Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 40 in 40 TOP-8 Turnier und für Stefan Pohl ...
- - By Frank Quisinsky Date 2012-02-07 00:34
Hallo zusammen,

hier ein kleines 40 in 40 Turnier mit Ponder = on!
Partiedurchschnitt 101 Züge (ohne Aufgabefaktor), Remisquote 55%.
Also ca. 12 Züge höherer Durchschnitt als bei 40 in 10 SWCR bei 4facher Bedenkzeit und auch ein deutlich höherer Partiedurchschnitt.

Was klar ist, bei höheren Bedenkzeiten minimal andere Resultate und weniger Partien notwendig.

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben.
Habe zukünftig nicht mehr so viel Zeit für Schach und nutze die wenige Zeit eher für meine Webseiten.
Auch aus diversen anderen Gründen ist mir derzeit ein wenig die Lust auf Schachforen vergangen was aber nichts heißen mag denn nach wie vor lese ich hier auch und ziehe mir die Informationen von anderen Computerschächlern. Aber ich brauche ein wenig Pause nach 2 1/2 Jahren SWCR.

Kurz für Stefan Pohl:
In einem anderen Thread hast Du erwähnt das mein Buch nicht mehr zum Download zur Verfügung steht. Glaube es war ein Thread den Ingo Althöfer eröffnet hat.
Alle SWCR Daten auch die Bücher finden sich in einem über 100 MB großen Download File, also auch die Bücher.
Daher nutze ich jetzt die Gelegenheit und verbinde dieses Posting mit meinen vorerst letzten Turnier was ich habe offiziell spielen lassen.

Hier die Daten zum Turnier was etwas später zu Ende lief da noch drei Partien wiederholt werden mussten:
http://www.amateurschach.de/test-tourneys-2012/t-01/test-01.htm

Euch allen weiterhin viel Spass mit "unserem" interessanten Hobby.

Viele Grüße
Frank
Auffällig bei dem Turnier die extrem guten Leistungen von Rybka 4 Exp. 42.
Was nicht wirklich nach den SWCR Ergebnissen verwundert.
Ich habe den Eindruck das Rybka 4 nach wie vor im Endspiel die Nummer 1 ist nach dem was ich bei dem Turnier gesehen und analysiert habe. Taktisch ist die Exp. 42 allerdings ein wenig anfällig und trotzdem mal wieder deutlich besserer Resultate als die 4.1 Version. Das Houdini, IvanHoe und Robbolito bei längeren Bedenkzeiten etwas abfallen zeigen schon detailierte Analysen aber meines Erachtens sind das auch nicht mehr als 20-30 ELO zu den Verfolgern, allerdings ein minimal anderes Bild an der Spitze.

Und wer sich noch dafür interessiert.
Habe Stockfish 2.2.2 JA x64 noch 1.600 Partien spielen lassen.
Das Ergebnis ist +19 zu dem PHQ Setting und ca. auf einem Level mit Critter 1.4 und Komodo 4.0.
Die SWCR wird allerdings nur noch privat weitergeführt bzw. wurde ja offiziell eingestellt.
Parent - - By Timo Haupt Date 2012-02-07 08:00
Hallo Frank,

interessantes Turnier, danke für die Durchführung und für die Infos dazu. Der Ausgang zeigt (auch wenn es wenige Partien waren), dass es an der Spitze wie erwartet recht eng zugeht. Außerdem könnte es ein Indiz dafür sein, dass Don und Larry mit ihrer Aussage Recht hatten, dass Komodo mit längeren Bedenkzeiten zu Houdini aufschließen kann.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage an dich: Da Spark u.a. dein Lieblingsprogramm ist (ich mag es auch sehr wg. der aggressiven Spielweise), hast du doch bestimmt Kontakt zum Autor? Ich habe Allard beim Leidener Turnier Ende 2010 kennen gelernt und fand ihn sehr nett. Er hatte im CCC auch mal auf deine Nachfrage hin angekündigt, dass die neue Version wahrscheinlich Ende des Jahres erscheinen wird:

Zitat:
Hi Frank,

Since I am currently quite busy with other things, it'll probably
be sometime in December before the next version will be released.
Since I do not expect it to top the ratings lists, it will be freely available.
Best regards,

-Allard


Nun sind schon ein paar Wochen im neuen Jahr rum und ich habe Allard mal im CCC per PM angeschrieben, doch er war offenbar noch nicht wieder dort eingeloggt, denn die Nachricht liegt noch in der Outbox (also noch nicht gelesen). Falls du sein Mailadresse hast, könntest ja vielleicht mal bei ihm nachfragen - es sind sicher nicht nur wir zwei, die sehnsüchtig auf einen neuen Spark warten.

Viele Grüße
Timo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2012-02-07 09:30
Hallo Timo,

ja, es waren recht wenige Partien aber wir müssen solche Partien mit längeren Bedenkzeiten eher in Kombination mit den wenigen anderen Ergebnisse sehen. z. B. der 40 in 120 Liste der CEGT. Auch sind immer weniger Partien notwendig je höher die Remisquote wird (deutlich weniger Partien). Wahrscheinlich ist es so, dass 300 CEGT Partien bei 40 in 120 schon fast ausreichen. Das war ja schon oft Thema hier. Bei der CEGT fällt z. B. auch Rybka ins Auge. Dieses Turnier hier diente mir eher für Analysen der Partien. Es ist auffällig, dass Houdini z. B. auch taktische Löcher hat und gerne überrechnet. Es deutet vieles darauf hin, dass sich die Spielstärken bei längeren Bedenkzeiten eher annähern aber wie gesagt, ich denke nicht das es im Vergleich zur SWCR bei 40 in 10 wirklich mehr als 30 ELO ausmacht. Gibt Ausnahmen wie Junior, da macht eine Verdoppelung der Spielstärke (siehe IPON zur SWCR) schon satte 30 ELO aus. Ein klares Indiz dass sich die Spielstärken annähern liegt einfach schon in der Statistik. Der Partiedurchschnitt wird deutlich höher, die Remisquote wird höher und logischer Weise gleichen sich die Spielstärken eher an. Dafür müssen wir nicht auf Einzelergebnisse schauen.

Zu Spark:
Hatte Allard zuletzt vor ca. 4-5 Monaten angeschrieben und eigentlich antwortet er auf meine eMails. In der Regel dennoch sehr selten denn er ist nicht so oft Online bzw. betreibt die Computerschächlerei wirklich rein hobbymäßig bei der wenigen Zeit die er hierfür hat. Es wird nichts bringen ihn anzuschreiben denn wenn er wirklich eine neue interessante Release Version hat wird er releasen. Glaube er legte auch vor dem Turnier in Leiden eine krasse längere Pause mithin könnte es sein dass er nur ganz wenig an Spark gemacht hat vor und nach dem Turnier in Leiden. Bei Spark gilt es einfach ein wenig zu warten und zu hoffen das er in naher Zukunft eine neue Version veröffentlicht. Ich hoffe dann nicht zu Lasten des Spielstils für ein paar ELO Pünktchen bzw. das Spark bei seinen aufregenden Mittelspielstil bleibt. Also, Allard ist nur sehr selten auf Schachseiten unterwegs und nutzt wenn überhaupt die Zeit die er hat eher dafür etwas an seinem Schachprogramm auszuprobieren. Er hält auch gar nichts von dem ganzen Clone-Quatsch und experimentiert eher selbst mit eigenen Ideen. Es wird gemunkelt dass er wahnsinnig viel Wissen über Programmierung haben muss und auch in der Lage wäre neue Ansatzpunkte zu entwickeln (z. B. wie Rudolf Huber, SOS). Leider fehlen solche Personen, die meist beruflich stark ausgelastet sind für unserer Hobby die Zeit.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Stefan Pohl Date 2012-02-08 16:37
[quote="Frank Quisinsky"]

Auffällig bei dem Turnier die extrem guten Leistungen von Rybka 4 Exp. 42.
Was nicht wirklich nach den SWCR Ergebnissen verwundert.
[/quote]

Hi Frank,

Ich habe das 42er Setting an die Version 4.1 angepaßt (millipawns statt centipawns etc.) und es mal unter meinen NEBB-Bullet-Bedingungen über Nacht durchlaufen lassen. Ergebnis war identisch mit der 4.1 default-Version (0.1% besser).

Gruß - Stefan
Parent - By Frank Quisinsky Date 2012-02-08 21:12 Edited 2012-02-08 21:17
Hi Stefan,

hm, zieht aber nicht.
Auch mal probiert!

Setting nur für die Version 4.0 einsetzen.
Siehst dann später schon bei Analysen (z. B. 4.0 Standard 1 Core geladen und 4.1 Standard 1 Core geladen), dass die Ausgaben unterschiedlich sind. Der Tester der die EXP Setting herausgefunden hat (siehe Rybka Forum) testete ja mit vergleichbaren Zeiten die Du einsetzt. Bei mir ca. 35 ELO stärker als Default und bei dem Tester nach tausenden von Partien ca. 50 ELO. Glaube das geht mit mehr Zeit eher nach unten. Was die Sache kompliziert macht ist wenn die 4.0 generell mit der 4.1 verglichen wird. Meines Erachtens ist die 4.1 im Vergleich zur 4.0 unbrauchbar. Bei Analysen deutlich schlechtere Ergebnisse und wahrscheinlich ist die 4.1 nur im Blitz besser als die 4.0. Interessant hier auch die CEGT 40 / 120 Ergebnisse ... schau mal wie hoch Rybka 4.0 dort steht. Wie gesagt, die CEGT bei 40 in 120 bestätigen alle meine eigenen Ergebnisse. Fraglich ist eigentlich nur wie hoch der Unterschied von 4.0 Standard auf 4.0 Exp.42 bei längeren Zeiten ist. Wie gesagt denke die 50 stimmen, meine 35 stimmen auch (zu viele Partien für SWCR liegen vor) aber ich denke es geht weiter nach unten mit mehr Zeit und dennoch ist die 4.1 bei längeren Bedenkzeiten schlechter als die 4.0.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 40 in 40 TOP-8 Turnier und für Stefan Pohl ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill