Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / schnellere Texel-Versionen von JA verfügbar
- - By Michael Scheidl Date 2012-03-26 04:14
Der unermüdliche Jim Ablett hat Texel 1.01 für Windows, Linux und Android kompiliert. Bei den Windowsversionen sind ein paar DLLs dabei, damit es z.B. auch auf XP läuft (hab ich nicht getestet).

http://jimablett.net63.net/

Vom Konsolenmodus nach "go infinite":

JA-Version (Windows 7, 32 Bit, Atom N455/1,66 GHz):

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7412639 nps 171588 time 43200

ursprüngl. Version:

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7302632 nps 152729 time 47814

Demnach ist bei mir die 32 Bit-Version von JA ca. 10%...12% schneller.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-03-26 08:22
Moin moin

Die JA Kompilate können oft einen ELO Zuwachs erreichen. Als Komodo noch von JA kompiliert wurde machte das ca. 25 Ratingpunkte aus zum Authorenkompilat.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit Dann Corbit SSE42 Kompilaten.

MfG Clemens Keck
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-03-26 10:00
Hier noch die Resultate von drei Minimatches, diesmal auf 5m+1s und mit einer
Dosis "Praxischaos" durch Buchgebrauch ohne Stellungswiederholung:

Gauntlet 5m+1s

Texel 1.01 JA 32-bit - DoubleCheck 3.0 JA  2.0  -  2.0    50.00%
Texel 1.01 JA 32-bit - Yace 09987-bb    3.0  -  1.0    75.00%
Texel 1.01 JA 32-bit - Rybka 2.3.2a 1T    2.0  -  2.0    50.00%

7.0  -  5.0    58.33%

12 out of 12 games played
Level: 5 Minutes/Game + 1 Seconds/Move


Licht und Schatten

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-03-26 10:45
Moin Michael,

[quote="Michael Scheidl"]
Der unermüdliche Jim Ablett hat Texel 1.01 für Windows, Linux und Android kompiliert. Bei den Windowsversionen sind ein paar DLLs dabei, damit es z.B. auch auf XP läuft (hab ich nicht getestet).

http://jimablett.net63.net/

Vom Konsolenmodus nach "go infinite":

JA-Version (Windows 7, 32 Bit, Atom N455/1,66 GHz):

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7412639 nps 171588 time 43200

ursprüngl. Version:

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7302632 nps 152729 time 47814

Demnach ist bei mir die 32 Bit-Version von JA ca. 10%...12% schneller.
[/quote]

War das ein MP Test? Gleiche Tiefe, unterschiedliche Knotenzahl ...!? Wenn es ein Singletest war ist das noch eine "nichtdeterministische Engine" - sofern am Code nichts geändert wurde.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-26 11:00
Exzellent beobachet, dasselbe ist mir auch aufgefallen. Es war Singlethread (Texel kann noch nicht MP). Ich habe mir dann gedacht, das wird wohl sein weil es verschiedene Kompilierungen sind. Ich kenne mich ja nicht aus. Aber hier ein Reproduktionsversuch für beide:

JA-Version:

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7292632 nps 171866 time 42432

ursprüngl. Version:

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7432648 nps 151978 time 48906

Beides verschieden als zuvor

Vielleicht verwende ich den falschen Befehl (go infinite) denn ich weiß momentan nicht wie der lautet der nur bis zu einer Tiefe x rechnet und dann stoppt. - Aber die JA-Version scheint jedenfalls schneller und damit geb ich mich zufrieden.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-03-26 11:37
[quote="Michael Scheidl"]Vielleicht verwende ich den falschen Befehl (go infinite) [/quote]
Nein nein, solche Unterschiede habe ich oft beobachtet (besonders bei Stockfish).

Es ist nur eine Sache von verschiedene Kompile options, die benützt wurden...
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-03-26 12:29
[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Michael Scheidl"]Vielleicht verwende ich den falschen Befehl (go infinite) [/quote]
...
Es ist nur eine Sache von verschiedene Kompile options, die benützt wurden...
[/quote]

Verschiedene Compiler Optionen bei selbem Sourcecode erzeugen verschiedene (Single)Engines? Seltsam ist es doch, würde es ja heißen das man alle Versionen einzeln testen müßte da es verschiedene Engines sind ...

Aber ja, es kommt in letzter Zeit häufiger vor - auch wenn es mir nicht logisch erscheint.

Gruß
Ingo
Parent - By Simon Gros Date 2012-03-26 12:17
go depth xy, also z.B. go depth 12
Simon_G
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-03-26 12:36
[quote="Michael Scheidl"]
Exzellent beobachet, dasselbe ist mir auch aufgefallen. Es war Singlethread (Texel kann noch nicht MP). Ich habe mir dann gedacht, das wird wohl sein weil es verschiedene Kompilierungen sind. Ich kenne mich ja nicht aus. Aber hier ein Reproduktionsversuch für beide:

JA-Version:

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7292632 nps 171866 time 42432

ursprüngl. Version:

info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7432648 nps 151978 time 48906

Beides verschieden als zuvor

Vielleicht verwende ich den falschen Befehl (go infinite) denn ich weiß momentan nicht wie der lautet der nur bis zu einer Tiefe x rechnet und dann stoppt. - Aber die JA-Version scheint jedenfalls schneller und damit geb ich mich zufrieden.
[/quote]

Hier ist jetzt ja sogar der selbe Compile bei gleicher Tiefe unterschiedlich zu vorher - kann es es wohl kaum an einer Compileroption liegen ...?

Schau ich mir heute Abend mal selber an.

Gruß
Inog
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-03-26 17:17 Edited 2012-03-26 17:19
[quote="Ingo Bauer"]Schau ich mir heute Abend mal selber an.[/quote]
Ich bekomme (JA-Version, 32-bit, default hash):
Engine:
info depth 17
info currmove e2e4 currmovenumber 1
info nodes 7863011 nps 715795 time 10985
info nodes 8583571 nps 716192 time 11985
info nodes 9293886 nps 715740 time 12985
info nodes 9974056 nps 713196 time 13985
info depth 17 score cp 34 time 14032 nodes 10007777 nps 713211 pv e2e4 e7e5 g1f3
f8d6 f1c4 g8f6 e1g1 b8c6 b1c3 e8g8 a2a3 a7a6 d2d3 d6c5 c1g5 d7d6 f1e1
info currmove b1c3 currmovenumber 2

aber das wichtige ist (das findet man mit Fritz, Shredder GUIs):

info depth 17 score cp 34 time 14032 nodes 10007777 nps 713211 pv e2e4 e7e5 g1f3
f8d6 f1c4 g8f6 e1g1 b8c6 b1c3 e8g8 a2a3 a7a6 d2d3 d6c5 c1g5 d7d6 f1e1


wieder mal etwas anderes!...  
Parent - By Ernest Bonnem Date 2012-03-26 17:27
[quote="Ernest Bonnem"]aber das wichtige ist (das findet man mit Fritz, Shredder GUIs):

info depth 17 score cp 34 time 14032 nodes 10007777 nps 713211 pv e2e4 e7e5 g1f3
f8d6 f1c4 g8f6 e1g1 b8c6 b1c3 e8g8 a2a3 a7a6 d2d3 d6c5 c1g5 d7d6 f1e1

[/quote]
...und nur dieses ist reproduzierbar!!!
Parent - - By Joe Boden Date 2012-03-26 16:22
Hallo Michael,

wie kann man Dir eine private nichtöffentliche Nachricht senden oder bist Du auch telefonisch erreichbar.
Wäre nicht ganz unwichtig für Dich.

Beste Grüße
Joe
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-03-27 01:22
Das Forum ermöglicht private Nachrichten zwischen registrierten Usern.

Emailadressen halte ich äußerst geheim auch um den Preis, daß mich die eine oder andere (Hobby-) Information nicht erreicht. Aber jedenfalls danke für die Auskunftsfreudigkeit.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2012-03-27 11:24
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / schnellere Texel-Versionen von JA verfügbar

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill