Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium IDEA mit mehreren Engines - macht das Sinn?
- - By Michael Huber Date 2012-02-06 12:13
Hallo Leute,
ich werke gerade ein bisschen mit der IDEA in Aquarium herum.
Da gäbe es ja die Möglichkeit in der IDEA mehrere verschiedene Engines parallel zu verwenden.
Angangs dachte ich das Aquarium dabei eine Engine zur Bewertung (ich nenne die mal die primäre Engine) der Stellungen im Vartiantenbaum verwendet und die anderen nur um Zugalternativen bzw. Abweichungen von der Bewertung der anderen (primären) Engine aufzuspüren um dort dann genauer reinzurechnen.

Es scheint aber so zu sein, dass alle Rechenergebnisse der verschiedenen Engines in den Baum eingehen und damit fängt für mich das Problem an....
Führt das nicht zu völliger Verwirrung bzgl. der angezeigten Bewertung der einzelnen Züge?
Z.B. bewertet Stockfish oft seeehr optimistisch im Vergleich zu Houdini hat aber am Ende meist doch nicht recht damit.
Im Variantenbaum würde dann aber womöglich ein von Stockfish überoptimistisch bewerteter Zug als bester angegeben obwohl die Realität ganz anders aussieht.

Ich hoffe stark ich liege da ganz falsch......

Weiß jemand näheres wie der Variantenbaum zustande kommt wenn mehrere EIngines in der IDEA eingesetzt werden?

Heiter weiter, Michael
Parent - By Anon B. Date 2012-02-06 13:07
Hi,

das Einsetzten mehrerer Engines im selben Baum macht wie vermutet keinen Sinn.
Aber einen Baum mit Houdini und einen anderen mit SF erstellen kann durchaus Sinn machen.

Grüße
Anon B.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-02-06 14:02 Edited 2012-02-06 14:57
Hallo Michael,

ich setze IDeA bei mir im Fernschach ein (nur bei Turnieren mit Engine-Unterstützung). Wenn ich also ein Turnier mit 6 Partien habe, dann erstelle ich 6 IDeA-Projekte, die jeweils mit einer Partie verknüpft sind. Ich verwende aktuell nur Houdini und zwar mittels 3 Engine-Instanzen (also 3 Kerne zugleich, auf die sich die Tasks verteilen, was viel Zeitersparnis bringt). In meinen Augen macht es wenig Sinn, mitten im Partieverlauf ständig die IDeA-Engine umzuswitchen, da ich im IDeA-Baumabschnitt (Spalte IDeA) dann nicht sehen kann, welche Engine den konkreten Output erzeugte.

Was Du tun könntest, um eine saubere Trennung bei Verwendung von z. B. drei Engines für IDeA hinzubekommen, wäre, dann auch drei IDeA-Projekte pro Partie anzulegen. Man kann ja für jedes IDeA-Projekt nur eine Engine zuweisen.

Ich hingegen nutze vielmehr die in den Chess-Cafe-Artikeln (siehe http://www.chesscafe.com/archives/archives.htm#ChessOKCafe) näher beschriebene Kombination von IDEA und IA, d. h. ich lasse neben IDeA weitere Engines dauerhaft rechnen (hab ja mehr als die drei vergebenen Prozessorkerne) und dann stelle ich die Parameter der Funktion "Processing news results of infinitive analysis in IDeA-Tascs" aus dem Engine-Setup entsprechend ein. So ergeben sich Synergieeffekte. Ich lasse dann die IA-Resultate mit in die Buchkonfiguration einfließen, siehe Bild:
http://www.pic-upload.de/view-12877160/IDEA.png.html



Gruß, Frank
Parent - - By Robert Bauer Date 2012-02-09 12:00
Hallo Frank,

sehr sehr interessant! 
Kannst Du bitte ein klein wenig genauer beschreiben, wie die Kombination von IDEA und IA in Aquarium genutzt wird?
Leider habe ich die von Dir erwähnte Processing Funktion nicht in ChessOK-Artikeln unter Chesscafe gefunden.
Das Einfließen von IA verwirrt mich etwas, z.B. steht für 16...Lf6 in der Houdini-Spalte +0.68|18 aber unter IA steht +0.60|16  Was wird unter IA denn eigentlich angezeigt? Unter den einzelnen Spalten ja wohl die IA-Bewertungen der einzelnen Engines in der jeweiligen Tiefe (etwas genauer die Bewertungen bei Bewertungsänderungen).

Gruß, Robert
Parent - By Frank Rahde Date 2012-02-09 14:13
Hi Robert,

also ich empfehle Dir folgende zwei Chess Café Artikel:
http://www.chesscafe.com/text/chessok60.pdf
http://www.chesscafe.com/text/chessok55.pdf

Ich kann es nicht besser beschreiben als der Autor.

Die Processing Funktion findest Du in Aqarium 5.1.0 (build 490) im Engine-Setup von IDeA, d. h. Klick in den Bereich "IDeA" (Menüleiste unten links) --> Klick oben auf Button "Engines" (öffnet Fenster "Engine-Setup"). Der Unterschied zwischen den beiden Dialogen bezüglich der Einbeziehung der Infinitiven Analyse, einmal an der IDeA-Engine und einmal an den IA-Engines, ist auch im ersteren Artikel erklärt.

Gruß, Frank
Parent - By Michael Huber Date 2012-02-06 21:06
Hallo ihrZwei,
danke für die Infos, vor allem für den Link zum Chesscafe - da kann man ja ganz hübsche Sachen machen wenn man kann

LG, Michael
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Aquarium IDEA mit mehreren Engines - macht das Sinn?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill