Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines machen bei Patt keinen Mucks?!
- - By Frank Rahde Date 2012-04-02 09:40
Vermutlich wäre es nicht schwer, einer Engine beizubringen, eine Pattmeldung im Engine-Fenster auszugeben, wenn ein Patt vorliegt. Das ist vermutlich ein alter Hut, aber ich wurde erst jetzt darauf aufmerksam.

In folgender Stellung zeigen mir Houdini 1.5a, Fritz 13 & Co. nach auszuführendem 35.Txc7 rein gar nix mehr an, nicht mal eine Stellungsbewertung wie "=":



Das finde ich doof.

Gruß, Frank
Parent - - By Werner Preuss Date 2012-04-02 15:56
Hallo,

bei Crafty, Spike und Deepsjeng ct erscheint eine Infobox wo drin steht "Patt".
Kurzum: manche können es. Fritz11 meldet bei mir aber auch nix.

Gruß
W
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-04-02 17:05
Da Patt genauso wie Matt die Partie sofort beendet, haben Engines nichts mehr zu tun. Was konkret "erscheint" oder auch nicht, hängt wohl vom jeweiligen Interface ab:



Anders liegt der Fall bei Remis durch Stellungswiederholung oder 50 Züge-Regel, die eine Partie ja nicht zwangsläufig beenden sondern der Reklamation bedürf(t)en... Ob es den Aufwand wert ist, hierzu die Verhaltensweisen diverser GUIs in diversen Anwendungssituationen zu erforschen, weiß ich nicht. Ich habe keine Lust.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engines machen bei Patt keinen Mucks?!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill