Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 13 erschienen
1 2 Previous Next  
- - By Achim Müller Date 2012-02-01 06:58
Aus einer E-Mail:

Dear Deep Junior Chess Friends,

We have great pleasure in announcing the release of the new Deep Junior 13
UCI chess engine for PC Windows available from www.hiarcs.com

Deep Junior 13 is the current World Computer Chess Champion and is a
significant improvement in strength over Deep Junior 12.

Deep Junior 13 retains its enterprising and aggressive playing style and is
available in 32 and 64 bit forms.

Key features:
+ The latest Deep Junior 13 multi-core/processor chess engines (32 & 64
bit) in UCI form
+ Strongest ever Junior chess engine, a generation ahead of Deep Junior 12
+ Supports up to 40 cores with an improved multiprocessor algorithm
+ New much stronger Junior 13 chess openings book by GM Alon Greenfeld in
Chessbase ctg format
+ Integrated engine book for use where ctg cannot be used
+ Configurable Deep Junior UCI engine parameters

We are offering existing customers a 25% discount off the list price of Deep
Junior 13.

Deep Junior 13 UCI chess engine (Multiprocessor up to 40 cores)
  25% customer discounted price*: £37.46 / EUR44.96 / $59.96
  (Link gelöscht)
  Please do not share this discount link.
*EU VAT may be applicable for customers resident in the European Union.

Further details of the product can be found here:
http://www.hiarcs.com/pc-chess-deep-junior.htm

Frequently asked questions are here:
http://www.hiarcs.com/pc-chess-junior-faq.htm


Laut Webseite: Playing ability: World Chess Championship strength (3200+ Elo)+

Hat jemand genauere Informationen über Spielstärke bzw. Änderungen im Spielstil?

Ciao

Achim  
Parent - - By Michael Benditz Date 2012-02-01 10:58
Also ich habe bisher auch nur die Infos von der Herstellerseite. Ansonsten hab ich den neuen Junior auch noch hier gefunden http://www.topschach.de/deep-junior-p-2022.html

Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, wie stark die neue Version ist.

Unverhofft, kommt oft !
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-01 12:17
79,95 finde ich etwas uebertrieben.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2012-02-01 12:26
[quote="Thorsten Czub"]79,95 finde ich etwas uebertrieben.[/quote]Und 69,95 Euro könnten immer noch ein stattlicher Betrag sein, wenn die Engine nicht gewaltig positiv überraschen kann.
Benno
Parent - - By H. Faber Date 2012-02-01 12:46
[quote="Benno Hartwig"]
Und 69,95 Euro könnten immer noch ein stattlicher Betrag sein, wenn die Engine nicht gewaltig positiv überraschen kann.
Benno
[/quote]
Dann spar Dir das Geld und gib es für etwas anderes aus, wenn Dir das so wichtig ist. Ich glaube nicht, dass die Steigerung so gewaltig ausfällt, wenn weiterhin die gängigen Testmethoden verwendet werden, dass sie Dir 70 EUR wert ist.
Ich erwarte eine deutliche Steigerung (auch wenn ich weder Betatester bin noch sonstige Einblicke in den Entwicklungsprozess hatte). Aber keine, welche die hiesigen und die Server-Freaks überzeugen wird.

Nehmt mich beim Wort, und ich würde mich schwer wundern, wenn ich daneben läge:
Heute abend zwischen 20 und 24 Uhr wird es die ersten Testergebnisse geben mit dem Fazit, dass nach einem ersten Eindruck von ca. 500 Partien bei 3+0 und blabla-Vorgaben/Eröffnungen nur eine enttäuschende Steigerung von 25-50 Punkten gegenüber DJ 12 ausgemacht wird, womit sich DJ weiterhin so und so viel hundert ELOs hinter Houdini, Rybka etc weit abgeschlagen im Mittelfeld zwischen etlichen Freeware-Engines befinden wird.    Zu schade, dass ich Euch dieses Jahr in Thüringen nicht das Gegenteil beweisen kann. 

Gruß und viel Spaß beim Erbsen zähl äh "Testen". 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-02-01 15:39
Bei Hiarcs wiederum spricht die Website von "significantly stronger than HIARCS 13 by about a 100 Elo", d.h. es winkt möglicherweise wieder ein Top 10-Rang. Immerhin.
Parent - By Thorsten Czub Date 2012-02-01 15:44
ja das könnte die spielstärke des ipad hiarcs erklären.
Parent - By Frank Rahde Date 2012-02-01 17:01
Da Junior und Hiarcs sehr eng beieinanderliegen (z. B. in der IPON) und nun quasi fast zeitgleich jeweils in einer neuen Version herauskommen, bin ich gespannt, welcher Programmierer (Team) hier besser gearbeitet hat. 100 ELO mehr bei Hiarcs und damit auf einer Stufe mit Naum 4.2?! Klingt nach einer tollen Leistung, wenn es denn stimmt. Mal sehen, ob Junior hier auf gleicher Hardware weniger oder mehr zulegen wird.

Gruß, Frank
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-02-01 16:21
[quote="H. Faber"]
....Nehmt mich beim Wort, und ich würde mich schwer wundern, wenn ich daneben läge:
Heute abend zwischen 20 und 24 Uhr wird es die ersten Testergebnisse geben mit dem Fazit, dass nach einem ersten Eindruck von ca. 500 Partien bei 3+0 und blabla-...


na, Harald, sooo schnell sind wir nun auch wieder nicht...

CEGT-Tests laufen

40/20: http://cegt.siteboard.eu/f5t216-coordination-deep-junior-13.html
40/4: http://cegt.siteboard.eu/f6t215-testing-deep-junior-13.html

40/120 frühestens im März/April wenn nichts dazwischenkommt...

Zitat:

Gruß und viel Spaß beim Erbsen zähl äh "Testen". 

laber, laber... 
Parent - - By Thomas Müller Date 2012-02-02 09:20
Hallo,

ja mal abwarten
Aber Ingo und auch Clemens haben ihren lauf gestartet.
Da sieht es nach paar hundert partien nach vielleicht mal +25 aus....so plus/minus (eher minus )
Das wäre schon arg wenig entgegen der akündigungen?!
Aber schau mer mal wenn die beiden und dann bei euch genügend gespielt wurden.
Ich teste ab morgen vermutlich.

gruß thomas
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-02 09:50
Hallo Thomas!
Ich will euch wirklich nicht den Spass verderben, aber Junior ist für mich die typische engine, die sicher kein Mensch wegen irgendwelcher Elo kauft oder nicht kauft. Selbst wenn 13 weniger hätte als 12, würde ich ihn kaufen (kann ich jetzt leicht sagen, weil ich ihn schon hab ), schon um herauszufinden, was er anstatt Elo dazu bekommen hat.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-02 11:11
ich frage mich nur, wenn die engine nur 25 elo mehr hat, wie hat es das programmierteam denn dann geschaft bei der offenen WM den titel zu holen...

der junior 12 rangiert doch unter ferner liefen. wenn wir da dann 25 elo draufrechnen wäre das immer noch ferner liefen. da muss der hardwarevorteil dann aber SEHR hoch sein um shredder, hiarcs oder andere zu schlagen. weiss jemand wie die hardware da war in relation zu den anderen programmen ?
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-02 11:23
[quote="Thorsten Czub"]
ich frage mich nur, wenn die engine nur 25 elo mehr hat, wie hat es das programmierteam denn dann geschaft bei der offenen WM den titel zu holen...
[/quote]

Hallo Thorsten!
Dass ausgerechnet du sowas fragst, wundert mich ehrlich gesagt ein bisschen.
Ich hab mir das Buch zur engine auch runtergeladen aber noch nicht viel angeschaut, weil dass das nicht dasselbe sein wird, wie das, mit dem er bei Meisterschaften antritt, kann man wohl wirklich annehmen.
Dass es wirklich eine wesentlich andere engine ist, glaube ich sicher nicht, aber kleine Parameterschräubchendrehungen werden je nach Gegner (und Buch! ) vielleicht auch dabei sein bei einem Turnier.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-02 11:31
wieso ?

also schauen wir mal:

1      Junior     16 core i7 Sandybridge
2=   HIARCS      12 core i7 Nehalem  
2=   Shredder       TBD
4=   Pandix      TBD

was bedeutet denn TBD?

jedenfalls hatte junior einen deutlichen hardwareevorsprung und
siegte ja auch nur 1/2 Punkt vor Shredder und Hiarcs, der dann in der Software-gruppe
das rennen machte.

insofern kann es durchaus sein das die version gar nicht soviel stärker ist,
als angenommen.

aber lassen wir uns ueberraschen.
Parent - - By Peter Martan Date 2012-02-02 11:54
[quote="Thorsten Czub"]
insofern kann es durchaus sein das die version gar nicht soviel stärker ist,
als angenommen.

aber lassen wir uns ueberraschen.
[/quote]

Ich weiß ja wirklich nicht, was du angenommen hast, aber dass die neue Version keinen Elosprung machen würde, war mir klar.
(Ich meine damit etwas wenigstens um die 100 Elo rum.)
So gesehen wären 25 Elo genau so wenig Überraschung für mich wie 75 oder 15, unter uns, das ist in den Bereichen, um die es geht, sowieso völlig egal.

Dass Hiarcs14 auch keine wirklichen 100 Elo stärker sein wird als 13, ist für mich auch klar, (ich meine damit 100 Elo in den guten gängigen Listen ) es sei denn, Uniacke hat auf bitboard umgerüstet.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-02 12:11
ich hatte eigentlich vor junior und hiarcs zu kaufen.

nun habe ich gestern da mal angeklickt und war ueber den hohen preis von
junior irritiert. dann habe ich versucht herauszufinden auf der webseite wieviel elo
vorsprung der neue junior denn nun hätte. aber unter den ganzen schillernden werbeaussagen --- da steht auch keine einzige verwertbare angabe der neuen spielstärke.

viel heisse luft also.

das betruebt mich sehr.
Parent - By Peter Martan Date 2012-02-02 12:27
Thorsten, sei nicht kindisch.
Wenn Junior so wie Hiarcs als 100 Elo stärker angepriesen worden wäre, du ihn auf das hinauf gekauft hättest und er dann nur 50 gebracht hätte, dann dürftest du enttäuscht sein, alles andere ist Selbsttäuschung.
Ich habe Junior gekauft und es ist mir völlig wurscht, ob er 25 oder 75 Elo mehr hat, so, wie man die halt heutzutage messen muss, und ich werde Hiarcs kaufen und es wird mit erst recht völlig wurscht sein, ob die angekündigten 100 dann nur 75 sein werden.
Ich werde mich ja auch nicht aufregen, wenn es 125 statt 100 werden, obwohl auch das als Betrug am Kunden gewertet werden könnte, weniger angeben, als dann herauskommt.

Wieviel Elo welche engine erspielt, hängt vom Teilnehmerfeld ab und davon, wie du die Referenzengine eichst, was soll also das Gefeilsche, von solchen Dingen wie Büchern wollen wir erst gar nicht wieder anfangen.

Wieder einmal muss ich fragen, wieviel Elo besser als welche andere muss denn welche engine sein, damit sie wieviel Euro kosten darf?
Die Umrechenbarkeit von Elo in Euro funktioniert einfach nicht mehr, da können die Tester sich oder einander gegenseitig in die Hintern beißen, diese Zeiten sind vorbei.
Hoffe ich jedenfalls.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-01 21:41
Hallo Harald

Aus Dir spricht -wie üblich - der absolute Junior-Fan. Den kauft man bekanntlich
wegen seiner sehr interessanten Spielweise und nicht unbedingt wegen seiner
Spielstärke. Allerdings werden auch alle Tester ihrer Listen wegen trotzdem
zuschlagen (sprich kaufen) müssen.

Gruss
Kurt
Parent - - By H. Faber Date 2012-02-02 12:32
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Harald

Aus Dir spricht -wie üblich - der absolute Junior-Fan. Den kauft man bekanntlich
wegen seiner sehr interessanten Spielweise und nicht unbedingt wegen seiner
Spielstärke.[/quote]
Hallo Kurt,
wieso nicht wegen seiner Spielstärke? So lange man nicht den Fehler begeht, Junior mit zu kurzen Bedenkzeiten zu testen, ohne pb, mit Vorgabestellungen, Einheits(brei)buch usw., ist Junior beileibe nicht so weit weg von der Spitze, wie es verschiedene Ranglisten suggerieren. Aber dort wird m.W. ja genau so getestet wie o.g. Und es amüsiert mich weiterhin zu sehen, dass es immer noch Leute gibt, die das einfach nicht begreifen wollen, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Da kann Junior in hundert Turnieren mit langer Bedenkzeit etc. unter den ersten 5 abschneiden, es reicht nicht, um gegen (zig-)tausende mit kurzer Bedenkzeit usw. (s.o.) erzeugte Partien anzukommen. Köstlich.

Übrigens: Der interessanteste Spielstil macht keinen Spaß, wenn es auf Dauer überwiegend Niederlagen hagelt. Dann würde ich wie damals bei CSTal das Programm erst einmal eine Weile zur Seite legen. Da das bisher bei Junior noch nicht annähernd der Fall war, spricht zunächst weiterhin nichts gegen Junior.

[quote="Kurt Utzinger"]Allerdings werden auch alle Tester ihrer Listen wegen trotzdem
zuschlagen (sprich kaufen) müssen.

Gruss
Kurt
[/quote]
Ist doch kein Problem. Wer einen vierstelligen Betrag für seine(n) Schachrechner bezahlt, dem tun auch keine 70 EUR für Junior weh.

Gruß,
Harald
Parent - By Peter Martan Date 2012-02-02 13:17
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-02-02 13:47
Hi Harald

Sorry, dass ich Dich unnötig belästigt habe. Mein Posting
hätter richtigerweise wie folgt lauten müssen:

Aus Dir spricht - wie üblich - der absolute Junior-Fan. Den kauft man bekanntlich
wegen seiner sehr interessanten Spielweise und nicht unbedingt wegen seiner
Spielstärke auf Blitzstufen. Allerdings werden auch alle Tester ihrer Listen wegen
trotzdem zuschlagen (sprich kaufen) müssen.


Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Benditz Date 2012-02-01 12:46
Auf der Herstellerseite finde ich folgende Preise:

Price*: £49.95 / EUR59.95 / $79.95    *VAT may be applicable for European Union residents.

auf die 59,95 EUR kommen also noch die 19% Märchensteuer druff. Also 11,39EUR. Macht zusammen 71,34EUR

Also da muß DJ13 schon mindestens in der Top 3 landen, damit ichs kauf.
Parent - - By Frank Rahde Date 2012-02-01 14:14
Bestandskunden, die über die Hersteller-Website kaufen, bekommen laut Newsletter zumindest Rabatt: "We are offering existing customers a 25% discount off the list price of Deep Junior 13.".

Dennoch finde ich es überteuert, wenn zur Spitze weiterhin 100 ELO fehlen sollten. Es ist schon "doof", wenn eine Engine Weltmeister wird, die in Ranglisten nicht überzeugt. Das optimistische Ergebnis lag wohl am Teilnehmerfeld und Turniermodus und an der geringen Anzahl von Partien. Ich finde, der Titel "The World Computer Chess Champion chess engine" ist entwertet...

Gruß, Frank
Parent - By H. Faber Date 2012-02-01 14:42
[quote="Frank Rahde"]Dennoch finde ich es überteuert, wenn zur Spitze weiterhin 100 ELO fehlen sollten. Es ist schon "doof", wenn eine Engine Weltmeister wird, die in Ranglisten nicht überzeugt.[/quote]
Und, fällt Dir dabei nichts auf? Drüber nachgedacht, welche Gründe es dafür geben kann? Tipp: Mehr als einen.
Ich gebe einen Hinweis aus dem Technikbereich:

"Wer misst, misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist."

[quote="Frank Rahde"]Das optimistische Ergebnis lag wohl am Teilnehmerfeld und Turniermodus und an der geringen Anzahl von Partien. Ich finde, der Titel "The World Computer Chess Champion chess engine" ist entwertet...

Gruß, Frank
[/quote]
Steht Dir frei. Der Modus und die Anzahl Partien haben sich in den letzten Jahren nicht signifikant geändert. Dass diesmal das Teilnehmerfeld etwas spärlicher ausgefallen ist als sonst, hat sich die entsprechende Organisation selbst zuzuschreiben. Aber warum soll das Junior-Team damit nicht werben dürfen? Wenn Shredder als Nr.3 oder sowas WM wird, ist es OK, wenn Junior als Nr. 10 WM wird ist das nicht OK? Versteh ich nicht.
Davon ab: 70 oder mehr EUR würde/werde ich auch nicht auf den Tisch legen, meine persönliche Schmerzgrenze liegt einiges drunter. Hat aber andere Gründe als ein vermeintlich großer Abstand zu den Top-Engines.
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-02-01 15:29 Edited 2012-02-01 15:32
Laut Google beträgt die kürzlich erhöhte MWSt. in Großbritannien 20% (wie in Österreich).

P.S. Die MWSt. ist die unsozialste Steuer.

P.P.S. Der Normalsteuersatz in Japan beträgt 5%.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-02-01 12:50
Laut Website sind es in Euro 59,95 (auch für Deep Hiarcs 14). Soviel sollten Weltmeister doch wert sein?
Parent - By Michael Benditz Date 2012-02-01 12:58
[quote="Michael Scheidl"]
Laut Website sind es in Euro 59,95 (auch für Deep Hiarcs 14). Soviel sollten Weltmeister doch wert sein?
[/quote]

59,95 zuzüglich Mehrwertsteuer ! Und die Sache kostet gleich mal einen Zehner mehr !
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-01 13:32
was kostet denn soviel ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2012-02-01 14:28
[quote="Thorsten Czub"]was kostet denn soviel ?[/quote]Auf http://www.topschach.de/deep-junior-p-2022.html bekommst du den Deep Junior 13 UCI angeboten für 69,95 Euro, einschl Versand und Mwst. (Download-Version )
Benno
Parent - - By Christian Schmidt Date 2012-02-01 22:20
Bei solchen Preisen kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln und freue mich umso mehr über Stockfish und Co., die nicht nur kostenlos sind, sondern mit der Offenlegung ihres Quellcodes das gesamte Computerschach nach vorne bringen.

Gruß

Christian
Parent - By Michael Scheidl Date 2012-02-02 04:39
Das ist ein kompetenter Kommentar, den ich zu 100% unterstützen kann.

Gleichzeitig halte ich es jedoch für wünschenswert, daß uns "kreative Geister" - egal ob kommerziell oder freeware-erzeugend - nicht verloren gehen, die jederzeit in der Lage sind interessante neue Konzepte und Ideen einzubringen.

Ich habe das Gefühl daß wir kurz davorstehen, daß konventionelles Computerschach zu einem "algorithmischen" Optimum entwickelt wird. D.h. ich denke es kann sein, daß wir auf einen Punkt zustreben wo nur noch schnellere Hardware zu einer Leistungssteigerung führt, die Software aber bereits optimiert wurde.

Dieser Gedanke schließt an etwas an daß ich vor längerer Zeit schon im CCC gelesen habe, wo ein zweifellos guter Sachverständiger sinngemäß meinte: Die positionelle Bewertung (Anm. von Top-Engines) ist über IM-Niveau.
Parent - By Achim Müller Date 2012-02-02 02:54
Und ich hab schon den ersten Bug gefunden. In Aquarium eingebunden, übeträgt DJ13 die Suchtiefe nicht. Nach meinem Kenntnisstand die einzige Engine, bei der das so ist.

In Chessbaseprodukten und Arena läuft DJ13 problemlos. Was mir dort auffällt: Suchtiefen ab 17 werden wesentlich schneller erreicht als bei DJ12.

Ciao

Achim
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-02-02 09:24
Hallo zusammen

bei mir läuft seit gestern ein gauntlet unter IPON ähnlichen Bedingungen.
http://www.clemens-keck.de/base.htm
Der Test macht leider Probleme, ständig stürzt eine GUI ab trotz UCItimeout=60.
Bisher kaum eine Steigerung messbar. Für mich persönlich sehr enttäuschend nicht weil ich Junior Fan bin,
sondern weil hier schlicht der "Titel" der letzten WM vermarktet wird.
Von der Käuferseite fühle ich mich verarscht-von der Testerseite her möchte ich die engine gerne in der Liste haben.

MfG Clemens Keck
Parent - By Eduard Nemeth Date 2012-02-02 10:27
wenns in etwa bei dem derzeitigen stand bleibt, ein eher ernuechterndes ergebnis! nicht einmal gegen loop kann junior paroli bieten. trotzdem wuerde ich fuer eine android-version 15 euro ausgeben. die pc-version macht so aber keinen sinn mehr. 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-02 10:54
Hallo Clemens
Sind Deep Junior 13 Tests bei 5m+3s nicht bekanntermassen
untauglich, um die effektive Stärke des Programms zu messen?
Gruss
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-02 11:12
warum ? oder ist das ironisch ?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-02-02 11:32
[quote="Thorsten Czub"]
warum ? oder ist das ironisch ?
[/quote]

Hallo Thorsten
Das ist nicht ironisch. Ich meine nur, dass Junior
schon öfters Weltmeister war zu Zeiten, als auch
starke Konkurrenz mitspielte und das Programm
offenbar mit guter Hardware und längerer Bedenkzeit
viel zu leisten imstande ist, jedenfalls bedeutend mehr
als bei kurzen Blitzpartien ... mir ist jedenfalls nicht
bekannt, dass Junior jeweils auch bei den Blitz-WM
einen Titel geholt hat.
Gruss
Kurt
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2012-02-02 12:02
[quote="Thorsten Czub"]
warum ? oder ist das ironisch ?
[/quote]

Nein, da liegt schon ein kleines Fünkchen Wahrheit drin.

Schau dir doch einmal die CEGT- 120/40 an.

Da liegt Junior 12.5 single mit 30 Elopunkten vor Hiarcs 13.1 single.

http://www.husvankempen.de/nunn//40120new/40_120_ratinglist/40_120_AllVersion/rangliste.html

Während in der Blitzschachliste Junior 12 noch 33 Elos hinter Hiarcs 13.1 liegt.

http://www.husvankempen.de/nunn/40_4_Ratinglist/40_4_AllVersion/rangliste.html

Da sind irgendwo 63 Elos auf der Strecke geblieben.

Gruß
Parent - - By Simon Gros Date 2012-02-02 11:13
Dieser oder einer ähnlichen Meinung war ich früher auch. Junior, Zappa und wie sie alle heißen sollten doch mit längerer Bedenkzeit besser abschneiden als viele andere Programme. Allerdings zeigt sich, daß selbst mit sehr sehr langen Bedenkzeiten, siehe u.a. hier: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm Junior sehr deutlich hinter vielen freien Engines liegt und keinesfalls besser als z.B. in Blitzpartien abschneidet. Vermutlich wird dies alles mit der Version 13 nicht anders aussehen?! Es gibt halt einfach immer mal wieder Märchen, welche nicht aus den Köpfen herauszubringen sind.
Simon_G
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2012-02-02 15:25
[quote="Simon Gros"]
Dieser oder einer ähnlichen Meinung war ich früher auch. Junior, Zappa und wie sie alle heißen sollten doch mit längerer Bedenkzeit besser abschneiden als viele andere Programme. Allerdings zeigt sich, daß selbst mit sehr sehr langen Bedenkzeiten, siehe u.a. hier: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm Junior sehr deutlich hinter vielen freien Engines liegt und keinesfalls besser als z.B. in Blitzpartien abschneidet. Vermutlich wird dies alles mit der Version 13 nicht anders aussehen?! Es gibt halt einfach immer mal wieder Märchen, welche nicht aus den Köpfen herauszubringen sind.
Simon_G
[/quote]

Hi Simon

Scheint da nicht ein Irrtum vorzuliegen?
Bei CEGT (alle Versionen) sieht es für Junior so aus:

40/120 = Platz 14
4/40 = Platz 207 !!
40/20 = Platz 91 !

Für mich sind das gewaltige Differenzen.

Gruss
Kurt
Parent - By Simon Gros Date 2012-02-02 16:55
Die unterschiedlichen Plazierungen sind doch nur deshalb, da es gewaltige Unterschiede an Teilnehmern in den diversen Listen gibt. In der verlinkten 40/120 z.B. deren gerade mal 26! Ich orientierte mich am Abstand zum jeweiligen Spitzerreiter und dieser ist fast identisch.
Simon_G
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2012-02-02 17:32
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Simon Gros"]
Dieser oder einer ähnlichen Meinung war ich früher auch. Junior, Zappa und wie sie alle heißen sollten doch mit längerer Bedenkzeit besser abschneiden als viele andere Programme. Allerdings zeigt sich, daß selbst mit sehr sehr langen Bedenkzeiten, siehe u.a. hier: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm Junior sehr deutlich hinter vielen freien Engines liegt und keinesfalls besser als z.B. in Blitzpartien abschneidet. Vermutlich wird dies alles mit der Version 13 nicht anders aussehen?! Es gibt halt einfach immer mal wieder Märchen, welche nicht aus den Köpfen herauszubringen sind.
Simon_G
[/quote]

Hi Simon

Scheint da nicht ein Irrtum vorzuliegen?
Bei CEGT (alle Versionen) sieht es für Junior so aus:

40/120 = Platz 14
4/40 = Platz 207 !!
40/20 = Platz 91 !

Für mich sind das gewaltige Differenzen.

Gruss
Kurt
[/quote]

Lieber Kurt,

ein Irrtum ganz sicher, aber Deinerseits! Oder sollte das Posting ironisch gemeint sein?

Schau bitte nochmal genau hin.

Platz 207 in der 40/4 ist es in der Gesamtliste, also mit ALLEN getesteten Versionen (wieviele davon sind allein Rybka?!) und - vor allem - allen CPU-Variationen (4, 2, eine) und auch noch 32bit/64bit. Dann pickst Du Dir DJ als Single heraus und wunderst Dich, dass es Platz 207 ist?! Ähnlich bei 40/20: Platz 91 in der Gesamtliste, Platz 49 in der Best Singles, davor liegen 33 Versionen die da nicht reingehören (unsere 40/20-Best-Singles verdient den Namen leider nicht wirklich, weil eben nicht nur die "best" drin ist sondern auch noch Vorgänger und teilweise 32 und 64bit), somit landest Du auf Platz 16 mit Junior.

In der 40/120 werden nur Single-Engines geführt (und nur entweder 32 oder 64bit!) also lohnt sich ein Blick in die 40/4-Best single versions und siehe da: DJ liegt auf Platz 19. Ein paar Engines davor sind in der 40/120 nicht drin, wenn ich die rausnehme (Strelka 5, Loop 2010, Fritz 13, Hannibal 1.1, Protector 1.4.0) liegt Junior auch da auf Platz 14. Dennoch sind die Listen noch nicht wirklich exakt vergleichbar, denn die 40/120 basiert auf 6200 Partien mit 26 Engines/Versionen, die 40/4 auf fast 1 Million Partien mit über 1100 Engines/Versionen/Varianten

Fazit (wenn auch nicht zu 100% vergleichbar):

40/4: Platz 14
40/20: Platz 16
40/120: Platz 14

Junior ist - egal unter welchen Bedingungen - in der erweiterten Spitze (14 von 26 bei 40/120 sieht nach Mittelmaß aus, ist es aber nicht, weil ja der ganze "Unterbau" noch fehlt!), aber von der wirklichen Spitze weit entfernt...

Der WM-Titel wundert mich angesichts des kläglichen Teilnehmerfeldes nicht. Shredder, Hiarcs, Junior ist ungefähr eine Gewichtsklasse, da kann jeder gewinnen!

ABER - und das ist vermutlich der einzige Punkt in dem Harald und ich einer Meinung sind - das ist nicht Juniors Problem und ich finde es ok, wenn sie mit dem Titel werben. Wenn Shredder oder Hiarcs gewonnen hätten, wäre es nicht anders gewesen. Shredder wirbt heute noch mit xy-fachen WM-Titeln, ob die von anno-weißnicht-wann sind, interessiert auf Deutsch gesagt keine Sau! Nur wir "Experten" wissen Bescheid und können das einordnen...

Gruß
Wolfgang
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-02-02 20:51
Hallo Wolfgang
Danke für die Aufklärung ... war offenbar auf dem Holzweg.
Gruss
Kurt
Parent - By Werner Mueller Date 2012-02-02 11:38
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Clemens
Sind Deep Junior 13 Tests bei 5m+3s nicht bekanntermassen
untauglich, um die effektive Stärke des Programms zu messen?
Gruss
Kurt
[/quote]
Eine Engine bei 'ewig' langen Bedenkzeiten und mit einer vernünftigen Partienanzahl zu testen, ist jenseits dessen, was Tester leisten können/wollen.
Und Dinge im Jenseits zu versprechen - davon lebt (mindestens ebenso 'bekanntermaßen' ) seit Menschengedenken ein ganzer Berufszweig.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-02-02 13:26
Kurt,

was soll ich machen? Meine single core Liste basiert nunmal auf 5 +3. Da müssen alle durch.

MfG Clemens
Parent - By Kurt Utzinger Date 2012-02-02 13:42
[quote="Clemens Keck"]
Kurt,

was soll ich machen? Meine single core Liste basiert nunmal auf 5 +3. Da müssen alle durch.

MfG Clemens
[/quote]

Hi Clemens
Kein Widerpruch ... Deep Junior 13 muss da durch. Dass die Rangfolge
des Programms dann für mich als Analytiker nicht von Belang sein
wird, kann/muss ich verkraften.
Gruss
Kurt
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-02 11:39
1. warum stuerzen bei dir GUI's ab ??

was benutzt du denn da fuer Oberflächen ?

2. Junior13 hat KEINEN messbaren vorsprung zum Junior12 ??
Uff.
das ist ja schockierend.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-02-02 13:23
Hallo Thorsten

der gauntlet wird in der shredder gui gespielt. Wenn das so weitergeht dauert es noch ewig
Mann kann sagen jede 10te Partie verabschieded sich eine gui. Wirklich grauenhaft dieser test.

Clemens
Parent - - By Thorsten Czub Date 2012-02-02 13:24
nimm mal arena. ich habe damit keine probleme.
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-02-02 13:29
Ich spiele 10 Parien simultan. Das unter Arena umzusetzen dauert mir zu lange und ist mir zuviel Arbeit.
Irgendwann ist dieser Mist zu Ende. Ab dann sind es nur jeweils 100 Partien in einem Gauntlet, das ist dann eher erträglich.
Trotzdem: das Ding zu verkaufen....ich bin echt nicht der der immer übers Geld spricht! aber das ist schon ein Hammer.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 13 erschienen
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill