Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lucas-Schach - die kostenlose Schachlernsoftware
- - By Joe Boden Date 2012-04-10 23:07 Edited 2012-04-10 23:19
Hi,

habe bei meinen Streifzügen auf der Suche nach schachlich interessanten Angeboten im Web Lucas-Schach entdeckt. Es ist so was wie ARENA für Leute, die Schach trainieren und ihre Spielstärke verbessern wollen. Das Konzept ist professionell umgesetzt und macht Lust Schach zu trainieren und zu spielen. Eine Reihe von Schachengines ist bereits integriert und das Lernen mit den Engines ist durchdacht. Eigene Engines können frei eingebunden werden. Eine Engine fungiert als Tutorengine, diese ist frei wählbar. Man kann/muss sich qualifizieren in Trainigseinheiten, bevor man gegen stärke Engines kommt. Eine etwas ausführlichere Beschreibung samt Screenshots und Download ist auf meinem Blog vorhanden. http://schachblog.vsud.de/
Parent - - By Martin Cremer Date 2012-04-11 12:27
Sinnvoll wäre es, wenn du noch irgendwo einen Link zu der Software machen würdest. Davon ist weder hier noch in deinem blog was zu finden.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-04-11 14:20
Ich habe dasselbe gedacht. Wieso sollte ich mich für den Download bei dem Blog registrieren, wenn eine kurze Web-Suche folgende Downloadseite ausspuckt: http://lucaschess.blogspot.de/2012/04/version-62a.html

Gruß, Frank
Parent - By Martin Cremer Date 2012-04-11 15:11
Danke Frank  Hab den Link trotz Google nicht gefunden.
Parent - - By Joe Boden Date 2012-04-11 15:28
Jeder kann downloaden wo er mag. Meine Downloads sind virenüberprüft.
Parent - - By Martin Cremer Date 2012-04-11 16:04
[quote="Joe Boden"]
Jeder kann downloaden wo er mag. Meine Downloads sind virenüberprüft.
[/quote]

Ja virengeprüft ! Aber was kam bei der Prüfung raus ??? Das ist genauso was wie "dermatologisch getestet" auf Verpackungen. Was kam beim Test raus ? Virengeprüft heißt noch lange nicht virenfrei !
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-04-11 16:29
Hallo Martin,
ich verstehe deine "Aufregung" nicht ganz. Am besten nutzt man den Original-Download-Link und nutzt natürlich seine eigenen Sicherheitsmaßnahmen.

Gruß, Frank
Parent - - By Martin Cremer Date 2012-04-11 16:35
[quote="Frank Rahde"]
Hallo Martin,
ich verstehe deine "Aufregung" nicht ganz. Am besten nutzt man den Original-Download-Link und nutzt natürlich seine eigenen Sicherheitsmaßnahmen.

Gruß, Frank
[/quote]

Sorry 

Aufregung trifft es nicht ganz. Ich mag es nur nicht, wenn man Leuten eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht vorhanden ist. Wenn Joe bei den Downloads "garantiert virenfrei" hinschreibt, dann wäre das ein Wort. "virengeprüft" ist hingegen ein Wort, das nichts verbindliches aussagt und nur Sicherheit suggerieren soll.

Martin
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-04-11 17:00
Der Hausverstand sagt: Wenn jemand "virengeprüft" zu einem Download schreibt, ist selbstverständlich daß er gleichzeitig "virenfrei, soweit feststellbar" meint - nur kann Virenfreiheit niemand zu 100% garantieren, da bekanntlich nicht alle Viren erkannt werden können. Somit sind eigentlich gerade großspurige Behauptungen wie "garantiert virenfrei" eventuell trügerisch...

P.S. Ich finde Joe hat auf eine sehr interessante Schachsoftware(*) hingewiesen, der Rest sind Stilfragen bzw. Details die am eigentlichen Thema vorbeigehen.

*) http://lucaschess.host22.com/

(diese wesentliche URL dafür gleich hier im Forum zu haben, ist sicherlich kein Fehler)
Parent - By Martin Cremer Date 2012-04-11 17:37
Habe das Programm nun auf Herz und Nieren geprüft und bin einfach nur sprachlos ! Die Funktionen sind wirklich klasse ! Endlich mal ein richtige Schachlernsoftware. Das der Entwickler diese Schmuckstück kostenlos zur Verfügung stellt ist mehr als nur lobenswert. Weiß einer, ob es irgendwo einen Spendenbutton gibt ?

Ich bin echt begeistert !

Danke für die Info. 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-04-11 19:29
[quote="Michael Scheidl"]
[...]
P.S. Ich finde Joe hat auf eine sehr interessante Schachsoftware(*) hingewiesen, der Rest sind Stilfragen bzw. Details die am eigentlichen Thema vorbeigehen.
[...]
[/quote]

Dieser Meinung schliesse ich mich an. Joe's Blog finde ich übrigens gut.
Mfg
Kurt
Parent - - By Martin Cremer Date 2012-04-11 15:53
Entschuldigung für das doppelte Schreiben, aber ich kann meine letzte Nachricht nicht editieren.

Sinn und Zweck deiner Nachrichten scheinen nur im Pushen deines Blogs zu liegen. Selbstverständlich ist so ein Blog mit viel Arbeit verbunden, aber man sollte nicht versuchen, mit irgendwelchen krampfhaften Aktionen Besucher zu "gewinnen". Die Besucher kommen irgendwann schon von selbst, wenn Dein Blog gut ist. Warum schreibst du deine Sachen eigentlich nicht einfach in das Forum hier ? Da hast du doch genügend Leser !

Martin
Parent - - By Joe Boden Date 2012-04-11 16:46
Ja, Martin Cremer, richtig. Ich versuche meinen neuen Blog ein wenig zu pushen. Was ist daran auszusetzen? Ich verdiene ja kein Geld damit. Und die Berichte und Links, die ich hier im Forum poste sind sicher für viele schachinteressierten Leser von Interesse. Immerhin habe ich in den wenigen Tagen seit der Blog läuft schon mehrere hundert Besucher, und die Anzahl der Downloads kannst Du ja nachlesen. Wenn Dir die Art und Weise, wie ich meinen erst 10 Tage alten Blog promote nicht gefällt, besuch ihn einfach nicht. Oder noch besser: erstelle selber einen Blog und verwende Deine Zeit und Energie darauf, gute Inhalte zu erarbeiten und einzustellen, dann haben wir vielleicht ein gemeinsames Thema.
Parent - By Martin Cremer Date 2012-04-11 23:45
[quote="Joe Boden"]
Ja, Martin Cremer, richtig. Ich versuche meinen neuen Blog ein wenig zu pushen. Was ist daran auszusetzen? Ich verdiene ja kein Geld damit. Und die Berichte und Links, die ich hier im Forum poste sind sicher für viele schachinteressierten Leser von Interesse. Immerhin habe ich in den wenigen Tagen seit der Blog läuft schon mehrere hundert Besucher, und die Anzahl der Downloads kannst Du ja nachlesen. Wenn Dir die Art und Weise, wie ich meinen erst 10 Tage alten Blog promote nicht gefällt, besuch ihn einfach nicht. Oder noch besser: erstelle selber einen Blog und verwende Deine Zeit und Energie darauf, gute Inhalte zu erarbeiten und einzustellen, dann haben wir vielleicht ein gemeinsames Thema.
[/quote]

Viel Erfolg
Parent - By Frank Rahde Date 2012-04-12 15:11
Ich finde es gut, wenn ein guter Schachblog auch promoted wird (auch per Signatur am Ende eines Beitrages eintragbar - wie bei mir). Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und Einfälle.Gruß, Frank
Parent - - By Thorben Svensson Date 2012-04-12 12:53
Vielen Dank für den Hinweis auf Lucas-Schach - wirklich ein gut durchdachtes Trainingsprogramm. (Kriege nur nicht heraus, wie ich alternative Figuren-Sets auswählen kann.) Ist schon erstaunlich, dass weder Chessbase noch Convekta/ChessOK etwas Vergleichbares auf dem Markt haben.

Übrigens ein richtig gut gemachter Schach-Blog ... auch dafür vielen Dank!

Thorben
Parent - - By Joe Boden Date 2012-04-12 14:24
Hallo Thorben,

bei Farbthemen musst Du auf weitere Optionen gehen, dann siehst du unten die Option FIGUREN. Zur Auswahl stehen mehrere wirklich schöne Figurensets.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das Programm umfassen zu sichten und eine Rezension oder Anleitung zu schreiben? Würde das dann in meinem Blog veröffentlichen, oder der falls jemand Lust hat, kann er auch eine Autoren-Berechtigung erhalten, direkt im Blog zu schreiben. Mir dann einfach eine Nachricht zukommen lassen. Das gilt auch für Leute, die ein anderes Thema im Rahmen meines Blogs posten möchten, was für alle schachlich Interessierten von Interesse sein kann.

Danke für Dein Feedback Thorben.
Parent - By Dieter Hilderand Date 2012-06-05 18:11
[quote="Joe Boden"]
Hallo Thorben,

bei Farbthemen musst Du auf weitere Optionen gehen, dann siehst du unten die Option FIGUREN. Zur Auswahl stehen mehrere wirklich schöne Figurensets.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das Programm umfassen zu sichten und eine Rezension oder Anleitung zu schreiben? Würde das dann in meinem Blog veröffentlichen, oder der falls jemand Lust hat, kann er auch eine Autoren-Berechtigung erhalten, direkt im Blog zu schreiben. Mir dann einfach eine Nachricht zukommen lassen. Das gilt auch für Leute, die ein anderes Thema im Rahmen meines Blogs posten möchten, was für alle schachlich Interessierten von Interesse sein kann.

Danke für Dein Feedback Thorben.
[/quote]

Danke für Deine Aktivitäten
- By Ase Date 2014-03-27 18:52
Hallöchen,
ich schon mehrere Versuche gemacht, einen eigenen Eröffnungsbaum für eine spezielle Eröffnng zu erstellen. Es hat aber nie richtig geklappt. Im Spiel bei "Buch befragen"  oder eigenes Buch: Meine Eröffnungen erscheinen nie. Kann mir jemand schreiben, wie ich einen Eröffnungsbaum erstelle, der in der Partie auch wirklich zur Verfügung steht? Danke schon mal im voraus.
Ase
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lucas-Schach - die kostenlose Schachlernsoftware

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill