Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Parameterfenster auf Laptopbildschirmen
- - By Joe Boden Date 2012-03-28 15:16
Kennt Ihr das? Ihr wollte die Parameter einer Engine auf dem Laptob einstellen, aber das Fenster ist zu klein um alle Optionen sichtbar zu machen und der OK-Schalter liegt ausserhalb der sichtbaren Fläche.
Irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Bei Shredder hat das Fenster immer ausgereicht, auch bei Engines mit vielen Parametern wie Fire, aber in der Fritzoberfläche besteht nach meinem jetzigen Kenntnisstand keine Chance an den OK-Button ranzkommen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-03-28 15:19
Hallo,

ja bei zu "kleiner" auflösung
ALT+O evtl?

gruß thomas
Parent - By Joe Boden Date 2012-03-28 16:45
Das löst das Problem nicht, denn die Auflösung steht auf maximal.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-28 18:20
[quote="Joe Boden"]
Kennt Ihr das? Ihr wollte die Parameter einer Engine auf dem Laptob einstellen, aber das Fenster ist zu klein um alle Optionen sichtbar zu machen und der OK-Schalter liegt ausserhalb der sichtbaren Fläche.
Irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Bei Shredder hat das Fenster immer ausgereicht, auch bei Engines mit vielen Parametern wie Fire, aber in der Fritzoberfläche besteht nach meinem jetzigen Kenntnisstand keine Chance an den OK-Button ranzkommen.
[/quote]

Hallo Joe
Hast Du schon versucht, das Normfenster von Fritz mit Ctrl+Alt+F einzustellen?
Vielleicht funzt es dann.
Gruss
Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2012-03-28 19:02
Hallo Kurt,

leider funktioniert es mit Deiner Hilfestellung auch nicht (OK-Button immer noch nicht sichtbar), aber trotzdem danke, ich kannte die Funktion nicht.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-03-28 19:33
Hey Joe,

wenn es nur um den okay button geht, da funktioniert bei mir das Drücken der enter Taste.

Gruß
Clemens Keck
Parent - By Joe Boden Date 2012-03-28 20:20
Clemens,

danke für Deinen Tipp mit der Enter-Taste. Funktioniert super,
und die meisten Funktionen sind damit erreichbar.
Leider sind die Parameteroptionen bei einigen Programmen wie schon
an Kurt geschrieben so vielfältig, dass man nicht alle Fuktionen damit
verändern kann, weil nicht sichtbar. Die Entertaste löst aber
das Problem teilweise. 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-28 20:05
[quote="Joe Boden"]
Hallo Kurt,

leider funktioniert es mit Deiner Hilfestellung auch nicht (OK-Button immer noch nicht sichtbar), aber trotzdem danke, ich kannte die Funktion nicht.
[/quote]

Hi Joe
Um welche Engine handelt es sich denn, die ein derart grosses Parameter-Fenster hat?
Gruss
Kurt
Parent - - By Joe Boden Date 2012-03-28 20:17
Kurt, Ivanhoe und Fire haben solch grossen Parameterfenster.
Aber ihr habt doch selber alle sicher Laptops und müsstet
das Problem kennen?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-29 10:06
[quote="Joe Boden"]
Kurt, Ivanhoe und Fire haben solch grossen Parameterfenster.
Aber ihr habt doch selber alle sicher Laptops und müsstet
das Problem kennen?
[/quote]

Hi Joe
Irgendwann hatte ich dieses Problem auch, weiss aber nicht
mehr, wie ich es gelöst habe ... wahrscheinlich durch Einstellung
der höchsten Bildschirmauflösung und Verwendung der kleinsten
Menus und Schriften. By the way: Ivanhoe hat bei mir ein fast
normal grosses Fenster. Für Fire finde ich nirgends einen Download
zum selber testen.
Mfg
Kurt
Parent - By Joe Boden Date 2012-03-29 10:22
Hallo Kurt,
kann die Fire zusenden, wenn ich Deine Mailadresse habe. Du kannst mir schreiben, indem Du unter meinem Namen googelst und dann die Mailadresse meiner Webseite benützt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-29 10:59
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Joe Boden"]
Kurt, Ivanhoe und Fire haben solch grossen Parameterfenster.
Aber ihr habt doch selber alle sicher Laptops und müsstet
das Problem kennen?
[/quote]

Hi Joe
Irgendwann hatte ich dieses Problem auch, weiss aber nicht
mehr, wie ich es gelöst habe ... wahrscheinlich durch Einstellung
der höchsten Bildschirmauflösung und Verwendung der kleinsten
Menus und Schriften. By the way: Ivanhoe hat bei mir ein fast
normal grosses Fenster. Für Fire finde ich nirgends einen Download
zum selber testen.
Mfg
Kurt
[/quote]

Hallo Joe

Habe jetzt doch noch einen Download von Fire gefunden. Und auf meinem
12" Notebook habe ich das gleiche Problem unter der Fritz-GUI, und zwar
selbst bei höchster Bildschirmauflösung. Interessant, dass dies unter der
SCID-GUI http://scid.sourceforge.net/download.html nicht der
Fall ist, weil sich dort das Parameter-Fenster von Fire scrollen lässt. Dieses
Scrollen steht bei der Fritz-GUI unverständlicherweise nicht zur Verfügung.
Bislang habe ich keine Lösung für das lästige Problem gefunden.

Gruss
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-03-29 11:28
Hallo Kurt

[quote="Kurt Utzinger"]
Dieses Scrollen steht bei der Fritz-GUI unverständlicherweise nicht zur Verfügung.
Bislang habe ich keine Lösung für das lästige Problem gefunden.
[/quote]

Unverständlich ist das keineswegs. Beim Programmieren hat wohl schlicht niemand daran gedacht das eine Engine mit dermaßen vielen Parametern veröffentlicht werden könnte ...

Natürlich ist das jetzt unbequem, aber ob so viele Parameter, die sich auch noch gegenseitg beeinflußen, in einer solchen GUI irgendeinen Sinn machen bezweifele ich doch sehr. Die Anzahl an Parametern läßt sich sinnvoll wohl nur in einer automatischen Testumgebung prüfen - und die laufen fast immer komplett ohne GUI, eben automatisch.

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-03-29 11:35
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Kurt

[quote="Kurt Utzinger"]
Dieses Scrollen steht bei der Fritz-GUI unverständlicherweise nicht zur Verfügung.
Bislang habe ich keine Lösung für das lästige Problem gefunden.


Unverständlich ist das keineswegs. Beim Programmieren hat wohl schlicht niemand daran
gedacht das eine Engine mit dermaßen vielen Parametern veröffentlicht werden könnte ...


Das dürfte wohl zutreffen.

Zitat:
Natürlich ist das jetzt unbequem, aber ob so viele Parameter, die sich auch noch gegenseitg
beeinflußen, in einer solchen GUI irgendeinen Sinn machen bezweifele ich doch sehr. Die
Anzahl an Parametern läßt sich sinnvoll wohl nur in einer automatischen Testumgebung
prüfen - und die laufen fast immer komplett ohne GUI, eben automatisch.


Auch diese Feststellung kann ich grundsätzlich unterstützen.

Zitat:
Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-29 12:15
Scrollbalken in ein UCI-Optionenfenster einzubauen, erscheint mir trotzdem als höchst wünschenswert.

Auch wenn ich meine daß "solche" Engines offenbar unausgereift sind, wenn die Programmierer nicht in der Lage waren die Anzahl der Optionen auf für das Publikum sinnvolle zu begrenzen.
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-03-29 14:55
[quote="Michael Scheidl"]
Scrollbalken in ein UCI-Optionenfenster einzubauen, erscheint mir trotzdem als höchst wünschenswert.
...

[/quote]

Es ist ja noch komplizierter. Die Scrollbalken sind, z.B. bei der CLassic nur deswegen notwendig weil eine Engine mit tausend Parametern existiert UND ein Rechner genommen wird dessen Auflösung schlich einen Rückschritt zur "VorNetbookÄra" darstellt. Nur die Verkettung dieser beiden Entwicklungen hat das Problem ja erst hochkommen lassen. BEIDE Entwicklungen waren nicht abzusehen und ihr Sinn darf angezweifelt werden ...

Trotzdem ja, Mit Scrollbalken wäre man das Problem los. Die Frage ist ob sich der Aufwand für die handvoll User die das wirklich brauchen, lohnt!?

Gruß
Ingo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-03-28 20:57
Bei mir sehr einfach: ich arbeite bei "screen resolution" 1024x768
Da gehe ich z.B. zu 1280x960, mache die Änderungen, und dann zurück nach 1024x768
Parent - - By Joe Boden Date 2012-03-28 22:57
wenn bei 1280x960 schon nicht alles sichtbar ist nützt das wenig.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-29 05:18
Es gäbe einen sehr umständlichen Workaround:

1. Im Konsolenmodus die genaue Schreibweise der UCI-Optionen und Einstellmöglichkeiten feststellen ("uci")

2. In Fritz' .uci File dieser Engine die gewünschen Einstellungen manuell eintragen. Diese sind bei mir unter

C:\Users\User\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

Derartige "überladene" UCI-Optionsfenster sind in Arena am besten zu erkennen, weil dieses dort vertikale und horizontale Scrollbalken aufweist.

Unter Shredder Classic ist es auch etwas besser als unter Fritz, obwohl ohne Scrollbalken. Ich habe am Netbook nur 1024*600 (schnüff ) aber die Optionen von Ivanhoe 46hm GamePlay gehen sich knapp komplett aus. D.h. eine weitere Alternative wäre: In Shredder Classic wie gewünscht einstellen, und dann die entsprechenden Eintragungen aus Shredders .eng File (siehe Shredder-Programmverzeichnis) in das .uci File kopieren...

Etwas besseres ist mir dazu noch nicht eingefallen.

Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nie gehabt hätte.
Parent - - By Joe Boden Date 2012-03-29 10:21
Danke Michael, das werde ich mal versuchen. Irgendwie ist das aber auch saudoof, dass die Computerprogrammierer nicht an solche einfachen Sachen denken, und ein Scrollbalken oder ein seitlicher Anpacker für Fenster wären da sehr sinnvoll. Mal sehen, ob die nächste Windowsversion einen seitlichen Anpackerr eingebaut bekommt.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-31 16:40
Mir ist noch etwas eingefallen was das Problem mit Ivanhoe entschärfen könnte: Und zwar gibt es von der Version 946 sog. "Miniversionen", 946hm statt 946h (Analysis + GamePlay), die weniger UCI-Versionen aufweisen um genau dieses Problem zu verringern. Diese verwende ich. Es tut mir leid daß ich den Downloadlink für genau diese Versionen nicht bereit habe.
Parent - By Peter Martan Date 2012-04-01 11:32 Edited 2012-04-01 11:36
http://immortalchess.net/forum/showpost.php?p=200077&postcount=6249
Afair war das das posting mit dem Link, den ich damals verwendete zu Peter Pans 46h compile, bei dem eine hm .exe die von dir zitierte Miniversion war, Michael.
Leider funktioniert der Spaadyshare- Link in dem posting der zitierten url auch nicht mehr, und für den Immortal- Link muss man eingeloggt sein.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-03-29 11:27
[quote="Michael Scheidl"]
[...]
Derartige "überladene" UCI-Optionsfenster sind in Arena am besten zu erkennen, weil dieses dort vertikale und horizontale Scrollbalken aufweist.
[...][/quote]

Hi Michael
Dieses Scrollen erlaubt es aber, die notwendigen Einstellungen zu tätigen.
Weshalb die Fritz-GUI (auch die Shredder-GUI?) dieses Scrollen nicht
anbieten, bleibt ein Rätsel ... ansonsten wird ja auch jeder Mist von
Windows übernommen, aber ausgerechnet eine wichtige Option
steht leider nicht zur Verfügung.
Gruss
Kurt
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-03-29 18:50
@Joe Boden

Wahrscheinlich hilft das:

Mit Alt + Leertaste ein Kontextmenü aufrufen, 'Verschieben' auswählen und das Fenster mit den Cursortasten verschieben.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-03-31 15:49
[quote="Werner Mueller"]
@Joe Boden

Wahrscheinlich hilft das:

Mit Alt + Leertaste ein Kontextmenü aufrufen, 'Verschieben' auswählen und das Fenster mit den Cursortasten verschieben.
[/quote]

Hi Werner
Auch dieser gut gemeinte Tipp hilft nicht, weil der Cursor am oberen oder unteren Rand des Fensters sich
nicht weiter nach oben/unten, bzw. sich das Fenster dann nicht weiter nach oben/unten bewegen lässt.
Wenn man Glück hat, gelingt es mit der Maus, wenn der blauen Rand des Fensters "schwungvoll" gepackt
und nach oben verschoben wird. Mir ist das nach 20 Versuchen einmal gelungen auf meinem 12" Bildschirm.
Gruss
Kurt
Parent - By Robert Weck Date 2012-04-04 11:51
Es gibt Tools, mit denen man eine "virtuelle" Auflösung einstellen kann, die höher ist als die native des Bildschirms. Den sichtbaren Teil des Screens verschiebt man, indem man mit der Maus an den Bildschirmrand fährt und ihn quasi "wegschiebt" (also ein scrollender Desktop). Man kann mit Hotkeys zwischen virtueller und nativer Auflösung umschalten. Ich verwende sowas auf einem UMPC mit 800x480-Display unter Windows XP 32Bit; ob das von mir verwendete Tool unter Win7 auch funktioniert, kann ich derzeit nicht sagen.

Wenn du an dieser Lösung interessiert bist, kann ich das Tool mal raussuchen (oder du fragst Google)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Parameterfenster auf Laptopbildschirmen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill