Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Valentina Gunina ist Europameisterin (Lippenstift)
- - By Frank Rahde Date 2012-03-13 15:55
Nicht nur, dass die EM mit einer dicken Überraschung endete.
Der Kopf der offiziellen Turnierseite sieht einfach super und einfallsreich aus:
http://eiwcc2012.tsf.org.tr/

Welches Symbol könnten die Männer auf authentische Weise in die Schachfiguren hineinlegen?!

Gruß, Frank 
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-03-14 16:45
[quote="Frank Rahde"]
Nicht nur, dass die EM mit einer dicken Überraschung endete.
Der Kopf der offiziellen Turnierseite sieht einfach super und einfallsreich aus:
http://eiwcc2012.tsf.org.tr/

Welches Symbol könnten die Männer auf authentische Weise in die Schachfiguren hineinlegen?!

Gruß, Frank 
[/quote]
Ich bin nicht DER Frauenversteher, als dass dieser Lippenstift-Turm ein Aufregerthema für mich wäre, aber wenn Du das als 'einfach super und einfallsreich' bezeichnest, so will ich doch anmerken, dass ich dieses Symbol für sexistisch, frauenfeindlich und schlicht für peinlich halte.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-03-14 17:09
Ich glaub, wenn Du Die Teilnehmerinnen befragen würdest, würden sie Dir nicht zustimmen. Sie freuen sich, wenn Frauenschach auffällt.

Gruß, Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2012-03-14 17:19
[quote="Frank Rahde"]
Ich glaub, wenn Du Die Teilnehmerinnen befragen würdest, würden sie Dir nicht zustimmen. Sie freuen sich, wenn Frauenschach auffällt.

Gruß, Frank
[/quote]
Soll ich daraus schließen, dass DU sie befragt hast?

Nö, wo einem zum Thema 'Frauen' zuallererst der Lippenstift einfällt, da ist die Burka nicht weit weg. Das sind zwei Seiten einer Medaille.
Parent - By Frank Rahde Date 2012-03-14 18:02
Nö, war nur eine Spekulation. Ich erinnerte mich an ein paar Interviews mit Schachspielerinnen, in denen es darum ging, dass frau dafür ist, die Reize von Frauen für die bessere Popularität einzusetzen, da Frauenschach sich stark von Männerschach unterscheide, marginal wahrgenommen wird etc.

Was an der Darstellung von Lippenstift frauenfeindlich ist, weiß ich nicht.

Gruß, Frank
Parent - By Ingo Althöfer Date 2012-03-14 18:18
[quote="Werner Mueller"]
Nö, wo einem zum Thema 'Frauen' zuallererst der Lippenstift einfällt,
da ist die Burka nicht weit weg. Das sind zwei Seiten einer Medaille.
[/quote]

Der Lippenstift fällt nicht ein, sondern auf.

Folgendes Bild von der Veranstaltungs-Webseite ist auch schön.
Türkische Flagge, Lippenstift, aber keine Burkas:

http://eiwcc2012.tsf.org.tr/images/stories/gallery/Round%207/index.html#39
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-14 17:59
Ich glaube nicht daß dieses Symobl sexistisch ist, ich glaube daß es realistisch ist.
Parent - By Werner Mueller Date 2012-03-14 18:14
[quote="Michael Scheidl"]
Ich glaube nicht daß dieses Symobl sexistisch ist, ich glaube daß es realistisch ist.
[/quote]
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Parent - - By Johannes Ozymandias Date 2012-03-15 19:59
@ Werner Müller:

Tja, ich gestehe gerne, daß ich auch in vierzig Jahren Ehe keine
tieferen Einblicke in die weibliche Psyche gewonnen habe und
den Lippenstift-Turm ebenfalls nicht als "super und einfallsreich",
eher als unoriginell und uninspiriert bezeichnen würde. Andererseits
interessiert mich trotzdem ganz ehrlich, was genau denn eigentlich
an diesem 'Symbol' sexistisch und frauenfeindlich sein soll. 'Peinlich'
lasse ich zur Not gelten, wenn man die Zurschaustellung von Ideenarmut
als eine Art von Exhibitionismus ansieht, aber 'sexistisch' und 'frauenfeindlich'?
Solange die überwältigende Mehrheit der Frauen in unserem Kulturkreis
freiwillig - ohne Zwang und ohne Not, bloß aus Gewohnheit und Tradition -
zum Lippenstift greift und die Männer das nicht tun, hat der Lippenstift
nun mal den Rang eines simplen Unterscheidungsmerkmals und findet als
solches hier auch Verwendung. Unabhängig davon, daß sich für diese
Funktion auch etwas Geeigneteres, vielleicht auch Humorvolleres hätte
finden lassen, sehe ich vorderhand keinen Anlaß, den hier vorliegenden
plakativen Einsatz des Stifts mit aggressiven Verdikten wie 'sexistisch'
und 'frauenfeindlich' zu entwerten.

Viele Grüße reihum von

** JO **
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-03-15 21:19
Sehe ich auch so und ich denke, moderne (Schach-)Frauen sehen das ganz entspannt, wenn wir etwa an Buchtitel wie "Chess Bitch" und "Play like a Girl" von Jennifer Shahade denken. Es ist kein Sexismus wenn Frauen als solche wahrgenommen werden. Es fängt erst dort an wo Diskriminierungen damit verknüpft werden bzw. würden. - Im Computerschachhobby fehlen uns allerdings die Frauen welche hier Meinungen aus erster Hand beisteuern könnten...



P.S. J.Shahade fungiert übrigens auch hin und wieder als eine entzückende Livekommentatorin unter http://www.livestream.com/uschess
Parent - By Ingo Althöfer Date 2012-03-15 21:28
[quote="Michael Scheidl"]
... Im Computerschachhobby fehlen uns allerdings die Frauen welche
hier Meinungen aus erster Hand beisteuern könnten...
[/quote]

Abgebrühter Kommentar meiner Frau:
"Ja, das Logo lässt sich sehen."

Ingo Althöfer.
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2012-03-16 11:07
@ Michael Scheidl:

Zitat:
Es ist kein Sexismus wenn Frauen als solche wahrgenommen werden. Es fängt
erst dort an wo Diskriminierungen damit verknüpft werden bzw. würden.


Sehr richtig!

** JO **
Parent - By Werner Mueller Date 2012-03-16 09:39
@ Johannes Ozymandias

Im Symbol des Lippenstift-Turms sehe ich zwei mögliche unterschwellige Denkmuster (bei den Machern des Plakats und/oder beim Betrachter):

1) den sozusagen neuzeitlichen Mythos von der Frau als Blondine - wenn frau schon was mit Schachfiguren zu tun hat, dann doch höchstens und wirklich ernsthaft nur in Form von stylischen Schmink-Accessoires
2) den uralten Mythos von der Frau als der sündigen Verführerin (und somit der Wurzel alles Bösen)

Wie schon geschrieben, ist es für mich kein Aufreger-Thema, aber auf Deine Nachfrage hin habe ich mir nochmal überlegt, was genau mich an dem Plakat stört und warum - und festgestellt, dass ich es u.U. noch nicht mal schlecht finden würde. Liegt wohl darin begründet, dass ich es vornehmlich von den 'Machern' her betrachte. Ich will das an zwei Beispielen erklären.

So könnte ich mir, mit einer deutschen Provinzstadt als Veranstaltungsort, den Plakatentwurf sehr gut als inspiriert von einem zotigen Herrenabend ad 1) vorstellen.
-> eher peinlich (selbstverständlich nicht die Zoten an sich, sondern die Unsensibilität, sie als Motiv in einem offiziellen Plakat verwursten zu wollen)

Anders mit z.B. Paris als Veranstaltungsort: zum einen würde ich den Franzosen eher eine Koketterie mit dem Mythos ad 2) unterstellen als einen Humor auf Blondinenwitz-Niveau, zum anderen hielte ich eine solche Koketterie innerhalb des heutigen europäischen Kulturkreises, der diesen Mythos jedenfalls in seinen existentiellen Konsequenzen weitestgehend ad acta gelegt hat, für glaubhaft und nicht verräterisch.
-> (zugegeben) durchaus ansprechend
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-03-16 13:55
[quote="Werner Mueller"]... sexistisch, frauenfeindlich ...[/quote]Man muss darin keine bsonders gelungene Präsentation sehen, klar.
Aber dein Urteil erscheint mir schon ungewöhnlich streng.
Ich vermute, Frauen 2012 sehen sich und die Welt meist weitaus unverkrampfter. Und das ist meiner Meinung nach wichtig und auch gut so.
Benno
Parent - By Ingo Althöfer Date 2012-03-14 16:46
Hallo Frank,

[quote="Frank Rahde"]
Nicht nur, dass die EM mit einer dicken Überraschung endete.
Der Kopf der offiziellen Turnierseite sieht einfach super und einfallsreich aus:
http://eiwcc2012.tsf.org.tr/


In der Tat ein geniales Logo.

Zitat:

Welches Symbol könnten die Männer auf authentische Weise in die Schachfiguren hineinlegen?!


Guck mal hier (herunterscrollen bis "Opening Ceremony"):
http://eiwcc2012.tsf.org.tr/index.php?start=24

Ingo.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Valentina Gunina ist Europameisterin (Lippenstift)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill