Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welcome-Freestyle-Tournament auf Infinity Chess!
- - By Eduard Nemeth Date 2008-11-04 21:11
Beginnt nächste Woche Freitag ab 18:30 Uhr deutscher Zeit! Ich habe mich heute angemeldet und ich spiele mit meinem Account "Wolkenlos".

Infos stehen auf http://www.infinitychess.com/ unter Tournaments. Anmeldung erfolgt bis 11. November beim General Manager Arno Nickel (EMail siehe auf der Homepage in der Rubrik "Team")

Details:

Freestyle Tournament (centaur only)

November 14th - 16th, 2008

Rules: Freestyle

1st money prize 5,000,- Dinar (= 500,- Euro).
2nd money prize 2,000,- Dinar (= 200,- Euro).
3rd money prize 1,000,- Dinar (= 100,- Euro).
4th prize: free ticket for the 1st Freestyle WC tournament in 2009, [start fee is $50].

Rate of play: 45 min.+10 sec. per player and game, 8 rounds Swiss System.

No playoffs, money prizes will be divided in case of a tie.

Schedule:

14.11.2008 (Fri)   18:30 [CET]  1st Round
14.11.2008 (Fri)   21:00 [CET]  2nd Round
15.11.2008 (Sat)  15:00 [CET]  3rd Round
15.11.2008 (Sat)  17:30 [CET]  4th Round
15.11.2008 (Sat)  20:00 [CET]  5th Round
15.11.2008 (Sun)  15:00 [CET]  6th Round
15.11.2008 (Sun)  17:30 [CET]  7th Round
15.11.2008 (Sun) 20:00 [CET]   8th Round
Parent - - By Peter Unger Date 2008-11-05 13:34
für mich als Rentner sind 50 Dollar  ne Menge Geld, dafür dass ich gegen die Spezialisten (Bücher+Hardware) nichts ausrichten kann.
woher nimmst du  deine Motivation!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-11-05 17:51 Edited 2008-11-05 17:53
[quote="Peter Unger"]
für mich als Rentner sind 50 Dollar  ne Menge Geld, dafür dass ich gegen die Spezialisten (Bücher+Hardware) nichts ausrichten kann.
woher nimmst du  deine Motivation!
[/quote]

Hallo Peter!

1. Das Welcome-Freestyle Turnier ist doch kostenlos! Die angegebenen 50 Dollar sind Preisgeld (4. Preis), wenn Du genau liest. Erster Preis ist 500 Dollar. Das Welcome Turnier läuft nur 3 Tage (nächste Woche Fr. 2 Runden, Sa. 3 Runden und So. 3 Runden, also 8 Runden mit einer bedenkzeit von 45m + 10s).

2. Am 5. Dezember 2008 gibt es wieder ein kostenloses Grand Prix Freestyle Turnier, ebenfalls mit einige Preisen. Da wird die Stufe jedoch länger sein (75m + Bonuszeit an zwei Wochenenden).

3. Erst das große PAL/CSS Freestyle im März 2009, kostet 50 Dollar Startgeld. Hier jedoch sind die Preise auch sehr hoch (1. Preis 8.000 Dollar etc., also identisch wie beim 8. PAL/CSS Freestyle wo das Startgeld ja auch schon 25 EUR kostete).

Was also hindert dich daran an den ersten 2 Turnieren teilzunehmen? Verlieren kannst Du nichts. Gewinnen kannst Du einen der vier Preise, und wenn nicht dann hast Du einen kostenlosen Spaß gehabt! Ist das nicht Motivation genug? Für mich ein klares Ja!

Die Zugangssoftware gibt es momentan hier auf der Hauptseite http://www.infinitychess.com/. Irgendwann wird es auch eine neuere Software (samt 64-Bit) unter Downloads geben.

MfG.
Eduard

PS: Ach hab was vergessen, beim PAL/CSS Turnier im März 2009 gedenke ich im Team zu spielen, und wenn man dann die 50 Dollar umrechnet kommt man auf etwa 30 EURO. Bei einem Team mit zwei Leuten kostet es mich dann 30:2 = 15 EUR.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-11-05 18:17
Nachtrag: Die beiden ersten Turniere kosten garnix!

Die Preise sind nicht zB. 500 Dollar etc. sondern sogar 500 EUR!

Also:

1. Preis = 5,000 Dinar, das ist die "Spiel-Währung" auf Infinity Chess (= 500,- Euro).
2. Preis = 2,000 Dinar (= 200,- Euro).
3. Preis 1,000 Dinar (= 100,- Euro).
4. Preis: "free ticket" für das 1. Freestyle WC tournament in 2009 = 50 US Dollar [start fee is $50].
Parent - - By Peter Unger Date 2008-11-05 23:38
Besten Dank für die ausführliche Info - da habe ich wohl geschlafen....
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-11-07 16:32
Tipps für das kommende Welcome Freestyle-Turnier.

Ich habe heute Nacht etwa ein Dutzend Partien auf Schach.de im Centaur-Modus gespielt, wobei hier nur Experimente im Vordergrund standen. Es gab auch einige Kiebitze, aber ich glaube, die haben nicht verstanden weshalb ich wie gespielt hatte.

OK, es waren nur Partien gegen Computer, und wäre es mir darum gegangen sie zu besiegen, dann hätte ich natürlich gänzlich anders gespielt.

Bekanntlich wird das erste Welcome Freestyle Turnier nur mit einer Bedenkzeit von 45m + 10s ausgetragen.

Meine Experimente ergaben für mich folgende Schlussfolgerungen:

Wer einen langsamen Rechner hat, dem rate ich davon ab, Rybka 3 MP zu nutzen. Wer mit Rybka 3 spielt, muss nämlich ständig damit rechnen überrechnet zu werden. Das liegt daran weil der schnellere Gegner einige Halbzüge tiefer kommen wird. Da Rybka einen Zug, ab einer bestimmten Tiefe, in den meisten Fällen beibehält, wird es zu vielen Ponder-Treffern kommen, was dazu führt dass der Gegner Zeit sparen wird, um im richtigen Augenblick den entscheidenden BIG-Zug zu machen, der die Partie entscheiden wird!

Die besten Chance werden jene Spieler haben, die auf einem 2. schnellen Rechner voll auf die Engine setzen! Diese Spieler entgehen damit jedem menschlich möglichem Fehler, der durch Müdigkeit, und zu extreme Konzentration auftreten kann. Diese Spieler brauchen nur die Züge der Engine zu übertragen. Wer hier das beste Buch hat und den schnellsten Rechner, der wird das 1. Freestyle gewinnen. Machen wir uns also nix vor, so wird es passieren. Ausschlaggebend dafür, ist die niedrige Spielstufe!

Aber gut, mein Glückwunsch diesen schon mal im Voraus!

Ein weitere Faktor: Teamwork ist bei einer Stufe von nur 45 Minuten kaum möglich (außer natürlich pure Computerhilfe eines Freundes der einen schnellen 16-core PC hat ).

Alle die einen schwachen PC haben (weniger als 8 Core), denen rate ich also erstmal dazu, auf Rybka 3 zu verzichten (um möglichst vielen Ponder-Treffern auszuweichen). Nimm im Analysemodus eine andere Engine.

Wie viele Engines sollte man bei dieser Stufe nehmen? Mein Tipp: Nimm 2! Eine die du durchwegs bis ins späte Mittelspiel nutzt, und dann eine die dir im Endspiel samt den EGTB am besten liegt.

Meine Tests heute Nacht ergaben nämlich dass zu viele Engines den Brei nur verderben!

Leider unterstützen momentan die Engiens auf InfinityChess keine EGTB (ich hoffe dass sich das bis in einer Woche noch ändert?)! Man wird also zwei Rechner benötigen. Der zweite Rechner ist wichtig, falls Du dein Buch im CTG-Format erstellt hast, ebenso, damit deine Engine auch auf die EGTB im Endspiel zugreift. Eine Alternative für nur einem PC ist, parallel die Fritz 10 GUI zu laden (das geht). Im Endspiel ist die Shredder Classic GUI zu empfehlen.

Tipps für das Mittelspiel: Spiele ruhig und bedacht. Ziehe nicht zu schnell. Ich habe es mehrfach geschafft, im Großen Saal auf Schach.de sogar im Blitz gegen einige Engines weit über 200 Züge fehlerlos zu ziehen (sogar im Blitz!). Heute Nacht jedoch habe ich allein durch Mausfehler zwei Partien verloren. Der Grund ist folgender: Spielt man nur am Brett, dann sieht man auch nur das Brett. Wenn man jedoch ständig vom Engine-Fenster zur spielenden GUI hin und her tändeln muss, dann kann es eher passieren dass man die falsche Figur zieht, oder sie auf ein falsches Feld setzt.

Heute Nacht habe ich das in zwei Partien getestet. Trotz dass ich genug Zeit übrig hatte (in einer Partien hatte ich 7 Minuten, die Engine nur noch 3 Minuten) spielte ich simuliert absichtlich schnell (ich gehe davon aus dass es beim Freestyle einige Partien geben wird wo man nur nach 5 Minuten übrig haben wird). Dabei habe ich einmal im Mittelspiel den falschen Turm nach c8 gesetzt, und in einer anderen Partie (total Remis) setzte ich im Endspiel meinen König statt nach e3 meinen König versehentlich nach d3. Dieses Tänzeln zwischen dem ENG-Fenster und der GUI veranlasste die Fehler beim zu schnellen Ziehen. Zieh deshalb nicht zu schnell. Nutze die Bonuszeit von 10s voll aus! In meinen Experimenten bei einigen EGTB Endspiel-Stellungen, zog ich permanent schon nach nur max. 3s, und das ist zu schnell. Wer zu schnell zieht wird da Fehler machen!

Wie ich schon erwähnte, zu viele Engines verderben den Brei. So habe ich eine Remisstellung nur deshalb verloren, weil ich da mit 4 verschiedenen Engines experimentiert habe. Schlussendlich war es dann Junior der den Verlustzug vorschlug.  Engiens wie Junior sind gut, aber sie benötigen wegen ihrer Spielweise mehr Zeit. Bei nur 45m + 10s hat man aber nicht viel Zeit!

Ich fasse zusammen: Wer mit einem schwachen PC spielt, der sollte nicht auf Rybka 3 setzen, sondern im Analysemodus zwei andere Engines auswählen, eine für das Mittelspiel (da durchwegs nur diese eine) und eine für das Endspiel die mit den EGTB gut zurecht kommt. Teamwork empfiehlt sich nur, wenn man einen Partner hat der nur Computerzüge vorschlägt (und evtl. für das Endspiel die EGTB). Wer ganz alleine spielt sollte nur 2 PCs nutzen. Ziehe nicht zu schnell, auch wenn die Zeit knapp wird.

Um in Datenbanken nach Partien zu suchen, ist diese Stufe von 45m + 10s ebenfalls zu niedrig. Um Datenbanken effektiv nutzen zu können, benötigt man extra effektive 30 Minuten! Nutze demnach also nur ein (dein) Eröffnungsbuch! Wie gesagt, ich tippe darauf dass Spieler die den besten Rechner haben, automatisch spielen  werden (sie werden vom 2. PC nur manuell übertragen), und diese werden dann auch gewinnen. Spieler mit einem langsameren PC (die keinen Octal haben) sollten im Analysemodus so vorgehen, wie ich es erwähnt habe. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern ich schreibe hier nur auf, was ich heute Nacht in 6h bei extremen Tests erlebt habe.

Ach ja: Welche zwei andere Engiens als Rybka 3 soll man nehmen? Hierzu lautet mein Vorschlag: Es gibt kein allg. Patent darauf, sondern geh auf einen Spielserver, und teste es selber aus. Ich und Du haben dazu noch eine Woche lang Zeit.

Ich könnte noch mehr erzählen, zB. welche Eröffnungen sollte man gegen R3 wählen, etc.? Auch hier gilt mein Tipp: Geh auf einen Server und spiele etwa 12 Centaur-Partien, und teste deine Eröffnungswahl mit verschiedenen Engines. Spiele nur gegen Rybka 3. Anschließend wirst Du genug Erfahrung gesammelt haben, denn auch hier gilt: Nur Übung macht stark!  Ob du bei deinen Tests gewinnst oder verlierst, spielt absolut gar keine Rolle. Wichtig ist allein die Erkenntnis, die Du durch deine Experimente gesammelt hast!

Alle meine Tipps gelten hier übrigens nur für ein Freestyle bis Stufe 45m + 10s, also nur für das Welcome-Turnier.  Ab Stufe 60m + 15s würde ich empfehlen, Bücher + Datenbanken + Teamwork zu wählen!  Ein erstes solches Turnier startet am 5. Dezember 2008, und dann weiterhin ab März 2009 mit dem großen PAL/CSS Freestyle.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welcome-Freestyle-Tournament auf Infinity Chess!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill