Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gratis: Shredder für Chrome
- - By Michael Scheidl Date 2012-03-18 17:16 Edited 2012-03-18 17:19
Es gibt eine schöne kostenlose Shredderversion für Chrome unter

http://chromefree.shredderchess.com/



Diese ist elegant gestaltet und verfügt über diverse Settings, darunter mehrere Brettgrößen. Das ganze ist wohl für eigene Unterhaltungs- und Übungspartien des Benutzers gedacht, denn spezielle "computerschachliche" Features hat der Chromeshredder nicht. Aber es gibt drei Spielstärken, Farbwahl, sogar eine Coachfunktion usw.

Ganz neu ist dieses Angebot nicht, denn schon seit längerer Zeit kann man unter http://www.shredderchess.de/online-schach-spielen.html im Browser spielen. Aber das war noch deutlich einfacher gehalten und funktioniert nur bei aufrechter Onlineverbindung. Eine wissenswerte Anmerkung von dort, die in ähnlicher Form auch der neuen Version mitgegeben wurde:

"Bitte beachten Sie, dass Shredder selbst bei "schwer" bei weitem nicht seine volle Spielstärke zeigt (...)"

Zurück zum Chromeshredder. Nach dem Laden wird zum Spielen keine Onlineverbindung mehr benötigt, d.h. die Engine scheint aus dem Browsercache heraus zu laufen oder so. Ein Installation als solche scheint nicht stattgefunden zu haben. - Im Internet Explorer (getestet: IE8 in Win7) funktioniert der Chromeshredder an sich ebenfalls, aber damit konnte ich die Figuren nicht flüssig bewegen. Im Firefox läuft es möglicherweise besser... oder auch nicht?

Zwei Kleinigkeiten: Kein PGN / kein Kopieren der Notation möglich, und - zumindest bei mir - funktioniert der Scrollbalken im Chromefenster damit nicht.

Gegen "hard" hab ich blitzend ein paarmal verloren und zuletzt ein glorreiches Remis erzielt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-03-18 17:59
Hallo Michael
Beeindruckend, was du immer wieder findest. Bei mir (unter Linux Ubuntu) funktioniert
Shredder für Chrome einwandfrei, sowohl unter Chrome als auch unter Firefox.
P.S. Wer benutzt denn heute noch den IE 7???
Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-03-19 14:11
[quote="Kurt Utzinger"]P.S. Wer benutzt denn heute noch den IE 7???[/quote]Unter IE8 in XP-32bit lies sich eben auch locker eine Partie spielen, mit sanft gleitenden Figuren.
Benno
Parent - By Bernhard Meister Date 2012-03-19 22:54
Hallo zusammen,

auch unter WinXP x86 mit Firefox 10.0.2 und 11.0 läuft das Spiel flüssig und ohne Probleme.
Selbst das Fenster "ich gebe auf" (in Englisch) erschien 

Gruß
Bernhard
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-03-20 08:08
Hallo,

Schön wäre es, wenn SMK sich endlich mal wieder darauf konzentrieren würde, die Engie zu verbessern, anstatt sie in jeder nur denkbaren Umgebung zum Laufen zu bringen. Immerhin war Shredder vor viele, vielen Jahren mal eine wirkliche Spitzenengine - kann man sich kaum noch dran erinnern...

Gruß - Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-03-20 08:43
[quote="Stefan Pohl"]Schön wäre es, wenn SMK sich endlich mal wieder darauf konzentrieren würde, die Engie zu verbessern, anstatt sie in jeder nur denkbaren Umgebung zum Laufen zu bringen. Immerhin war Shredder vor viele, vielen Jahren mal eine wirkliche Spitzenengine - kann man sich kaum noch dran erinnern...[/quote]Hältst du denn tatsächlich für vorstellbar, er könnte wieder zur Spitzengruppe aufschließen?
Ihm könnte dies insbesondere ohne einen sehr intensiven Blick in die Ippo-Sourcen gelingen?
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-03-20 10:30
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Stefan Pohl"]Schön wäre es, wenn SMK sich endlich mal wieder darauf konzentrieren würde, die Engie zu verbessern, anstatt sie in jeder nur denkbaren Umgebung zum Laufen zu bringen. Immerhin war Shredder vor viele, vielen Jahren mal eine wirkliche Spitzenengine - kann man sich kaum noch dran erinnern...[/quote]Hältst du denn tatsächlich für vorstellbar, er könnte wieder zur Spitzengruppe aufschließen?
Ihm könnte dies insbesondere ohne einen sehr intensiven Blick in die Ippo-Sourcen gelingen?
Benno
[/quote]

Hallo Benno,

ich denke ohne zumindest die Ideen, die in den Ippo-Sourcen codiert sind, zu übernehmen sicher nicht (Stichwort LMR-Pruning). Aber da wäre ja nichts dabei, das machen doch alle - zumindest alle, die oben stehen...Es würde doch auch niemand Ideenklau rufen, nur weil das klassische Alpha/Beta-Pruning oder Hashtables benutzt werden, was ja auch keiner der aktuell tätigen Engineautoren erfunden hat und doch jeder benutzt. Und ob man den Code einer Idee per Drag & Drop übernimmt oder nur die Idee an sich und diese neu "ausprogrammiert", ist kein wirklich entscheidender Unterschied, denke ich.
Ich finde es ist immer entscheidend, ob noch eigene kreative Arbeit auf diese Ideen draufgesetzt wird und somit die Spielstärke nochmal erhöht wird. Darum ist für mich z.B. die Arbeit von Robert Houdart aller Ehren wert und die Verbannung von Rybka von offiziellen Turnieren (wegen des Aufbauens auf Fruit) ein schlechter Witz, denn in beiden Fällen habe die Autoren noch extrem gute Eigenarbeit auf übernommene Ideen/Code draufgesetzt und sehr signifikante Spielstärkeverbesserungen gegnüber der vorhandenen Ausgangsbasis erzielt.
Und wenn SMK, der nun mit Sicherheit ein sehr guter Schachprogrammierer ist, sich mal die Ippo-Sourcen zur Brust nimmt und mit seinen Ideen kombiniert - da könnte sich Houdini sicher bald warm anziehen!!! Ich fände das toll. Leider scheint er sich im Moment darauf zu konzentrieren, Shredder auch auf dem Toaster zum Laufen zu bringen. Schade.

Gruß - Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-03-20 11:46
[quote="Stefan Pohl"]ich denke ohne zumindest die Ideen, die in den Ippo-Sourcen codiert sind, zu übernehmen sicher nicht (Stichwort LMR-Pruning). Aber da wäre ja nichts dabei[/quote]Volle Zustimmung.
Bisweilen las ich halt Postings, die von der Überzeugung berichteten, ein 'anständiger' Entwickler mache sowas aber nicht.

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-03-20 13:04
[quote="Benno Hartwig"]

Bisweilen las ich halt Postings, die von der Überzeugung berichteten, ein 'anständiger' Entwickler mache sowas aber nicht.

Benno
[/quote]

Hi Benno,

dann dürften die 'anständigen' Entwickler (wer definiert das eigentlich?) ja auch keine Hashtables oder die Alpha/Beta-Rekursion benutzen, denn die sind auch aus anderen Programmen entnommen und keine eigene Idee. Das zeigt doch, wie grotesk diese ganze Debatte mittlerweile ist.

Beste Grüße - Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-03-20 13:42
[quote="Stefan Pohl"]dann dürften die 'anständigen' Entwickler (wer definiert das eigentlich?) ja auch keine Hashtables oder die Alpha/Beta-Rekursion benutzen, denn die sind auch aus anderen Programmen entnommen und keine eigene Idee. Das zeigt doch, wie grotesk diese ganze Debatte mittlerweile ist.[/quote]Aber diese Dinge sind doch nicht
- aus Sourcen entnommen, die unter GPL-Verletzung entstanden
- aus reverse-engineerten kommerziellen Programmen entstanden
wie ja gemutmaßt wird.

Dieser Vergleich hinkt schon sehr, Stefan.
Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-20 11:04
Es gibt keinen Grund zu zweifeln, daß SMK mittelfristig wieder zur Spitzengruppe aufschließt. Es ist nur eine Frage der Zeit. Einen intensiven Blick in die "Ippo-Sourcen" hat er, wie jeder professionelle Schachprogrammierer, vermutlich schon längst getan...
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-03-20 11:12
Hallo

[quote="Michael Scheidl"]... Einen intensiven Blick in die "Ippo-Sourcen" hat er, wie jeder professionelle Schachprogrammierer, ...[/quote]

Wie würde der Bayer sagen: "Schmarrn" Nur weil so einen Quatsch geneigte Kreise bei jeder Gelegenheit herrausschreien wird es nicht wahrer! Was du glauben willst sei dir unbenommen, stelle es aber nicht als Tatsache hin.

Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-20 11:21
Das verstehe ich aber jetzt nicht...

Ich behaupte ja nicht daß jeder etwas aus den Ippo-Sourcen "entnommen" hat, aber zu behaupten daß irgendein professioneller Schachprogrammierer NICHT diese interessanten Quellen studiert, wäre das nicht eine Beleidigung? Würde das nicht bedeuten daß derjenige ein weltfremder Sonderling ist?

(Von Tatsachen ist keine Rede; ich stelle nur plausible Vermutungen an.)

P.S. Wo bleibt übrigens Shredder 13?
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-03-20 11:34
[quote="Michael Scheidl"]
Das verstehe ich aber jetzt nicht...

Ich behaupte ja nicht daß jeder etwas aus den Ippo-Sourcen "entnommen" hat, aber zu behaupten daß irgendein professioneller Schachprogrammierer NICHT diese interessanten Quellen studiert, wäre das nicht eine Beleidigung? Würde das nicht bedeuten daß derjenige ein weltfremder Sonderling ist?

(Von Tatsachen ist keine Rede; ich stelle nur plausible Vermutungen an.)

P.S. Wo bleibt übrigens Shredder 13?
[/quote]

Hast du mehr als eine Behauptung? Dann komm damit! Ansonsten ist die Anschuldigung eine Beleidigung und nicht dein konstruiertes "Andersherum".

Ingo
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-03-20 11:52
M. hat doch nur festgestellt das Stefan da reinschauen könnte.
und ich denke diese Bahauptung ist wahr.

Das Nichterscheinen von Shredder13 finde ich auch merkwuerdig.
nichtmals nach dem WM titel kam eine neue Version.

Das ist ja sozusagen negatives marketing.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-20 11:54
Da stimmen wir einmal überein, somit muß es wohl wahr sein!
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-03-20 12:42
[quote="Michael Scheidl"]
Da stimmen wir einmal überein, somit muß es wohl wahr sein!
[/quote]

Ist es nicht! Dein "Einen intensiven Blick in die "Ippo-Sourcen" hat er, wie jeder professionelle Schachprogrammierer, vermutlich schon längst getan... " ist eine Unterstellung die du durch deine Hervorhebung verstärkst und wissend das es eine Unterstellung ist durch ein "vermutlich" abmilderst. Und jetzt, nach Wiederspruch, ziehst du den Schwanz ein und stehst nicht dazu weil du weißt das es der schon erwähnte "Schmarn" ist!

Bye
Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-03-20 11:26
[quote="Ingo Bauer"]

Wie würde der Bayer sagen: "Schmarrn" Nur weil so einen Quatsch geneigte Kreise bei jeder Gelegenheit herrausschreien wird es nicht wahrer! Was du glauben willst sei dir unbenommen, stelle es aber nicht als Tatsache hin.

Ingo
[/quote]

Das sagt ja nun der Richtige! Wie war das noch mit der LittleBlitzerGUI, die ja angeblich PGN-Stellungen auch im Gauntlet-Modus zufällig auswählt und sie nicht sequentiell abspielt? Diesen "Schmarrn" (Zitat, s.o.), hast du doch hier vor kurzem noch als "Tatsache" verbreitet...
Und Michael hat hier nur eine Vermutung geäußert, was auch klar aus seinem Posting ersichtlich ist.

Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-03-20 11:34
[quote="Stefan Pohl"]Das sagt ja nun der Richtige![/quote]

Danke!

Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-03-20 11:36
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Stefan Pohl"]Das sagt ja nun der Richtige![/quote]

Danke!

Ingo
[/quote]

ah,ja. Zum Thema LittleBlitzerGUI kommt nur noch beredtes Schweigen...Wie könntest du auch jemals zugeben, mal nicht Recht gehabt zu haben.

Traurig.

Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-03-20 11:47 Edited 2012-03-20 11:49
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Stefan Pohl"]Das sagt ja nun der Richtige![/quote]

Danke!

Ingo
[/quote]

ah,ja. Zum Thema LittleBlitzerGUI kommt nur noch beredtes Schweigen...Wie könntest du auch jemals zugeben, mal nicht Recht gehabt zu haben.

Traurig.

Stefan
[/quote]

Ich halte mich an das was zwei nicht identische 10000er Matche ergeben haben und mir der Autor daraufhin persönlich gesagt hat. Was du willst und tust ist mir eigentlich, mit Verlaub, ziemlich egal.
Ansonsten: Ich antworte nicht auf deine Postings und bin völlig damit einverstanden wenn du meine ignorierst, insbesondere wenn deine Antworten absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ingo
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-03-20 12:55
[quote="Ingo Bauer"]

Ich halte mich an das was zwei nicht identische 10000er Matche ergeben haben


Wie schon mehrfach erwähnt, solltest du das Match mal mit nur einem Thread/Core ausspielen, dann siehst auch du, daß die Stellungen sehr wohl von Anfang an sequentiell abgespielt werden. Darüberhinaus habe ich dir ein solches Match per PM schon vor geraumer Zeit geschickt.

Zitat:

und mir der Autor daraufhin persönlich gesagt hat.


Wie ebenfalls schon erwähnt habt ihr euch wahrscheinlich mißverstanden, und er bezog sich auf den RoundRobin-Modus. Wenn man Gauntlet anklickt, funktioniert es. Das ist Fakt.

Zitat:

Ich antworte nicht auf deine Postings und bin völlig damit einverstanden wenn du meine ignorierst, insbesondere wenn deine Antworten absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.


Ich wollte auch lediglich vermeiden, daß jemand anderer die LittleBlitzerGUI fälschlicherweise als zum Testen ungeeignet befindet, nur weil er evt. glaubt, das deine Auslassungen zu der GUI den Tatsachen entsprechen könnten.
Parent - By Manfred Baumann Date 2012-03-20 12:53
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo

[quote="Michael Scheidl"]... Einen intensiven Blick in die "Ippo-Sourcen" hat er, wie jeder professionelle Schachprogrammierer, ...[/quote]

Wie würde der Bayer sagen: "Schmarrn" Nur weil so einen Quatsch geneigte Kreise bei jeder Gelegenheit herrausschreien wird es nicht wahrer! Was du glauben willst sei dir unbenommen, stelle es aber nicht als Tatsache hin.

Ingo
[/quote]

genau das sind die Steine, die das Rumtrollen anstoßen ! Immer dieses Möchtegernbelehrende ! Sowas zerschießt jedes Thema !
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2012-03-23 21:58
Im Opera läufts auch prima.
Parent - By Clemens Keck Date 2012-03-23 22:32
Ach ja, und was ich dazu noch sagen wollte : " gnampf ! "

C.K.       
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gratis: Shredder für Chrome

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill