Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT-Update vom 25.03.2012
- - By Wolfgang Battig Date 2012-03-27 14:54
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 /120:

Ergebnisse zu laufenden Tests findet Ihr wie immer in unserem Forum.

Aktuell im Test: Hannibal 1.1, Stockfish 2.2.2 und Zappa Mexico II

40 / 20:
Neue Partien: 1.185
Gesamtzahl:  580.360
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines
RedQueen 1.1.1 x64 1CPU: 2471 - 656 Partien (-22 zur Version 1.0.0)

Wichtige UPDATES

Keine wesentlichen Veränderungen:

Critter 1.4 x64 4CPU: 3045 - 697 Partien (-4)
Arasan 14.0 x64 1CPU: 2492 - 998 Partien (+5, jetzt minimal vor 13.4 weil die gleichzeitig leicht verloren hat)
Arasan 13.4 x64 1CPU: 2483 - 848 Partien (-6)
Philou 3.71 x64 1CPU: 2496 - 780 Partien (+1, noch leicht vor 3.70)

Blitz:
Neue Partien: 5944
Gesamtzahl:   996.304 (mit dem nächsten Update dürfte die "Million" erreicht sein)

NEUE Engines
Redqueen 1.1.1 x64 1CPU: 2499 - 1000 (auf gleicher Höhe mit 1.0.0)
Rodent 0.12 x64: 2444 - 1000 (Neu bei CEGT)
Wchess 2000 1.2 (MCS): 2260 - 852  (Der Oldie ist NEU bei CEGT...)
Zarkov 5 (MCS): 2346 - 792 (hier haben wir eine private Version 4.75 zum Vergleich, die beiden sind etwa gleich auf)

Einige UPDATES
Critter 0.34: 1997 - 1050 (Datenbankkosmetik, Engine hatte nur 350 Partien)
Gaviota 0.85.1 w32 1CPU: 2511 - 1400 (kaum verändert)
Phalanx XXIII w32: 2209 - 1500 (dto.)

40 / 20 mit PermanentBrain = ON

Diese Liste wird laufend aktualisiert, also nicht nur am Wochenende!

Danke an Clemens Keck für die Unterstützung bei diesem Projekt!!

Aktuelle Partienzahl: 2.960
Anzahl Engines/Versionen: 14

Hier geht's zur aktuellen Liste!

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitzliste

40 / 20 - Listen

Forum

Aktuelle Blitztests

Aktuelle 40/20-Tests

Aktuelle 40/120 - Tests

Partien of the week (40/20)

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Parent - By Simon Gros Date 2012-03-27 19:14
Die neue Liste mit ponder ist klasse und schon jetzt hochaktuell! Weiter so.
Simon_G
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-03-29 11:18
Die Beharrlichkeit, mit der ihr eure große Listen immer weiter ausbaut, ist super.
Thanx dafür!
Auch wenn nicht jeder permanent lobt, und auch wenn bisweilen Kritik geäußert wird, so sind eure Listen wohl doch zu einem der wichtigen Standards in der Szene geworden
Benno
Parent - - By Klein K Date 2012-03-29 12:13
Ich habe festgestellt, dass eure Pgnschachdatenbanken zum download, leider nicht immer ein ELOwertung/Zahl der Schachengines beinhalten, könntet ihr die überall noch nachträglich eintragen? speziell für 40/20 Partien mit über 500 000 Partien.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-03-29 14:05
[quote="Klein K"]
Ich habe festgestellt, dass eure Pgnschachdatenbanken zum download, leider nicht immer ein ELOwertung/Zahl der Schachengines beinhalten, könntet ihr die überall noch nachträglich eintragen? speziell für 40/20 Partien mit über 500 000 Partien.
[/quote]

vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber was möchtest Du genau?
Die Wertungszahl vieler Engines ändert sich doch von Woche zu Woche und
die Liste und somit auch die Datenbank ist über Jahre hinweg entstanden!

Welche ELO sollen wir also eintragen? Eine von 2008 hilft nicht wirklich weiter
und die jeweils aktuelle steht in der Liste.

Ich trage bei meinen Partien nie eine ELO-Zahl in die Datenbank ein, allerdings
setzt Arena z.B. im Turnierdialog standardmäßig 2200 und wenn man das
nicht rausnimmt steht dieser Wert in der Datenbank.

Nachträglich eintragen? Wie stellst Du Dir das vor? Manuell? Und das dann
jede Woche/alle 2 Wochen neu um aktuell zu sein? Wohl kaum!

Aber vielleicht meinst Du ja auch was ganz anderes...

Wolfgang
Parent - By Klein K Date 2012-03-29 18:31
Ich sag nur in den Pgndateien von CCRL sind immer die Elozahlen drinnen. Wenn es für CCRL kein Problem ist, sollte es auch für  CEGT kein sein. Es gibt angeblich Pgnhilfsprogramme, auch Chessbase?, die die Elozahl ermitteln und nachträglich einfügen lassen.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2012-03-29 20:30
Hallo Wolfgang,

nehmen wir an CEGT hat jetzt eine neue Ratingliste berechnet.
Dann hast Du ja die aktuelle ELO aufgrund der Datenbankauswertung in einer Liste (ELOstat oder Bayes).
So kannst Du die Datei mit dieser Liste benutzen um dann mittels den Tools von Norm Pollock die Auswertung in ELO in die Datenbank einfügen zu lassen.

Machte das bei der SWCR, manchmal setzte ich die ELO dann für alle Partien in die Datenbank (beim PGN Download der Datenbank) und manchmal nicht.

Also, Beispiel:
Bayes gibt Dir eine *.txt mit der ELOliste.
Die Datei umbenennen in bayes.dat

Nehmen wir an die PGN Datenbank mit allen Partien der Ratingliste schimpft sich:
will-ich-haben.pgn

embayes (so schimpft sich das tool für Bayesian, für ELOstat gibt es ein anderes) ...
embayes bayes.dat will-ich-haben.pgn ... Eingabe im Textmode

Und die ELOs sind in sämtlichen Partien der Datenbank.
Das wiederrum funktioniert auch nur dann wenn Du eine gepflegte PGN Datenbank hast, was ich z. B. bei der SWCR gemacht habe.
Kannst Du gerne mal ausprobieren mit den 160.000 SWCR 40-Minuten Ponder = On Partien.

Und klar ...
Natürlich kannst Du die ELO-Zahlen mit den Tools von Norm Pollock auch wieder löschen.

Diese Tool-Sammlung von Norm ist eh absolute Spitze, gibt so viele Möglichkeiten alles mögliche aus PGN Files zu zaubern, Möglichkeiten die Programmen wie ChessBase immer noch verschlossen sind.

So, wieder weg ...
Eigentlich gar keine Lust auf Schach, wollte nur mal schauen wie die Entwicklung bei der letzten CEGT ist.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-03-29 21:19
wenn man sich die aktuelle liste so anschaut...

1   Houdini 2.0c x64   2999   24   24   520   71.3%   2840   39.6%
2   Komodo 4.0 x64   2987   26   26   400   69.8%   2841   43.5%
3   Critter 1.4 x64   2956   22   22   520   65.6%   2844   44.6%
4   Deep Rybka 4.1 x64   2952   22   22   480   64.0%   2852   50.0%
5   Stockfish 2.2.2 x64   2915

nun ist die offizielle version von komodo schwächer als die betas.
also kommt komodo schon so ziemlich dran an platz 1.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-29 23:21
Bei Komodo kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, den ich von Socrates hatte (produziert von denselben zwei Personen). Schnarchnasig und langweilig zum Quadrat! Außerdem fehlt offensichtlch die SMP-Kompetenz. Grotesk, daß haufenweise Freeware länge mal breite MP-fähig rauskommt und Dailey das nicht zusammenbringt.

Was wir in der Tat erleben, ist der (zum Teil verheimlichte) Rückzug einer ganzen Reihe von Schachprogrammierern.

Wie viele das sind und wer genau das ist, wird die Zukunft zeigen...
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-03-30 00:10
wieso Rueckzug ?

Don Dailey macht doch keinen Rueckzug.

er hat sein programm ganz neu in bitboard geschrieben.
in meinen turnieren belegte er anfangs den hintersten platz.
mittlerweile ist er ganz oben.

damals hiess das programm noch DOCH.
kannst du alte Turniertabellen nachschauen in meinem Forum. wie da die versionen
innerhalb eines jahres die tabelle hochklettern.

wieso ist das ein RUECKZUG wenn jemand vom tabellenletzten zum tabellenkopf klettert.
wo siehst du da denn einen rueckzug ???
Parent - By Jörg Oster Date 2012-03-30 09:27
Hallo Michael,

so sehr ich es bei Dir auch schätze, dass du manches so treffend auf den Punkt bringst, aber hier (SMP-Kompetenz) schießt Du eindeutig übers Ziel hinaus, wirst beleidigend, und offenbarst darüber hinaus mangelnde Sachkenntnis.

Jeder Programmierer wird Dir bestätigen, dass eine gute SMP-Implementierung einfach seine Zeit braucht.
Und ich vermute jetzt einfach mal, dass Don Dailey auch einen gewissen Anspruch an sich selbst hat.

Ich befasse mich nun schon einige Zeit mit Stockfish und dessen SMP-Implementierung. Alleine das Testen von kleinen Parameteränderungen lässt einem graue Haare wachsen.
Ich sage nur: Chaos.

Gruß,
Jörg.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT-Update vom 25.03.2012

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill