Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ECT2012
- - By Thomas Müller Date 2012-03-21 10:27
Hallo,

wie in einem nebenthread erwähnt starte ich wieder das ECT
BZ 40 züge in 120min + 60min für den rest.
alle engines mit 1 core und ponder on

Quali-gruppe 1 wurde schon gestartet, da ist jetzt halbzeit.
Partien sind direkt nach ende der jeweiligen partien online
http://tomteipel.de/ect2012_q1.html
PGN gibt es wenn im diagramm auf C8 bzw alle auf D8 geklickt wird.
Einfach mal mit der maus über die koordinaten fahren.
java sollte aktiviert sein

weitere infos und die anderen gruppen hier
http://tomteipel.de/ect_2012.html

chiron wird sich steigern müssen um platz 2 und damit die nächste runde erreichen zu können.
twistedlogic spielt überraschend, aber das kommt vor beim turniermodus
Wie sich aristarch 2010 für die nächste runde qalifizieren konnte, ist mir heute noch ein rätsel

Viel spaß

gruß thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-21 22:38
Eine Riesenveranstaltung! Wie lange wird das dauern? Das Teilnehmerfeld läßt fast keine Wünsche offen. Einige interessante Oldies werden "der Vergessenheit entrissen" wie etwa SlowChess Blitz WV2.1 um nur ein Beispiel von vielen zu nennen. Diese Singlecore-Engine von 2006 liegt bei CCRL 40/40m immerhin gleichauf mit der aktuellsten ProDeo-Version 1.74:

http://tinyurl.com/yk565nk

Es ist nur Rang 53, aber SlowChess hat seinerzeit einen guten Eindruck hinterlassen. Nach neuesten Ähnlichkeitsanalysen(*) scheint die Engine zu den "originalsten" sozusagen zu gehören.

*) http://www.top-5000.nl/clone.htm

(Nebenbemerkung; die CSVN will anhand dieser Methode Turnierzulassungen prüfen.)

Ansonsten ist mir noch (Deep) Fritz 12 statt Fritz 13 aufgefallen; ich nehme an das ist weil Deep Fritz 13 noch fehlt. Der Papierform nach müßte sich der 12er in seiner Gruppe aber ohnehin auch qualifizieren.

Das ganze Turniersetup ist offenbar sehr gut durchdacht, zum Beispiel: Hannibal ist ein Folgeprojekt von Twisted Logic, und diese treten in verschiedenen Qualifikationsgruppen an. Dasselbe bei Fruit und Toga.

Welche CPU und -Takt sind dafür in Gebrauch? Danke.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-03-22 08:40
Hallo Micha,

danke
Ja das wird schon einige wochen dauern....ähm...nee sogar monate
Da ich allein für die quali-gruppen ca. 8 wochen brauch.
DeepFritz13, da warte ich und warte und warte...deshalb "nur" die 12er
Gespielt auf 2x opteron 2431, 2x6 core (ohne HT!) 2,4Ghz hat der....ist nicht unbedingt eine rakete aber für mich ideal.
Ich lass aber max 5 partien gleichzeitig laufen.

Übrigends scheint sich TwistedLogic tatsächlich als zweiter zu qualifizieren.
Chiron ist 1,5P hintendran und spielt gerade gegen Critter. 20.Zug ca. 0.00
Während TL gegen Alaric vermutlich min remis holt. Aktuell Zug 23 und mit +0.5 vorne

gruß thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-03-25 10:34
Gruppe 2 ist am laufen.....

http://tomteipel.de/ect2012_q2.html
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-03-25 10:37
Hi,

ich kann nur hoffen, dass The King nicht mit den Standard Settings spielt. Diese bremsen diese tolle Engine ja geradezu aus....

Gruß
Andi
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-03-25 11:42
Hallo,

doch.
Es spielen alle mit default-setting.
Da wird nichts verändert.

gruß thomas
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-03-25 12:46
Hoppla, Chiron hat sich tatsächlich nicht qualifiziert. Twisted Logic hielt Rang 2.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-04-15 21:34
Gruppe 4 ist am laufen die nächsten 2-3 tage.

http://tomteipel.de/ect2012_q4.html
PGN sind auf koordinaten "C8" bzw "D8" abrufbar
Einfach mit der maus drüberfahren und klicken.

gruß thomas
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-04-15 23:24
Wiederum interessant... die bis jetzt abgeschlossenen Qualifikationsturniere 1 bis 3 haben eine Gemeinsamkeit: Die nach Elorating jeweils zweitstärkste Engine kam auf Rang Drei und schied aus, darunter DS12. Würde sich dieser Trend fortsetzen, liefe auch DJ13 Gefahr die Quali zu verfehlen, möglicherweise zu Gunsten von Thinker.

Zur Hälfte waren bzw. sind es "klassische" bekannte Engines die jeweils auf dem gefährlichen zweiten Platz nach Elo antreten. In den Gruppen 5 bis 8 sind das Zappa, Fritz, Spark und Hiarcs.

Harte Zeiten für die Veteranen.
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-05-22 07:10
Gruppe #7 läuft aktuell bzw geht dem ende entgegen und es ist recht spannend.
3 bzw evtl. 4 engines haben chancen auf platz 1&2.

http://tomteipel.de/ect2012_q7.html

gruß thomas
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-05-22 09:25
Danke für die Zwischeninfo; wiederum sehr interessant: Stockfish ist in Gefahr die Quali nicht zu überstehen! Das ist spannend.

Ich habe noch nichts downgeladen, aber ich merke mir im Hinterkopf vor die Gesamtheit der ECT2012-Partien nach Ende des Turnieres herunterzuladen (ein einzelnes Gesamt-Downloadfile wäre nett ) und wenn's geht, durchzusehen. Ich bin sicher daß es daraus viele Schätze zu heben gibt.
Parent - By Thomas Müller Date 2012-05-22 12:33
Hallo,

ja ein komplettes PGN kann ich dann erstellen, macht sinn
Es kommt ja noch eine weitere gruppenphase mit den 1.&2. und dann noch die KO-Runden.
Ich kann es zeitlich leider nicht kontinuierlich durchlaufen lassen.
Gruppenphase 2 wird erst mitte juli laufen können.
Ab KO-Runde werde ich die partien (4 gleichzeitig) dann live übertragen.
Aber wer hockt sich 4-5 std davor ?!

gruß thomas
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-05-24 16:56
und die letzte gruppe #8 läuft....
bis jetzt spannend wer platz #2 belegt.
Ich hoffe trotzdem dass H13 es schafft, weil ja die 14er demnächst erscheinen soll.
Aber länger wollte ich jetzt nicht warten deswegen.

http://tomteipel.de/ect2012_q8.html
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-05-24 20:17
[quote="Thomas Müller"]
und die letzte gruppe #8 läuft....
bis jetzt spannend wer platz #2 belegt.
Ich hoffe trotzdem dass H13 es schafft, weil ja die 14er demnächst erscheinen soll.
Aber länger wollte ich jetzt nicht warten deswegen.

http://tomteipel.de/ect2012_q8.html
[/quote]

Hi Thomas
Mit Houdini 2.0 im Turnier dürften Deine Träume
nur schwerlich in Erfüllung gehen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-05-24 21:17
Hallo Kurt,

es geht um platz 2
Platz ist klar vergeben an houdini.
Platz 1 & 2 kommen weiter.

gruß thomas
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-05-24 21:18
[quote="Thomas Müller"]
Hallo Kurt,

es geht um platz 2
Platz ist klar vergeben an houdini.
Platz 1 & 2 kommen weiter.

gruß thomas
[/quote]

... wer Augen hat zum Lesen 
kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-05-25 02:45
Gerüchten zufolge erscheint Hiarcs 14 kurz nachdem die Hölle zugefroren ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ECT2012

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill