Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Junior Matches reloaded....
- - By Andreas Wutzke Date 2012-03-12 11:05
Servus,

bei Timo's Match holte DJ13 ca 34% gegen Critter 1.4 auf langen Zeitkontrollen, das ist zwar nicht schlecht, aber ich hatte mit etwas mehr gerechnet. In den paar Partien die ich bisher gespielt habe steht es genau ausgeglichen bei 50%.
Auch bei den anderen Gegnern holt bei mir Junior ein paar % mehr. Aber ich spielte bisher mit Büchern und etwas anderen Zeitkontrollen. Vielleicht fühlt sich ja auch junior auf dem i7 besonders wohl.

Deshalb wollte ich bei mir mal DJ12.5 und DF13 gegen Critter 1.4 mit den gleichen Stellungen wie Timo spielen lassen.
Da ich momentan nur einen i7 Rechner habe, und mit Pondern ON spielen will bekommen beide Engines  nur 2 Threads.
Aber auch 4 GB Hash, um das mit den nur 2 Threads auszugleichen erhöhe ich die Zeitkontrollen auf 40 Z in 240 min + 40 Z in 120 min Rest 60min + 2s

Zuerst startet DJ 12.5, leider kann ich momentan keine Live-Übertragung bieten da meine alten Homepages nicht funktionieren....
Mal sehen vielleicht krieg ich das noch hin....oder jemand stellt vorübergehend seine Page zur Verfügung

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-04-05 12:14
Servus,

Critter blieb bei mir ein paarmal hängen, dann hab ich geschaut und gesehen, dass Timo ja nicht die Version 1.4 spielen lassen hat, sondern die bugbereinigte Version 1.4a.
Also hab ich den Wettkampf gegen Critter v 1.4 abgebrochen und dann erstmal den Deep Fritz 12 spielen lassen.
Also Match Deep Junior 12.0.5.3 gegen Deep Fritz 12 auf 2 Core Pondern on auf i7 2600 3,4 Ghz alle 5 TB ein paar 6 TB auf SSD und 4 GB Hash wobei der DF nur 2 GB nimmt.....
Die 30 Vorgabestellungen von die Timo auch benutzt hat.

1.) Match
DJ 12.5 hat denkbar knapp 30,5 zu 29,5 gewonnen.

2.) Match im moment läuft Hiarcs 13.2 gegen DJ 12.5.0.3 nach 3 Partien noch gleichstand.....
wird sich Hiarcs durchsetzen? Ich glaube eher Junior aber sicher auch nur knapp wie der Fritz....

weitere Matche in Vorbereitung.....werde versuchen ab match 3 live zu übertragen

Gruß
Andi
Parent - By Andreas Wutzke Date 2012-04-10 19:31
Servus,

Hiarcs 13.2 MP spielt auf in dem Match gegen DJ 12.5.0.3.
Nach 17 Partien steht es 9,5 zu 7,5 für Hiarcs......

Gruß
Andi
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-04-05 19:38 Edited 2012-04-05 19:48
[quote="Andreas Wutzke"]... bei Timo's Match holte DJ13 ca 34% gegen Critter 1.4 ... Aber ich spielte bisher mit Büchern und etwas anderen Zeitkontrollen. Vielleicht fühlt sich ja auch junior auf dem i7 besonders wohl...[/quote]



Timo, wenn du das liest kannst du vielleicht verstehen warum jeder reproduzierbare Test (der auf Wunsch sogar noch angepasst wurde) bzgl. Junior für die Gläubigen völlig irrelevant ist. Ich plädiere für das Spaghettimonster und weniger Stromverbrauch.

Nichts für ungut
Ingo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2012-04-05 20:13
Hi Ingo,

keine Ahnung von was du faselst.
Wer bei dir welche Religion zu glauben hat etc....

Ich habe die Matches von Ingo jedenfalls genau beobachtet und festgestellt dass Junior bei mir öfters anders zieht, woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich habe Interesse da noch etwas weiter zu forschen.
Prozessoren haben untererschiedliche Caches und Optimierungsstrategien, z.B. was in welcher Pipeline abgearbeitet wird etc...

Wahrscheinlich weisst du nicht von was ich rede Ingo aber die Welt ist vielschichtig und es gibt nicht nur Statistik...
Wenn alle immer nur Varianzen berechnen würden, statt den  Kopf einzuschalten und die Welt mit Intuition verstehen zu wollen wären wir noch im Mittelalter....

Habe die Ehre!

Andi
Parent - By Ingo Bauer Date 2012-04-05 20:28
Moin Andreas,

Nicht so bierernst. Es ist wie es ist. Alles was ich sage ist das für jemand der an seiner Engine hängt Zahlen und Fakten von dritter, neutraler Seite herzlich egal sind. Das ist für dich auch völlig ok, schließlich macht es die ja Spaß, nur Timos Versuch die Sache zu klären ist völlig vergebens ...

Gruß
Ingo

PS: ...  und wo wir wären wenn immer ordentlich gemessen statt geglaubt worden wäre ...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Junior Matches reloaded....

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill