Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI für sehr kurze Zeitkontrollen + PGN Dateien
- - By Ingo Bauer Date 2012-02-27 21:45
Hallo

Ich suche eine (UCI)-GUI mit der ich

1. Zeitkontrollen unter einer Minute (+kurzes Increment) spielen kann
2. Ein PGN Set komplett, mit wechselnden Farben, durchspielen kann
3. Auf einem Rechner mehrere (single) Spiele gleichzeitig laufen lassen kann oder
3a. Mehrmals gestartet werden kann und am selben Turnier spielt.
4. Idealerweise das ganze auch noch über ein Netzwerk auf mehreren Rechnern laufen lassen kann.

Gruß
Ingo

PS: Little Blitzer (der 1 - 3 fast erfüllt) fällt leider raus. Der spielt aus einer gegebenen PGN Datei zufällige Eröffnungen. Das heist wenn ich ein Set mit X Spielen habe spielt LB mit Sicherheit nicht alle Eröffnungen UND man kann nicht mal mit Sicherheit sagen das die Spiele die gespielt werden mit vertauschter Farbe erneut gespielt werden. Wenn man also echte Spiele gegen mehrere Gegner wiederholen will ist das leider unmöglich (Die Info stammt vom Autor (und aus zwei 10000er Set von Spielen das nicht gleich waren) und sollte stimmen). Eigentlich schade, weil ansonsten ist die GUI sehr praktisch!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-02-28 12:36
[quote="Ingo Bauer"]

PS: Little Blitzer (der 1 - 3 fast erfüllt) fällt leider raus. Der spielt aus einer gegebenen PGN Datei zufällige Eröffnungen. Das heist wenn ich ein Set mit X Spielen habe spielt LB mit Sicherheit nicht alle Eröffnungen UND man kann nicht mal mit Sicherheit sagen das die Spiele die gespielt werden mit vertauschter Farbe erneut gespielt werden. Wenn man also echte Spiele gegen mehrere Gegner wiederholen will ist das leider unmöglich (Die Info stammt vom Autor (und aus zwei 10000er Set von Spielen das nicht gleich waren) und sollte stimmen). Eigentlich schade, weil ansonsten ist die GUI sehr praktisch!
[/quote]

Hi Ingo,

das stimmt so nicht. Wenn man die Randomize-Funktion abschaltet und nur Gauntlet-Wettbewerbe spielt, dann werden die PGN-Stellungen sequentiell von Anfang bis Ende abgespielt. Nur, wenn man Round-Robin spielt, ist die Auswahl zufällig. Habs gerade noch mal ausprobiert.

Gruß - Stefan
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-02-28 12:52
Nun ja, was auch immer du gemssen hast, ich habe 2x10000 Spiele mit 2 Engines als Gauntlet mit einem 5000er PGN Set laufen lassen und habe 2 verschiedene Sets an Eröffungen erhalten (und ich spreche nicht von Transformation in etwas anderes)

Danach habe ich den Autor dies gefragt:
"1. When I  play 10000 games out of that 5000 pgn set with 2 engines, will I get every opening with white and black for each engine?" ...

und dies als Antwort erhalten:
"1. Nicht mit Sicherheit, es (LB) wählt zufällige Positionen mit jedem Spiel .."
(Übersetzung von mir, ich zitiere nicht wörtlich aus privaten Emails)

Was genau dem entspricht was ich vorher herrausgefunden habe und für identische Enginevergleiche leider unbrauchbar ist. (Auch wenn die Statistik nach ein paar tausend Spielen sich nicht wirklich unterscheiden wird, bei wenigen hundert sieht die Sache anders aus ...)

Also, nochmal mein Aufruf: Gibt es jemanden mit Ahnung der mir weiterhelfen kann?

Bye
Ingo

Parent - - By Thomas Müller Date 2012-02-28 13:23
Hallo Ingo,

ist recht schwer da was zu finden.
GUI gibt es nicht soviele allgemein....
- Arena
- Chess-GUI
- Tarrasch?
- jose?

aber ob die alle deine wünsche erfüllen, glaube ich jetzt auch nicht.
Habs nicht getestet.

gruß thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-02-28 13:47
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
- Arena
- Chess-GUI
- Tarrasch?
- jose?
[/quote]

Danke für die Tips.

Arena kann es nicht, Jose auch nicht. Tarrasch und ChessGUI sind eine Idee, aber ich fürchte es scheitert am "mehrfachen" Starten eines Turniers auf mehreren Kernen (von mehreren Rechnern will ich nicht sprechen, aber da kann ich die PGN teilen ...)

Nochmal Danke, ChessGUI schaue ich mir heute Abend mal an.

Gruß
Ingo
Parent - By Matthias Gemuh Date 2012-02-29 19:53
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Müller"]
- Arena
- Chess-GUI
- Tarrasch?
- jose?
[/quote]

Danke für die Tips.

Arena kann es nicht, Jose auch nicht. Tarrasch und ChessGUI sind eine Idee, aber ich fürchte es scheitert am "mehrfachen" Starten eines Turniers auf mehreren Kernen (von mehreren Rechnern will ich nicht sprechen, aber da kann ich die PGN teilen ...)

Nochmal Danke, ChessGUI schaue ich mir heute Abend mal an.

Gruß
Ingo
[/quote]

3 ist mit mehreren Instanzen von ChessGUI möglich, jedoch nicht 3a.
"lagfree Timing" in GUI Preferences ist Pflichht.

Gruß,
BigLion.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-02-28 13:54
[quote="Ingo Bauer"]
Nun ja, was auch immer du gemssen hast, ich habe 2x10000 Spiele mit 2 Engines als Gauntlet mit einem 5000er PGN Set laufen lassen und habe 2 verschiedene Sets an Eröffungen erhalten (und ich spreche nicht von Transformation in etwas anderes)

Danach habe ich den Autor dies gefragt:
"1. When I  play 10000 games out of that 5000 pgn set with 2 engines, will I get every opening with white and black for each engine?" ...

und dies als Antwort erhalten:
"1. Nicht mit Sicherheit, es (LB) wählt zufällige Positionen mit jedem Spiel .."
(Übersetzung von mir, ich zitiere nicht wörtlich aus privaten Emails)

Was genau dem entspricht was ich vorher herrausgefunden habe und für identische Enginevergleiche leider unbrauchbar ist. (Auch wenn die Statistik nach ein paar tausend Spielen sich nicht wirklich unterscheiden wird, bei wenigen hundert sieht die Sache anders aus ...)

Also, nochmal mein Aufruf: Gibt es jemanden mit Ahnung der mir weiterhelfen kann?

Bye
Ingo


[/quote]

Auch wenn es dir schwerfällt mir Ahnung zuzubilligen, habe ich in diesem Fall ausnahmsweise mal recht und du unrecht (Wunder gibt es eben immer wieder...). Da man die LittleBlitzerGUI üblicherweise so nutzt, daß pro CPU-Kern eine Partie läuft, laufen üblicherweise mehrere Partien parallel, was ja im allgemeinen auch Sinn der Sache ist. Da nun natürlich einige Partien früher enden als andere und dann auf dem jeweiligen CPU-Kern die nächste Partie sofort gestartet wird, laufen die Ergebnisse natürlich nicht sequentiell korrekt ein. Dadurch sieht das Result.pgn-File immer wieder anders und unsortiert aus. Dennoch werden im Gauntlet-Betrieb alle PGN-Stellungen von Stellung eins an sequentiell und mit vertauschten Farben korrekt abgespielt (Random-Funktion muß natürlich aus sein!). Starte die GUI einfach so, daß nur ein Thread läuft, also auch nur immer eine Partie nach der anderen gespielt wird, dann wirst auch du sehen, daß die PGN-Vorgabestellungen fein säuberlich von Anfang bis Ende abgespielt werden (im Gauntlet Betrieb) - auch mit jeweils vertauschten Farben. Mit mehreren Threads/Partien parallel funktioniert das auch, nur ist das eben etwas schwerer zu erkennen, weil das Resul.pgn-File die Partien so protokolliert, wie die Ergebnisse einlaufen. Mach diesbzgl. einfach mal ein ganz kleines Gauntlet mit nur 2 Engines und 10 Partien, dann wirst Du sehen, daß in dem Result.pgn-File die ersten 5 Stellungen deiner PGN-Vorgabestellungsdatei je zwei mal auftauchen - so wie es sein soll, nur eben nicht korrekt sortiert...

Gruß - Stefan

P.S: Solltest Du dich doch zur Benutzung der LittleBlitzerGUI entschließen, hier noch ein Tipp: Es ist sehr wichtig im Engines-File jeder Engine explizit immer einen Thread zuzuweisen. Das UCI-Kommando Threads=1 ist hier aber leider nicht immer korrekt, weil einige Engines ein anderes Kommando benutzen (Rybka z.B: Max CPUs=1). Macht man das nicht, oder benutzt das falsche Kommando, so nehmen sich die Engines zu viel vom CPU-Kuchen (besonders Rybka!), was dann verzerrte Ergebnisse nach sich zieht.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2012-02-28 14:07
Ja sicher Stefan,

du hast Recht und der Autor weiß nicht was er programmiert hat. Kann ja sein, stimmt.

Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-02-28 14:17
[quote="Ingo Bauer"]
Ja sicher Stefan,

du hast Recht und der Autor weiß nicht was er programmiert hat. Kann ja sein, stimmt.

Ingo
[/quote]

Vielleicht hat der dich ja mißverstanden und bezog sich auf den Round-Robin-Modus? In diesem ist die Vorgabestellungswahl wirklich zufällig.

Probier doch mal ein Mini-Gauntlet mit 2 Engines und 10 Partien, wie ich es eben vorschlug und auch selber eben nochmal gemacht habe (das dauert mit extrem kurzer Bedenkzeit nur wenige Minuten) und schau dir die Partien aus dem Result.pgn-File mit irgendeiner Schach-GUI an, dann siehst du daß ich recht habe: Die ersten 5 Stellungen der Vorgabedatei je mit Weiß und Schwarz vertauscht - alles OK.

Ich versuche nur, dir zu helfen, was soll dieser permanent abfällige Ton? Glaubst Du ernsthaft, ich würde die LittleBlitzerGUI für meine Tests benutzen, ohne vorher zu testen, ob sie korrekt funktioniert?

Gruß -Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2012-02-28 14:35
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Ingo Bauer"]
Ja sicher Stefan,

du hast Recht und der Autor weiß nicht was er programmiert hat. Kann ja sein, stimmt.

Ingo
[/quote]

Vielleicht hat der dich ja mißverstanden und bezog sich auf den Round-Robin-Modus? In diesem ist die Vorgabestellungswahl wirklich zufällig.

Probier doch mal ein Mini-Gauntlet mit 2 Engines und 10 Partien, wie ich es eben vorschlug und auch selber eben nochmal gemacht habe (das dauert mit extrem kurzer Bedenkzeit nur wenige Minuten) und schau dir die Partien aus dem Result.pgn-File mit irgendeiner Schach-GUI an, dann siehst du daß ich recht habe: Die ersten 5 Stellungen der Vorgabedatei je mit Weiß und Schwarz vertauscht - alles OK.

Ich versuche nur, dir zu helfen, was soll dieser permanent abfällige Ton? Glaubst Du ernsthaft, ich würde die LittleBlitzerGUI für meine Tests benutzen, ohne vorher zu testen, ob sie korrekt funktioniert?

Gruß -Stefan
[/quote]

Habe dir soeben per PM des Result-File meines Mini-Gauntlets über 10 Partien geschickt.

Gruß - Stefan
Parent - By Michael Huber Date 2012-02-29 13:33
Hallo Stefan,
zu Ingos Verhalten kann ich nur sagen: "Nicht ärgern nur wundern!".
Du scheinst ja ein sehr gutmütiger Mensch zu sein da du noch immer versuchst ihm zu helfen obwohl er dich aufs undankbarste angepöbelt hat.

Heiter, weiter

Michael
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-02-28 13:56
Hallo Ingo

frag doch mal SMK ob er Dir nicht ne GUI mit der Minizeitkontrolle erweitert.
Aber die Schiene hast Du wohl schon längst geprüft...

MfG Clemens
Parent - By Thomas Müller Date 2012-02-28 17:09
HA!!
die idee ansich
Und dann bitte auch gleich suiss-modus einbauen.
Natürlich mit mehrfachstarten der GUI !
Jo das will ich 
Hat nur einen haken...die GUI muss erkennen bzw stoppen wenn keine partien mehr offen sind, bevor die nächste runde startet.

gruß thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / GUI für sehr kurze Zeitkontrollen + PGN Dateien

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill