Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zum Kuckuck! Verblüffendes Doppelopfer
- - By Michael Scheidl Date 2012-03-21 01:04
Sehenswertes aus dem CCC:


1...Txc6!! 2.dxc6 Se5!!

[Event "CCC / G.Banks"]
[Site "?"]
[Date "2012.03.20"]
[Round "?"]
[White "DanaSah 4.88"]
[Black "CuckooChess 1.12"]
[Result "0-1"]
[Annotator "User"]
[SetUp "1"]
[FEN "2r3rk/p2nBb1p/1pB2P2/1P6/P1PP3b/2Q1N1q1/6N1/2R3K1 b - - 0 1"]
[PlyCount "19"]

1... Rxc6 $3 {(Analyse)} 2. bxc6 (2. Qd2 Bg5 $1) 2... Ne5 $3 3. dxe5 Qf2+ 4.
Kh1 Rg3 5. Nf4 Qxf4 6. Ng2 Rxg2 $1 7. Kxg2 (7. Qh3 Rg3) 7... Qf2+ 8. Kh1 Bg6 9.
Re1 Bg3 {erzwingt} 10. Qxg3 Qxg3 {(dann z.B. Le8 und Lxc6+)} 0-1
Parent - By Peter Martan Date 2012-03-21 06:44
Hallo Michael!

Ja, den hatte ich im talkchess auch wahrgenommen, wirklich nett, ich glaube, es ist ein Matt in ungefähr 30 oder so.
Danke auch, dass du dich der Partien von Timos Titanenclash so vorbildlich angenommen hast, da ist für alle was dabei, für die Tester und für die Schachfans, was du hier so an threads dazu eröffnet hast.
Jetzt dann
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=456201&t=42960
setzt noch einen drauf, ich finde Timo kann mittlerweile wirkich schon langsam zufrieden sein, allein mit deiner Arbeit, wenn's auch derartig eine one man show ist, und wenn er auch zuerst etwas massiv werden musste, ich finde, du hast es ihm aber mittlerweile gezeigt.

Ich glaube halt, man stumpft einfach etwas ab, was die reinen Computerpartien angeht, man wird immer mehr zum passiven Publikum und lässt sich zu Hause, wenn man sich überhaupt mit Computerschach beschäftigt, die eigene Denkarbeit mehr und mehr von den Blechis abnehmen, insbesonders Meinungen wie die von Ingo Bauer, das sei für Menschen ohnehin viel zu gut, was die engines spielen, befördern das meiner Meinung nach noch.

Und ja, Kurt, natürlich würde ich mich weiterhin für deine Capablanca- Analysen interessieren, tut mir leid, damals nicht gleich hier geschrien zu haben, aber die eine Stimme von mir allein hätte das Kraut auch nicht fett gemacht, man ist von mir sowieso gewöhnt, dass ich überall meinen Senf dazu gebe, und dann hätte ich auch gerade jetzt wieder verdammt wenig Zeit gehabt, mich ordentlich mit deinen Analysen zu beschäftigen, ich fürchte, es wird in der nächsten Zeit nicht viel besser werden.
Parent - By Peter Krug Date 2012-03-21 16:56
...erfrischend taktische Stellung.
leide derzeit ohnehin an soviel stress, dass ich aktives Schach, das heißt für mich Komponieren fürs Schachstudien zwangsweise auf die Seite schieben muss, ich hoffe nicht das ganze Jahr.
mein Eindruck (vom Diagramm aus und ohne Enginehilfe, Schachbrett)...habe aber aus Bequemlichkeit schon deine angegebene Notation gelesen:

...Schwarz hat schon konkrete Drohungen wie halt das ...Df2+ mit anschl. Tg3, Weiss dagegen kann nur versuchen, die Stellung irgendwie zusammenzuhalten, trotz der vielen eigentlich starken Bauern.
Die Schwäche der weißen Stellung wird der angreifbare König g1 und die wenige Koordination der w. Figuren zueinander sein.
Um das auszunützen, darf keine Zeit verloren gehen... So halt würde ich denken, wenn ich Schwarz hätte.

Txc6 liegt also auf der Hand, da es die weißen Felder rund um den weißen König schwächt, aber nach bxc droht schon heftig cxd...

Se5!! dürfte glaube ich nur den Sinn haben, dass Weiss keine Zeit hat, andere Verteidigungszüge zu machen und die Drohung cxd7 abzuwehren.
Danach geht der Hauptplan ...Df2 + nebst Tg3 was Weiss zu Notzügen zwingt.
Ich glaube, dass das bis zu deiner angegebenen Variante durchzurechnen und dann auch noch ...Lg6 zu sehen nur besseren Schachspielern vergönnt ist,
gehe aber davon aus, dass GMs bei genügender Bedenkzeit solche scharfen Varianten finden werden...
Thanks.

Peter

[quote="Michael Scheidl"]
Sehenswertes aus dem CCC:


1...Txc6!! 2.dxc6 Se5!!

[Event "CCC / G.Banks"]
[Site "?"]
[Date "2012.03.20"]
[Round "?"]
[White "DanaSah 4.88"]
[Black "CuckooChess 1.12"]
[Result "0-1"]
[Annotator "User"]
[SetUp "1"]
[FEN "2r3rk/p2nBb1p/1pB2P2/1P6/P1PP3b/2Q1N1q1/6N1/2R3K1 b - - 0 1"]
[PlyCount "19"]

1... Rxc6 $3 {(Analyse)} 2. bxc6 (2. Qd2 Bg5 $1) 2... Ne5 $3 3. dxe5 Qf2+ 4.
Kh1 Rg3 5. Nf4 Qxf4 6. Ng2 Rxg2 $1 7. Kxg2 (7. Qh3 Rg3) 7... Qf2+ 8. Kh1 Bg6 9.
Re1 Bg3 {erzwingt} 10. Qxg3 Qxg3 {(dann z.B. Le8 und Lxc6+)} 0-1
[/quote]
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zum Kuckuck! Verblüffendes Doppelopfer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill