Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neuer PC für Schachspieler?
- - By Michael Bechmann Date 2008-11-04 17:47
http://winfuture.de/news,43347.html

Die Festplatte finde ich in diesem Preisbereich allerdings etwas dürftig: Im Computerschach bekommt man da nur einen winzigen Bruchteil der Endspieldatenbanken drauf. (Nach Installation von Windows und des Schachprogramms dürfte die Platte schon gut gefüllt sein.) Wenn man die gegen eine 500GB-Platte herkömmlicher Art tauschen könnte, wäre es ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-11-04 18:51
Eine 80 GB-Festplatte für diesen Rechner wäre lächerlich.
Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Mahling Date 2008-11-04 19:37
Ich weiß nicht, ob man für 25-30 % Mehrleistung beim Schach nun den 10-fachen Preis (5.000,-EUR) bezahlen sollte, wenn man sich für unter 500,- EUR einen guten Schachrechner mit Intel Q6600/6700 Prozessor zusammenbauen kann, mit preisgünster Grafikkarte (bzw. Mainboard mit Onboard-Grafik) und ordentlicher Festplatte (500 GB).

Keiner weiß, wie gut der neue core i7 mit seinen zusätzlichen 4 virtuellen Threads beim Schach wirklich ist. Nach der Fritz-Benchmark-Liste kommt ein Bloomfield mit 3 GHZ auf einen Wert von 22,5 und ein gleichschnell getakter Q 6600 auf 17,13 (dürfte aber langsameren DDR2-Speicher haben).

Letztlich überteuertes Spielzeug für freaks und noch nicht mal top für den Maschinenraum, da werden weiter die 2-CPU-Workstations den Ton angeben.
MfG
Thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / neuer PC für Schachspieler?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill