Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Grösse der Hashtables
- - By Thorsten Eckhardt Date 2012-01-30 20:49
Hallo,

da ja momentan der RAM immer noch sehr günstig ist (8GB DDR-3 ca. 30 Euro), könnte man sich mit verhältnismäßig kleinem Geld ja seinen Rechner so richtig schön mit Speicher vollstopfen.
In wie weit das sinnvoll ist oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Meine Frage nun:

Wo liegt die Obergrenze des technisch machbaren bei den Chessbase-GUIS? Welche GUIs können eventuell mehr?

Houdini z.B. wirbt ja z.B. mit Hashtables bis 32GB in der Pro-Variante. Mit welcher Oberfläche könnte ich diesen Wert denn überhaupt erreichen?
Und wie schaut es mit Rybka 64bit aus? Wieviel könnte der theoretisch adressieren?
Das es bei Speicher über 16GB ein WIN7-Pro 64bit benötigt, habe ich gerade heute erst gelesen.

Viele Grüße
Thorsten

Parent - - By Michael Scheidl Date 2012-01-30 21:20
Zwar kann ich keine einzige dieser Fragen beantworten, aber:

Maximum ist nicht Optimum.

Es gibt m.W. einen "systemimmanenten" Effekt mit sehr großen Hashtables, die an Performance verlieren weil ein meist beschleunigent wirkender Buffer zunehmend verunreinigt wird und seine Wirkung verliert: Der TLB (ich glaube, translocation lookaside buffer).

Wer es genauer wissen will, muß googlen... ich kenne mich ja nicht aus.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2012-01-31 00:44
[quote="Michael Scheidl"]
Zwar kann ich keine einzige dieser Fragen beantworten[/quote]
Also sagen wir für Infinite Analysis...
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-01-31 18:23
Hallo Thortsen

Fritz 12 gui nimmt bei mir maximal 4 GB hastables für die engine.
Fritz 13 Gui konnte ich 8GB hash einstellen.
Ob da noch mehr geht weis ich nicht .
Die Aufteilung könnte bei Houdini 2,4, 8, 16 und 32 GB sein.

Andere gui habe ich jetzt auf die schnelle nicht getestet.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2012-02-01 00:26
[quote="Clemens Keck"]
Fritz 12 gui nimmt bei mir maximal 4 GB hastables für die engine.
Fritz 13 Gui konnte ich 8GB hash einstellen.[/quote]
Hallo Clemens,

...und mit Fritz 11 maximal ungef. 3 GB (wie in 32-bit)???  
Parent - - By Clemens Keck Date 2012-02-01 08:13
Hallo Ernest

ja, bei Fritz 11 gui kann ich auch nur maximal 2 GB hash einstellen. 3 GB dürfte das Limit sein.

schönen Tag noch 
Clemens
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2012-02-06 23:28
Ok. Danke für die Antworten!
Habe es letzte Woche bei Chessbase direkt per Mail angefragt. Die Antwort war nicht ganz befriedigend.
Auf mein "Nachbohren" kam dann schon gar keine Reaktion mehr.
Ich habe manches Mal das Gefühl, die User nerven die Mitarbeiter. Anscheinend hat man doch wichtigeres
zu tun...?!     Was nur, frage ich mich dann immer...?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Grösse der Hashtables

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill