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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 2.2.2h-GL - mit Hash Anzeige
- - By Gerd Lahnstein Date 2012-02-11 11:11
Stockfish 2.2.2h-GL - mit Hash Anzeige

Nach längerer Pause habe ich mich wieder etwas mit Schachengines beschäftigt und mir fiel auf, dass die neueren Stockfish Versionen keine Info mehr über den Füllstand des Hash-Speichers anzeigen.

Es mag einen Grund geben, warum dies bei den neueren Versionen entfernt wurde, wie auch immer, ich habe diese Hash-Info nun wie in den 1.7x Versionen erneut implementiert, so dass man in der Stockfish 2.2.2h-GL Version wieder erkennen kann, wie sich der Hash-Speicher im Verlauf der Denkzeit füllt. Ein Performance-Nachteil ergibt sich dabei so gut wie nicht.

Die Stockfish 2.2.2h-GL Version ist hier verfügbar:
http://www.file-upload.net/download-4105864/stockfish-222h-GL.zip.html

und enthält neben den vollständigen Sources mit der angeführten Modifikation eine
Windows 32-Bit exe in:

stockfish-222h-GL\Windows\32\Stockfish-222h-32-GL.exe
(kompiliert mit Microsoft Visual C++ 2010 Express)

Auf meinem Core 2 Duo kommt diese Version unter Arena 3.0 nahezu auf die gleiche Knotenanzahl/sek. wie die von Jim Ablett compilierte 2.2.2 JA Version. Sooo schlecht scheint der Microsoft Compiler also gar nicht zu sein.

Grüße
Gerd Lahnstein
Parent - - By marsell Date 2012-02-11 17:38
Ich danke dir, super Sache. Gib's eine 64bit Version auch, da ich Tests mit 64 bit Programme am Laufen habe und so Vergleiche ziehen kann.
Martin Steinwandter
Parent - - By Gerd Lahnstein Date 2012-02-11 21:21
Hallo marsell,

mit einer Win 64-Bit exe kann ich leider nicht dienen, da ich mit meinem System nur 32-Bit exe kompilieren kann, aber die Sources sind ja verfügbar, daher sollte sich sicher jemand finden, der diese Aufgabe vielleicht übernimmt.

Was Vergleiche betrifft..., nun ja, diese Stockfish 2.2.2h-GL Version sollte sich eigentlich genauso verhalten wie die von Jim Ablett kompilierte Originalversion, auch wenn man natürlich mit einer neuen Kompilierung mit einem anderen Compiler und wennauch nur geringfügigen Modifikationen durchaus etwas "versaubeuteln" kann.

In meinen Tests habe ich allerdings keine Unterschiede festgestellt. Wie bereits erwähnt, erreicht die 2.2.2h-GL Variante bei mir auf meinem Core 2 Duo nahezu die gleiche Knotenanzahl/sek. Interessanterweise ist sie auf meinem Sytem sogar einen Tick schneller, wenn man nur mit einem Thread rechnen läßt.

Grüße
Gerd Lahnstein
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-02-12 00:30
Wobei Unterschiede bei der Knotenleistung nicht immer mit den (relevanteren) Unterschieden bei "Zeit für Tiefe x" konform gehen:

r1bq1rk1/2ppbppp/p1n2n2/1p2p3/4P3/1B3N2/PPPP1PPP/RNBQR1K1 w - -

5k2/6p1/2p2p2/P7/1Q6/2P1pqPP/7K/8 b - - bm c5; id Quick-19;

Win7 32 Bit, Shredder Classic
Atom N455/1,66 GHz, 256 MB Hash
1 phys. Core, 2 Threads per HT.

(min. Split Depth = 6)

SF.-Version          #1(T20)                  #2(T22)
-----------------------------------------------------------------
2.1.1        Sb1-c3 0:45.521   276.128 | c6-c5 1:36.611   555.940
2.1.1 PA_GTB Sb1-c3 0:46.707   268.861 | c6-c5 1:58.935   476.902
2.2 JA       Sb1-c3 0:46:489   294.560 | c6-c5 1:48.577   547.018
2.2.1 JA     Sb1-c3 0:43:945   309.472 | c5-c5 1:11:308 ! 496.776
2.2.2 JA     Sb1-c3 0:36:614   300.646 | c6-c5 1:21.963   499.061
-----------------------------------------------------------------
VE_01        Sb1-c3 0:41.964   297.492 | c6-c5 1:44.567   533.692
VE.07a       Sb1-c3 0:53.289 ? 257.349 | c6-c5 1:36.939   477.111
111026       Sb1-c3 0:37.065   329.037 | c6-c5 2:00:730 ? 540.349
111030       Sb1-c3 0:36.692   297.900 | c6-c5 1:44.443   530.378
111031       Sb1-c3 0:33.977 ! 306.131 | c6-c5 1:50.558   548.131
-----------------------------------------------------------------


(stammt allerdings von einem "eher untypischen" System)
Parent - - By marsell Date 2012-02-12 08:40
Hallo Gerd: Testergebnis deiner Version 64bit kompiliert, NICHT von mir, mit dazugehörigem Link:

Games Completed = 500 von 500 (Avg game length = 31.640 sec)Settings = RR/32MB/4000ms+200ms/M 700000cp for 7 moves, D 150 moves/EPD:E:\LittleBlitzer\openings.epd(4000)Time = 4330 sec elapsed, 0 sec remaining 1.  Stockfish 2.2.2h-GL         256.0/500   122-110-268     (L: m=110 t=0 i=0 a=0)   (D: r=202 i=44 f=14 s=0 a=8)   (tpm=247.6 d=15.1 nps=757745)
                                   2.  Stockfish 2.2.2 JA          244.0/500   110-122-268     (L: m=122 t=0 i=0 a=0)   (D: r=202 i=44 f=14 s=0 a=8)   (tpm=247.5 d=15.2 nps=797128)

.Stockfish 2.2.2h-GL 64-bit
http://www.spaadyshare.com/AD1VAY9BP2DL/Stockfish_2.2.2h-GL_x64.rar

Dankende Grüße Martin
Parent - By marsell Date 2012-02-12 10:52
ein weiterer kleiner Test:

4min+2sec
1   Stockfish 2.2.2h-GL     +24  +24/=75/-16 53.48%   61.5/115
2   Stockfish 2.2.2 JA      -24  +16/=75/-24 46.52%   53.5/115
deine Version ist gut, aber zu wenige Spiele bis jetzt.
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