Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13-Beurteilung
- - By Michael Bechmann Date 2012-03-28 02:46 Edited 2012-03-28 02:49
Schulnote: 2 "gut"   Sehr schönes Programm, aber auch gravierende und ärgerliche Fehler im Grafikbereich; Potenzial zur Verbesserung; Cheatmöglichkeit reduziert

Michael Bechmann meint:
überarbeitete Rezension:
Fritz 13 ist - was sonst - die neue Version der Fritz-Serie.

Neu ist ein Online-Eröffnungsbuch, welches die Benutzer fleißig und beständig ergänzen können sowie die eigenen oder auch andere Stellungen online kommentieren. Leider sind
hier viele schlechte Züge bereits in der frühen Partie-Phase enthalten, besonders dann, wenn man "seltene Varianten" testet (0 Partien).

Eine neue Funktion ist, dass man wetteifern kann, wer am längsten über eine bestimmte einzugebende Stellung maschinenunterstützt gebrütet und sie so "erobert" hat. Dazu gibt
es eine Rangliste unter dem Kriterium "Wer hat die meisten Stellungen erobert?" mit einem nicht erklärten Punktemodus.

Einige Details wurden im optischen Bereich geändert, zumeist zum Nachteil:
Die 3-D-Bretter funktionieren in der Version 13 nur sehr eingeschränkt, manche gar nicht - wie etwa "Mia", "Türke", "Suzie" führen zu einer Fehlermeldung oder bei "Fritzraum" ohne Hintergrund des (früher sehr schönen) Raum, nur das Brett im schwarzen Rahmen ist zu sehen.
Bei der Änderung der Render-Einstellungen der 3-D-Bretter stürzt das Programm sofort ab (in verschiedener Konfiguration/Grafikkarten erfolglos getestet).

Die deutsche Zugansage ("Züge ansagen") ist schlicht vergessen worden. Man muss die entsprechenden Sounddateien von Fritz12 in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

Im Online-Modus gibt es seit Fritz 9 keine Chat auf dem Server (Online-Modus). Fritz 13 toleriert einen beständigen Wechsel zwischen der aktuellen laufenden Partie und zu einem anderen Fenster mit einer anderen Partie im Kiebitz-Modus mit einer dort laufenden Engine und Eröffnungsbuch nicht; "Multitasking" mag er gar nicht (Ausnahme "Maschinenraum") - sehr im Sinne der Spielkultur: gefällt mir!

Weiterhin könnte man im Datenbank-Modus einige sinnvolle Funktionen ergänzen, etwa die Möglichkeit einer einfachen Neuanordnung der Partien in einer Datenbank oder alle Partien eines Spielers mit einem anderen Namen zu ersetzen (Bsp.: Der Spieler "XYZ" soll in allen Partien "ABC" heißen).

Man könnte sich noch mehr wünschen:
* Bei Schachgebot eine Leuchtspur zwischen der Schach gebenden Figur und König (wie bei Mephisto-Genius) oder Pfeile (es gibt für alles bunte Pfeile bei Fritz, da kommts auch nicht mehr drauf an)
* mehrere Bretter für verschiedene Partien (bei Genius 6 konnte man 30 verschiedene Partien verwalten)
* differenzierte Optionen bei Remis/Aufgabe, nicht nur "Nie"/"Spät"/"Früh"

Für die 3D-Bretter wäre ein Update dringend nach über einem halben Jahr der Veröffentlichung zu wünschen.

Ansonsten gilt alles, was schon für die früheren Versionen gilt - besonders eine fast im positiven Sinne unüberschaubare Funktionalität.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-28 05:56
Zitat:
Im Online-Modus gibt es seit Fritz 9 keine Chat auf dem Server (Online-Modus).

Mir ist nichts fehlendes aufgefallen... Ein eigener Fritz 13-Kanal ist hinzugekommen.

Zitat:
alle Partien eines Spielers mit einem anderen Namen zu ersetzen

Genau das gibt es, aber es funktioniert nur mit CBH- (und vermutlich auch mit CBF-)Datenbanken, nicht mit PGN. Alle betreffenden Partien markieren und dann zweimal "Edit..." im Kontextmenü:

Parent - By Michael Bechmann Date 2012-03-28 15:20 Edited 2012-03-28 15:22
Jetzt mache ich die Arbeit und die Mühe für die 3D-Bretter für Fritz13, dafür habe ich aber die 40 EUR nicht bezahlt.
Zunächst mache ich die animierten Bretter.

Man installiert Fritz12.

1.Dann kopieren: 3D\material9\ Suzie;Turk;Mia

in Fritz13 einfügen: 3D\material9

2.Dann kopieren: 3D\clock\turk auch dort ins entsprechende Verzeichnis von Fritz 13 kopieren, dort ist Verzeichnis "turk" vergessen worden.

Somit sind die animierten Bretter Suzie, Schachtürke, Mia und der Fritzraum in Fritz 13 benutzbar.

3. Die Soundfiles für die deutsche Ansage der Züge ebenfalls bei Fritz 13 einfügen: Sounds\Deutsch\Notation
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-03-28 15:38
4. Verzeichnis 3D\Character ebenfalls Suzie,Mia,Turk kopieren; das müssten die animierten Figuren sein.
Parent - - By Michael Benditz Date 2012-03-28 16:26
Die Sachen wurden nicht vergessen. Auf der DVD war einfach kein Platz mehr wegen dieser Fritztrainerdemovideos. Eine DVD9 zu nehmen wäre natürlich auch ein Kostenfaktor.
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-03-28 21:59
Wenn es so gewesen sein sollte, dann wäre mir lieber ein vollständiges und fehlerfreies Programm statt Videos. Die könnte man irgendwo im Internet ablegen und ich habe sie mir noch nicht einziges mal angesehen oder
als separates entgeltliches Produkt, wenn man soviel Wert auf dieses Video legt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-03-29 05:03
Auf meiner Lieferseite für die Downloadversion wurde inzwischen ein File für die deutsche Sprachausgabe ergänzt (?...glaube ich zumndest, daß es ursprünglich noch nicht dort war): 227 MB als Installationsdatei.

Auf der allgemeinen Supportseite finde ich darüber jedoch nichts.

Wir hatten das Thema schon Ende Dezember im Forum, wo gemeldet wurde daß die deutschen Sprachfiles auf der deutschen Fritz 13-DVD vorhanden seien:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=45558

Alles ohne Gewähr.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2012-03-28 20:09
5. 3D\eye kopieren für dieses "Magische Auge"

Die Render-Einstellung habe ich bislang nicht gefunden.
Parent - - By Simon Gros Date 2012-03-28 20:51
Kurze Frage und auch sicherlich nicht böse gemeint: ist das alles hier gut überdacht und überprüft oder "lediglich" mit heißer Nadel gestrickt?
Simon_G
Parent - By Michael Bechmann Date 2012-03-28 22:01 Edited 2012-03-28 22:07
Ausprobieren    Ein Bildschirm mit funktionierendem Schachtürken unter F13 kann ich wegen den Beschränkungen dieses Forums hier nicht zeigen.
Selber 5 Minuten testen und das dann auch selber überprüfen. Wenn es noch etwas zu korrigieren gibt können wir das noch ergänzen oder eben korrigieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 13-Beurteilung

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill