurz erläutern?

Gruß
Hans
Parent - By Herbert Kruse Date 2012-05-09 09:58 Edited 2012-05-09 11:01
http://www.hardware.fr/articles/846-13/ia-echecs-houdini-fritz.html

meine ELO 2235, i7-3930K@4,4 16G,i7-980X@4,0 24G,
i7-970@4,16 24G, X6 1045T AM3+ 8G
Parent - By Clemens Keck Date 2012-05-09 21:23
Hallo Hans

man muß schon genauer hinsehen bei AMDs neuer Bulldozer Architektur. Es sind zwar 8 Rechenkerne aber die Rechenleistung knüpft nicht an die Vorgängermodelle zB. AMD Phenom II 1100T an. Auch ist der Stromverbrauch recht hoch. Die Gründe sind sehr vielfältig und man sollte sich die Mühe machen diverse hardware Seiten im Web zB Toms Hardware zu durchforsten. Bei vergleichbarer Taktfrequenz ist der 8 core Bulldozer noch langsamer als der 6 core Phenom II. Man sieht es auch auf dem Playchess server im Maschineraum. Diese Bulldozer CPU is so gut wie gar nicht vertreten, und die paar wenigen die mit Bulldozer spielen haben Rechengeschwindigkeiten von 8.000 - 11.000 kNs mit houdini 2.0c. Und dabei sind sie oft schon übertaktet.
Mein Phenom II 1090T macht bei 6 x 3,4 GHz locker seine 12.000 kNs.
Ein Intel 6 core, übertaktet auf 4,2 GHz macht 17.500 kNs.
MfG Clemens Keck
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Richtige (beste) Hardware für Schachengines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill