Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13 in den Startlöschern
- - By Boris Zukov Date 2012-02-08 14:58
Also ich habe nicht mehr damit gerechnet, aber offebar wird ab dem 13.05.2012 Deep Fritz 13 erhältlich sein. Siehe http://www.topschach.de/deep-fritz-ganz-grosse-schachprogramm-p-2034.html

Erst Junior und nun Fritz. Mit dem Preis sind die offenbar auch etwas runtergegangen. Mit 84,95 EUR kann ich aber leben. Ob einem Deep Fritz 13 das wert ist, ist zumindest für mich fraglich.

Boris
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2012-02-08 21:28
Hoffe nur das der Spielstil mal wieder interessanter wird.

Kannst Dir mal die SWCR Daten ziehen und von den 2.500 gespielten 40 Minuten Partien bei Fritz 13 ein paar Analysen / Stats fertigen. Eine so hohe Remisquote, kaum Partien die schnell gewonnen werden bzw. ist mir noch nicht mal eine bekannt. Kaum noch taktisches was auffällt. Fritz entwickelt sich eher zum Sicherheitsprogramm und könnte für die Security eingesetzt werden. Aber auch dafür gibt es Liebhaber. Die Entwicklung bei der Fritz engine finde ich eher ein wenig traurig den diese Engine spielt in früheren Versionen zwar auf einem nicht so hohem Level aber taktisch bedeutend bissiger.

Willst Du Dir ein ganz besonders Engine Match gönnen dann lasse Fritz mal gegen GullChess (GullChess ist auch so ein Security Speziallist, passiert nicht wirklich was aufregendes) spielen.
Glaube da wird jeder Computerschächler doch lieber zu zwei Schachcomputern aus der guten alten Zeit greifen.

Vernichtend aber es könnte ja sein das bei Deep Fritz 13 mal wieder ein wenig Power rein kommt denn die die gerne zusehen wollen ...

HÜPFEN

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-02-09 11:57
[quote="Frank Quisinsky"]Willst Du Dir ein ganz besonders Engine Match gönnen dann lasse Fritz mal gegen GullChess (GullChess ist auch so ein Security Speziallist, passiert nicht wirklich was aufregendes) spielen.
Glaube da wird jeder Computerschächler doch lieber zu zwei Schachcomputern aus der guten alten Zeit greifen.[/quote]Für welchen Zweck gehen heute eigentlich die meisten Schachprogramme über den Ladentisch?
Werden sie durchweg für Engine-Duelle eingesetzt?
Oder spielen die mesten Käufer doch selbst gegen das Programm?
Dann wäre die Engine-Zurückhaltung nicht unbedingt ein so großes Ärgernis.
Obwohl: den feurigen Engine-Angreifer, der aber auch mal eine Lücke präsentiert, fänd ich auch da spannender.

Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2012-02-09 20:04 Edited 2012-02-09 20:08
Hallo Benno,

nun ist Fritz sehr bekannt schon wegen dem langjährigen guten Marketing.
Wer updaten möchte wird updaten und sicherlich haben 99,9% der Fritz Anwender nicht die detailierten Informationen zu Vergleichen mit anderen aktuellen Engines bzw. kennen die noch nicht mal. Aber es gibt auch den Personenkreis der sich etwas besser auskennt und eher enttäuscht über die um sich greifende Passivität im Spielstil ... ebend im Vergleich zu gängigen anderen TOP-Engines ... ist. Wer sich ein wenig mit Statistik auskennt und wirklich z. B. die Datenbank der 2.500 Fritz Partien anschaut bzw. einfache Statistiken erstellt wird schnell erkennen das dieses Programm zu den passivisten TOP-Engines überhaupt gehören muss. Selbst sehen wir das ja auch nur weil wir Engine Vergleiche haben und Ergebnisse mit anderen Ergebnisse vergleichen können.

Finde es schade das Fritz nicht mehr so deutlich sichtbar auf offene Linien nach den Eröffnugszügen spielt, selbst den passivieren Weg geht und das führ dann gegen anderen TOPs zu diesen extrem hohen Remisquoten. Eine Stärke von Fritz ist das Wissen über Bauernstrukturen im Endspiel. Damit reist diese Engine noch viele Partien um und erreicht gegen deutlich stärkere dann doch noch Remispositionen. Aber das kann auch Critter sehr gut, besser als Fritz und von daher ist die Stärke nun auch nicht wirklich noch ein Analyseargument.

Auf meinen Arbeits-PC habe ich mal für mich eine Tabelle der TOP-60 gefertigt und überlegt welche Engines behälst Du denn jetzt für die kommenden Aufgaben. Alles was mir negativ und positiv aufgefallen ist ins Gefecht geworfen um eine Auswahl von 16 Programmen zu generieren die sich möglich unterscheiden und für jeden erdenklichen Zweck Stärken mitbringen. Fritz landetet noch nicht mal auf Platz 30. Da gibt es einfach zu viele andere Engines, die zwar unter Umständen spielschwächer sind aber dennoch Stärken aufweisen und mithin interessanter sind als Fritz. Seit Fritz 9 ist zu beobachten das die Engine passiver wird. Fritz 8 ist übrigens mein Favorit der Fritz Engines bei frühen Mittelspielanalysen. Persönlich würde ich gerne mal im Detail wissen was zwischen Fritz 8 und Fritz 9 passiert ist. OK, die extrem guten Bauernstrukturen in den späten Partiephasen hat natürlich wieder Fritz 8 noch Fritz 9 und auch nicht Fritz 10. Deep Fritz 10 ist von den neueren Fritz Versionen noch die interessanteste wenn es um aktives interessantes Computerschach geht.

Die Ausführungen bleiben persönliche Meinungen, egal wie viele Partien maßgebend waren um überhaupt etwas festzustellen. Geschmäcker sind ferner verschieden wie auch die Schwerpunkte die jeder für sich anders festlegt. Wie dem auch ist, die Fritz Entwicklung ist aus meiner Sicht bei meinen Interessen eher enttäuschend.

Gruß
Frank
Parent - - By Matthias Wuermer Date 2012-02-10 08:42
[quote="Frank Quisinsky"]
... ebend im Vergleich zu gängigen anderen TOP-Engines ... ist.
[/quote]

  http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ebend.shtml
Hidden post (unapproved)
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 13 in den Startlöschern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill