Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, sorry for offtopic
- - By Peter Schneider Date 2012-04-09 21:02
Hi Computerschachfreunde,
zunächst mal große Entschuldigung für dieses Offtopic-Posting.

Gern lasse ich mich auch beraten, in welches Forum mein Beitrag besser passte.

Seit gestern fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Geht nach ca. 10-15 Sek. während des Hochfahrens einfach komplett! aus. Also so, als wenn gar nicht angeschaltet.
Ich hab Null Ahnung von Hardware, - zuletzt vor 5 Jahren nen Rechner aufgeschraubt.
Einfache Frage:
Wo vermutet ihr den Fehler:
a) Netzteil,
b) Festplatte,
c) Prozessor
d) Mainboard
Als Laie würd ich sagen, das muss! das Netzteil sein, dass irgendwie aussteigt.
Aber ich würde, bevor ich schraube, gern noch ne Meinung von jemandem hören, der sich mit Hardware auskennt.
Danke für das Verständnis (des offtopic)
Liebe Grüße
Peter


.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-04-09 21:21
Hallo Peter,

1.) klar kannst du hier fragen

2.) ferndiagnosen bei so einem problem sind äusserst schwierig
3.) von a-d könnte es alles sein?!

wobei a) eigentlich nicht, dafür sind 10-15 sek zu lange
fängt er schon an das betriebssystem (windows?) zu laden?
Was macht er denn in den 10-15 sek?
Was zeigt er als letztes an...wenn überhaupt?
Speicher evtl. ?
Oder doch das netzteil?
Aufschrauben und alle stecker abziehen und neu stecken...auch speicher etc. vielleicht was locker?!
Du siehst ich stocher voll im heuhaufen

gruß thomas
Parent - By Werner Preuss Date 2012-04-09 23:35
Hallo,

hatte so etwas vo rJahren auch schon mal.
Da war es das Netzteil.

Denke das ist hier auch so.
Festplatte schließe ich aus, da geht der Rechner nicht ganz aus, kommt eine Fehlermeldung.
Prozessor auch, die gehen selten kaputt.
Mainboard wäre vielleicht möglich.

Versuche beim booten mittels del-Taste ins Bios zu gelangen,
wenn das klappt default einstellungen oder ähnliches einstellen,
und dannvielleicht von einer Boot CD oder gar Diskette wenn vorhanden zu booten.

Viel Glück
Parent - By Wolfram Schmidt Date 2012-04-09 23:29
Ein paar Vorschläge von mir, wie Du dem Rechner auf den Zahn fühlen kannst.

Maßnahme 1: Rechner öffnen, booten, beobachten. Dreht sich der Prozessorlüfter noch (schnell genug)? Sitzt der Prozessorkühler richtig? Die 10-15 Sekunden sind etwa die Zeit, die ein schlecht gekühlter Prozessor braucht, um kochend heiß zu werden.

Maßnahme 2: Ziehe alle Verbraucher vom Mainboard ab, die Du nicht unbedingt brauchst. Also Laufwerke bis auf die Bootplatte, Gehäuselüfter, Steckkarten bis auf die Grafikkarte. Wenn der Rechner nun bootet, kann das Netzteil die Leistungsanforderung des gesamten Rechners nicht mehr bedienen.

Maßnahme 3: Wenn der fast nackte Rechner immer noch ausgeht, nimm alle Speicherriegel raus, bis auf einen. Geht es dann? Wenn nicht setze einen der anderen ein und nimm der ersten raus. Wenn nun der Rechner immer noch ausgeht, tippe ich auf das Mainboard.

Wolfram
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-04-09 23:55
du nimmst den computer und gehst in einen computerladen.
dort machen die das dingen schon wieder fit. fuer sowas gibt es doch fachleute.
Parent - By Peter Schneider Date 2012-04-10 07:09
Danke für den Tipp.
Deinen Vorschlag wollte ich als zweiten Schritt beherzigen.
Lieben Gruss
Peter
Parent - - By Wilfried Eberl Date 2012-04-10 00:28
Hallo Peter,

für mich ist Deine Aussage, seit 5 Jahren keinen Rechner mehr geöffnet zu haben ein Alarmsignal - weil Du vermutlich deinen jetzigen Rechner auch noch nicht offen hattest (zumindest nicht in den letzten 5 Jahren).

Bitte öffne Dein Gerät und schaue Dir die Lamellen des Prozessorkühlkörpers an. Sind diese mit Staub, Nikotin und anderem "Mischmasch" zugesetzt, überhitzt die CPU und der PC fahrt kurz nach dem Einschalten wieder runter. Dies ist ein altbekanntes Problem, welches oft mit der Bemerkung "kann bei mir ja garnicht sein" ignoriert wird. Prinzipiell kann das auch beim Netzteil der Fall sein, nur sterben die Netzteile meistens sofort den Hitzetod, weshalb der CPU-Kühler eher in Frage kommt.

Alle anderen möglichen Ursachen schiebe erst mal beiseite. Sollte der CPU-Kühlkörper frei von Verschmutzungen sein, schau bitte einmal ob der CPU-Lüfter nach dem Einschalten überhaupt anläuft.  Falls er das tut, kommt es noch darauf an, ob er schnell genug dreht - Verschmutzungen (oder ein Lagerschaden) können ihn derart bremsen, dass die CPU wiederum kurz nach dem Start zu heiss wird und das Mainboard daher das System abschaltet. Allerdings ist dies weit seltener der Fall als ein verschmutzter Kühlkörper. Du kannst natürlich auch nach dem Einschalten im BIOS die CPU-Temperatur anzeigen lassen. Die moderenen Mainboards sollten allesamt über diese Option verfügen. Geht die Temperatur sofort über 50 Grad, ist etwas faul im Staate Dänemark!

Falls auch das OK ist, dann ist ein thermisches Problem praktisch auszuschließen. Dass die Wärmeleitpaste sich "verflüchtigte" (kann wirklich passieren!) schließe ich erst einmal frech aus - zumal die CPU Temperatur ja steigen würde, was das BIOS schnell verrät. Da das Netzteil zumeist sofort verreckt und eine Festplatte sich in aller Regel fast ebenso schnell verabschiedet, bleibt schließlich nur ein Fehler in den Startdateien. Da kann ich leider nicht weiterhelfen - eine Neuinstallation des Betriebssystems würde sie allerdings beseitigen. Es kann auch sein, dass lediglich ein Gerätetreiber Ärger macht - starte das System (falls möglich) mal im abgesicherten Modus. Wenn das geht, liegt definitiv kein Hardwarefehler vor. Dann musst Du nur noch herausfinden, welcher Treiber oder welches Gerät Ärger macht. Das ist oft eine eine langwierige Geschichte und eine Neuinstallation die schnellste Lösung.

Ich erhebe übrigens keinen Anspruch auf "beste Lösungswege" - dafür bin ich PC-technisch etwas zu sehr im Hintertreffen. Ein AMD X2 und ein Atom-Netbook sind das Modernste was ich zu bieten habe. Dafür befasse ich mich seit gut 30 Jahren mit PCs und kann auf ein bisschen Erfahrung zurückblicken. Und auf nichts anderem basieren meine gemachten Aussagen. Dies nur als kleine Anmerkung, bevor irgendein Klugsch... meine Statements als Nonsens hinstellt. Du hast definitiv nichts zu verlieren, wenn Du die Kiste aufschraubst und prüfst ob die genannten Punkte zutreffen. Das dauert nur ein paar Minuten...

Gruß, Wilfried
Parent - By Peter Schneider Date 2012-04-10 07:18
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich vermute ja auch irgendeine "Schnellabschaltung" wegen Überhitzung,
denn der Rechner geht ja sofort "total" aus, bei erneuten Versuchen jetzt in wenigen Sekunden.
(Zunächst fuhr er immer noch bis zur Seite hoch, bei der mit abgesichertem Modus gestartet werden sollte, -
und während dieses Hochfahrens schaltete er sich aus)
Mal reinschauen kann ja nicht schaden, und zum Fachhändler kann ich ihn immer noch bringen.
Vielen Dank noch mal für die Mühe.
Ich werde berichten.
Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-04-10 08:05 Edited 2012-04-10 08:08
Mich würde in solch einem Fall interessieren, ob der Rechner z.B. noch von einer CD bootet,
z.B. dem 'Avira AntiVir Rescue System', welches du auf
http://www.avira.com/de/downloads#tools
bekommst.

Wenn das auch zusammenbricht, ist tatsächlich auf defekte Hardware zu tippen.
Wenn das aber bootet, könnte auch die Software/Konfiguration auf deiner Platte schuld sein.
Bei der Gelegenheit könntest du dann einen Virencheck gleich mal durchlaufen lassen.

Was gibt es ggf. sonst noch so an vorkonfektionierten Boot-Rettungs-CDs, die einen ggf. auch auf Probleme in der Hardware und ggf. auch im Windows aufmerksam machen könnnen?

Benno
Parent - By Peter Schneider Date 2012-05-27 15:46
Ein kleiner Nachtrag, - es war in der Tat "nur" das Netzteil.
Vielen Dank an alle Schreiber.
Viele liebe Grüße
Peter
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2012-05-28 11:27
Wenn du vor fünf Jahren zuletzt einen Rechner aufgeschraubt hast, darf man wohl vermuten, dass CPU/Kühlkörper/CPU-Ventilator komplett verstaubt sind - vielleicht ist der Ventilator sogar ausgefallen. Ob das die Ursache für dein Problem ist, weiß ich nicht, aber den Dreck musst du auf jeden Fall dringend beseitigen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, sorry for offtopic

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill